Specialized Sequoia

Für alle Teile, die beim Rahmenset dabei sind gibt es von Specialized ne Liste: https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/articles/211979989-Referenzgewichte-Sequoia

Allerdings bin ich mir beim Rahmengewicht nicht ganz sicher, da die sich leicht unterscheiden. Weiterhin sind die Laufräder mit ca 2,3kg extrem schwer. Daher hatte ich mich auch gleich für das Rahmenset entschieden. Mit 1x11 Antrieb und 650x47c Bereifung liege ich jetzt bei 10,1kg mit den Pedalen bei Rahmengröße 56. Wobei da auch noch Luft nach unten ist.
 
Die Teileliste kenne ich und habe mein Rahmenkit in Größe 56 mal nachgewogen vor dem Aufbau. In den meisten Fällen stimmte bis auf wenige Gramm. Mal nach und mal nach oben. Der Rahmen war sogar etwas leichter als in der Liste angegeben. Als Laufradsatz dient nun ein DT 350 mit ZTR Crest Felgen. Läuft super! Und deutlich leichter! Ich hatte ja vor Hope RX4 zu montieren, jedoch war einer der Bremssättel defekt und somit erstmal wieder zurück an den Hersteller. Mal sehen ob ich es nochmals versuche...
 
Hallo
Das neueste Frameset was ich aufgebaut habe, hat eine neue Farbe. Seltsam, seltsam. Gefällt mir aber deutlich besser. Sieht ein bisschen so aus wie ein überlackiertes ˋ17er Expert.
Wünsch euch eine schöne Woche.
Neue Farbe mit Sram Rival 1x11 und Roval SLX LRS
CCA805C9-D5AE-4291-9433-3CD0F6678A63.jpeg


Und alte Farbe mit Sram Apex 1x11 und Sequoia Elite LRS
37D052F0-32C5-404A-8220-C12279BC8DC1.jpeg
 

Anhänge

  • CCA805C9-D5AE-4291-9433-3CD0F6678A63.jpeg
    CCA805C9-D5AE-4291-9433-3CD0F6678A63.jpeg
    431,4 KB · Aufrufe: 261
  • 37D052F0-32C5-404A-8220-C12279BC8DC1.jpeg
    37D052F0-32C5-404A-8220-C12279BC8DC1.jpeg
    474,8 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Nö, 10 reicht nicht. Das Elite hat 2x11 mit einem 105er Schaltwerk. Da ich mir noch nie Gedanken um eine "RR" Kette machen musste habe ich auch folglich keine Ahnung. Für 10fach hätte ich noch eine XTR hier.
Durch heißt das die Verschleißlehre komplett rein fällt aber 2500 Kilometer finde ich in Ordnung. Kommt ja auch drauf an wie man fährt. 3-4 Ketten im Jahr werde ich mir hoffentlich leisten können :daumen:
 
Ich empfinde 2.500 km als absolut in Ordnung. Natürlich kann er die Kette 5.000 oder 10.000 km fahren, aber dann hat sich die Kette auf die Ritzel und die Kettenblätter eingearbeitet und er kann alles gemeinsam tauschen, was deutlich teurer kommt als eine neue Kette.
 
Hey, hat mittlerweile jemand ein paar Erfahrungswerte bezüglich Frontracks am Sequoia? Vor allem welche, die an den Gewindbohrungen an den Seiten der Gabel befestigt werden?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber aktuell scheinen die besten Varianten von Rawland und Compass Cycles (schöneres Äquivalent zum Nitto M18) zu kommen. Es gibt da noch eine Aluversion von Soma namens Demiporteur...dieser ist allerdings nicht variabel an den Streben verstellbar und auf den meisten Bildern an Rädern mit Trommelösen verbaut...
 
Kann mir mal jemand die Länge des Steuerrohr inkl. Steuersatzober- und -unterteil bei einem 58er Rahmen nennen? Es geht um die benötigte Länge des Gabelschaftes bei einem 58er Rahmen. Danke.
 
Mal noch ein kleines Update zu Schutzblechen (da es ja noch Winter ist, ist das ja noch relevant :) ): Ich hatte die Bluemels hinten drauf und war zufrieden bis ich einen Waldweg mit viel Laub runter gefahren bin und sich soviel Laub und Matsch nahe der unteren Hinterradstrebe verfangen hat, dass das Rad blockierte, was mich in dem Moment sehr geärgert hat. Ich habe dann noch ein kürzeres Schutzblech (Topeak Defender TX) ausprobiert, was aber schon beim Einbau scheiterte. Das Schutzblech lässt sich nicht vernünftig in Position bringen ohne dass es schleift. Meiner Erfahrung nach ist jedenfalls bei RH54 verdammt wenig Platz am Hinterrad für Schutzbleche. Mein nächster und letzter Plan ist wieder die Bluemels dran zu bauen und das Schutzblech zu kürzen.
Oder gibt es mittlerweile andere Erfahrungen oder Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten