Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Das klingt gut. würde mich mega interessieren wie die zwei bikes im direkten Vergleich sind.
Ich bin bis letzte Woche noch ein YT Capra Al Comp 2017 in XL gefahren, ehemals in Schwarz/Rot, mittlerweile umlackiert in Aluminium-Silber. Das Capra hat nach einigen Umbauten eine Code RS, und eine Eagle GX 1x12, RS Lyrik RC, RS Monarch plus RC3 und eine KS LEV Integra mit Hub 175mm. Gewicht an der Kofferwaage 15,6kg.

Seit letzter Woche ist mein Spindrift endlich da, nach knapp 9 Monaten Wartezeit.
Das Spindrift ist CF XL Rahmen, vorne/hinten 29", FOX 38, DHX2 mit 400er Coil, Code RSC und 45mm Vorbau, Magic Mary Evo Super Gravity 29x2,40 SnakeSkin TLEasy Soft Classic Skin vorne/hinten, BikeYoke Revive 185mm. Gewicht an der Kofferwaage 16,8kg.

Ich bin 1,92m groß und wiege knapp 80 kg.
Mein erster Eindruck war, dass man an den beiden Bikes sehr gut die Evolution der "Super Enduros" sehen kann.
Beide haben für ihre jewilige Zeit alles richtig gemacht. Auf den ersten Blick wirkt das Spindrift im Vergleich zum Capra Al wie ein Downhiller den man auch locker den Berg rauftreten kann, bei dem man die Doppelbrückengabel vergessen hat. Echt massiv und sehr vertrauenserweckend! Zusätzlich ist das Grau einfach ein Knaller, besonders in der Kombo mit dem Fox orange, aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden und tut offensichtlich auch nichts zur Sache - nur mein erster Eindruck.
Erster Spruch meiner Frau: "...endlich mal ein Bike auf dem Du nicht aussiehst wie ein Affe auf dem Schleifstein !", sprich das Capra (trotz XL Rahmen) wirkte immer zu klein. Wahrscheinlich auch der Grund dafür, das YT mittlerweile ein XXL anbietet. Die Ausrede dafür ist ja regelmäßig, dass kleiner auch agiler bedeutet, aber der Spruch hinkt ab da, wo man sich vorkommt wie der berühmte Zirkusbär auf dem Mini-Bike. Ich würde auch heute kein 26er mehr als Downhiller fahren, nur weil jemand meint es sei agiler...
Das Spindrift dagegen ist in XL mit dem 45mm Vorbau und den 29er absolut stimmig für meine Größe! Ich hatte im Vergleich zum Capra zum ersten Mal das Gefühl im Bike zu sitzen, und nicht wie der Zirkusbär obendrauf.
Der erste Eindruck hat sich beim ersten Ride auf den Hometrails rund um Altenberg und Solingen dann genau so bestätigt. Die Erwartungshaltung, dass die 29er das Meiste an Wurzeln etc. wegbügeln und meine Komfortzone-Speed deutlich erhöhen - wurde zu 100% erfüllt.
Weiterhin ist das Fahrwerk (mit empfohlenen Grundeinstellungen) ein Traum, weich aber trotzdem responsive und genügend Pop wo required, der Coil-Dämpfer absolut stimmig mit unglaublich viel Grip in der Kombo mit den MagicMarys. Subjektives Empfinden ist ein deutlich gesteigertes Sicherheitsgefühl, bei gleichzeitig deutlich höherer Speed und besserer Kontrolle. Die Komfortzone in allen Bereichen hat sich schon beim ersten Ride deutlich nach oben verschoben. Das zeigte sich auch im direkten Vergleich mit meinen Bike-Buddies auf bekannten Strecken. Dabei ist es aus meiner Sicht die Kombination von allen oben angesprochenen Faktoren, oder einfach die Evolution der Bikes.
Was nicht verschwiegen werden sollte, ist der Preis dafür - Uphill hab ich deutlich an Speed verloren, und musste regelmäßig in den 1. Gang schalten, wo ich sonst eher im 2. unterwegs wäre. Das Bike lässt sich super bergauf treten, wippen kein Faktor, ist aber einfach schwerer und massiver.
Hätte auch ein Tyee gereicht ? Auf jeden Fall - ... aber man lebt halt nur einmal !! ;)
Bin ich happy mit dem SD ? Liebe auf den ersten Blick !!!
Kann ich mit noch mehr Training die zusätzlichen Kilos vom SD wegtreten ? Locker !
...und ich werde auf jedem Downhill ein Grinsen im Gesicht haben !!!

...das Capra ist dann übrigens zu verkaufen. ;) PM bei Interesse!
 

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Ich bin bis letzte Woche noch ein YT Capra Al Comp 2017 in XL gefahren, ehemals in Schwarz/Rot, mittlerweile umlackiert in Aluminium-Silber. Das Capra hat nach einigen Umbauten eine Code RS, und eine Eagle GX 1x12, RS Lyrik RC, RS Monarch plus RC3 und eine KS LEV Integra mit Hub 175mm. Gewicht an der Kofferwaage 15,6kg.

Seit letzter Woche ist mein Spindrift endlich da, nach knapp 9 Monaten Wartezeit.
Das Spindrift ist CF XL Rahmen, vorne/hinten 29", FOX 38, DHX2 mit 400er Coil, Code RSC und 45mm Vorbau, Magic Mary Evo Super Gravity 29x2,40 SnakeSkin TLEasy Soft Classic Skin vorne/hinten, BikeYoke Revive 185mm. Gewicht an der Kofferwaage 16,8kg.

