Steuersatz hat Luft / Einbaulage der Lager korrekt?

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
119
Ort
Erfurt
Hallo,

ich habe ein Crossbike Staiger Hive 27G. Bei diesem habe ich immer ein wenig Probleme mit dem semiintegrierten Steuersatz. Wenn die Lenkung leicht geht, dann habe ich das Gefühl im unteren Lager etwas Spiel zu haben. Drehe ich nun die Schraube für die Ahead Kralle noch etwas weiter zu, dann ist das Spiel weg, die Lenkung geht allerdings schwer.
Nun habe ich den Vorbau und die Gabel demontiert, so das man freien Blick auf die Lager hat. Diese sitzen ja direkt im Steuerrohr.
Das obere Lager zeigt mit der konischen Seite nach außen in Richtung Vorbau, genauso wie das untere Lager. Ist das denn richtig?
Das untere Lager konnte ich ohne größere Probleme mit der Hand ausdrücken. Auf der Seite steht eingeprägt MH-P03(Durchmesser41 x6,5x45Grad)

Danke für Eure Hinweise.
 

Anhänge

  • 20160228_200557.jpg
    20160228_200557.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 82
Das obere Lager zeigt mit der konischen Seite nach außen in Richtung Vorbau, genauso wie das untere Lager. Ist das denn richtig?

Nein. Genau verkehrt herum. Die konische Seite muß oben und unten nach innen zeigen. Dadurch zentrieren sich die Lager in den Lagersitzen im Rahmen. Der Lagersitz im Rahmen bildet das Gegenstück zum Lager und hat deshalb ebenfalls einen Konus.

Das die Lager sich ohne Kraftaufwand von Hand einsetzen und herausnehmen lassen ist aber normal.

Rundherum (alle Kontaktstellen an den Lagern und den Lagersitzen) solltest du alles schön fetten damit nix festgammelt oder rostet.
 
Nein. Genau verkehrt herum. Die konische Seite muß oben und unten nach innen zeigen. Dadurch zentrieren sich die Lager in den Lagersitzen im Rahmen. Der Lagersitz im Rahmen bildet das Gegenstück zum Lager und hat deshalb ebenfalls einen Konus.

Das die Lager sich ohne Kraftaufwand von Hand einsetzen und herausnehmen lassen ist aber normal.

Rundherum (alle Kontaktstellen an den Lagern und den Lagersitzen) solltest du alles schön fetten damit nix festgammelt oder rostet.

Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Das obere Lager "schaut" mit dem äußeren Konus nach unten und dem inneren Konus nach oben. Das untere Lager "schaut" mit dem äußeren Konus nach oben und mit dem inneren Konus nach unten.
Mit außen meine ich den äußeren Ring des Cartridge Lagers, welcher in den Lagerschalen sitzt.

Falls die Lager also richtig sitzen, wo kann dieses Spiel noch herkommen? Ich habe noch den Gabelkonus im Verdacht.
 
Die obere Steuerrohrabdeckung liegt nicht am Rahmen an und der obere Klemmring ist vorhanden. Nur der Gabelkonus wirkt auf mich so winzig. Ist das so normal?
 

Anhänge

  • 20160228_223004.jpg
    20160228_223004.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 112
Auf dem Foto erkenne ich gar nichts . Lage einfach das untere Lager drauf . Der Konus am Lager muß dann auf dem Konus von der Gabel aufliegen .
 
Auf dem Foto erkenne ich gar nichts . Lage einfach das untere Lager drauf . Der Konus am Lager muß dann auf dem Konus von der Gabel aufliegen .
Ja der Konus vom Lager liegt auf dem Gabelkonus auf. Ich kann heute Abend gerne noch ein anderes Bild machen wenn ich zu Hause bin. Noch Ideen warum ich da Spiel drin habe?Woran merke ich, dass die Lager selbst noch ok sind? Sie lassen sich ohne Mahlgeräusche leicht drehen.
 
Das Problem wird sein, dass das was du als Gabelkonus benutzt nicht der Gabelkonus zu sein scheint, sondern die Abdeckung vom Steuersatz, deswegen auch die gelbe Dichtung. Abgesehen von der Dichtung hat das Teil auch keine konische Fläche. Ging wohl auch einfach aufzuschieben, oder? Ich würde also mal versuchen Konus und Abdeckung auszutauschen.
 
