SRAM Hammerschmidt - Details

So hat man sich "das Hammerschmidt" in einem frühen Brainstorming Anfang 2006 bei SRAM vorgestellt - und so sehen jetzt die Freeride und All-Mountain Kurbeln dazu aus:
Die AM Version (170mm, 175mm) soll etwas leichter sein, als die Freeride Varia


→ Den vollständigen Artikel "SRAM Hammerschmidt - Details" im Newsbereich lesen


 
Da ich jetzt ein Weilchen über der Funktionsweise gebrütet (und sie endlich verstanden :) ) habe, frage ich mich, ob die 4 kleinen Planetenräder"chen" die Belastung im Overdrive-Gang dauerhaft wegstecken werden. Sind ja doch ganz schön winzig, die Dinger (obwohl, wenn ich bedenke, wieviel Planeten sich in meiner Speedhub am Reiserad tummeln und das hält ja schließlich auch...). Naja, abwarten.

BTW, das Video mit Greg Herbold ist schon witzig. " You can shift at any time, nomäddawott" :cool:
 
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Guten Tag allesamt,

"Hammerschmidt" - so ein Blödsinn in meinen Augen - müßte
"Hammerschitt" heißen!!!!
Jeder der sich hier etwas auskennt, erkennt , so meine ich, daß hier die Idee von Ferdinand Schlumpf ganz offensichtlich und ohne Skrupel von den Amerikanern geklaut wurde. Als ob der Verbraucher so blöd wäre und dies nicht merken würde.
Ich habe immer geglaubt, daß so etwas nur die Chinesen machen würden.

Das Konstrukt hat doch nur einen Sinn, um den Schräglauf der Kette zu vermeiden.
Deshalb wäre es auch eigentlich nur geeignet, um divese Nabengetriebe zu tunen, damit diese etwas bergtauglicher werden.
Die Verbindung von Schlumpf mit Shimano-Nabengetriebe und Sram-Nabengetriebe und auch einige Exoten hat aber gezeigt, daß diese Naben die erhöhten Eingangsdrehmomente nicht verkraften. Die Folge war, daß die meisten dieser Naben bei sehr berggängigen Gebrauch den Geist aufgegegen haben.
Das Schlumpf-Getriebe dagegen hat stets gehalten.
Weiter ist zu erwähnen, daß die besagten Naben allesamt einen nicht gerade sehr guten Wirkungsgrad besitzen.
Die Kurve sieht in etwas wie ein Spitzdach aus. Die höchste Stelle - die Amplitude beschreibt hier den direkten Gang ohne große Verluste.
Alle anderen Gänge fallen rechts und links relativ stark ab.

Wenn man jetzt noch die Verluste dieser "Hammerschitt-Schaltung" dazu-adiert, kann man sich den Gesamtwirkungsgrad dieser Schaltung vorstellen.
Jede gut eingestellte Kettenschaltung und erst recht eine Rohloff-Schaltung würde von so einem Konstrukt regelrecht vergewaltigt.

Ein zweites Kettenblatt jedenfalls hat hier wesentlich weniger Verluste.
Und dann erst der angepeilte Preis - da lachen ja die Hühner. Da kann man sich doch glatt eine Rohloff kaufen - und braucht dann wahrscheinlich kein zweites Kettenblatt mehr, weil die Bandbreite eigentlich reicht.
Wenn ich ein 38er Kettenblatt bei der Rohloff mit einem 16er Ritzel fahre, kommen ich jeden Berg hoch - irgendwann fahre ich so langsam, daß ich nicht mehr geradeaus fahren kann und wann dann noch die Hangabtriebskraft hinzukommt, dann kann sich jeder ausrechnen, wann man umfällt -da ist dann doch das Schieben einfacher.
Wer es nicht glaubt, ist mit einem zweiten Kettenblatt besser geholfen.

Es gibt eben im Fahrradbereich immer mal wieder Pseudeo-Innovationen, wie z.B. die 8Gang-Nabe von Shimano.
Zwar läßt sich diese Nabe besser schalten als die 7-Gang von Sram.
Doch so spektakulär war diese angebliche Neuigkeit doch dann auch nicht.
Das Spektrum der Entfaltung ist nahezu gleich - bei nur einem Gang mehr.
Und dann der ganze Marketing-Aufwand.

Der Verbraucher läßt sich eben von Äußerlichkeiten blenden, ohne wirklich richtig zu vergleichen und das Produkt zu verifizieren.

Gruß

H.H.
 
nur das man den käse mit der ferse schalten muss .... sehr gut wenn man flats mit 510 impact schuhen fährt .... wer die kombi schonmal gefahren ist weiß, dass der fuß da bombe drauf steht ...
 
Jeder der sich hier etwas auskennt, erkennt , so meine ich, daß hier die Idee von Ferdinand Schlumpf ganz offensichtlich und ohne Skrupel von den Amerikanern geklaut wurde. Als ob der Verbraucher so blöd wäre und dies nicht merken würde. Ich habe immer geglaubt, daß so etwas nur die Chinesen machen würden.

Der Verbraucher läßt sich eben von Äußerlichkeiten blenden, ohne wirklich richtig zu vergleichen und das Produkt zu verifizieren.

Zu Teil 1: Woher willst du wissen, ob SRAM denn nicht im Fall der Fälle die Übernahme der Idee vergütet hat?