Ich bin 1,92m groß und wiege knapp 80 kg.
Mein erster Eindruck war, dass man an den beiden Bikes sehr gut die Evolution der "Super Enduros" sehen kann.
Beide haben für ihre jewilige Zeit alles richtig gemacht. Auf den ersten Blick wirkt das Spindrift im Vergleich zum Capra Al wie ein Downhiller den man auch locker den Berg rauftreten kann, bei dem man die Doppelbrückengabel vergessen hat. Echt massiv und sehr vertrauenserweckend! Zusätzlich ist das Grau einfach ein Knaller, besonders in der Kombo mit dem Fox orange, aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden und tut offensichtlich auch nichts zur Sache - nur mein erster Eindruck.
Erster Spruch meiner Frau: "...endlich mal ein Bike auf dem Du nicht aussiehst wie ein Affe auf dem Schleifstein !", sprich das Capra (trotz XL Rahmen) wirkte immer zu klein. Wahrscheinlich auch der Grund dafür, das YT mittlerweile ein XXL anbietet. Die Ausrede dafür ist ja regelmäßig, dass kleiner auch agiler bedeutet, aber der Spruch hinkt ab da, wo man sich vorkommt wie der berühmte Zirkusbär auf dem Mini-Bike. Ich würde auch heute kein 26er mehr als Downhiller fahren, nur weil jemand meint es sei agiler...
Das Spindrift dagegen ist in XL mit dem 45mm Vorbau und den 29er absolut stimmig für meine Größe! Ich hatte im Vergleich zum Capra zum ersten Mal das Gefühl im Bike zu sitzen, und nicht wie der Zirkusbär obendrauf.
Der erste Eindruck hat sich beim ersten Ride auf den Hometrails rund um Altenberg und Solingen dann genau so bestätigt. Die Erwartungshaltung, dass die 29er das Meiste an Wurzeln etc. wegbügeln und meine Komfortzone-Speed deutlich erhöhen - wurde zu 100% erfüllt.
Weiterhin ist das Fahrwerk (mit empfohlenen Grundeinstellungen) ein Traum, weich aber trotzdem responsive und genügend Pop wo required, der Coil-Dämpfer absolut stimmig mit unglaublich viel Grip in der Kombo mit den MagicMarys. Subjektives Empfinden ist ein deutlich gesteigertes Sicherheitsgefühl, bei gleichzeitig deutlich höherer Speed und besserer Kontrolle. Die Komfortzone in allen Bereichen hat sich schon beim ersten Ride deutlich nach oben verschoben. Das zeigte sich auch im direkten Vergleich mit meinen Bike-Buddies auf bekannten Strecken. Dabei ist es aus meiner Sicht die Kombination von allen oben angesprochenen Faktoren, oder einfach die Evolution der Bikes.
Was nicht verschwiegen werden sollte, ist der Preis dafür - Uphill hab ich deutlich an Speed verloren, und musste regelmäßig in den 1. Gang schalten, wo ich sonst eher im 2. unterwegs wäre. Das Bike lässt sich super bergauf treten, wippen kein Faktor, ist aber einfach schwerer und massiver.
Hätte auch ein Tyee gereicht ? Auf jeden Fall - ... aber man lebt halt nur einmal !! ;)
Bin ich happy mit dem SD ? Liebe auf den ersten Blick !!!
Kann ich mit noch mehr Training die zusätzlichen Kilos vom SD wegtreten ? Locker !
...und ich werde auf jedem Downhill ein Grinsen im Gesicht haben !!!
Du machst mir die Wartezeit auf mein Spindrift im Januar nicht wesentlich leichter :D

Spaß bei Seite, geiler Bericht !

LG
 
Ich bin bis letzte Woche noch ein YT Capra Al Comp 2017 in XL gefahren, ehemals in Schwarz/Rot, mittlerweile umlackiert in Aluminium-Silber. Das Capra hat nach einigen Umbauten eine Code RS, und eine Eagle GX 1x12, RS Lyrik RC, RS Monarch plus RC3 und eine KS LEV Integra mit Hub 175mm. Gewicht an der Kofferwaage 15,6kg.

Seit letzter Woche ist mein Spindrift endlich da, nach knapp 9 Monaten Wartezeit.
Das Spindrift ist CF XL Rahmen, vorne/hinten 29", FOX 38, DHX2 mit 400er Coil, Code RSC und 45mm Vorbau, Magic Mary Evo Super Gravity 29x2,40 SnakeSkin TLEasy Soft Classic Skin vorne/hinten, BikeYoke Revive 185mm. Gewicht an der Kofferwaage 16,8kg.

Ich bin 1,92m groß und wiege knapp 80 kg.
Mein erster Eindruck war, dass man an den beiden Bikes sehr gut die Evolution der "Super Enduros" sehen kann.
Beide haben für ihre jewilige Zeit alles richtig gemacht. Auf den ersten Blick wirkt das Spindrift im Vergleich zum Capra Al wie ein Downhiller den man auch locker den Berg rauftreten kann, bei dem man die Doppelbrückengabel vergessen hat. Echt massiv und sehr vertrauenserweckend! Zusätzlich ist das Grau einfach ein Knaller, besonders in der Kombo mit dem Fox orange, aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden und tut offensichtlich auch nichts zur Sache - nur mein erster Eindruck.
Erster Spruch meiner Frau: "...endlich mal ein Bike auf dem Du nicht aussiehst wie ein Affe auf dem Schleifstein !", sprich das Capra (trotz XL Rahmen) wirkte immer zu klein. Wahrscheinlich auch der Grund dafür, das YT mittlerweile ein XXL anbietet. Die Ausrede dafür ist ja regelmäßig, dass kleiner auch agiler bedeutet, aber der Spruch hinkt ab da, wo man sich vorkommt wie der berühmte Zirkusbär auf dem Mini-Bike. Ich würde auch heute kein 26er mehr als Downhiller fahren, nur weil jemand meint es sei agiler...
Das Spindrift dagegen ist in XL mit dem 45mm Vorbau und den 29er absolut stimmig für meine Größe! Ich hatte im Vergleich zum Capra zum ersten Mal das Gefühl im Bike zu sitzen, und nicht wie der Zirkusbär obendrauf.
Der erste Eindruck hat sich beim ersten Ride auf den Hometrails rund um Altenberg und Solingen dann genau so bestätigt. Die Erwartungshaltung, dass die 29er das Meiste an Wurzeln etc. wegbügeln und meine Komfortzone-Speed deutlich erhöhen - wurde zu 100% erfüllt.
Weiterhin ist das Fahrwerk (mit empfohlenen Grundeinstellungen) ein Traum, weich aber trotzdem responsive und genügend Pop wo required, der Coil-Dämpfer absolut stimmig mit unglaublich viel Grip in der Kombo mit den MagicMarys. Subjektives Empfinden ist ein deutlich gesteigertes Sicherheitsgefühl, bei gleichzeitig deutlich höherer Speed und besserer Kontrolle. Die Komfortzone in allen Bereichen hat sich schon beim ersten Ride deutlich nach oben verschoben. Das zeigte sich auch im direkten Vergleich mit meinen Bike-Buddies auf bekannten Strecken. Dabei ist es aus meiner Sicht die Kombination von allen oben angesprochenen Faktoren, oder einfach die Evolution der Bikes.
Was nicht verschwiegen werden sollte, ist der Preis dafür - Uphill hab ich deutlich an Speed verloren, und musste regelmäßig in den 1. Gang schalten, wo ich sonst eher im 2. unterwegs wäre. Das Bike lässt sich super bergauf treten, wippen kein Faktor, ist aber einfach schwerer und massiver.
Hätte auch ein Tyee gereicht ? Auf jeden Fall - ... aber man lebt halt nur einmal !! ;)
Bin ich happy mit dem SD ? Liebe auf den ersten Blick !!!
Kann ich mit noch mehr Training die zusätzlichen Kilos vom SD wegtreten ? Locker !
...und ich werde auf jedem Downhill ein Grinsen im Gesicht haben !!!
Cooler Bericht:daumen:
 
Weiterhin ist das Fahrwerk (mit empfohlenen Grundeinstellungen) ein Traum, weich aber trotzdem responsive und genügend Pop wo required, der Coil-Dämpfer absolut stimmig mit unglaublich viel Grip in der Kombo mit den MagicMarys. Subjektives Empfinden ist ein deutlich gesteigertes Sicherheitsgefühl, bei gleichzeitig deutlich höherer Speed und besserer Kontrolle. Die Komfortzone in allen Bereichen hat sich schon beim ersten Ride deutlich nach oben verschoben. Das zeigte sich auch im direkten Vergleich mit meinen Bike-Buddies auf bekannten Strecken. Dabei ist es aus meiner Sicht die Kombination von allen oben angesprochenen Faktoren, oder einfach die Evolution der Bikes.
Was nicht verschwiegen werden sollte, ist der Preis dafür - Uphill hab ich deutlich an Speed verloren, und musste regelmäßig in den 1. Gang schalten, wo ich sonst eher im 2. unterwegs wäre. Das Bike lässt sich super bergauf treten, wippen kein Faktor, ist aber einfach schwerer und massiver.
Hätte auch ein Tyee gereicht ? Auf jeden Fall - ... aber man lebt halt nur einmal !! ;)
Bin ich happy mit dem SD ? Liebe auf den ersten Blick !!!
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...und ich werde auf jedem Downhill ein Grinsen im Gesicht haben !!!
du triffst es voll auf den Punkt.

Das höhere Gewicht ist im Uphill spürbar aber ich finde es hält sich verhältnismäßig echt im Rahmen des machbaren. Letzte Woche waren wir in Freiburg unterwegs, 1179hm auf 29km gingen mit viel Schweiß noch ganz gut. Ich für meinen Teil fahre Uphill kein Rennen. Hauptsache man kommt hoch und kann es runter dann fetzen lassen.
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Ich bin bis letzte Woche noch ein YT Capra Al Comp 2017 in XL gefahren, ehemals in Schwarz/Rot, mittlerweile umlackiert in Aluminium-Silber. Das Capra hat nach einigen Umbauten eine Code RS, und eine Eagle GX 1x12, RS Lyrik RC, RS Monarch plus RC3 und eine KS LEV Integra mit Hub 175mm. Gewicht an der Kofferwaage 15,6kg.

Seit letzter Woche ist mein Spindrift endlich da, nach knapp 9 Monaten Wartezeit.
Das Spindrift ist CF XL Rahmen, vorne/hinten 29", FOX 38, DHX2 mit 400er Coil, Code RSC und 45mm Vorbau, Magic Mary Evo Super Gravity 29x2,40 SnakeSkin TLEasy Soft Classic Skin vorne/hinten, BikeYoke Revive 185mm. Gewicht an der Kofferwaage 16,8kg.

