Spindrift 2017

Heute meine erste Ausfahrt mit dem SD gemacht, mit nicht ordentlich eingestelltem cc db coil und noch etwas schleifenden Mt7 (bin für jeden Tipp dankbar, bekomme die einfach nicht Schleiffrei) und der Hobel ist einfach hammer.
Man merkt natürlich, dass es lieber Berg ab als auf fährt, aber spätestens wenns runter geht ist das Grinsen groß :D.

Im Moment 15,8kg (Kofferwaage) mit Schläuchen und ziemlich schweren 0815 Flats.
 
So, gestern mal ausgiebig den CC DB Coil im Spindrift getestet auf der NoJokes in Stromberg

Hier besteht mMn. Handlungsbedarf was die Federstärke angeht seitens Propain.Im Konfigurator wird eine Feder mit max. 550lb angeboten für Leute ab 90KG, was absolut daneben ist sobald man das Spindrift artgerecht bewegt.

Ich habe mit meinen 89kg nackig direkt auf eine 600er Feder gewechselt und selbst die bekomme ich trotz zwischenzeitlich 3 Umdrehungen Vorspannung und 3 Umdrehungen HSC (von 4 möglichen) ständig auf Endanschlag.

Ich weiß, dass hier ein paar Leute deswegen schon in Kontakt mit Propain standen aber eine Lösung für schwere Fahrer gibt es wohl nicht, da die CC Federn bei 600lb aufhören in 2,5" Länge.

Es wäre zumindest eine Überlegung die Staffelung im Konfigurator anzupassen und zumindest noch die 600er Feder mit aufzunehmen.
 
Endlich konnte ich mein Spindrift einweihen.
Die Knochen sind noch nicht wirklich Fit, aber es ging8-)
Das Rad ist so geil! Wirklich erstaunlich wie schnell ich damit in der Abfahrt unterwegs bin, vor allem wenn man bedenkt wie brauchbar es noch bergauf fährt:i2:
Mit der 600er Feder hatte ich bei dem CC Coil mit aktuell 109 kg ohne Ausrüstung auf meinen Hometrails keinen Durchschlag. Allerdings habe ich hier keine gebauten Sprünge sondern nur viele Wurzeln, Felsen, Treppen etc., die Strecken sind also richtig old-school. Also das, was ich am liebsten fahre:D
Außerdem habe ich mich um einen sehr sauberen Fahrstil bemüht, alles andere hätten die Knochen auch nicht mitgemacht...
Ich denke aber dass ich mit der Feder klar kommen sollte.
 
Wenn du das Spindrift das erste mal artgerecht mit ein paar Sprüngen oder Drops ausführen wirst (für was es ja auch gedacht ist) versichere dir, dass dir die Feder mit 109kg definitiv nicht reichen wird ;)
 
Wie hören / fühlen sich denn bei euch die Durchschläge an?
Bei meinem letzten Stahldämpfer Anfang der 2000er Jahre war es immer ein lautes, metallisches Knallen. Sehr eindeutig.
In dem Gespräch mit Propain wurde mir gesagt dass der Gummipuffer Teil des Federwegs ist (hatten meine alten Dämpfer nicht). Solange der nur aufsetzt ist es kein Durchschlag, sondern erst wenn er komplett komprimiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hören tut man nichts, also ich hörte zumindest nichts (war aber in dem Moment auch mit anderen Dingen als Lauschen beschäftigt). Aber wenn der Hinterbau abrupt aufhört weiter einzufedern und dein Körper spürbar den Rest der Energie abbekommt, dann war´s ein Durchschlag. Seit meinem Upgrade von einer 500er auf eine 550er Feder so nicht mehr vorgekommen.
 
Hat sich jemand schon genauer mit der Selva beschäftigt und sie mal ordentlich daran herum geschraubt? Progressiv bekommt man die ja praktisch nur durchs Öl aber habt ihr schon mit den ventilen für die kenlinie gearbeitet? Bekomme ich die auch bei propain?
 
Ich hab ne zeitlang den Sixpack Menace gefahren, is zwar ziemlich Massiv, aber dafür mit 44€ ziemlich günstig.

Bin aber wieder auf 50mm zurück da mir das Handling zu nervös wurde (fahre aber auch ein S mit 175).
Es ging mir letztlich wie dir: Bin auch wieder zum alten 50er-Vorbau zurück. Lenkung wurde mir allzu direkt. War Lehrgeld, aber immerhin günstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu hören das es nicht nur mir so ging mit der federstärke vom dämpfer. bin von anfänglichen 400 auf 450 und dann auf 500. bei einem gewicht von 79kilo mit voller hipback. denke es liegt am ziehmlich linearem hinterbau. hatte vorher das 13ner spindrift, da hat´s super geklappt mit der 400ér und fox van rc dämpfer. ich hätte auch die 450 fahren können aber dazu musste die HSC 3-3,5 umdrehungen zu sein müssen.
 
Das ist bei einem Einfachantrieb unabhängig von 10, 11 oder 12 fach. Du musst nur eine passende für dein Kettenblatt finden. Dann kannst du dich frei entscheiden, z.B. Sixpack, BPP, 77Designs usw.
 
Also ich wiege auch ca. 95+ mit dem Coil. Aber einen Durchschlag? Hmm. Wie merkt man es? Ich bin schon unsanft hinten gelandet aber ich habe noch nicht wirklich etwas negatives bemerkt.
 
Weiß jemand was die Dämpferaufnahmen am 2018er Spindrift für Maße genau haben?

Habe schon mehrfach gelesen dass wohl ein FOX Dämpfer nicht verbaut werden kann. Aus welchem Grund genau?
 
Servus! Hat jemand Huber bushings verbaut?
Da ich mich jetzt doch dazu entschlossen habe, das Volumen des ccdb zu verkleinern, hab ich heute mal den Dämpfer ausgebaut. Die unteren gleitlager liefen bis auf eins sehr leicht, nachdem ich die ein wenig sauber gemacht habe. Die oberen sitzen aber richtig stramm drauf und bewegen tut sich da auch nix.

Ist das normal oder sind die bushings durch?
Hab auch schon gelesen, dass das wohl normal wäre aber bin mir da unsicher.
Weiß leider nicht mehr, wie leichtgängig die anfangs waren.

@Chief-Roberts84 weißt du das vielleicht?

Danke und Grüße.
 
Zurück
Oben Unten