Spindrift 2017

Das Drehmoment weiss ich nicht. Ich kann dir aber als tipp geben die schrauben mit loctite zu sichern. be mir tendieren sie sonst sehr zum losdrehen, was man dann stark in einem flexenden hinterbau bemerkt.

Den Tipp kann ich nach vergangendem Weekend unterschreiben... Allerdings merkte ich keinen flexenden Hinterbau.
Zurück bei der Station war die Schraube schon ca 5mm rausgedreht und der äusserste Ring der Buchsen war Pulverisiert also nicht mehr auffindbar...

Wird mir wohl nicht mehr passieren :/
 
Ich hab mir nen kleinen Kratzer reingefahren, denke unproblematisch aber man sieht schon aufs Alu runter. Wollte jetzt wie auch auf der Antriebsseite die Streben mit altem Schlauch umwickeln, vorher irgendwas zum Rostschutz drauf oder passt das so?
 

Anhänge

  • tmp_16673-IMG_20170601_182208-1363268585.jpg
    tmp_16673-IMG_20170601_182208-1363268585.jpg
    72 KB · Aufrufe: 14
Ich hab mir nen kleinen Kratzer reingefahren, denke unproblematisch aber man sieht schon aufs Alu runter. Wollte jetzt wie auch auf der Antriebsseite die Streben mit altem Schlauch umwickeln, vorher irgendwas zum Rostschutz drauf oder passt das so?
Wozu denn Rostschutz? Allgemein finde ich, dass der Lack beim Spindrift leider sehr empfindlich ist. Wenn ich mir meinen Rahmen so anschaue, dann sehe ich schon einige Macken, die auch alle ziemlich tief sind.
 
Wozu denn Rostschutz? Allgemein finde ich, dass der Lack beim Spindrift leider sehr empfindlich ist. Wenn ich mir meinen Rahmen so anschaue, dann sehe ich schon einige Macken, die auch alle ziemlich tief sind.

Rostschutz war falsch ausgedrückt, Korrosionsschutz?.. Bei meinem Stadtrad hat sich neben tiefen Kratzern immer der Lack gelöst, würde das gerne verhindern. Bezüglich der Lack Qualität kann ich dir leider nur zustimmen, sieht zwar super aus aber ist wirklich unheimlich empfindlich. Aber solange dass nur die Optik betrifft und nicht an die Substanz geht ist mir das Wurst, ist ja ein Gebrauchsgegenstand.
 
Hab heut mal aus Spaß einen Nobby Nic 2.8 in die 36 er Fox vom Spindrift gepackt. Massig Platz, da würde noch ein breiterer Reifen gehen.
Fährt sich gar nicht so schlecht, obwohl der Nobby Nic ja nicht als Grip Monster bekannt ist.
Als nächstes versuch ich den mal am Hinterrad zu montieren.
Bei Interesse gibt's Bilder.

Gruß,
Florian
 
Servuss Leute,
ich wollte mir Spindrift bestellen und ich weiss nicht soll ich grosse S oder M nehmen , bin 174 cm gross und schrittlänge 79 cm , danke für tipps und hilfe.
lg
Tommy
 
Bin auch 174 cm gross und habe M genommen. Hatte vorher ein Tyee 2014 in M, das fand ich viel zu klein.
Spindrift in M passt für mich gut.
 
Hab heut mal aus Spaß einen Nobby Nic 2.8 in die 36 er Fox vom Spindrift gepackt. Massig Platz, da würde noch ein breiterer Reifen gehen.
Fährt sich gar nicht so schlecht, obwohl der Nobby Nic ja nicht als Grip Monster bekannt ist.
Als nächstes versuch ich den mal am Hinterrad zu montieren.
Bei Interesse gibt's Bilder.

Gruß,
Florian
Hallo Florian,
der 2.8 Reifen war dann auf der "Standardfelge" vom Spindrift? Dachte bei TYEE und Spindrift sind 27.5 2.6 das Maximum.
Und es streift nix? Schick doch mal bitte Bilder.
Danke Dir.
Gruss
Markus
 
Wieso sollte man auf einem Spindrift Plus Reifen fahren wollen? Ist doch schon komfortabel genug, da wird es ja noch weniger direkt im Bezug auf die Performance.... Könnte ich mir nicht mal beim Tyee vorstellen.
 
Hier mal das Bild vom 2,8 er vorne. Ist massig Platz noch. Hinten teste ich die Tage.
Das Spindrift muss bei mir für alles herhalten, von Marathon bis Bikepark.
Plus Bereifung wollte ich einfach mal testen und hab den Nobby Nic für kleines Geld gekauft.
spindrift.jpg
 

Anhänge

  • spindrift.jpg
    spindrift.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 79
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch zufällig welche Lager in der Hinterradnabe verbaut sind? Also die genau Lagerbezeichnung?