Ich bin 1,92m groß und wiege knapp 80 kg.
Mein erster Eindruck war, dass man an den beiden Bikes sehr gut die Evolution der "Super Enduros" sehen kann.
Beide haben für ihre jewilige Zeit alles richtig gemacht. Auf den ersten Blick wirkt das Spindrift im Vergleich zum Capra Al wie ein Downhiller den man auch locker den Berg rauftreten kann, bei dem man die Doppelbrückengabel vergessen hat. Echt massiv und sehr vertrauenserweckend! Zusätzlich ist das Grau einfach ein Knaller, besonders in der Kombo mit dem Fox orange, aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden und tut offensichtlich auch nichts zur Sache - nur mein erster Eindruck.
Erster Spruch meiner Frau: "...endlich mal ein Bike auf dem Du nicht aussiehst wie ein Affe auf dem Schleifstein !", sprich das Capra (trotz XL Rahmen) wirkte immer zu klein. Wahrscheinlich auch der Grund dafür, das YT mittlerweile ein XXL anbietet. Die Ausrede dafür ist ja regelmäßig, dass kleiner auch agiler bedeutet, aber der Spruch hinkt ab da, wo man sich vorkommt wie der berühmte Zirkusbär auf dem Mini-Bike. Ich würde auch heute kein 26er mehr als Downhiller fahren, nur weil jemand meint es sei agiler...
Das Spindrift dagegen ist in XL mit dem 45mm Vorbau und den 29er absolut stimmig für meine Größe! Ich hatte im Vergleich zum Capra zum ersten Mal das Gefühl im Bike zu sitzen, und nicht wie der Zirkusbär obendrauf.
Der erste Eindruck hat sich beim ersten Ride auf den Hometrails rund um Altenberg und Solingen dann genau so bestätigt. Die Erwartungshaltung, dass die 29er das Meiste an Wurzeln etc. wegbügeln und meine Komfortzone-Speed deutlich erhöhen - wurde zu 100% erfüllt.
Weiterhin ist das Fahrwerk (mit empfohlenen Grundeinstellungen) ein Traum, weich aber trotzdem responsive und genügend Pop wo required, der Coil-Dämpfer absolut stimmig mit unglaublich viel Grip in der Kombo mit den MagicMarys. Subjektives Empfinden ist ein deutlich gesteigertes Sicherheitsgefühl, bei gleichzeitig deutlich höherer Speed und besserer Kontrolle. Die Komfortzone in allen Bereichen hat sich schon beim ersten Ride deutlich nach oben verschoben. Das zeigte sich auch im direkten Vergleich mit meinen Bike-Buddies auf bekannten Strecken. Dabei ist es aus meiner Sicht die Kombination von allen oben angesprochenen Faktoren, oder einfach die Evolution der Bikes.
Was nicht verschwiegen werden sollte, ist der Preis dafür - Uphill hab ich deutlich an Speed verloren, und musste regelmäßig in den 1. Gang schalten, wo ich sonst eher im 2. unterwegs wäre. Das Bike lässt sich super bergauf treten, wippen kein Faktor, ist aber einfach schwerer und massiver.
Hätte auch ein Tyee gereicht ? Auf jeden Fall - ... aber man lebt halt nur einmal !! ;)
Bin ich happy mit dem SD ? Liebe auf den ersten Blick !!!
Kann ich mit noch mehr Training die zusätzlichen Kilos vom SD wegtreten ? Locker !
...und ich werde auf jedem Downhill ein Grinsen im Gesicht haben !!!

...das Capra ist dann übrigens zu verkaufen. ;) PM bei Interesse!
Mega Bericht! Hätte von mir sein können 😂 - fahre auch das Capra in XL aus 2017, habe auch ein SD 29" in XL mit sehr vergleichbarer Ausstattung bestellt und meine Hometrails sind auch in Solingen. Komisch, dass wir uns bisher noch nicht über den Weg gefahren sind. Aber vielleicht kommt das ja noch - ich werde Ausschau nach Dir halten! 😉

Das Du mit dem SD fast an die 17kg ran kommst, "schockt" mich nun aber schon ein wenig. Aber wie Du richtig geschrieben hast, die zusätzlichen Kilos einfach durch mehr Training wegtreten!

Und noch eine Frage zur Wahl der 400er Feder beim DHX2: wiegst Du fahrfertig oder so wie Gott Dich schuf 80 kg? Falls letzteres, wundere ich mich über die 400er Feder. Habe mich nämlich auf Empfehlung des Forums bei Fahrfertig zwischen 86 und 89 kg für die härtere 500er Feder entschieden entgegen der Empfehlung des Konfigurators für eine 450er.

Wie dem auch sei - mein Erfahrungsbericht folgt dann hoffentlich im Laufe des Oktobers.
 
@Jayboo

Sind uns bestimmt schonmal über den Weg gefahren! :daumen:
Sag auf jeden Fall "Hallo" wenn du jemanden mit nem grauen SD siehst!! ;)
Ich wiege ohne alles z.Z. um die 79kg, ohne zu wiegen hatte ich getippt das macht ca. 83-84 kg fahrfertig mit Klamotten, Helm etc. ?
Daher bin ich mit dem gegangen was der Konfigurator dafür vorschlägt (400lb)
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, entgegen dem was ich auch hier schon von einigen gelesen hatte.
Ich glaube Propain hatte zu der Zeit als ich bestellt hatte kurz vorher die Zahlen angepasst. Kann sein dass es deshalb etwas Verwirrung gab. Live und in Farbe scheint die Feder ganz gut zu passen. Ich kam ziemlich genau auf die 30% SAG innerhalb der erlaubten Bandbreite an Klicks. Werde aber bei Gelegenheit mal die 450er probieren, falls ich das Gefühl haben sollte es ist nicht stimmig. Der erste Eindruck sagt es passt.

