Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

hoi, steh grad kurz davor mir ein SD zuzulegen, aber bin mir bei der größe nicht sicher :/

zu mir
größe: 170
kampfgewicht: ~90 (mit allem drum und dran :D )
75% lift/bikeparks
15% bikeparks ohne lift
rest alles andere

derzeit fahr ich ein 2020 canyon strive in M (29) -> das ist zwar sehr sicher und schnell auf geraden aber speed ist nicht alles und racing ist nun auch nicht meine ambition.
in der luft / anlegen fühlt es sich irgendwie schwer an (war damals an der unteren grenze vom strive) -> deswegen diese saison einmal ein 2020 torque in M ausprobiert ... allein die 27er waren so agiler und lustiger zu fahren!
deswegen nun der innerliche wunsch mein strive gegen ein freeride bike auszutauschen -> so bin ich auf das SD gestoßen ;)

laut propain site würde mir ein mullet M passen aber da wäre ich wieder an der unteren grenze
mullet wäre denk ich interessant wegen dem vorteil des großen 29er vorne und der wenigkeit des kleinen hinten

so nun meine frage:
hab ich da wieder das problem das sich das bike "zu groß" anfühlen wird? oder doch lieber ein 27er S und werd damit zwar nicht so schnell sein, aber mehr spaß an den downhills
mit 170 bekommt man laut ihren sizing chart irgendwie kein balanced zusammen xD

vielen dank auf jeden fall für jede empfehlung ;)
 
Ich habe das aktuelle 2021er Torque CF9 in M hier stehen. Ist das Rad meiner Partnerin (ebenfalls 171cm) und das Torque fällt sehr kompakt aus, wie auch das 2020er Spectral. (Reach von 440mm)
Ein XL Torque (hat mein Kollege) entspricht ca. meinem L Spindrift.
Bei deiner Größe würde ich max. zu einem 27,5" M Spindrift greifen - eher S. Durch den steileren Sitzwinkel, sitzt man beim SD gedrungener beim Bergauf fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

entschuldigt, falls die Frage schon gestellt wurde.
Möchte für mein SD M Rahmen eine Fidlock Trinkflasche. Passt die 600 ml Flasche von der Größe?

Danke :)
 
Ich schreib es mal auch hier rein:
Ich habe einen Folienkit von EasyFrame für das Spindrift CF 29" - in L abzugeben.
(vollständiger Rahmen - glanz + Fox38 matt)

Wird nicht mehr benötigt, das der Besitzer sein Bike gestern storniert hat.
 
Guten Abend Allerseits
Frage: Womit und/Oder wie schützt ihr eure Spindrifts (CF 2021) möglichst effizient vor Schäden, d.h. vor Steinschlägen, Kratzern, Abrieb etc.? Ich mach mir v.a. Gedanken um den Bereich Hinterbau-Sitzstrebe. Bei meinem anderen Bike sammeln sich dort oft Dreck & Kiesel an und werden dann dort "drin" gemahlen... sieht echt nicht schön aus. Besten Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

PS: Rahmengrösse M - bei Invisiframe derzeit nur L Folien lieferbar.
Hi, ich habe mein Spindrift CS praktisch komplett mit 3m Lack Schutz Folie bezogen. Gegen den Dreck am Hinterbau habe ich ein einfaches Schutzblech aus Kunststoff das man so biegen muss genommen und um einen Gummiteil nach unten verlängert. Der Schmutz fällt nun unten heraus.

Gruß
 
Guten Abend Allerseits
Frage: Womit und/Oder wie schützt ihr eure Spindrifts (CF 2021) möglichst effizient vor Schäden, d.h. vor Steinschlägen, Kratzern, Abrieb etc.? Ich mach mir v.a. Gedanken um den Bereich Hinterbau-Sitzstrebe. Bei meinem anderen Bike sammeln sich dort oft Dreck & Kiesel an und werden dann dort "drin" gemahlen... sieht echt nicht schön aus. Besten Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

PS: Rahmengrösse M - bei Invisiframe derzeit nur L Folien lieferbar.
Hi, ich habe mein Spindrift CS praktisch komplett mit 3m Lack Schutz Folie bezogen. Gegen den Dreck am Hinterbau habe ich ein einfaches Schutzblech aus Kunststoff das man so biegen muss genommen und um einen Gummiteil nach unten verlängert. Der Schmutz fällt nun unten heraus.

Gruß
SD CS 29 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kennt jemand eine gute Alternative zu den verbauten Gummitüllen, da wo die Züge in den Rahmen gehen?

