Spindrift 2017

ich würd die neuen Lager immer öffnen und voll packen mit Fett.
hier auf dem Bild sind zwei nagelneue Lager zu sehen. das unter von "Kugellager-express" und das obere ist ein "enduro-bearings" Lager. das untere ist fast staubtrocken, das enduro-bearings Lager war von Haus aus schon voll mit fett
4cb9a5ee21f6cf4115576de04d98135a.jpg


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


Enduro- Lager wäre aber doch ein vollkugeliges Lager? Da ist aber keins zu sehen!
 
Hey leute ich bin gerade am Teile zusammensuchen für den ersten grossen Service am Spindrift.
Ich möchte gerne alle Lager abziehen und gleich durch neue Ersetzen.
Ein Original Propain Lagersatz kostet 39 Euro, also diesen kaufen, Lager öffnen und ordentlich nachfetten.
Oder gleich ordentliche Lager verbauen? Wenn ja welche Lager könnt ihr allgemein Empfehlen?

Ausserdem hat schon jemand n Lagerabzieher gebastelt?
Bau lieber VA oder VA käfiglose ein denn so toll ich Propain finde das ist überzogen deren Preis und gut sind die Lager bei weitem nicht. Die gleiche Lagerqualität bekommst du vom Extrem schnellen Kugellager Versand für einen Schlappen 10er.
 
Bzgl. Werkzeuge zum Lager öffnen; guckt mal auf Flohmärkten, eBay, oder was auch immer, nach gebrauchten Instrumenten von Zahnärzten oder Dentaltechnikern. Ein Kollege beim Paintball gab mir damals den Tip, und es ist schon erstaunlich, wie oft und für welche Arbeiten sich das Zeug optimal nutzen lässt.
 
ich würd die neuen Lager immer öffnen und voll packen mit Fett.
hier auf dem Bild sind zwei nagelneue Lager zu sehen. das unter von "Kugellager-express" und das obere ist ein "enduro-bearings" Lager. das untere ist fast staubtrocken, das enduro-bearings Lager war von Haus aus schon voll mit fett
4cb9a5ee21f6cf4115576de04d98135a.jpg


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Das kommt davon wenn man die billigsten bei Kugellagerexpress holt :D
Das hier ist ein VA Lager von Kugellager Express.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQyLzIyNDI2NjAtMHNvbzZwdTgzY2NtLXZhMzB4NDJ4Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Enduro Bearings finde ich auch ziemlich überzogen.
 
Wo ihr hier gerade über Lager sprecht.
Könnt ihr mir sagen wo und welche genau ich fürs Tyee brauche? Blicke bei den Bezeichnungen nicht durch. und das 24er finde ich zb bei Kugellager Epxress gar nicht:(
24x8x8
15x28x7
 
Wenn ich das nochmal kurz pushen dürfte...

Mal eine Frage an die Spindrift-Besitzer; seid Ihr zufrieden mit Eurer Dämpfer- und Gabelwahl, oder würdet Ihr heute etwas anderes wählen?

Geht mir vor allen Dingen um Super Deluxe RCT DebonAir vs. Super Deluxe Coil RCT, sowie um Lyrik RCT3 DebonAir vs. Fox Float 36 Factory RC2.
 
Wenn ich das nochmal kurz pushen dürfte...
Die meisten von uns werden kaum verschiedene Dämpfer haben da es noch kaum möglich ist RS so zu bekommen.
Da fehlt die formula Selva in deiner Liste. Ich bin das float model aus dem letzten Jahr gefahren und meine Selva würde ich niemals wieder mit der 36 ersetzen. RS schon gar nicht.
 
The problem I see is that you have no space for biger shocks because the rear will collide with the upper part. The bridge between the right and left side on top of the rear triangle will collide with the CC DB Air at least.

I tried that with default CCDB Coil 230×60(which actually is 230×65 with 0,5mm shaft travel reduction spacer). That shock seems problem free in this setup, as pictured ;).
I dont know how it will work with other shocks.
 
I tried that with default CCDB Coil 230×60(which actually is 230×65 with 0,5mm shaft travel reduction spacer). That shock seems problem free in this setup, as pictured ;).
I dont know how it will work with other shocks.
nice. I'm already looking forward to a review after your first rides :D


Ach und noch mal ne Warnung an alle wegen des Lacks, mein Oberrohr ist beim Gunmetal Grey von der einen Seite (schon nach weniger als 10 Ausfahrten) entlang der Decals komplett zerkratzt. Meine Theorie ist, dass das von den Knieschonern bei Trackstands an ner Ampel oder so kommt. Aber ich hab auch schon ganz gern mal beim fahren / springen das Knie am Oberrohr. Obacht wenn's euch was ausmacht. Sobald der Rahmen noch mehr zerkratzt ist wird mir's wurscht sein, trotzdem überraschend obwohl ich die Vorwarnungen hier schon gelesen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie gesehen das der RC 3 drin war. Habe mir selbst den für mein SD zugelegt. Finde das Topmodel unpraktisch, den LSC versteller hätte man sich schenken können am Super Deluxe.
Da ich selbst den RCT nie gefahren bin und den pro Pedal jetzt mit der mittleren Stufe beim RC3 Vergleiche würde ich sagen das geht so aber ist nicht pralle wenn du so viel selbst auf den Berg treten willst.

Mal ne dumme Frage aber welcher ist denn das Topmodel? RC3 oder RCT? RCT hat ja offensichtlich nur 2 Druckstufen. Hört sich wie ein Downgrade seitens Propain an. Und welchen Dämpfer hattest du davor drin bevor du ihn gegen den RC3 ausgetauscht hast?
 
Nein nein, kein Downgrade. Der RCT ist ein bisschen teurer.

RCT
  • Externe Zugstufe
  • 2-Positionen-Druckstufe (Open/Lock)
  • mit unabhängiger Low-Speed Einstellung

RC3
  • Externe Zugstufe
  • 3-Positionen-Druckstufe (Open, Pedal, Lock)
 
I tried that with default CCDB Coil 230×60(which actually is 230×65 with 0,5mm shaft travel reduction spacer). That shock seems problem free in this setup, as pictured ;).
I dont know how it will work with other shocks.

I looked today again and the CC DB Air, the air can is way to big. It will collide but I am also not shure if I really want that much travel because I dislike low BBs and I just smacked my frame on the bottom welds :eek::bier: good thing the SD BB is higher then most modern aggressive geo bikes.
 
I looked today again and the CC DB Air, the air can is way to big. It will collide but I am also not shure if I really want that much travel because I dislike low BBs and I just smacked my frame on the bottom welds :eek::bier: good thing the SD BB is higher then most modern aggressive geo bikes.

there is no change in geometry, godthanx, just in full travel situation will be BB lower, ofcourse. I will test it this weekend, will let you know how it behave.
 
Eine Bitte an die Fahrer einer Formula Selva..... entweder ich bin zu blöd, oder aber ich finde tatsächlich kein Video, auf dem man mal das berühmte Schmatzen der Gabel hören kann. Könnte jemand von Euch netterweise mal versuchen zu filmen, auf was man sich da so einstellen müßte? Vielen Dank.
 
there is no change in geometry, godthanx, just in full travel situation will be BB lower, ofcourse. I will test it this weekend, will let you know how it behave.
I know but that is my concern that I will hit something with that much travel when I need all the travel.

Eine Bitte an die Fahrer einer Formula Selva..... entweder ich bin zu blöd, oder aber ich finde tatsächlich kein Video, auf dem man mal das berühmte Schmatzen der Gabel hören kann. Könnte jemand von Euch netterweise mal versuchen zu filmen, auf was man sich da so einstellen müßte? Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten