"Steel Is Real" bei 29ern ?

Hallo zusammen, möchte mir gerne ein P29 aufbauen und bin mir mit der Größe unschlüssig?
Habe hier ja einige schöne Beispiele gesehen und wollte mal in die Runde fragen, was ihr empfehlen könnt. Bin 190 cm/SL 92 cm. Einsätze sind lange Touren ab und zu mal ein Marathon.
Fahre zur Zeit 20" mit 615 Oberrohlänge, dass passt ganz gut!
 

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Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
Hallo zusammen, möchte mir gerne ein P29 aufbauen und bin mir mit der Größe unschlüssig?
Habe hier ja einige schöne Beispiele gesehen und wollte mal in die Runde fragen, was ihr empfehlen könnt. Bin 190 cm/SL 92 cm. Einsätze sind lange Touren ab und zu mal ein Marathon.
Fahre zur Zeit 20" mit 615 Oberrohlänge, dass passt ganz gut!
häng doch mal die Geodaten drann, wenn du Feddback möchtest...
 
ich hatte bei 186cm und SL 89 ein L, das hetzt der singletrailer alias Stefan fährt...

bei dir würde ich da schon zu xl tendieren...

gibt es das in xl???
 
Ja, gibt es in xl
 

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Der Sprung von L zu XL ist schon recht groß.
Aber vermutlich der richtige für Dich. Ich bin 1,84 mit SL um die 88/89. Von der Länge her würdest du mit meinem L-Rahmen schon klarkommen...habe einen recht langen Vorbau und sitze dadurch ziemlich sportlich gestreckt. Die Stütze noch weitere 3-4 cm auszuziehen wäre eher bedenklich. Von daher würde ich für Dich eher zum XL tendieren.

LG
Stefan

P.S. Aufbauthread!
 
Die Stütze noch weitere 3-4 cm auszuziehen wäre eher bedenklich. Von daher würde ich für Dich eher zum XL tendieren.

Wir sind ziemlich exakt gleich gross mit identischer Schrittlänge, mir passt das P-29 in L gefühlt absolut perfekt. Ein 4 cm längerer Stützenauszug würde mir nicht mehr gefallen, mir wäre aber auch das Oberrohr zu kurz.
Ich würde ganz klar zu XL tendieren...
 
Danke für eure Einschätzung! Kennt einer das Gewicht in XL? Der L Rahmen ist ja mit 2150 Gramm angegeben. Ich denke 100 Gramm drauf sind realistisch?!
 
Kann denn mal jemand Bilder vom Fargo in M und XL einstellen bzw. darauf hin verweisen? Und welche Kurbeln (2-fach/3-fach) fahrt Ihr am Fargo?

Fein wäre es auch, Eure Körpergröße und Schrittlänge zu wissen!
 
dscn1596zspdy.jpg


RH M. Leider nicht meins, entstanden vor einem Jahr in Brooklyn auf Proberunde. Obwohl der Dollarkurs verlockend war...
Sattelhöhe passend für SL 81, würd ich sagen.
 
Vielleicht ein Damenrad - die fahren gern so.

Nein, nein: Das gehörte einem Verkäufer des Shops in Brooklyn: Er hatte mir auf die Frage nach einem Fargo einfach seins zur Probefahrt in die Hand gedrückt - ohne Pfand, einfach so*.
Hatte mich auch ein wenig gewundert, aber er war noch in der "Einstellphase".
Fuhr sich die zwei Blocks so aber auch kein bischen "stelzig". Für mich hat es die Frage aufgebracht, ob ich mit 185/86 und dem Hang zu kleinen Rahmen nicht doch ein M riskieren sollte. Ein L zum Vergleich war leider greifbar.

*(Wahrscheinlich ging er davon aus, dass ich es damit nicht über den großen Teich riskieren würde. B)
 
Schon mal besten Dank für die Bilder und Hinweise. Sieht doch ganz gut aus.

Das M soll tatsächlich ein Damenrad werden, jedoch nicht mit Woodchipper und Co., sondern mit einem sehr kurzen Vorbau (Hope AM 50mm/20 Grad) und Rizerbar (ca. +20mm), um eine kürzere und aufrechtere Sitzposition zu erhalten. Quasi als bequemes Reiserad ohne jegliche Ausflüge ins Gelände.

Hat denn jemand schon einmal ein Fargo dermaßen "zweckentfremdet"?
 
Ich habe mein Fargo zwei Jähre so gefahren, mit 50-70mm Vorbauten und Rizern. Das war als Reiserad mit viel Gepäck)stets sehr bequem (Frankreich-Queerung, Ostpolen-Sandwegematyrium), aber dem Rad ging jegliche Dynamik ab. ich hatte mich nicht getraut, den Woodchipper, der schon lange im Keller lag, zu montieren. Hätt ich eher machen sollen: mit der flacheren und längeren Sitzposition ist das Fargo auf einmal ein ganz anderes Bike. Schnell, dynamisch, sportlich. Nur der Vorbau muss so steil sein, dass man am Lenker auch noch bequem die untere Griffposition nutzen kann, damit geht es sogar im leichteren Gelände noch sehr gut.
 
Hat denn jemand schon einmal ein Fargo dermaßen "zweckentfremdet"?

Ja, ich. Fahr ein Fargo XL bei 180/87cm. Ist mein Reise und Alltagsrad mit einem stark nach hinten gekröpften Rizer (glaub Xtreme Free Country) und recht aufrechter Sitzposition. Ist absolut nacken- und handgelenkschonend und macht trotzdem oder gerade deshalb enorm Spaß. Brauch da aber einen 110er Vorbau, sonst ist mir der Lenker nicht weit genug vorne. Mit einem geraderen Lenker kann der Vorbau dann natürlich kürzer werden.
 
Nun, das M muss unbedingt kurz, aufrecht und mit benannter Vorbau/Lenkerart bequem gebaut werden. Das XL ist für mich gedacht (199/96), da lasse ich mir alle Optionen offen. Vermutlich gibts aber auch erst einmal die schon beschriebene Variante bzgl. Vorbau/Lenker, da sowieso vorhanden.

Prima, ich denke, dass wird gut funktionieren. Vielen Dank allen Beteiligten für Bild und Wort.

PS.: Hättet Ihr eigentlich Bock auf einen Doppel-Fargo-Aufbaufaden?
 
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