Specialized Sequoia

Naja, ist schon doof. Auch ich werde eventuell Bleche dran machen, wenn ichs dann mal habe.
Welches Sequoia hast du? Das Elite?
Poste doch mal Bilder, vom Bike und von der Problemstelle...
 
Habe jetzt mal nachgemessen:
Oberkante Sattel senkrecht bis auf den Boden: 101cm
Oberkante Sattel bis Mitte Innenlager, parallel zum Sitzrohr gemessen: 75cm


Ich meinte zu kurz. Handling fühlte sich sehr nervös an, beim Lenken kam ich mit den Fußspitzen schnell an den Vorderreifen und Sitzposition etwas "bucklig".

Danke.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Habe seit vorgestern auch ein Sequoia Elite. Mit Dry-Tech Schutzblechen 52 mm, Tubus Fly Gepäckträger, SON Nabendynamo und Lampe BM Lumotec IQ2 Luxos U (mit USB-Ladekabel) sowie Rücklicht wiegt es 13,5 kg. Bei der ersten Fahrt habe ich festgestellt, dass ich vorn nicht auf das große Kettenblatt schalten kann - der Umwerfer kollidiert mit dem Schutzblech. Laut Specialized Homepage sollen aber genau diese Schutzbleche super ans Rad passen. Ich habe an Specialized geschrieben und folgende Rückmeldung bekommen:

Rider_Care.JPG


YYY (Specialized Germany GmbH)

22. Feb., 10:18 CET

Hallo Herr XXX,

danke für Ihre Rückmeldung.

Wir wissen von dem Problem Bescheid, zumindest hat uns ein Händler mit Bildern Bescheid gegeben.
Handelt es sich bei Ihrem Händler um "Wellmann Bikes"?

Ich kann aus meiner Erfahrung bestätigen, dass bei der Schutzbleche-Montage viele Details zusammenspielen
und der Teufel oft im Detail steckt.
Die einzige Lösung sind andere Schutzbleche (hinten schmaler möglich?), evtl. ein anderer Umwerfer mit kürzerem Arm
oder das Ausfeilen des Schutzbleches an der betreffenden Stelle.

Tut mir Leid, dass es hier Komplikationen gibt, eine perfekte und schnelle Lösung kann ich leider nicht bieten.

Diesen Artikel habe ich im Sinne einer besseren Information überarbeitet: https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/knowledge/articles/211979969/de?brand_id=528582&return_to=/hc/de/articles/211979969

Vielen Dank und sportliche Grüße,

YYY (Rider Care Team)

Finde ich super, dass dies vorher niemand bei Specialized aufgefallen ist! Für mich war genau die Kombination dieses Rades mit den breiten Reifen und der nachrüstbaren Reise- und Alltagstauglichkeit (Schutzbleche, Gepäckträger) das Hauptargument für den Kauf dieses Rades.

Bei mir hat der Fahrradhändler jetzt eine Aussparung ins Schutzblech gedremelt - mal schauen wie lang es hält. Schön ist anders.

Wenn ich sowas lese bin ich einfach Froh das ich von dem Kauf des Sequoia Abstand genommen habe, hätte es auch mit Schutzblech aufbauen wollen. Hoffe dennoch das du zu einem befriedigenden Ergebnis kommst!
 
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Rahmengewicht aus? Stimmen die 2200g, die ich im Internet gefunden habe? Wenn ja, finde ich das Rad/den Rahmen recht teuer für das Gebotene. 1000€ für einen nur durchschnittlichen Stahlrahmen sind doch eine Ansage. Dazu das Getue mit völlig unüblichen Sondermaßen mit einer 1 3/8" tapered Gabel. Das ist technisch nicht sinnvoll und dient wieder nur dazu die Vielfalt zu beschränken. Aber jedem das seine...
 
Wenn ich sowas lese bin ich einfach Froh das ich von dem Kauf des Sequoia Abstand genommen habe, hätte es auch mit Schutzblech aufbauen wollen. Hoffe dennoch das du zu einem befriedigenden Ergebnis kommst!

Also soooo schlimm ist das jetzt auch nicht. Hätten sie zwar von anfang an recht entwickeln können, aber wegen dem vom Kauf absehen, wegen so einem kleinen Detail? Zumindest auf dem Bild scheint es jetzt echt nicht tragisch :ka:
 
Ich habe am vorderen Schutzblech die serienmäßige Verlängerung vorerst demontiert, nachdem sie im tieferen Matsch eingehakt hat und das gesamte Schutzblech verschoben hat. Gelegentlich werde ich Sie kürzen (sie ist aus Plastik) und wieder montieren, da ohne sie die Füße doch recht nass werden.
 
Ich habe am vorderen Schutzblech die serienmäßige Verlängerung vorerst demontiert, nachdem sie im tieferen Matsch eingehakt hat und das gesamte Schutzblech verschoben hat. Gelegentlich werde ich Sie kürzen (sie ist aus Plastik) und wieder montieren, da ohne sie die Füße doch recht nass werden.
Meine Empfehlung: Der XL-Latz. Ist aus Folie, eine perfekte Mischung aus flexibel und stabil. Da sieht man das Ding am AWOL montiert: https://www.instagram.com/p/BPK89NrD7Xz
 
So... moin zusammen...um mal das Forum voranzutreiben...

ist hier schon jemand mit dem Sequoia unterwegs? Gibt es Bilder???