Gruesse

edit: macht euch kein stress, habs rausgfunden - sind enduro bearings 6902 LLB
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stehe ich ja kurz vor der Bestellung :D

Nachdem ich jetzt schon zum zweiten mal das falsche Bike im Kofferraum hatte und meine Freundin heute die erste erfolgreiche Probefahrt mit meinem Tyee hinter sich hat steht der Entschluss eig schon fast fest: Mein Tyee für die Freundin behalten, Rage verkaufen, Spindrift her.

Was eig schon feststeht:

Größe L in RAW
Fox 36
CCDB (Air oder Coil, da bin ich mir eben noch nicht sicher. Aufgrund der sehr guter Erfahrungen mit Luftdämpfer im Rage tendiere ich fast zum Air)
Eagle
ZTR Flow

Und jetzt fängt das Grübeln an.

Bremse: Eig will ich ne Hope haben, gibts ja aber nicht bei PP. Da muss ich noch sehen welche Konfiguration am meisten Sinn macht.
Sattelstütze: Hab noch eine 150mm Reverb da, würde ich gerne weiter verwenden

Jetzt gibts ja dann noch das vorkonfigurierte Spindrift Race....

Da hätte ich eig alles was ich will, obendrauf ne Bikeyoke, MT7 und den Zelvy Carbonradsatz für "gerade mal" 600€ mehr als in meiner free Konfiguration.

Womit mach ich denn nu nen besseren Schnitt? Selbst konfigurieren und teilweise tauschen oder eben das Race kaufen und da das selbige tuen? Den Zelvy Radsatz würde ich dann allerdings behalten.
 
Hallo zusammen,



nachdem ich hier viel mitgelesen habe möchte ich nun meine Erfahrung auch teilen.

Im November 2016 hab ich mein Spindrift free bestellt.



Spindrift M Gunmetal Decal blau

Rock Shox Lyrik RCT3 2 Position

Rock Shox Super Deluxe RC3

Magura MT5

Sram X01 Eagle

Bikeyoke 125, 160 wäre besser gewesen :( bin 180cm groß

Sixpack Millenium 785

ZTR Flow MK3

Sixpack Millenium Pedale

(14KG)



Bestellung ging super einfach und ohne Probleme. Nachdem Propain von Rock Shox auf die Bikeyoke umgestellt hatte, hab ich mit einer kurzen email im Nachhinein auf die Bikeyoke umgestellt. Ging ohne Probleme allerdings hat sich mein Liefertermin nach hinten geschoben (hätte ja nicht wechseln müssen ;) ).

Leider hat sich mein Liefertermin nochmal nach hinten verschoben da die Rahmen laut Propain in der falschen Größe/Farbe geliefert wurden. Propain hat mir dies noch vor dem geplanten Liefertermin von sich aus mitgeteilt und mir auch angeboten den Liefertermin mit einem Raw Rahmen einhalten zu können. Ganz großes Lob dafür!

Nun zum Bike:

Nachdem ich nun schon ein paar hm hinter mir habe muss ich sagen es ist ein Wahnsinns Bike. Das Spindrift ist für mich der Ersatz für mein Enduro und DH Bike und als dieses einfach Perfekt für mich. Es klettert absolut akzeptabel, man kommt jeden Berg Entspannt hoch (1000-1500hm kein Problem). Klar ist es keine CC-Maschine aber für 180mm mehr als gut, das kann nicht jedes Enduro besser. Werd es auch für Endurorennen her nehmen. Die Gabelansenkung und das straffen des Dämpfers nutze ich ganz gerne ist aber kein muss.

Bergab ist es eine Wucht!!!

Trotz seiner Länge (auch etwas längere Kettenstrebe) fährt es sich sehr agil und wendig, ohne unruhig auf schnellen Stücken zu werden. Das Fahrwerk spricht super sensibel an rauscht aber nicht durch.

Für mich die beste Bike Entscheidung die ich treffen konnte und bisher auch getroffen habe.



Liebe Propainler macht weiter so!!!!!!!!
 
Bin 1,70m groß und habe bislang ein Tyee 26" in Größe M aus 2014 gefahren. Von der Geometrie her baut das Spindrift ja anders. Meint Ihr ich könnte bei M bleiben oder muss ich auf S umsteigen?
 
Bin 1,70m groß und habe bislang ein Tyee 26" in Größe M aus 2014 gefahren. Von der Geometrie her baut das Spindrift ja anders. Meint Ihr ich könnte bei M bleiben oder muss ich auf S umsteigen?

Größenempfehlungen sind immer schwierig, aber ich würde dir definitiv zu S raten. Ich bin 1,77 m und mir ist das Spindrift in M fast zu groß trotz 35er Vorbau. Ich denke du wirst mit S auf alle Fälle glücklicher.
 
Zurück
Oben Unten