Zu Teil 2: Na dann ruf ich Nixblicker nächstes Mal direkt dich an, falls ich mir was neues an mein Rad basteln will. Nicht dass ich mich vor lauter Unmündigkeit blenden lasse.

Over and out ... :cool:
 
Mercedes hat das erste Auto gebaut, haben nun alle anderen die idee geklaut?

so ein Schwachsinn, wenn man alles Zitieren würde, wo ausgesprochen wurde das Sram von Schlumpf geklaut hat, würde der Post bis zum Mond reichen, aber ganz ehrlich, who tha F**k cares? was mich angeht, hätte es Hitler erfinden können, wenn die Sache taugt kann es 10 mal "geklaut" worden sein...
 
Naja, man sollte die generierung runterschrauben,
es wird heute viel genutzt was im 3. Reich unter den Nazis
geschaffen wurde und Menschen dafür ihr Leben lassen musste,
schon allein im Medizinischem Bereich, jedoch hat das hier nix
zu suchen, wollte keine Politik mit einbringen, sondern
einfach zum Ausdruck bringen das dieses ständige
vergleichen mit der Schlumpf einen mächtig auf den Keks gehen kann.
 
Passt schon. Ich warne nur. "Hitler" und "Schlumpf" in einem Satz finde ich aber nett :) Worum ging's? Ach ja, Fahrrad fahren - ich bin heute morgen 5Meter mit der Hammerschnidt gefahren - fand es gut, ich komme aber immer mit der Ferse gegen den breiten und scharfkantigen Bashguard. Mal sehen, was die Praxis bringt. Finde das System generell aber gut, man kann sogar schalten, wenn man rückwärts tritt! :D

Ich denke auch, daß das Teil mit dem Shimano-Shifter funzt...
 
Das Schlumpf-Gejammer von vielen hier geht mir auch auf die Nerven. Entweder Herr Schlumpf hat ein WELTWEITES Patent auf seine Kurbel angemeldet und kassiert jetzt von Sram, oder hat es verpennt und ist selber Schuld.
Schlumpf gibts auch schon etwas länger und es hat bisher keinen interessiert. Wie auch, wenn kaum einer davon weiß (zu WENIG Marketing?). Zudem muss man das Ding mit der Ferse schalten und es sieht mies aus. Wer will sowas haben?
Was muss an dem Sram Getriebe jetzt von vielen herunter gespielt werden? Die haben halt eine bestehende Idee abgesehen vom Gewicht viel besser umgesetzt.

Wär das Teil nicht so schwer und günstiger, würde es sich bestimmt wie eine Seuche ausbreiten, wenn es das nicht ohnehin tut.
 
Ich persönlich sage nach der einstündigen Testfahrt, dass an mein Rad eher eine Hammerschmidt drankommen würde als eine Rohloff. Rein schon aus dem Grund, dass man bei der Rohloff für einen ähnlichen Gangwechsel den halben Lenker herumdrehen muss...bei der Hammerschmidt klickt man einmal und der Gang ist eher drin als dass man den Hebel ganz reingedrückt hat.
 
hi leute,

bin die hammerschmitt auch gefahren und bin total begeistert von der schaltung.

aber hey,
das eigentliche PROBLEM am rad, die kettenschaltung, löst das ding nicht. man hat weiterhin ein schaltauge, einen schaltzug, ein schaltwerk, eine hakelnde kassette usw.

wenn man wirklich getriebe baut, dann richtig, und zwar in form von einen getrieberahmen. die hammerschmidt funktioniert zwar echt gut und lindert die symptome der krankheit kettenschaltung, aber sie ist nicht geheilt.

deshalb sehe ich die entwicklung nicht ganz so positiv wie viele andere
 
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Moin,

finde es auch gut das eine existierende Idee fürs Mtb weiterentwickelt wurde. Das dafür Werbung gemacht wird, liegt wohl in der Natur der Sache.

Was mir noch nicht gefällt, sind die Innenlager. Hatte diverse ISIS Lager. Keines hat wirklich lange gehalten. Aber schauen wir mal. Evtl. gibte es ja hier auch irgendwann außenliegende Lager ala HT II. Oder die Tretlagergehäuse werden größer, so daß anständige Lager hineinpassen (gibt es da nicht schon was Neues)?
 
Das Konstrukt hat doch nur einen Sinn, um den Schräglauf der Kette zu vermeiden...

Wie man die oberen Gänge (großen Ritzel) bei verschlissener Kette nutzen soll, ist mir da schleierhaft. Bei mir lassen sich dann im mittleren Blatt die 3 größeten Ritzel nicht mehr fahren, da fällt die Kette dann vorne von selber aufs kleine Blatt runter. Dürfte bei der HS nicht anders sein.
Bei der Hammerschmidt muß ich aber die gesamte Kassette nutzen, um vernünftig fahren zu können.
Ich sähe das Teil daher auch gerne in Verbindung mit ner Rohloff, aber das halten die Naben ja wiederum nicht aus...:rolleyes:
 
Hammerschmidt ist Müll, braucht kein Mensch
so schnell wie ich den Scheiß an meinem Zonenschein hatte war es auch wider ab und liegt wider bei HiBike im Lager !!!!!!!!
 
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