Spectral AL, Strive oder TYEE??

Das wird dann aber das neue Enduro sein, dass Fabien Barel schon bei Rennen gefahren ist. Hat eine ähnliche Rahmenform wie das Spectral.
Ja aber ich kann nicht noch warten, bis wann denn? Juni, Juli oder doch vielleicht erst August? Das weiß ja keiner...hmm.
Teufel treib mir keine Flausen ein :teufel: :).

Ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung wie es ausgegangen ist nach dem Besuch in Koblenz.

Zum Strive 8 Race habe ich am Samstag in Koblenz gehört, dass wohl eine zweite Charge aufgelegt wird davon. Also ist noch nichts verloren, wenn der Terminkalender mitspielt. Saß auch auf dem Bike und will auch unbedingt Pike statt Fox (deutlich bessere Kennlinie, anfangs sehr soft, dann ideal robust gegen Durchsacken im mittleren Bereich)

Interessant. Mal sehen ob ich auch Infos dazu bekomme.... Das wäre natürlich schön, wenn man die Bikes noch kaufen kann, wenn die Saison 2014 startet, und nicht schon zum Jahreswechsel alles vergriffen ist.
Na ja abwarten was passiert.

Wäre ja nicht schlecht mit einer zweiten Charge. Kann ja eigentlich auch nicht sein, das bereits Anfang Januar alle Strive ausverkauft sind !!! Bin mal gespannt auf die Rückmeldung was die Jungs von Canyon dazu sagen. Wäre echt ein Witz, wenn die Räder schon weg sind...

Habe heute bei Canyon angerufen. Die zweite Charge des Strive ist bereits ausverkauft, sprich sie wurde schon nachgeschoben und es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass es eine dritte Charge geben wird.
Ich vermute da wird nichts mehr kommen. Eher wird es mitte 2014 ein neues Enduro geben.

Das Spectral 27,5 soll wohl in allen Größen im Showroom stehen. Sind aber keine Serienräder, d.h die Ausstattung weicht von den angebotenen Versionen ab. Hauptsache man kann die für sich passende Größe herausfinden.

Mittlerweile schwanke ich zwischen Spectral 8.0 und 9.0 EX. Bin mir noch nicht sicher ob ich mit 1x11 zurecht komme. Das werde ich auch am Samstag probe fahren. Dann auf dem Strive 8.0 Race falls es kein Spectral mit der Schaltung gibt.

Kleines Update: Habe mir heute das Spectral 8.0 in Stealth bestellt. Die 2x10 XT Schaltung ist vermutlich die Schaltung die tourentauglicher ist. Das war mir am Ende doch wichtiger um die Allroundeigenschaft zu gewährleisten. Des Weiteren finde ich, dass die XM 1501er Laufräder in Verbindung mit der Performance-Gabel schon den Aufpreis wert sind. In Live finde ich das Rot Chrom doch nicht so überragend.
Der originale Lenker ist mir zu schmal, hier muss etwas breiteres her. Ich dachte an den Renthal Fat Bar mit 780mm Breite. Den Vorbau habe ich etwas kürzer gewählt als Standard (Standard 70mm -> 60mm bestellt)

Hat noch jemand eine Empfehlung für gescheite Plattformpedale?

In Live sieht das Spectral einfach nur extrem geil aus!

Naja ich weiß ja net was du ausgeben magst :D
Ansonsten gibts die electron für 35 tacken und nur 330 gr
Jo die kann ich auch empfehlen. Fahre die jetzt schon über ein Jahr am DHrad. Die Pins sind nur ein wenig kurz. Bin also in Baumarkt und hab längere gekauft und dann stimmt auch der Grip auf der Pedale :daumen:

Ja ich dachte so an 70 € ungefähr. Viel mehr sollte es möglichst nicht sein. Ihr habt mir ja ein paar Anreize gegeben. Werde mir das alles mal in Ruhe anschauen und dann entscheiden.

Die DMR Vault in Schwarz sind gerade bei bike-components für 80€ im Angebot.

Darf ich fragen, was bei dir den Ausschlag FÜR das Spectral 8.0 und gegen zB das Tyee 2 gegeben hat?
Ich bin gerade bei genau der gleichen Überlegung.
Ich tendiere zum Tyee 2. Das kostet mit EX 1501 LRS und mit Pike und Reverb ca 3.200€ und das Spectral 2.700€.
Wenn ich bedenke, dass ich auch ne Pike und einen breiten LRS möchte, halte ich das Tyee gerade für das bessere Paket.
Ob 140 oder 160mm ist mir recht egal. 1kg mehr oder weniger auch. Aber beim Tyee ist die Geometrie ja auch auf die längere Gabel ausgerichtet. Beim Spectral hat man (auch wenns nur 12mm sind) ne leichte Geo-Änderung beim Gabeltausch, da es die Pike nicht mit 140mm gibt. Und damit zB nen flacheren Sitzwinkel.
Fragen über Fragen... eigentlich Luxusprobleme :rolleyes:
Aber man kann sich ja über sonst nix den Kopf zerbrechen :D

Also ich empfinde eine Investition von ca. 3000€ als recht hoch. Dementsprechend versuche ich eine Entscheidung zu treffen, die rein theoretisch am optimalsten ist. Seit ich das erste mal vom spectral gelesen habe und die Fotos gesehen habe fand ich es extrem geil. Das Tyee hab ich hier übers Forum kennen gelernt. Auch extrem schick aber für mich unbekannt. Ausser hier über das Forum habe ich noch nix drüber gelesen. Das Tyee geht fällt klar für mich ganz klar in die Kategorie Enduro. Das Spectral in die Kategorie AM und Light-Enduro. Am ehesten passt mein Profil in die Kategorie AM. Vernünftiger ist die Wahl AM für mich, da ich ein Bike benötige dass mehr der Allrounder ist. Da passt das Spectral einfach besser rein. Zudem bin ich zugegebenermaßen ein Canyon-Fan. Und das Wichtigste: ich kann nach Koblenz fahren, sind 135 Km.
Nur Postweg ohne persönliche Kontakte, das ist mir nix.
Auch wichtig waren mir die laufräder. Die sixpack kenne ich nicht, ist mir dann auch nix, bei 2.500€. Für deine kalkulierten 3.300€ habe ich dann auch eine pike am Rad.
Zumal ja canyon am 9.0EX auch eine 150mm Forke standardmäßig verbaut. Scheint gut damit zu laufen.
Des Weiteren habe glaube ich erstmal beschlossen, die Fox selbst auszutesten, und dann zu entscheiden ob ich eine 34er Gabel benötige. Dann warte ich auf einen Preis <= 600€ für die Pike und dann könnte ich zuschlagen.
Die genannten Gründe gaben bei mir den Ausschlag zum Canyon.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Klar, preislich hat man beim Canyon Luft nach oben, was Upgrades angeht. Da stimme ich dir voll zu.
Ich bin, wie gesagt, noch unentschieden und wahrscheinlich wird die gute alte Probefahrt den Ausschlag geben...

Ja die Probefahrt ist sehr wichtig! Wenn ich zum Beispiel nur die Auswahl der Rahmengröße betrachte geht da nix an der Probefahrt vorbei. Das PPS System von Canyon spuckt nei mir Größe M raus. Aber Größe M ging garnicht viel zu klein. Größe L in Verbindung mit einem kürzeren Vorbau hat dann super gepasst.
Hast du jemand in deiner Nähe mit einem Tyee gefunden?

Noch nicht. Ich plane im Februar erstmal den Ausflug nach Koblenz. Das passt ganz gut da rein. Danach schau ich mich nach nem Tyee um.

Moin!

Ich muss mich hier mal einklinken, da das genau meine Favoriten sind(Strive 8.0 und Spectral 8.0).

Von der Vernunftsseite her würde ich zum Spectral neigen, da die Tourentauglichkeit höher als beim Strive sein dürfte.

2 Kettenblätter sind mir ebenfalls wichtig, da ich viele Touren fahre. 14cm Federweg reichen auch.

Hmmmm.....

@marcotrainito Hallo, bist Du immer noch mit dem Spectral unterwegs und noch zufrieden und in welcher Rahmenhöhe fährst Du es? Im Moment fahre ich ein 2016er Radon Slide 150 10.0 HD würde aber gern ab März/April/Mai 2016 auf ein Spectral umsatteln.

Hallo Derekgo,

Ja bin noch auf meinem Spectral unterwegs und total begeistert. Habe nur die Fox32 gegen eine RS Pike getauscht. Danach war ich vollends zufrieden. Ich fahre es in L, also etwas gestreckter. Dazu ein 50er Vorbau. Und jetzt passt es perfekt. Größe M war mir zu kurz.

Zurück