Hallo, ja, ich! (Dieser Faden hat meine Anmeldung im Forum verursacht) Vor zehn Tagen habe ich es erstanden, obwohl ich mich eigentlich nach langer Recherche für ein ganz anderes Rad entschieden hatte (Marin Four Corners). Und dann stand in einem Laden, dessen Besuch ich eigentlich nicht geplant hatte, dieses Rad als Basis-Modell und wollte Probe gefahren werden. Ich habe es sofort gekauft - seitdem etwa 300 km damit zurückgelegt und mich bisher nur über das Rad gefreut.
Es bringt mich täglich ins Büro, ich komme hinter meinen Kindern auf ihren MtBs im Wald gut hinterher, es wird ein guter Carrier für die geplante Radreise im Sommer sein und ich habe zumindest auf ebener Strecke auch das gute Gefühl, flott zu sein. Es ist bequem, nichts schmerzt, ich fühle mich wohl - und es ersetzt drei andere Räder, die ich nun verkaufen kann.
Verändert habe ich bis auf den Anbau eines Gepäckträgers bisher nichts, aber Schutzbleche stehen dringend an.
Konstruktiveres kann ich bisher nicht liefern, aber ich bin dran.
Ansonsten fahre ich eher Rennrad, eher langsam, dafür aber gerne möglichst weit.
Grüße, Friedel
DSC_1393.JPG
DSC_1408.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1393.JPG
    DSC_1393.JPG
    250 KB · Aufrufe: 630
  • DSC_1408.JPG
    DSC_1408.JPG
    177 KB · Aufrufe: 463
Mit den "Lieferzusagen" tun sich viele schwer, ich warte auf ein Bike (andere Marke) seit Ende November ...

Unverständlich, in 3-4 Monaten stellen manche Marken schon 2018er Modelle vor.
 
Mahlzeit,

habe am Wochenende mal auf Grund von "Spiel" im Lagerbereich alles auseinander gebaut und habe folgendes entdeckt: ROST :eek:.

Hat jemand ne gute Idee für Rost-Vorsorge bei Stahlrahmen?
 

Anhänge

  • Sequoia_1.jpg
    Sequoia_1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 90
Habe seit vorgestern auch ein Sequoia Elite. Mit Dry-Tech Schutzblechen 52 mm, Tubus Fly Gepäckträger, SON Nabendynamo und Lampe BM Lumotec IQ2 Luxos U (mit USB-Ladekabel) sowie Rücklicht wiegt es 13,5 kg. Bei der ersten Fahrt habe ich festgestellt, dass ich vorn nicht auf das große Kettenblatt schalten kann - der Umwerfer kollidiert mit dem Schutzblech.

Ich hatte das gleiche Problem mit dem anderen Rad. Und es gibt's schon eine Möglichkeit das Problem zu entschärfen, eventuell komplett zu eliminieren. Soweit ich auf dem Bilder sehe, handelt es sich um Shimano Umwerfer FD-5800 und leider haben die Umwerfer von neueren Shimano Gruppen (FD-5800/6800/9000/4700) sehr langen Hebel. Früher war Hebel sehr kurz. Deswegen kann man probieren, dort FD-5700/5600 oder ähnlichen (FD-6700/9000/6600/7900) zu verbauen. Ob Problem komplett beseitigt wird, muss man probieren, aber auf jeden Fall wird es deutlich entschärft. Ich hatte zuerst bei meinem Kaffenback ST-4700 mit FD-5800 und mit 32mm Reifen verbaut. Und ich konnte bei Kombination nicht mal auf großen Kettenblatt schalten, Hebel der Umwerfer kollidierte mit dem hinteren Reifen. Anschließend FD-5800 durch FD-7800 ersetzt und Problem war weg. Schaltperformance war auch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs, ich habs :hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:

Namen hab ich mir auch schon ausgedacht.

Aber eines kann ich schon fast sicher sagen, der Lenker muss weg. Nicht wegen der Erhöhung, sondern wegen der dämlich rausstehenden Unterlenkerbögen :spinner:
Die Griffe stehen dadurch für mein Empfinden unnatürlich.

Aber ich werd erst mal eine Runde fahren bevor ich meine Aussage oben unterschreibe :D

Ah, ich war ja der mit den Fotos verlangen, ich konnte noch keins machen
 
ich hab meines ez auch bzw... rahmen gabel und lr
rahmen in 58 2725g
gabel 574g
lr 2215g die muss ich leider wieder zurück geben... die sind einfach viel zu schwer
(die Reifen habe ich von Anfang an nicht genommen)

aber das Radel schaut sooo geil aus

gruß Daniel
 
Was zur Hölle? 2,8kg für einen "normalen" Stahlrahmen? Sieht aber schick aus. Freue mich schon wie Bolle auf empörte Berichte über gerissene Kettenstreben o.Ä. :bier:
 
Was zur Hölle? 2,8kg für einen "normalen" Stahlrahmen? Sieht aber schick aus. Freue mich schon wie Bolle auf empörte Berichte über gerissene Kettenstreben o.Ä. :bier:

Warum sollen Kettenstreben reissen?! Bei dir vielleicht? Hast du als Hobby auf dem Schrottplatz Panzer zerlegen oder was? Mach mal Foto von Armen, Händen und Beinen von dir :D

Sei mir nicht böse, aber ich glaub ich zerlege nie im Leben einen Rahmen dieser Robustheit, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich hatte auf Lanzarote am Triathlonrenner einen gerissenen Rahmen und bin trotzdem das Rennen gefahren (schwimmen davor, laufen danach...). Aber das war halt Karbon, das sexy Zeug, unberechenbar, aber in jede Form zu bringen.

Also, sag, denkst du ernsthaft ...
Wenn ja, Begründung bitte :bier::winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten