Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde (auch als 4 Wochen nach Kauf geschädigter AFR Fahrer) sagen,irgendwann wird es Speci bestimmt billiger kommen,die 2010er Modelle komplett im Tausch auszuhändigen,als 8x im Jahr (je nach Nutzung) das Hirn oder den Dämpfer zu ersetzen *grins*
Nichtsdestrotrotz kommt der Ersatz ja "eigentlich" mit Schallgeschwindigkeit...trotzdem bedeutet das wohl im Schnitt einige Tage an Ausfall im Jahr,was den einen oder anderen hart oder härter trifft.
Jedenfalls werde ich mich nicht ganz damit zufrieden geben,sollte das Brain oder der AFR in Kürze wieder streiken (mal ganz abgesehen vom wirklich erbärmlich schlechten DT 420SL LRS ,egal,mit welcher Nabe....habe ein Expert 08,wo hinten ja "schon " :-( eine 370er drin ist ,was aber meiner Meinung und Erfahrung nach, nichts an der grottenschlechten Gesamtquali ändert).
Nach 1 Woche hat mein Händler mir schon am VR die Nippel und Speichen getauscht,weil es unerträglich knarzt und knistert,sobald etwas Last aufs VR kommt oder im Geradeauslauf eine leichte Schräglage auf die Reifenflanken erfolgt.
Ich finde das bei einem Bike der Preisklasse unerträglich und unakzeptabel.
Bei meinem HT von 08,mit dem identischen VR,war es genauso.Hat mich bis kurz vor den Suicid getrieben ;-)
Musste mir dann einen teuren LRS selbst kaufen,um nicht komplett mit dem Biken aufzuhören !
Mit dem neuen Expert läuft das diesmal keinesfalls so.Und wenn ich mich im Laden ankette !!!!!!!!!!
 
Mit dem Laufradsatz an meinem Stumpi Expert Carbon 09 geht mir das genau so - müssten komplett demontiert und neu aufgebaut werden, damit das was wird. Werde mir wohl doch einen neuen Laufradsatz zulegen...

Dämpfer samt Brain hält jedoch bislang (ca. 400 km gefahren).
 
Hallo zusammen,

ich suche für meine Frau einen Rahmen von Speci (jaja, bin specifixiert - ich weiss) in M. Sollte aufgrund von Rückenproblemen ein Fully sein. Denke da an ein älteres Epic oder ein Stumpjumper.

Falls Ihr nen interessanten HT-Rahmen anzubieten habt, bin ich auch dafür dankbar.

Meldet Euch doch bei mir, wenn Ihr da was anzubieten habt. Muss kein Highend sein und sollte auch deutlich unter NP liegen, da meine Frau nicht die RIESEN-Bikerin ist und wir schauen wollen, obs ihr Spass macht.

Gruß,
Alex
 
hi Lateralus,

mir geht es auch so. Ich suche ebenfalls ein Speci HT Rahmen in M. :)
BEi mir ist es so das meine Frau nur einen Speci haben möchte und nix anderes. Die findet mein S-Works so schön das jetzt auch für sie ein Speci her muss.

Bin schon am überlegen ein Stumpi `10 zu kaufen. Aber die neuen Modell habe eine sch.....ß Farbauswahl.
 
hi Lateralus,

mir geht es auch so. Ich suche ebenfalls ein Speci HT Rahmen in M. :)
BEi mir ist es so das meine Frau nur einen Speci haben möchte und nix anderes. Die findet mein S-Works so schön das jetzt auch für sie ein Speci her muss.

Bin schon am überlegen ein Stumpi `10 zu kaufen. Aber die neuen Modell habe eine sch.....ß Farbauswahl.

Wobei es bei mir eher ein Fully sein sollte. Mit Neurädern ist das so eine Sache. Sie sind recht teuer und wenns der Frau dann doch nicht gefällt, kannstes nur mit ordentlich Verlust wieder verkaufen. Daher will ich eher in Richtung eines gebrauchten Bikes/Rahmens gehen.
 
Will doch jetzt einfach mal was positives schreiben, bei den ganzen Macken der Dämpfer und des Brains.
Fahre seit Ende März ein 09 Epic Expert, es hat ca. 3300Kilometer (Marathons+Touren) auf der Uhr und der Dämpfer, bzw das denkende Ding halten und zeigen Null Macken.
Okay, bei den Laufrädern bin ich auch am überlegen aber das an einer anderen Stelle.

Gruß
 
Hallöchen. Sobald erhältlich wird das hier mein neuer Sattel. Dann erledigt sich auch der Gedanke, aus Gewichtsgründen auf nen Speedneedle umzusteigen...die kleine Differenz ist mir dann auch egal.
04a6a152b1bfc9c724d05b1843835ae6_z_12463315195173.jpg

1246356551732-vntkabk5qh7q-798-75.jpg

gibt`s den weißen schon wo zu kaufen??? Wo??? Preis?
DANKE!!!
 
wenn ich das hier so lese, dann bin ich froh ein 2007er Epic zu haben. Da gibt es keine Probs mit dem Dämpfer (noch der von Fox) und auch der LRS ist ohne Porbleme.

Dafür habe ich eine knackende Tune Hinterradnabe an meinem S-Works. :(
Jaja, mann kann nicht alles haben. ;)
 
Will doch jetzt einfach mal was positives schreiben, bei den ganzen Macken der Dämpfer und des Brains.
Fahre seit Ende März ein 09 Epic Expert, es hat ca. 3300Kilometer (Marathons+Touren) auf der Uhr und der Dämpfer, bzw das denkende Ding halten und zeigen Null Macken.
Okay, bei den Laufrädern bin ich auch am überlegen aber das an einer anderen Stelle.

Gruß
Hallo,
also bei meinem 09 Epic Expert ist auch alles in ordnung mit dem Dämpfer und Brain habe um die 1200 Km gefahren.
Die Laufräder finde ich auch schwach muste das Hinterrad mermals zentrieren lassen, die Sattelstüze habe ich getauscht nach 500 Km auf garantie.
Ab 30Km/Std fangen die Bremsscheiben (besonders die hintere) zu vibrieren, wer hat das Problem noch und was kann man dagegen tun?
Habe was gelesen das Specialized die Bremsscheiben vom 09 Epic tauschen soll stimt das?

Gruss
 
Jetzt muss ich gleich mal weiter fragen, ist das leichte Wippen des Dämpfers beim 2009er Epic normal oder ist der bei mir nun auch noch kaputt?
Luft ist ordentlich drauf und das Brain zu mins 3 Klicks, bei ganz zu tut er auch leicht wippen, man merkt aber wenn das Brain anspricht...
 
Mahlzeit miteinander!
Ich überlege mir die ganze Zeit schon mich von meinem ca. 300 km alten 08 er enduro sl expert zu trennen...
was würde ich denn eurer meinung nach noch für das gute stück bekommen? Gabel und dämpfer funktionieren einwandfrei bremsen sind frisch entlüftet, nachgerüstet mit sram pg990 kassette. normale gebrauchspuren...
Ich mache grad meinen techniker und habe deswegen keine zeit und noch weniger geld... deswegen würde sich mein konto mal für einen leichten ausgleich erfreuen. Naja
 
Hi Leute,
kann mir jemand auf die schnelle ein Setup für mein Epic `09 mit FOX 100RL Gabel mitteilen???
Mein Gewicht liegt bei 78kg,
wäre das Möglich - psi vorne und psi hinten bzw. im Dämpfer unterm Oberrohr und wieviele Klicks vorne, Dämpfer und Brain - raus oder rein,

womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht???

Danke, Tom!!!
 
So, zwischen den unzähligen Carbon S-Works hier mal wieder ein Brot-und-Butter-Specialized. ;) Mein Stumpjumper Comp in der letzten Ausbaustufe, bevor er in Rente geschickt wird. Es ist ein 2006er Modell, das ich an Weihnachten 2005 gekauft habe. Nun wurden alle Verschleißteile ausgetauscht, außer Rahmen, Gabel und Steuersatz ist nichts mehr original ... Gewicht müssten so um die 10,5 kg sein. Dies ist eines der günstigsten und bei weitem das BESTE Bike, das ich je hatte. :)

 
naja,
dafuer das du nirgends modelbau/leichtbau betrieben hast ist es doch ok ;)

und der thomson vorbau... sooo geil, wenn der nur net sooo schwer waere :(((

und suuuper sauber,... bis in die letzte ritze :p aber die kassette... das is ne deore oder? zzz ;)
 
Ja, find ich auch, hab eigentlich nie aufs Gewicht geachtet sondern auf Funktion und Preis ;)
Für die Fotos hab ichs natürlich extra geputzt!
Kassette ist eine SRAM (leider ohne den von dir erwarteten Spider ;) ), denn dieses Rad ist mein erstes, das 100% Shimano-frei ist ...
 
ok,..aber spider sollte scho sein ;) die kosten ja au kaum mehr. wie ist die haltbarkeit der sram kassetten? ein kollege hatte eine drauf (die mit dem roten spider). die war ziemlich schnell durch :(
 
Nur falls es ein Interessent übersehen hat - der von mir gezeigte Toupe SL Carbon wird 300 Tacken kosten. Damit hat sich das für mich erledigt. Ich zahle doch nicht doppelt so viel wie für ne Needle für 20 % mehr Gewicht. Sind die total Banane? Nur weils andere Sattelbauer so machen, muss Speci ja nicht jeden Hirnfurz kopieren.
Naja, dann bleibt eben der 50 g schwerere Toupe Team bei mir aufm Sitzrohr oder (wenns nach ner Testfahrt passt) ich hole mir nen Speedneedle. Schade.
 
Hi Leute,
kann mir jemand auf die schnelle ein Setup für mein Epic `09 mit FOX 100RL Gabel mitteilen???
Mein Gewicht liegt bei 78kg,
wäre das Möglich - psi vorne und psi hinten bzw. im Dämpfer unterm Oberrohr und wieviele Klicks vorne, Dämpfer und Brain - raus oder rein,

womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht???

Danke, Tom!!!

schau mal in den Anleitungen deiner Dämpfer da findest du eine Tabele mit Druck u. Gewicht.
Den Brain habe ich zu gemacht un dann 3 klicks wider auf.
Gruss
 
Hi Leute,
kann mir jemand auf die schnelle ein Setup für mein Epic `09 mit FOX 100RL Gabel mitteilen???
Mein Gewicht liegt bei 78kg,
wäre das Möglich - psi vorne und psi hinten bzw. im Dämpfer unterm Oberrohr und wieviele Klicks vorne, Dämpfer und Brain - raus oder rein,

womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht???
---------------------------------------
Hallo, sende dir hier mal mein Setup (Fox F 100 RL) mein Gewicht 77 kg (fahrbereit incl. o,7l Getrank am Bike)

Einstellung
Gabel: Luftdruck 6 bar
Zugstufe 12 Klicks gesamt 7 von rechts
FSR Dämpfer:
Sag 20%
Luftdruck 190psi
Rebound (Zugstufe) 6 Klicks von plus
Braineinstellung Mittelstellung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten