Specialized Stumpjumper Evo 2021 im ersten Test: Spaßmobil für alle Gelegenheiten

Specialized Stumpjumper Evo 2021 im ersten Test: Spaßmobil für alle Gelegenheiten

Mit dem neuen Specialized Stumpjumper Evo 2021 präsentieren die Kalifornier eine brandneue Variante des aufgebohrten Allrounders: Das Carbon-Bike rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 160 mm Federweg an der Front sowie 150 mm am Heck. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das neue Evo für euch zu fahren. Hier gibt's den Testbericht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper Evo 2021 im ersten Test: Spaßmobil für alle Gelegenheiten
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Stumpjumper Evo 2021 im ersten Test: Spaßmobil für alle Gelegenheiten
Schon mit das feinste, was die Specis in letzter Zeit so raus gehauen haben. Für sich betrachtet sehr feines Rad. Wenn man sich so den Wettbewerb anschaut, wird es schon dünner. So gegen ein neues Sentinel zum Beispiel mit besserer Stützenversenkbarkeit, weggelassener Dämpferverlängerung, dem besseren Dämpfer beim Topmodel und Rahmen und ebenso feiner Geo und Ausstattung wirkt es dann aber nicht mehr überlegen.

Wenn das Rahmengewicht vom Stumpjumper hier stimmt, dann ist der Rahmen mit Dämpfer 450 Gramm leichter als der vom Sentinel ohne Dämpfer, d.h. der ist ca. 1 kg schwerer, was ich schon nicht unerheblich finde bei einem Carbonrahmen. Vielleicht ist diese "Motorattrappe" dafür verantwortlich.

Bei der Dämpferanlenkung wurde im Vergleich zum bisherigen Stumpjumper etwas geändert wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe das an meinem alten Enduro auch, und fahre das jetzt fast 10 Jahre ohne Probleme.
 
Wenn das Rahmengewicht vom Stumpjumper hier stimmt, dann ist der Rahmen mit Dämpfer 450 Gramm leichter als der vom Sentinel ohne Dämpfer, d.h. der ist ca. 1 kg schwerer, was ich schon nicht unerheblich finde bei einem Carbonrahmen. Vielleicht ist diese "Motorattrappe" dafür verantwortlich.

Bei der Dämpferanlenkung wurde im Vergleich zum bisherigen Stumpjumper etwas geändert wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe das an meinem alten Enduro auch, und fahre das jetzt fast 10 Jahre ohne Probleme.
Ein Grund für das Gewicht dürfte aber auch sein, dass Transition halt immer ziemlich over-build sind.
Naja und bei Transition kann man ja wenigstens sicher sein, dass das nur eine Attrappe ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gute Umsetzung bezüglich der Anpassbarkeit. Ich frage mich eh, warum nicht viel mehr Hersteller auf flexible Lösungen gehen und zB die Option auf Winkelsteuersätze (da gibt es doch was von Newmen, wenn ich nicht irre) und Reach adjust (wie bei Downhillern) gehen. Das 301 finde ich von den Möglichkeiten schon sehr gut, zahlt man aber auch. Hier hat Specialized für mein Empfinden sehr vieles sehr Richtig gemacht. So ein Rad würde ich mir von Propain wünschen, sodass die Ausstattung via Konfigurator ebenfalls noch angepasst werden kann. Als Hugene Nachfolger.
Daumen hoch, Evo!
Gruß,
Martin
 
Ich hätte mir noch dieses Bild gewünscht:

s1600_Eccentric_upper_headset_cups_and_a_spherical_lower_bearing_to_give_you_three_head_angle_positions.jpg


:)
 
Im ersten drittel nach hinten gerichtete Raderhebungskurve. Tolle Wurst, das heißt im SAG, da hat man sich bestimmt was dabei gedacht.
 
Screenshot_20201006_230820_com.android.chrome.jpg
Die tester haben die neuen enduromag empfehlungen schon umgesetzt. Nimm den rahmen so kurz wies geht. Jetzt weiss ich auch warum der knick im sitzrohr ist, damit die sattelklemme nicht an der ferse schleift.
 
Schön das Speci endlich mal DAS richtige Stumpi gebaut hat! Bei der Kiste stimmt ja wirklich alles :daumen: .
Meckern auf hohem Niveau: Das Design des Oberrohrs mit leichtem Knick hin zum Sitzrohr finde ich beim Vorgänger/dem normalen Stumpi noch etwas gelungener.
 
Der Flip Chip an der Dämpferbefestigung wurde jetzt weggelassen? War für mich eigentlich eine sehr gelungne Variante den Lenkwinkel schnell zu verstellen.
 
Sehr schön das ein großer Konzern hier den Kunden-/Magazin-Input und die Resultate aus Umbauten mit Anglesets und anderen Wippen umgesetzt hat!

S6 oder selbst S5 sollte jetzt auch für 2m Hünen wie mich komfortabel passen! Wer will jetzt noch das Enduro, wenn ein Stumpjumper Evo derart potent daher kommt?!
 
Ich hätte mir noch dieses Bild gewünscht:

s1600_Eccentric_upper_headset_cups_and_a_spherical_lower_bearing_to_give_you_three_head_angle_positions.jpg


:)

Mich würde interessieren, wie sich das mit knacken und Knarzen verhält.
Z.B. haben alle Bikes von mir Geräusche entwickelt, wenn ein Flipchip im Umlenkhebel des Dämpfers verbaut ist, das bekommt einfach durch ein und ausbau mehr "Spiel" und wird zum super NervFeature.
Hier ist es ja so, dass es sich um auch eine Tolleranzkette aus Steuerrohr und verschiedenen Schalen handelt.
Ist da konstruktiv irgendwas vorgesehen, dass die Fehlstellungen ausgleichen kann ?
 
Mich würde interessieren, wie sich das mit knacken und Knarzen verhält.
Z.B. haben alle Bikes von mir Geräusche entwickelt, wenn ein Flipchip im Umlenkhebel des Dämpfers verbaut ist, das bekommt einfach durch ein und ausbau mehr "Spiel" und wird zum super NervFeature.
Hier ist es ja so, dass es sich um auch eine Tolleranzkette aus Steuerrohr und verschiedenen Schalen handelt.
Ist da konstruktiv irgendwas vorgesehen, dass die Fehlstellungen ausgleichen kann ?

Ich habe das aktuelle Stumpjumper EVO Pro und kann sagen: außer dem Geräusch, das die Reifen auf dem Untergrund machen, hörst Du bei dem Bike gar nichts! Es ist das mit Abstand leiseste Bike, das ich jemals hatte. Kein Knarzen, kein Rappeln, das Rad ist muchsmäuschenstill. Wenn Specialized das jetzt nochmal verbessern konnte, dann Hut ab!
Das Expert Carbon oder das LTD finde ich die interessantesten Modelle. Mir gefällt zum Beispiel die Farbe des LTD unfassbar gut. Ich "befürchte", dass ich da schwach werden werde ;-)
 
Ich habe das aktuelle Stumpjumper EVO Pro und kann sagen: außer dem Geräusch, das die Reifen auf dem Untergrund machen, hörst Du bei dem Bike gar nichts! Es ist das mit Abstand leiseste Bike, das ich jemals hatte. Kein Knarzen, kein Rappeln, das Rad ist muchsmäuschenstill. Wenn Specialized das jetzt nochmal verbessern konnte, dann Hut ab!

Gleiches gilt für das Nicht-EVO: Du hörst die Reifen, den Freilauf und das war es. Keine rappelenden Leitungen, kein Knarzen.
Freue mich dann schon einmal auf die nächste Vorstellung eines Specialized-Bikes :D
 
mindestens 20 mm, eher 30 zu kurz. ich könnt bei 1.75 das S6 noch mit einer 170mm stütze fahren! wie schaut das dann bei einem 2m lackl aus?


Ist da nicht eher das Problem, dass die Rahmen insgesamt zu klein ausgefallen sind? Wie du schreibst - S6 ist eine gute M oder L Größe, aber sicher kein XXL.
 
Also mal grundsätzlich - Wenn es an einem Bike nix zu kritisieren gibt, wurde entweder nicht vernünftig getestet oder die Tester sind nicht kompetent. Eine einzige Lobhudelei is das, zweimal die Rede von "Perfekt" im Fazit. Nix gegen das Bike, ich nehm an es is ganz ok, aber wenn von perfekt die Rede ist können sich die Firmen ja jegliche Entwicklungsarbeit sparen. Derartige "Berichte" schaden in hohem Maß der Glaubwürdigkeit.
 
Wirklich gute Umsetzung bezüglich der Anpassbarkeit. Ich frage mich eh, warum nicht viel mehr Hersteller auf flexible Lösungen gehen und zB die Option auf Winkelsteuersätze (da gibt es doch was von Newmen, wenn ich nicht irre) und Reach adjust (wie bei Downhillern) gehen.

Weil es wahrscheinlich nicht genutzt wird. Die überwiegende Mehrheit der Kunden fährt das Bike wohl in der Einstellung die aus den Shop kommt bis ans Ende des Bikes. Der Rest fährt nach ein bisschen herumprobieren tief und flach. Sieht man an jedem Bike, dass irgendwie einen Flipchip hat (Santa V10, Evil Wreckoning, Trek). 99% fahren auf "Low", da hätte man die Option auch weglassen und das Bike direkt so bauen können.

Die meisten Leute sind ja schon zu faul das Fahrwerk ordentlich abzustimmen. Wie viele werden sich da die Mühe machen und noch wochenlang Geometrieeinstellungen gegeneinander testen und vergleichen?
 
Der Preis für das Expert geht eigentlich in Ordnung.
Aber in den USA verkaufen die das Expert in ansprecherender Farbgebung, und dort kostets auch nur 4900 USD!
 
Die einzige Verstellung, die sich durchsetzen wird, ist die am Hinterrad von 650B auf 29". Damit die Kunden zwischen voll 29" und mullet entscheiden können, bzw. die Händler entsprechend beides anbieten können.
 
Optisch absolut nicht meines, Sitzrohr zu kurz und auch noch geknickt, und insgesamt haben sie mir da viel zuviel Firlefanz (Swat-Fach, Verstellgedöns) eingebaut, den sie sich teuer bezahlen lassen, den ich aber nicht brauche. Ja, die haben Ahnung von dem, was sie tun und versuchen, immer noch eines drauf zu setzen, aber irgendwie ist Speci einfach nicht meine Marke, auch wenn sie mit dem Chisel ein wirklich tolles Hardtail im Programm haben.
 
Also mal grundsätzlich - Wenn es an einem Bike nix zu kritisieren gibt, wurde entweder nicht vernünftig getestet oder die Tester sind nicht kompetent. Eine einzige Lobhudelei is das, zweimal die Rede von "Perfekt" im Fazit. Nix gegen das Bike, ich nehm an es is ganz ok, aber wenn von perfekt die Rede ist können sich die Firmen ja jegliche Entwicklungsarbeit sparen. Derartige "Berichte" schaden in hohem Maß der Glaubwürdigkeit.

Wie viele aktuelle Stumpjumper bist du gefahren? Am Evo Expert 2021 wurde alles was vorher kritisiert wurde behoben, sogar der Preis ist im Vergleich zum Vorgänger besser. Dazu weitere Einstellmöglichkeiten und noch ein paar nette Details mehr. Was sollen sie denn sonst noch alles „richtig“ machen? Sogar das S-Works ist wieder leichter und hat nicht mehr 1:1 den gleichen Rahmen wie das Comp, auch wenn es nur die Wippe ist ;)
 
Zurück
Oben Unten