Steuersatz hat Luft / Einbaulage der Lager korrekt?

Ich habe den Steuersatz herum liegen, wenn ich mich nicht ganz täusche, sind die Lager und die Schalen oben und unten identisch. Das kann ich heute Abend auch noch mal nachmessen, aber das sollte nicht das Problem sein.
 
Die Lager selbst streng genommen nicht. Das sind die beiden Durchmesser des Gabelschafts oben und ganz unten am Konussitz. Danach und nach den Sitzdurchmessern für die Lagerschalen im Steuerrohr werden die Steuersätze bezeichnet.
 
Damit müsste aber eigentlich auch der Gabelkonus einen größeren Durchmesser haben als der Klemmring auf der oberen Seite, oder?
Vermutlich wird das dann wieder durch die unterschiedliche Materialstärke ausgeglichen (Gabelkonus zu Klemmring).
 
Ich habe den Steuersatz herum liegen, wenn ich mich nicht ganz täusche, sind die Lager und die Schalen oben und unten identisch. Das kann ich heute Abend auch noch mal nachmessen, aber das sollte nicht das Problem sein.
Aber das untere Lager bekommt die ganze Last ab. Warum sollte das obere Lager genauso stark ausgelegt sein? Bei dem einzigen "Industrielager"-Steuersatz, den ich bisher hatte, waren im unteren Lager mehr Kugeln drin, trotz gleicher Außenmaße.
 
Anbei 2 weitere Bilder.Abdeckung, Klemmring und beide Lager stehen so,wie sie eingebaut waren.Der Gabelkonus ist vorhanden aber sehr schwach dimensioniert.
 

Anhänge

  • 20160229_180441.jpg
    20160229_180441.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 61
  • 20160229_180724.jpg
    20160229_180724.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 59
Deckel, Zentrierring, Lager und Schalen sehen bei mir ganz genau so aus. Beim Gabelkonus bin ich nicht ganz sicher. Ist in dem gelben Bereich Material abgetragen oder die braune Schräge nur aufgehellt? Kannst Du mal deren genaue Höhe messen? Das sind bei mir 1,7mm.

20160229_223316.jpg


Ist um den Konus herum auf der Gabel eine Erhebung oder ähnliches? Auf einem der Fotos sieht man zumindest ein paar Macken. Gibt es Schleifspuren oder Kratzer auf der unteren Lagerschale?
 

Anhänge

  • 20160229_223316.jpg
    20160229_223316.jpg
    85 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Deckel, Zentrierring, Lager und Schalen sehen bei mir ganz genau so aus. Beim Gabelkonus bin ich nicht ganz sicher. Ist in dem gelben Bereich Material abgetragen oder die braune Schräge nur aufgehellt? Kannst Du mal deren genaue Höhe messen? Das sind bei mir 1,7mm.

Anhang anzeigen 468361

Ist um den Konus herum auf der Gabel eine Erhebung oder ähnliches? Auf einem der Fotos sieht man zumindest ein paar Macken. Gibt es Schleifspuren oder Kratzer auf der unteren Lagerschale?

Die Höhe des unteren Konus ist bei meiner Gabel wirklich schwierig zu messen. Ich frage mich eh wie man den demontieren kann, wenn er von unten nicht erreichbar ist? Ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass der untere Konus "verbraucht" ist.
Schleifspuren am unteren Lager gibt es nicht aber es gibt Laufmarken an dem Gabelschaft genau auf Höhe des Lagers. Das deutet für mich auch darauf hin, dass am unteren Lager zu viel Spiel ist.
Mal noch ne andere Idee. Wieviel mm brauche ich zwischen Oberkante Vorbau und Gabelschaft? Das scheinen bei mir so um die 2mm zu sein.
 

Anhänge

  • 20160229_220348.jpg
    20160229_220348.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 52
Das kann, je nach Aheadkappe, schon sehr knapp sein. Die meisten Kappen liegen nicht nur auf dem Vorbau auf sondern haben einen Absatz der nach innen hinein ragt. Die 2 mm sind da schnell aufgebraucht.
Moin, hast Du mein Foto mit dem Vorbau gesehen? Die Ahead Kappe ist in in der Mitte verstärkt, am Rand hat man jedoch die knapp 2mm Luft zum "ziehen". Ist es wirklich so, dass man beim Steuersatz einstellen mehr als 2mm nach oben zieht?
Ich kann jedenfalls mit der jetzigen Schaftlänge die Klemmung so straff einstellen, dass sich der Lenker nicht mehr drehen läßt. Das deutet doch darauf hin, dass der Abstand Oberkante Vorbau-Oberkante Schaft ausreichend ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, zu wenig Luft hat es, wenn man das Spiel nicht weg bekommt. Nur sollte es auch nicht gleich festgehen. Womit wir immer noch nicht weiter sind.

Wenn die untere Lagerschale, also die, die im Rahmen eingepresst ist, keine Kratzer oder Schleifspuren zeigt, dann hat sie auch keinen Kontakt mit der Gabelkrone gehabt.

Die nächste Frage wäre, ob auch der Konus bis auf die Aufhellung unbeschädigt ist. Mein Gedanke war, wenn das untere Lager vielleicht doch verkehrt herum saß, müsste der Konus im oberen/mittleren Bereich der Schräge Spuren zeigen. Die Spuren am Gabelschaft oberhalb des Konus können die Folge eines Fehlers sein, aber nicht dessen Ursache.
 
@michel77 , die untere Lagerschale hat minimale Spuren im Randbereich. Also dort, wo das Lager in der Schale liegt. Das ist aber auch bei der oberen Schale so.
Für mein Verständnis kann der Schaft nicht die Lagerschalen berühren, da das Lager vom Durchmesser enger ist. Für mich sieht es so aus, als wären die Laufspuren am Gabelschaft durch die Lagerinnenseite hervorgerufen worden. Die Gabelkrone ist unbeschädigt.
Der Gabelkonus sieht bis auf die Aufhellung unauffällig aus. Da habe ich am oberen Klemmring ausgeprägtere Laufspuren.
Und genau das deutet für mich darauf hin, dass am oberen Lager die Klemmung zu stark war und unten zu schwach und somit etwas Luft hat. Warum auch immer.
 
@michel77 , ich war bei der Fehlersuche halt mit meinem Latain am ende. Deshalb hatte ich ja auch hier angefragt.
Wäre es denn auch denkbar, dass werksseitig die Lager oben und unten vertauscht worden sind? Oder ist das mechanisch unmöglich?
Wenn ich die Fotos so betrachte dann hat der Kollege bei der Fertigung die Konusse möglicherweise vertauscht, man kann nicht sehen ob der Konus der jetzt unten sitzt auch geschlitzt ist, aber es sieht aus als das der untere Konus eine Dichtungslippe aufweist, das ist doch eher typisch für den oberen Konus.
Probier doch einfach mal die beiden Konusse zu tauschen, wenn sie vom Durchmesser passen langsam rantasten.
 
Der untere Konus (Gabelkonus) ist nicht geschlitzt und der obere Klemmring kann keinesfalls mit dem Gabelkonus vertauscht worden sein. Das passt rein mechanisch nicht.
Vermutlich ist das untere Lager / und oder der Gabelkonus einfach verschlissen. Ich könnte ja auch einfach den unteren Teil austauschen mit diesem Unterteil hier, oder?

https://www.bike-components.de/de/R...ress-Fit-ZS44-30-Steuersatz-Unterteil-p41963/

Knackpunkt ist dann das Entfernen vom Gabelkonus. Die Einpress-Schale würde ich vermutlich gewechselt bekommen.

PS: Wie bewertet Ihr den Abstand Oberkante Vorbau zu Gabelschaft wie im Post #35 auf dem Foto zu sehen?
 
Das kann man nicht bewerten ohne die Aheadkappe zu sehen.

Der verlinkte Steuersatz sollte passen. Den Gabelkonus demontierst du indem du vorsichtig einen kleinen Schraubenzieher immer im Kreis zw. Gabel und Konus einschlägst. Mit ein bisschen Geduld geht der Konus normalerweise schön runter. Neuen Konus evtl vor dem Aufpressen erwärmen um ihn um ein paar 1/100mm zu weiten, und dann immer im Kreis (Oder mit passendem Rohr gerade) aufschlagen.
 
@Muckal , ich fotografiere heute Abend mal die Ahead Kappe. So ein wenig Hoffnung habe ich ja noch, dass einfach der Gabelschaft zu lang ist. Auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist.
Andernfalls kaufe ich nur das Ritchey Comp Cartridge Unterteil und werde es auswechseln. Also einen Schraubendreher zwischen Gabelkrone und alten Konus zu treiben halte ich für keine gute Idee. Damit beschädige ich mir doch die Gabel.
 
PS: Wie bewertet Ihr den Abstand Oberkante Vorbau zu Gabelschaft wie im Post #35 auf dem Foto zu sehen?

Ich finde das schon knapp. Ich würde einen 1-2mm Spacer auflegen, um die Fehlerquelle auszuschließen. Andererseits sagst Du ja, dass es schnell schwergängig wird, wenn Du es zu fest ziehst. Das spricht ja eigentlich dafür, dass Du derzeit schon genug Klemmkraft aufbringen kannst.
Ich würde alles ordentlich fetten und zusammenstecken (MIT zusätzlichem Spacer), festziehen bist nichts mehr wackelt (handfest). Dann ein paar Treppenstufen runter und nochmal nachziehen. Wenn der Steuersatz dann immer noch Spiel haben sollte, ist tatsächlich irgendwas verschlissen. Beim Überprüfen, ob der Steuersatz Spiel hat, kann man auch schnell auf Spiel in der Gabel oder sich bewegende Bremsbeläge hereinfallen. Am besten das Rad quer stellen.
 
Und wenn es super duper billig sein muss, warum dann nicht gleich einen kompletten Steuersatz?

Z.B.: https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Press-Fit-ZS44-28-6-ZS44-30-Steuersatz-p28887/

Das ist aber kein gedichtetes Cartridge Lager. ;)

@Danimal , ich werde heute Abend mal eine große U-Scheibe zwischen Ahead Kappe und Vorbau packen. Mal sehen ob das was bringt. Aber ich sehe das auch so wie Du, wenn ich es schaffe den die Lenkung so straff einzustellen dass sie klemmt, dann dürfte der Abstand ausreichend sein.
Die Frage ist nur wo klemmt es dann? Kann ja nicht am Gabelkonus sein, da dieser immer noch leichtes Spiel hat. Die HS33 Bremse schließe ich aus, man sieht und spürt das Spiel zwischen Unterkante Steuerrohr und Gabelkrone deutlich. Es ist übrigens eine Starrgabel.
 
Es bleibt nur der Gabelkonus als Fehler ( der obere passt auf jeden Fall ) Zum Gabelkonus abmontieren fängst mit einem Messer an das du mit einem Hammer vorsichtig rundherum zwischen Konus u. Gabel reinschlägst . Aber auf keinen Fall bis zum Gabelschaft . Jetzt kannst mit einem kl. Schraubenzieher weiterarbeiten . Dann montierst diesen Gabelkonus . https://www.bike-components.de/de/FSA/Gabelkonus-H6033-p13932/
 
@memphis35 , danke. Warum genau diesen Gabelkonus? Gibt es solch ein Modell vielleicht auch mit einer Dichtung? Der jetzige hat so eine schmale Gummidichtung was ich ganz praktisch finde.
 
Zurück
Oben Unten