Spindrift 2017

Ich hätte nochmal ne Frage zu den Reifen. Hab mein Spindrift mit den Ibex FRC 120 bekommen und weiß nicht so recht was ich von denen halten soll. Einsatzbereich sind die Klassiker in Finale und Vinschgau, die ich aber meistens selber erradle. Ich werde mit Schlauch fahren, normal hinten so 1,8-1,9 und vorne 1,6-1,7 (zumindest bei meinem alten 26" Fanes mit Trail King). Viel finde ich zu den FRC 120 nicht. Bin am überlegen zumindest vorne gegen Shorty zu tauschen. Was meint ihr?

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Ich hätte nochmal ne Frage zu den Reifen. Hab mein Spindrift mit den Ibex FRC 120 bekommen und weiß nicht so recht was ich von denen halten soll. Einsatzbereich sind die Klassiker in Finale und Vinschgau, die ich aber meistens selber erradle. Ich werde mit Schlauch fahren, normal hinten so 1,8-1,9 und vorne 1,6-1,7 (zumindest bei meinem alten 26" Fanes mit Trail King). Viel finde ich zu den FRC 120 nicht. Bin am überlegen zumindest vorne gegen Shorty zu tauschen. Was meint ihr?

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Eigentlich können die Ibex alles - außer Nass.
Und sie sind eher nicht so robust. Auf jeden Fall würde ich auf einem Spindrift auf den Shorty oder den Baron auf dem VR umrüsten und auf gar keinen Fall auf tubeless verzichten.
Tubeless kann der Ibex übrigens sehr gut.
 
Nicht robust? Ich bin mit den Onzas jeweils eine ganze Saison gefahren und habe sie dann nur gewechselt, weil nach einem Jahr der Gummi nicht mehr so klebte. Dazu muss man sagen, dass ich letztes Jahr gut 110.000 Tm mit den Reifen unterwegs war.

Und ja: Nässe mögen die gar nicht.
 
Das mit den durchschlägen beim Ibex kann ich so bestätigen. Auf Schnee hat er sich jetzt garnicht so schlecht geschlagen :D aber der is für gewöhnlich ja auch nicht nass. Minion dhf für vorne wär noch was.
 
Das klingt ja alles nicht so berauschend... Dann ist ein neuer Vorderreifen bestellt. Hinten dann evtl. doch Tubeless und Huck Norris gg. Beulen in der Felge.
 
Das klingt ja alles nicht so berauschend... Dann ist ein neuer Vorderreifen bestellt. Hinten dann evtl. doch Tubeless und Huck Norris gg. Beulen in der Felge.
:daumen:
also ich will ja hier kein Kreuzzug starten, aber die tubeless/Schlauch Frage stellt sich bei mir seit dem ersten trailmeter tubeless nicht mehr. Es gibt m.M.n. kein besseres u einfacheres tuning an nem mtb. :wink:
 
Hab beim Wechsel auf die Schwalbe Kombi wieder bemerkt, wie wabbelig der IBEX im Vergleich zu den beiden Schwalbe Reifen ist und das beim reinen anfassen. Das spürt man auch bei der Dämpfung. MM und HD sind auch nicht die Reifen die super dämpfen, deutlich besser als der Ibex aber allemal.
 
Nicht robust? Ich bin mit den Onzas jeweils eine ganze Saison gefahren und habe sie dann nur gewechselt, weil nach einem Jahr der Gummi nicht mehr so klebte. Dazu muss man sagen, dass ich letztes Jahr gut 110.000 Tm mit den Reifen unterwegs war.

Und ja: Nässe mögen die gar nicht.
Ich hab ehrlich gesagt, auch noch nie einen vernichtet. Mir sind die schon fast zu haltbar. Allerdings hört man ab und zu, dass jemand die Flanke schlitzt. @a_k52 hat das zum Beispiel schon geschafft. Auf der anderen Seite: Wer kann schon sagen, ob es ein anderer Reifen überlebt hätte :ka:
 
So erste 30km runde hinter mir (mit rs dämpfer und noch ibex mit schläuchen , wird beim nächsten mistwetter wochenende umgebaut ) . Ich würd den hobel nochmal kaufen ... echt erstaunlich wie gut nen 180mm bike den berg hochgeht.

War 50% waldautobahn , etwas trail und noch bissi spielerei in der stadt (yay treppensurfen) ... wald is leider momentan noch nen schlickfest hier und mach abseits der schotterwege kein spaß.
 
Ich hab ehrlich gesagt, auch noch nie einen vernichtet. Mir sind die schon fast zu haltbar. Allerdings hört man ab und zu, dass jemand die Flanke schlitzt. @a_k52 hat das zum Beispiel schon geschafft. Auf der anderen Seite: Wer kann schon sagen, ob es ein anderer Reifen überlebt hätte :ka:

hm ja ich habe meine ibex in PDS auch drei mal aufgeschlitz. VR an der flanke - HR an flanke und lauffläche.
danach wurde er ersetzt. du hast schon recht, man weiß nie ob es mit einem anderen reifen gut gegangen wäre.
aber nach so einem erlebnis vergeht einem erst mal die lust an einem reifen

im nachhinein bin ich aber auch froh dass ich sie runter habe, denn bei feuchten und rutschigen bedienungen ist der ibex aus meiner sicht echt nicht der hit.
 
Hallo Leute, postet doch mal noch ein paar Bilder von euren Spindrifts und verkürzt mir die Wartezeit.
Danke nochmal an Bruchpiloten für die Probefahrt.

Naa gut...!
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