Vielen Dank und Gruß
 
Okay 👍🏻

Kann mir jemand noch etwas zu den Bremsen Formula 4, Sram Code R, MT7 Performence oder Sram Code RSC sagen? Unterschiede besser schlechter. Formula Cura 4 zu MT7 200€ Aufpreis lohnenswert?
Ich habe die Formulas und bin begeistert. Bei Rock my Trail ein Testbike gefahren mit Code R/RSC und fand dass ich da oft richtig reinpacken musste für die gewünschte Bremskraft, im Gegensatz zur Cura 4 bei meinem Rad. Meiner Meinung ist der Aufpreis für die Sram auf keinen Fall gerechtfertigt. Zu MT7 kann ich nichts sagen.
 
Ich habe die Formulas und bin begeistert. Bei Rock my Trail ein Testbike gefahren mit Code R/RSC und fand dass ich da oft richtig reinpacken musste für die gewünschte Bremskraft, im Gegensatz zur Cura 4 bei meinem Rad. Meiner Meinung ist der Aufpreis für die Sram auf keinen Fall gerechtfertigt. Zu MT7 kann ich nichts sagen.
Hey danke für deine Erfahrung 😊👍🏻. Hab mich mittlerweile für die Formula Cura 4 entschieden. Hatte auch im Formula Cura Bereich mich unterhalten und Erfahrungen gesammelt und bin mal gespannt. Deine Erfahrung, gibt mir jetzt aber auch noch ein zusätzliches positives Gefühl. Danke! 😊
 
Hi kurze Frage, da ich mir überlege ein SD zu holen, ist der geringe Platz an der Bremsscheibe problematisch am HInterbau?
Normale 203mm Scheiben passen problemlos.
Bei mir passen lediglich die Hope Floating Scheiben hinten nicht rein, da der innere Stern der Bremsscheibe etwas zu dick ist und am Rahmen schleift. Ich habe die Newmen Fade Nabe, vielleicht ist das bei anderen Naben nicht so. Ich kann mir vorstellen, dass bei mir einfach eine ungünstige Kombination aus Toleranzen vorliegt und es deshalb grade so mit der Hope Scheibe nicht passt.
 
Hi kurze Frage, da ich mir überlege ein SD zu holen, ist der geringe Platz an der Bremsscheibe problematisch am HInterbau?
Hi, es ist tatsächlich auch bei meinen 200er Scheiben von Formula wenig Platz (wenige Millimeter zum Rahmen). Das wurde bereits im Pinkbike Test des Spindrift erwähnt, es sollte in der Praxis aber kein Problem sein.
 
Normale 203mm Scheiben passen problemlos.
Bei mir passen lediglich die Hope Floating Scheiben hinten nicht rein, da der innere Stern der Bremsscheibe etwas zu dick ist und am Rahmen schleift. Ich habe die Newmen Fade Nabe, vielleicht ist das bei anderen Naben nicht so. Ich kann mir vorstellen, dass bei mir einfach eine ungünstige Kombination aus Toleranzen vorliegt und es deshalb grade so mit der Hope Scheibe nicht passt.
Bei mir passt die Kombi von 200 mm Hope Floating Scheibe mit den Newmen Fade Naben an einem SD CF in XL. Ist zwar knapp, aber es schleift nichts - auch nicht mit einer Schutzfolie auf dem Rahmen.
 
Normale 203mm Scheiben passen problemlos.
Bei mir passen lediglich die Hope Floating Scheiben hinten nicht rein, da der innere Stern der Bremsscheibe etwas zu dick ist und am Rahmen schleift. Ich habe die Newmen Fade Nabe, vielleicht ist das bei anderen Naben nicht so. Ich kann mir vorstellen, dass bei mir einfach eine ungünstige Kombination aus Toleranzen vorliegt und es deshalb grade so mit der Hope Scheibe nicht passt.
Okay hatte schon bedenken ob es da auch zu Schleifspuren kommt bei 203er Scheiben.
 
Rein aus Interesse: warum hat er sein SD denn storniert?
Auch wenn jetzt gelacht wird:
Er hat das neue Canyon Torque Mullet (SICK-Edition :hüpf:in M ) bestellt und das kommt Ende Jänner.
Das bestellte SD CF29 (PD Ende 04/22) hätte er auch zum Mullet umgebaut und die beiden Bikes sind sich sehr ähnlich.
Ich freu mich darauf, die beiden Räder (mein SD CF29-Mullet) 2022 vergleichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten