Ach was solls, ich schreibe noch mehr von meinen Erfahrungen, ist ja sowieso wenig los hier in letzter Zeit ;-)
Am Anfang hatte ich Probleme mit einer rutschenden Sattelstüze, das Problem wurde durch eine minimal zu enge
Sattelklemme und Carbonpaste behoben.
Ich habe massiv Bremsabrieb auf der Gabel vorne, das kenne ich von keinem anderen Rad mit Scheibenbremsen bisher.
Obs am DirectMount liegt?
Der rauhe mintgrüne Lack lässt sich schwer reinigen. Der Bremsabrieb ging auch mit Atlantik Radglanz nicht ab.
Jetzt habe ich aber was gefunden: KFZ-Lackreiniger (von Sonax )
Wenn es vorne zu komischen Geräuschen kommt, kann es sein, dass es nur die Schraube am Ventil ist, diese lockert sich
immer wieder mal bei mir.
Ich habe das Rad gekauft, weil ich eine solche Übersetzung ( Richtung MTB) damals nirgendwo anders gefunden habe.
Mit der original Übersetzung (2fach, 105) schaffe ich bis 15% Steigung auf Dauer (Straßenschild hat das gesagt), kurzfristig sicher auch mehr,
aber wenn die Teile einmal verschlissen sein sollten, werde ich schauen ob ich noch ein paar Zähne an der Kurbel weniger
bekomme... Nach oben ist eigentlich genug Luft, bei 60 kmh muss ich nicht mehr unbedingt mittreten.
Auch die
Felgen bleiben drauf bis sie den Geist aufgeben, viele haben ja Probleme damit, ich bis jetzt noch nicht.
Das Gewicht des Rades ist im Fahrbetrieb und erst recht mit Gepäck nicht so zu spüren, finde ich. Ich vergleiche aber nicht mit anderen
Gravelbikes sondern eher mit richtigen Reiserädern und bei denen ist 16 - 18 kg ja echt keine Seltenheit.