Specialized Sammelthread - Teil 2

ok, spannend, dachte das wird eingestellt?
In seiner UCI konformen Bauweise ja. Das Aethos ist ja auch nicht UCI konform wegen den Rohren und der Bauart - aber halt trotzdem ein geiles Bike (ohne dass ich es gefahren bin). Wettkampf wird das SL7 sein, Aethos und Venge ist reiner Spaß an der Technik für den Endkunden.
 
In seiner UCI konformen Bauweise ja. Das Aethos ist ja auch nicht UCI konform wegen den Rohren und der Bauart - aber halt trotzdem ein geiles Bike (ohne dass ich es gefahren bin). Wettkampf wird das SL7 sein, Aethos und Venge ist reiner Spaß an der Technik für den Endkunden.
Hatte ich auf der Speci-Homepage auch gelesen. Im RR-Forum kam dann der Hinweis, dass der Rahmen einen UCI-Sticker hat. Hätte mich bei dem Rahmen auch sehr gewundert.
 
Ich habe es getan! :D

Ich habe letzten Donnerstag ein EPIC Evo 2021 beim Händler geholt. Es handelt sich um die günstigste Version.

Ich habe das Rad sofort zerlegt und ausgetauscht werden:

Gabel: SID Ultimate 120 statt Reba RL
Vorbau und Lenker: Syntace Superforce und Vector Carbon
Laufräder: Newmen xa25 auf dt350
Bremsscheiben: Shimano rt86 180mm
Kassette: xtr 10-45
Laufräder werden Tubeless aufgebaut.

Schaltwerk, Shifter, Sattelstütze, Sattel, Reifen bleiben fix.

Fraglich ist noch was ich mit der Kurbel mache. Die montierte Deore MT-511 Kurbel wird früher oder später wohl auch weichen.

Bzgl Pedale bin ich noch unschlüssig.

Ich habe bereits alles abgewogen. Das Gewicht wird sich (noch ohne Pedale) bei 11,45-11,5 kg einpendeln. Pedale kommen dann halt noch dazu. Innerlich würd ich mich über sub 12kg freuen. :p

Bin gespannt auf den Hobel! :D

Falls jemand den 25mm Stout LRS mit 180er Scheiben und 12x deore Kassette haben mag.... Einfach melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es getan! :D

Ich habe letzten Donnerstag ein EPIC Evo 2021 beim Händler geholt. Es handelt sich um die günstigste Version.

Ich habe das Rad sofort zerlegt...

Hast du zufällig den Rahmen solo auf einer Waage gehabt??

Finde dieses Modell eine gute Basis für einen individuellen Aufbau! Die Variante unter Comp haben sie scheinbar nachträglich noch eingeführt, oder? Am Anfang waren die Comp die günstigsten Komplettbikes.
 
Pics please or it didn‘t happen 😬
Die kommen demnächst! Ich habe einstweilen nur wenig anzubieten..... Das Radl ist noch zerlegt.

20201010_162605.jpg
20201010_162554.jpg
20201010_162545.jpg
20201010_162527.jpg
20201010_162523.jpg


@matt017
Leider nein, aber ich werde den Rahmen auf eine halbwegs vernünftige Art für euch alle wiegen, ohne ass ich die Bremsen raus fädeln muss. Sprich: Bremsen, Schaltwerk und Sattelstütze werden leider dran sein. ich hab keine Lust alles zu zerreißen.

Falls jemand die Gewichte bei der Hand hat für:

SLX Schaltwerk+Bowde+Zug
SLXShifter
TranzX 150mm Stütze plus Zug und Remote
6100er Bremsen
Das müsste man dann halt abziehen.

DAs Komplettbike hatte ohne Pedale frisch aus dem Geschäft (es sind Schläuche drin) 12,84kg.

Lenker+Vorbau: 380g (finde ich echt leicht!) (wird ersetzt durch Superforce und Vector)
Reba RL: 1785g (SID Ultimate)
LRS: 1970g (DT350+x.a.25)
Schläuche: 510g (milch/tubeless)
Bremsscheiben: 430g (rt86)
Kurbel: 865g (vermutlich SLX... hat jemand eine 170er 7120er übrig?)
Kassette (6100er Deore): 595g

Mit meinen Umbaute lande ich rechnerisch ohne Pedale bei ca 11,5kg (100g mehr kann natürlich immer leicht sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich als XC-Rahmen nutzen, 100mm Braingabel und Bikeahead-LRS:love:
So ist der Plan...
Spannender Plan. hinten dann manueller Lockout und vorne Brain? Glaubst Du das fährt sich dann homogen? Ich glaube das passt nicht wirklich gut zusammen. Nur so als spontaner Gendanken. Beides mit Lockout/Brain ok, aber gemischt?
 
Spannender Plan. hinten dann manueller Lockout und vorne Brain? Glaubst Du das fährt sich dann homogen? Ich glaube das passt nicht wirklich gut zusammen. Nur so als spontaner Gendanken. Beides mit Lockout/Brain ok, aber gemischt?
Andere fahren eine Non-Braingabel in Verbindung mit einen Braindämpfer und sind zufrieden, warum sollte die andere Richtung nicht funktionieren? Der SID-Dämpfer hätte dann eh nur eine Notfall-Funktion, da er im blockierten Zustand schon leicht "wippt"(Eigendynamik) .
 
Andere fahren eine Non-Braingabel in Verbindung mit einen Braindämpfer und sind zufrieden, warum sollte die andere Richtung nicht funktionieren? Der SID-Dämpfer hätte dann eh nur eine Notfall-Funktion, da er im blockierten Zustand schon leicht "wippt"(Eigendynamik) .
Ich fahre die Kombi mit Braindämpfer und Fox 32 ohne Lenkerlockout.
Mir gefällt es gut, weil es sich bei gesperrtem Dämpfer ähnlich wie ein Hardtail fährt. Aber umgekehrt wage ich zu bezweifeln dass es gut funktioniert weil die Situation „Dämpfer auf, Gabel zu“ sicher komisch wird. Und wenn du den Dämpfer ständig sperren/öffnen willst ist der Hebel am Dämpfer sicher nicht die effizienteste Lösung.
Aber interessant wäre die Kombination - ich möchte sie dir natürlich nicht ausreden. Würde mich über einen Fahrbericht freuen
 
Ich fahre die Kombi mit Braindämpfer und Fox 32 ohne Lenkerlockout.
Mir gefällt es gut, weil es sich bei gesperrtem Dämpfer ähnlich wie ein Hardtail fährt. Aber umgekehrt wage ich zu bezweifeln dass es gut funktioniert weil die Situation „Dämpfer auf, Gabel zu“ sicher komisch wird. Und wenn du den Dämpfer ständig sperren/öffnen willst ist der Hebel am Dämpfer sicher nicht die effizienteste Lösung.
Aber interessant wäre die Kombination - ich möchte sie dir natürlich nicht ausreden. Würde mich über einen Fahrbericht freuen

Dann kannst auch gleich nen neuen Dämpfer mit Lockout einbauen (Loch für Remote Leitung ist vorhanden) und die entsprechende Gabel. Wobei dann kann ich auch gleich nen Oiz kaufen mit dem neueren 3 Stufen System (wie bei Scott) für Gabel/Dämpfer und fange nicht an zu basteln. Das S-Works Evo in Gelb will ich aber erstmal Live sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in gelb schon gut rüber kommen - aber viel Spaß beim putzen ;)
Gelb weiß etc würde ich nie wieder nehmen
Jedenfalls nicht wenn man es in Gebrauch hat ;)
 
Ich fahre die Kombi mit Braindämpfer und Fox 32 ohne Lenkerlockout.
Mir gefällt es gut, weil es sich bei gesperrtem Dämpfer ähnlich wie ein Hardtail fährt. Aber umgekehrt wage ich zu bezweifeln dass es gut funktioniert weil die Situation „Dämpfer auf, Gabel zu“ sicher komisch wird. Und wenn du den Dämpfer ständig sperren/öffnen willst ist der Hebel am Dämpfer sicher nicht die effizienteste Lösung.
Aber interessant wäre die Kombination - ich möchte sie dir natürlich nicht ausreden. Würde mich über einen Fahrbericht freuen
Bei welcher Situation fährt man den Dämpfer offen und die Gabel zu? Eine Braingabel ist immer bereit zu öffnen;)
 
Ich kann mir keines der beiden Szenarien so richtig gut vorstellen. Am ehesten mit der Lockout Gabel an der Front und Brain am Hinterbau.

Apropos Brain: Hat jemand Interesse an einer Brain WC Ultimate aus MY2020? Könnte gut eine abgeben bei Interesse. Das Modell hat schon die Sensitive Brain Kartusche und war in dem weiß-roten Komplettbike Epic MY2020 verbaut (schwarz glänzend mit silberner Schrift).
 
Zurück
Oben Unten