@William89
Auf meinen Hometrails sind die Sprünge eher klein, aber bis jetzt sehe ich keinen Nachteil. Die gefühlt höhere Grund-Speed macht das wieder wett... Mehr kann ich sagen sobald ich im Park war...
Wie so oft im Leben überschreiten die Fähigkeiten des Fahrzeugs wahrscheinlich bei weitem die des Fahrers, zumindest in meinem Fall... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob die Truvativ Descendant Eagle Carbon Kurbeln mit einem Schutz gegen Aufsetzer kommt? Oder muss man sich den einzeln kaufen? Falls dem so ist, kann jemanden einen entsprechenden Schutz empfehlen?
Oder weiß jemand, ob die Crankdefender Kurbelarmschutz von All Mountain Style (z.B. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/all-mountain-style-crankdefender-kurbelarmschutz-759691) passen?

Und ist die Kurbel mit eine Schutzfolie gegen Abrieb abgeklebt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob die Truvativ Descendant Eagle Carbon Kurbeln mit einem Schutz gegen Aufsetzer kommt? Oder muss man sich den einzeln kaufen? Falls dem so ist, kann jemanden einen entsprechenden Schutz empfehlen?
Oder weiß jemand, ob die Crankdefender Kurbelarmschutz von All Mountain Style (z.B. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/all-mountain-style-crankdefender-kurbelarmschutz-759691) passen?

Und ist die Kurbel mit eine Schutzfolie gegen Abrieb abgeklebt?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Hi, die Kurbel kommt ohne die Schutzkappe, ist aber mit Folie an der Seite abgeklebt.
Gruß
 
Hab bei meiner Alukurbel die CrankBoots von RaceFace drauf, die AMS sollen von der Grösse her eher knapp sein. Weiss aber nicht, ob die Carbon Kurbel genau die gleiche Bauform wie die Alu hat.
 
Ich bin bis letzte Woche noch ein YT Capra Al Comp 2017 in XL gefahren, ehemals in Schwarz/Rot, mittlerweile umlackiert in Aluminium-Silber. Das Capra hat nach einigen Umbauten eine Code RS, und eine Eagle GX 1x12, RS Lyrik RC, RS Monarch plus RC3 und eine KS LEV Integra mit Hub 175mm. Gewicht an der Kofferwaage 15,6kg.

Seit letzter Woche ist mein Spindrift endlich da, nach knapp 9 Monaten Wartezeit.
Das Spindrift ist CF XL Rahmen, vorne/hinten 29", FOX 38, DHX2 mit 400er Coil, Code RSC und 45mm Vorbau, Magic Mary Evo Super Gravity 29x2,40 SnakeSkin TLEasy Soft Classic Skin vorne/hinten, BikeYoke Revive 185mm. Gewicht an der Kofferwaage 16,8kg.

Ich bin 1,92m groß und wiege knapp 80 kg.
Mein erster Eindruck war, dass man an den beiden Bikes sehr gut die Evolution der "Super Enduros" sehen kann.
Beide haben für ihre jewilige Zeit alles richtig gemacht. Auf den ersten Blick wirkt das Spindrift im Vergleich zum Capra Al wie ein Downhiller den man auch locker den Berg rauftreten kann, bei dem man die Doppelbrückengabel vergessen hat. Echt massiv und sehr vertrauenserweckend! Zusätzlich ist das Grau einfach ein Knaller, besonders in der Kombo mit dem Fox orange, aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden und tut offensichtlich auch nichts zur Sache - nur mein erster Eindruck.
Erster Spruch meiner Frau: "...endlich mal ein Bike auf dem Du nicht aussiehst wie ein Affe auf dem Schleifstein !", sprich das Capra (trotz XL Rahmen) wirkte immer zu klein. Wahrscheinlich auch der Grund dafür, das YT mittlerweile ein XXL anbietet. Die Ausrede dafür ist ja regelmäßig, dass kleiner auch agiler bedeutet, aber der Spruch hinkt ab da, wo man sich vorkommt wie der berühmte Zirkusbär auf dem Mini-Bike. Ich würde auch heute kein 26er mehr als Downhiller fahren, nur weil jemand meint es sei agiler...
Das Spindrift dagegen ist in XL mit dem 45mm Vorbau und den 29er absolut stimmig für meine Größe! Ich hatte im Vergleich zum Capra zum ersten Mal das Gefühl im Bike zu sitzen, und nicht wie der Zirkusbär obendrauf.
Der erste Eindruck hat sich beim ersten Ride auf den Hometrails rund um Altenberg und Solingen dann genau so bestätigt. Die Erwartungshaltung, dass die 29er das Meiste an Wurzeln etc. wegbügeln und meine Komfortzone-Speed deutlich erhöhen - wurde zu 100% erfüllt.
Weiterhin ist das Fahrwerk (mit empfohlenen Grundeinstellungen) ein Traum, weich aber trotzdem responsive und genügend Pop wo required, der Coil-Dämpfer absolut stimmig mit unglaublich viel Grip in der Kombo mit den MagicMarys. Subjektives Empfinden ist ein deutlich gesteigertes Sicherheitsgefühl, bei gleichzeitig deutlich höherer Speed und besserer Kontrolle. Die Komfortzone in allen Bereichen hat sich schon beim ersten Ride deutlich nach oben verschoben. Das zeigte sich auch im direkten Vergleich mit meinen Bike-Buddies auf bekannten Strecken. Dabei ist es aus meiner Sicht die Kombination von allen oben angesprochenen Faktoren, oder einfach die Evolution der Bikes.
Was nicht verschwiegen werden sollte, ist der Preis dafür - Uphill hab ich deutlich an Speed verloren, und musste regelmäßig in den 1. Gang schalten, wo ich sonst eher im 2. unterwegs wäre. Das Bike lässt sich super bergauf treten, wippen kein Faktor, ist aber einfach schwerer und massiver.
Hätte auch ein Tyee gereicht ? Auf jeden Fall - ... aber man lebt halt nur einmal !! ;)
Bin ich happy mit dem SD ? Liebe auf den ersten Blick !!!
Kann ich mit noch mehr Training die zusätzlichen Kilos vom SD wegtreten ? Locker !
...und ich werde auf jedem Downhill ein Grinsen im Gesicht haben !!!

