Steel Buddies: zum mitm[A]chen!

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Re: Steel Buddies: zum mitm[A]chen!
Passen würden die alle... Ich bin da meist bissl anderst. Erst alles zusammen schrauben und dann schauen was passt / gefällt. Darf gerne eine andere Farbe sein die sonst nicht verbaut ist... Also zb "C"
 
Ich hab mir mal eben die Laufräder meiner Frau “geborgt” und reingesteckt:

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So, heute ging es mal wieder ein Stück voran. Die Liefersituation mit Teilen ist zum Glück wesentlich besser als beim SingleBe.

Das Cotic hat mir ja ein wenig das Bein gestellt, da der Hinterbau im Boost-Standard ausgeführt ist, und so nicht mal eben mit einer “normalen“ Gravel-Gruppe“ passt. Die ganzen 1-fach Kurbeln aus der Ecke sind auf 142mm ausgelegt. Klar, könnte man jetzt auch einfach eine GX ranschrauben, aber das macht in Bezug auf die Übersetzung so gar keinen Sinn. Ich wohne in der niedersächsischen Tiefebene, hier findet man selten mal mehr als 15HM am Stück. Da ist eine Abstufung mit 50/51/52 hinten arbeitslos.

Geschaltet wird jetzt mit einem RIVAL AXS Schaltwerk mit passender 10-44 Kassette und vorne kommt eine GX-Kurbel für Boost drauf. Um die Übersetzung etwas aufzudrehen, habe ich mir bei Alugear in Polen ein 38er Kettenblatt bestellt.

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Man will ja auch mal fertig werden und da muss im Home Office auch die Mittagspause herhalten. Vorbau und Lenker draufgesteckt und die Sattelstütze getestet. Passt so weit und die Maße kommen auch hin. Der Ritchey Trail ist zwar nicht der schönste Vorbau, aber mit 0 Grad halt passend:

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Jetzt nochmal zum Lenkerband: Pink, Gelb oder Orange?

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Noch nicht mal richtig angefangen, und schon ist der Wurm drin. Ich habe ja zum Rahmen gleich passend das Lager von Hope mitbestellt. Nun, was heisst schon passend… Cotic jedenfalls fand es witzig, das Lager für 24er Wellen zu verbauen. Blöd nur, dass ich jetzt hier ne 28,99er DUB rumliegen hab. Und wo wir schon bei unpassenden (Schraub-)Verbindungen sind: Die Bremssattelaufnahme hinten ist so massiv, dass die Schrauben für den Bremssattel zu kurz sind (greifen nur auf einer Gewindeumdrehung) und ich hier ebenfalls neue brauche.
Kosmetischer Natur war, dass ich de Spacer in Orange für too much gehalten habe und wieder auf Schwarz gegangen bin.

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Isch habe fertig (bis auf Lenkerband):

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Lenkerband wickle ich erst, wenn ich mit der Position der Hoods zufrieden bin. Mit den geplanten Schutzblechen habe ich mich etwas vertan. Da hätte es einen anderen Rahmen bzw Gabel gebRaucht. Zwischen Reifen und Krone ist sehr viel Luft, dass die klassischen Lösungen nicht richtig funktionieren.
Mal schauen, vielleicht fällt mir da noch was ein….
 
Mit den geplanten Schutzblechen habe ich mich etwas vertan. Da hätte es einen anderen Rahmen bzw Gabel gebRaucht. Zwischen Reifen und Krone ist sehr viel Luft, dass die klassischen Lösungen nicht richtig funktionieren.
Je nach Möglichkeiten könnte ein 3D-Druckteil das Schutzblech halten
Oder aus flachem Alu Scheiden biegen, die den Gabelscheiden folgen. Zu Befestigung einen Klotz in der Gabel einsetzen, der zu den Schraublöchern vorn und hinten rund ist und seitlich abgeflacht, um die Aluprofile zu befestigen. Die Anbindung vom Schutzblech über den üblichen Winkel würde ich entfernen und lieber eine Brücke zwischen den Aluscheiden biegen.
Bzw. eine passende Wölbung drucken
Und in beiden Fällen radial verschrauben.

Alles in Allem den einfachen Weg meiden, weil der sieht wenig elegant aus.20220925_155749.jpg
 
Jepp, gefällt sehr.
Optik funzt echt gut.
Fährt es sich so wie es aussieht?
Gruß Martin
Also meine Erwartungen wurden erfüllt. Es fährt sich sehr komfortabel und auch die Reifen waren eine gute Wahl. Subjektiv sehr guter Rollwiderstand. Mit der Rahmentasche und jetzt Licht ist es mein Alltagsrad Nr. 1. War jetzt auch eine Woche in Holland damit und hab die dortigen MTB Trails getestet. Macht Laune. Klar, megaspritzig ist es bei dem Gewicht nicht, aber das war auch nicht das Ziel.

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Mit den geplanten Schutzblechen habe ich mich etwas vertan. Da hätte es einen anderen Rahmen bzw Gabel gebRaucht. Zwischen Reifen und Krone ist sehr viel Luft, dass die klassischen Lösungen nicht richtig funktionieren.
Mal schauen, vielleicht fällt mir da noch was ein….

Hi,

ich bin eben erst über deine Signatur auf deinen Aufbau-Thread gestoßen: Sehr schön! :daumen:

Und für das o.a. Problem kann ich eine sehr nette Lösung empfehlen, die ich persönlich z.B. auch an einer Salsa Cromoto 29" zum passenden Platzieren des VeloOrange-Schutzbleches vorn verwende...

https://www.bike24.de/p179956.html?...serToken=110e75a3-a981-4fd9-a281-d0cf4ddef79a
... bei Gelegenheit kann ich ja nochmal ein Bild nachreichen...
 
Hi,

ich bin eben erst über deine Signatur auf deinen Aufbau-Thread gestoßen: Sehr schön! :daumen:

Und für das o.a. Problem kann ich eine sehr nette Lösung empfehlen, die ich persönlich z.B. auch an einer Salsa Cromoto 29" zum passenden Platzieren des VeloOrange-Schutzbleches vorn verwende...

https://www.bike24.de/p179956.html?...serToken=110e75a3-a981-4fd9-a281-d0cf4ddef79a
... bei Gelegenheit kann ich ja nochmal ein Bild nachreichen...
Nette Lösung, aber der Preis ist recht ambitioniert.
 
Und für das o.a. Problem kann ich eine sehr nette Lösung empfehlen, die ich persönlich z.B. auch an einer Salsa Cromoto 29" zum passenden Platzieren des VeloOrange-Schutzbleches vorn verwende...

Danke für den Tipp. Ich hab das Ding hier schon liegen. Bin hier in den Untiefen des Forums mal drüber gestolpert. Da ich seit 7 Monaten Sportverbot habe und somit kein Bedarf im Winter war, habe ich es noch nicht um-/eingebaut.
 
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