...das Capra ist dann übrigens zu verkaufen. ;) PM bei Interesse!
Vielen Dank für dein Review. Dann hast du ja genau das gemacht was ich überlege. Habe das gleiche Capra wie du. Eine Frage stellt sich mir aber noch. Findest du den Hinterbau von dem SD genauso sensibel und feinfühlig wie der vom Capra? Und hast du schon feststellen können wie in manchen berichten steht dass der SD hinterbau bei größeren Schlägen verhärtet?
 
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob die Truvativ Descendant Eagle Carbon Kurbeln mit einem Schutz gegen Aufsetzer kommt? Oder muss man sich den einzeln kaufen? Falls dem so ist, kann jemanden einen entsprechenden Schutz empfehlen?
Oder weiß jemand, ob die Crankdefender Kurbelarmschutz von All Mountain Style (z.B. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/all-mountain-style-crankdefender-kurbelarmschutz-759691) passen?

Und ist die Kurbel mit eine Schutzfolie gegen Abrieb abgeklebt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
https://www.amazon.de/gp/product/B01GSLWO0S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 die habe ich damals gekauft
 
Fahrfertig mit 86kg hab ich mit der 450er Feder beim DHX2 knapp 30% Sag und selbst bei hohen, stumpfen Drops von knapp 2m keine harten Durchschläge. War die letzten Wochen viel im Park und in der Luft und bin happy mit meinem Setup. Hab sogar noch ne 500er Feder hier, aber bisher keinen Bedarf gesehen sie einzubauen da ich bei HSC Grad erst mal in der Mitte bin.
Auf Natutrails mit viel Geblocke und ordentlich Speed finde ich nicht das der Hinterbau stark verhärtet....ich hab aber LSR ziemlich schnell und HSR auch nur drei Clicks zu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erfahrungen im Vergleich zum Mega/Giga würden mich sehr interessieren, da beide Bikes in meiner engeren Auswahl standen. Eine Probefahrt beim Demo-Day in Willingen und das wesentlich besser PL-Verhältnis haben dann aber schlussendlich dazu geführt, dass ich mir ein SD bestellt habe - was nun hoffentlich im Oktober kommt. ...inschallah!

Falls das noch relevant ist:
Das Mega (hier das alte Modell) ist komplett auf race getrimmt. Mit den langen kettenstreben und dem hinterbau fliegt es eher über alles drüber. Es hat nicht wirklich viel pop und lässt sich absolut nicht an jeder kannte abziehen. Ich musste mein spindrift aus privaten gründen leider verkaufen, dank familie und freunden blieb dann doch noch geld für ein vorjahres modell vom mega über, was ich für knapp 2k aus UK importiert bekam. Damit bin ich leider trotz diverser Umbauten mit bebrauchten teilen nicht warm geworden. Anfangs hab ichs aufs Fahrwerk geschoben (yari und super deluxe select air).
Aber der umbau hat das bike im wesen nicht wirklich verändert. Es fuhr sich zwar besser, passte aber nicht zu mir.

Das Spindrift ist selbst in XL 29“ sehr verspielt gewesen. Es war das bis dato das allerbeste bike was ich je besaß und der Verkauf schmerzt bis heute ein wenig.

Da das mega aber super beliebt war, konnte ich dieses zu einem super preis verkaufen und fahre nun ein Swoop 10.
Das kommt an die DNA des Spindrifts schon viel näher ran. Ähnlich viel pop, in dem jetzigen aufbau etwas potenter, nur der hinterbau wippt mehr. Allerdings nicht super nervig, nur spürbarer als am Spindrift. Da war alles mit offenem dämpfer komplett ruhig.

Das Giga soll da wesentlich näher ans Spindrift kommen. Kann mir leider keins leisten, die preise von nukeproof sind echt ordentlich geworden, das wäre aber definitiv ein bike was dem Spindrift ordentlich konkurrenz machen würde, denke ich.
 

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So nun gibts einen zweiten Erfahrungsbericht von mir
Habs mir nochmals ausgeliehen und war heute in Nauders damit

das positive
Ich fühlte mich und war tatsächlich auf den meisten Trails schneller als sonst, trotz ungewohnt viel Verkehr.
Sicherheitsempfinden deutlich besser als mit meinem Jeffsy.
Die tretpassagen waren auch wesentlich angenehmer zu bewältigen, liegt mit ziemlicher Sicherheit an den 29“ Laufrädern.
Agil ist es trotzdem mehr als ausreichen

was mir sonst so auffiel:
Im gegensatz zu Serfaus fiel es mir diesmal richtig auf nicht meine gewohnten Reifen zu haben und noch dazu mit Schlauch, Conti Kaiser mit Schlauch is nix für mich 🤨
Das SD ist kein Bügeleisen, oftmals war ich sogar verwundert dass man mit 180mm doch noch soviel spürt, da war das Torque ganz anderes, das hat gebügelt, aber das wippt deutlich mehr und die Tretpassagen sind viel anstrengender.
Pedalrückschlag kam mir heute recht intensiv vor, hatte sehr oft Probleme den Grip zu halten mit den Schuhen

Alles in allem war das heute nicht so 100% das was ich erhofft hatte, aber die hoffnung dass es richtige Reifen, fox38 und coil das besser machen hab ich noch.
 
Wie viel Zeit hast du denn für das Einstellen des Fahrwerks investiert? Passen vorne und hinten SAG gemäß Herstellerempfehlung?
Ich hab einen halben Bikeparktag getestet, wobei ich am vorherigen Rad schon eine 38 hatte und da deshalb kaum was zu verstellen war.
 
So nun gibts einen zweiten Erfahrungsbericht von mir
Habs mir nochmals ausgeliehen und war heute in Nauders damit

das positive
Ich fühlte mich und war tatsächlich auf den meisten Trails schneller als sonst, trotz ungewohnt viel Verkehr.
Sicherheitsempfinden deutlich besser als mit meinem Jeffsy.
Die tretpassagen waren auch wesentlich angenehmer zu bewältigen, liegt mit ziemlicher Sicherheit an den 29“ Laufrädern.
Agil ist es trotzdem mehr als ausreichen

was mir sonst so auffiel:
Im gegensatz zu Serfaus fiel es mir diesmal richtig auf nicht meine gewohnten Reifen zu haben und noch dazu mit Schlauch, Conti Kaiser mit Schlauch is nix für mich 🤨
Das SD ist kein Bügeleisen, oftmals war ich sogar verwundert dass man mit 180mm doch noch soviel spürt, da war das Torque ganz anderes, das hat gebügelt, aber das wippt deutlich mehr und die Tretpassagen sind viel anstrengender.
Pedalrückschlag kam mir heute recht intensiv vor, hatte sehr oft Probleme den Grip zu halten mit den Schuhen

Alles in allem war das heute nicht so 100% das was ich erhofft hatte, aber die hoffnung dass es richtige Reifen, fox38 und coil das besser machen hab ich noch.
Coil oder Air getestet? Rebound am Dämpfer richtig eingestellt? Nicht zu schnell und nicht zu langsam...
 
Natürlich kann man den Dämpfer und Gabel bei dem Leihbike nicht zu 100% anpassen,, SAG und Rebound ist möglich, aber mit Token probieren ist leider nix (schon gat nicht wenn man 50km von dem Verleihshop entfernt ist)
Aber war auch gut zu sehen wie unterschiedlich die Einstellungen sein sollten von Serfaus zu Nauders

ich müsste mal nachfragen wieviel Token im Dämpfer sind, aber gefühlt eher zu wenig für mich.

aber das sind nur Kritikpunkte die mir auffallen, es ist und bleibt trotzdem ein geiles Bike das extrem agil ist und alles sehr sehr gut mitmacht und einige davon sind sicher mit 100%iger Einstellung zu beheben bzw. zu verbessern (ich sag ja auch immer dass das SD sogut wie alles um Welten besser macht als mein Jeffsy (160mm, X2 Dämpfer, DHR ll DD Reifen, MT5)
 
Fahrfertig mit 86kg hab ich mit der 450er Feder beim DHX2 knapp 30% Sag und selbst bei hohen, stumpfen Drops von knapp 2m keine harten Durchschläge. War die letzten Wochen viel im Park und in der Luft und bin happy mit meinem Setup. Hab sogar noch ne 500er Feder hier, aber bisher keinen Bedarf gesehen sie einzubauen da ich bei HSC Grad erst mal in der Mitte bin.
Auf Natutrails mit viel Geblocke und ordentlich Speed finde ich nicht das der Hinterbau stark verhärtet....ich hab aber LSR ziemlich schnell und HSR auch nur drei Clicks zu....

Für mich etwas überraschend hab ich fahrfertig tatsächlich ca. 85,5kg (mit 1,5ltr Wasser im Camel), somit mehr als ich erwartet hätte... muss an den Schuhen liegen :D
Hab eben mit der 400er Coil nochmal gemessen - komme auf 227mm Eyelet to Eyelet ohne Compression und wenn ich fahrfertig im Bike stehe auf 207mm bei genau 20 Clicks. Macht also genau 20mm oder 30% SAG bei 67mm Travel. Das TuningRevA würde max 26 Clicks erlauben. Insofern denke ich die 450er würde für 86kg fahrfertig besser passen, aber die 400er ist auf jeden Fall im Limit dessen was erlaubt ist.
 
Vielen Dank für dein Review. Dann hast du ja genau das gemacht was ich überlege. Habe das gleiche Capra wie du. Eine Frage stellt sich mir aber noch. Findest du den Hinterbau von dem SD genauso sensibel und feinfühlig wie der vom Capra? Und hast du schon feststellen können wie in manchen berichten steht dass der SD hinterbau bei größeren Schlägen verhärtet?
Hinterbau ist MEGA mit Coil. Bisher keine Verhärtung - auch nicht bei größeren Schlägen - festgestellt, es sei denn man vergisst den Climb-Switch wieder umzulegen... was mir natürlich nie passieren würde... ;)
Das merkt man dann allerdings ziemlich schnell... hab ich gehört... ;)
 
Was nicht verschwiegen werden sollte, ist der Preis dafür - Uphill hab ich deutlich an Speed verloren, und musste regelmäßig in den 1. Gang schalten, wo ich sonst eher im 2. unterwegs wäre. Das Bike lässt sich super bergauf treten, wippen kein Faktor, ist aber einfach schwerer und massiver.

Hi chosen69,
habe noch mal über Deine oben stehende Aussage nachgedacht, als ich heute mein 27,5" Bike die heimischen Berge hochgetreten habe. Habe mich dabei an einen etwas älteren Bericht des Enduro Magazins (https://enduro-mtb.com/uebersetzung-mtb-schaltung/) erinnert, die darin u.a. den Einfluss der Laufradgröße auf die Über- bzw. Untersetzung beleuchten:

"Ein 29” MTB-Laufrad hat einen Außendurchmesser von 622 mm, mit einem typischen 2,35” Reifen beträgt der Gesamtdurchmesser ca. 735 mm. Ein 27,5”-Laufrad mit einem Außendurchmesser von 584 mm kommt mit dem gleichen Reifen also auf einen Gesamtdurchmesser von ca. 697 mm. Als Faustregel lässt sich feststellen, dass die Übersetzung beim Wechsel von 27,5” auf 29” nahezu gleich bleibt, wenn man ein Kettenblatt mit zwei Zähnen weniger montiert. So entspricht die zurückgelegte Strecke im kleinsten Gang mit einem SRAM Eagle-Antrieb mit 34er Kettenblatt und 29” ca. 1,57 m pro Kurbelumdrehung, mit einem 36er Kettenblatt und 27,5” ca. 1,58 m."

Wenn Du also vorher 27,5" Laufräder gefahren bist und bei beiden Bikes die gleiche Kettenblattgröße verbaut ist, ist es ganz "normal", dass Du einen Gang leichter gefahren bist, da sich die Über- bzw. Untersetzung entsprechend geändert hat. :dope:
 
Das Spindrift ist CF XL Rahmen, vorne/hinten 29", FOX 38, DHX2 mit 400er Coil, Code RSC und 45mm Vorbau, Magic Mary Evo Super Gravity 29x2,40 SnakeSkin TLEasy Soft Classic Skin vorne/hinten, BikeYoke Revive 185mm. Gewicht an der Kofferwaage 16,8kg.
Sind das wirklich Super Gravity? Lt. Homepage sollten ja eigentlich Super Trail verbaut sein. (ach so, oder hast du die selber verbaut -- weil Classic Skin?)
Welchen Laufradsatz hast du?

Danke für deinen Bericht!
 
Hallo zusammen,
da ich mit meinem Ghost Freeride 7500 auf den Trails und im Bikepark immer verwundert angeschaut wurde und es mit seinem fast 20 Jahren schon als Youngtimer gilt, habe ich beschlossen, dass es nun nach einer abgeschlossenen Transalp endlich in den wohlverdienten Ruhestand geht.

In Zukunft solls noch mehr in den Bikepark gehen weswegen ich ans Tyee und Spindrift gedacht habe.

Die Entscheidung zwischen den beiden war für mich verdammt schwer, da ich 2m groß bin (SL: 95cm, 82kg) aber gerne auch die Höhenmeter bis zum Traileinstieg selbst strample. Das Spindrift ist laut Datenblatt mit mehr Reach und Stack besser für so Riesen wie mich geeignet, jedoch ist es als Freerider nicht wirklich fürs Bergauffahren gemacht.

Zur Entscheidungsfindung habe mir hier deshalb die letzten Tage einmal komplett alle 50 Seiten und 1200 Kommentare durchgelesen und muss sagen, dass es einerseits echt viel Text war, aber ich wirklich viel Input bekommen habe und mir dadurch die Entscheidung zum Spindrift leichter gefallen ist.

Eure Berichte über die gute Uphill-Performance haben mir die Zweifel genommen und ich hoffe, dass ich damit ähnlich gut den Berg hochkomme, wie mit meinem Youngtimer. Es liegen ja doch 20 Jahre Entwicklung dazwischen. 😂
Von der Downhillperformance kann ich nur träumen.

Ich habe mich nun für die CF 29" Variante mit Fox Fahrwerk, Coil (450lb), Newman Evo E.G.30, Magura MT7, sowie den GX-Komponenten entschieden.

Jetzt habe ich noch ein paar offene Fragen:
Welche Länge des Vorbaus ist für mich sinnvoll und wie verändert sich dabei das Fahrgefühl?

Würdet ihr mir beim Lenker 20 oder 30mm Rise empfehlen?

Soll ich es mit der 185er Bikeyoke versuchen oder gleich einen OneUp 210 bestellen? Ich hatte überlegt die Bikeyoke zu Bestellen und notfalls zu verkaufen. Die ist im Konfigurator doch recht billig, wenn man sie mit dem Preis beim Hersteller vergleicht.


Schonmal Danke für die Antworten:)
 
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