@Muckal, sorry aber ich verstehe nicht was Du meinst. Ich habe da ja nichts selber montiert, den Steuersatz habe ich so demontiert wie ich das Rad gekauft habe.
Der gelbe Konusring auf der Gabel ist schon "konisch". Das Foto ist vom Winkel her vielleicht etwas unglücklich gewählt. Die Abdeckung vom Steuersatz ist eine größere schwarze Kunststoffkappe, die über dem oberen Klemmring sitzt.Hier noch ein Bild vom Klemmring und der oberen Abdeckkappe. Die Laufmarken sind für mich ein Indiz, dass der Steuersatz zu stramm eingestellt war, oder?
 

Anhänge

  • 20160229_055725.jpg
    20160229_055725.jpg
    114 KB · Aufrufe: 66
Steht auf dem Steuersatz irgendwas verwertbares drauf?

Für mich sieht ein Gabelkonus halt eher so aus wie hier:
large_Gabelkonus.jpg
 
Ja der Konus ist bei Deiner Gabel auf jeden Fall ausgeprägter.
Auf der Abdeckung steht leider nichts verwertbares drauf. Das untere Lager hat folgende Prägung:
MH-P03 (Durchmesser 41 x 6,5 x 45 Grad)
 
Das obere Lager zeigt mit der konischen Seite nach außen in Richtung Vorbau, genauso wie das untere Lager. Ist das denn richtig?
Das untere Lager konnte ich ohne größere Probleme mit der Hand ausdrücken. Auf der Seite steht eingeprägt MH-P03(Durchmesser41 x6,5x45Grad)
Die angeschrägten Seiten liegen im Steuerrohr auf, die flachen Seiten zeigen zur Gabel bzw. zum Vorbau. Die Lager liegen nur locker im Rahmen, das muss so.
 
Sind Euch die Marken (Schleifspuren) am unteren Gabelschaft aufgefallen? Das ist doch ein Indiz dafür, dass am unteren Lager irgend etwas nicht passen kann.
@Danimal , ja so sitzen die Lager bei mir im Steuersatz.
 
@fone, ich fotografiere es heute abend noch einmal ordentlich. Das schwarze Teil unter dem geschlitzten Klemmring ist die Kunststoffabdeckung, welche von oben den Steuersatz abdeckt.
Das gelbe Ding auf der Gabel ist nicht geschlitzt.

Auf dem Lager steht MH-P03( Durchmesser 41 x 6,5 x 45Grad) Das müssten dann diese Lager hier sein:
http://de.aliexpress.com/store/prod...-5-45-45/411693_560461696.html?storeId=411693

Leider ist unbekannt, welcher Steuersatz das im Detail ist. Kann von Euch jemand aufgrund der Lager sagen, welche anderen 1 1/8 Steuersätze da passen würden? Danke.
 
Google mal VP-A45AC. Den gibt es unter verschiedenen Labels, z.B. auch als XLC. Gabelkonus und Klemmring sind n.m.M. nicht vertauscht. Das dürfte auch vom Durchmesser her nicht passen (28,6/30).
 
@michel77 , danke. Was mich wundert ist, dass der VP-A45AC mit 44mm Lagerbreite angegeben ist. Auf meinen Lagern steht jedoch Durchmesser 41mm. Das sollte eigentlich der Außendurchmesser der Lager sein.

Oder ist mit 44mm der Außendurchmesser der Lagerschale gemeint?
 
Ja M.M. ist das ein semiintegrierter Steuersatz, da die Lagerschalen am Steuersatz oben und unten eingepresst sind und die gekapselten Lager in diesen Schalen liegen.
Ist ZS Steuersatz nur eine andere Bezeichnung für semiintegriert?
 
Ja. Bedeutet "zero stack", baut also fast null auf (im Gegensatz zum externen Steuersatz wo die Lager in einer eingepressten Schale ausserhalb des Steuerrohres liegen).

In der Spezi von deiner Karre steht:

ZS44/28,6 ZS44/30

D.h. du brauchst einen Steuersatz mit diesen Maßen. Aber bitte noch auf die Einpresstiefe achten, der Teufel liegt im Detail! Also am einfachsten alten Steuersatz raus hauen, Einpresstiefe messen, neuen rein und hoffentlich glücklich sein.
 
Muss ich denn die Lagerschalen mit wechseln? Ich hatte gehofft mit einem Wechsel der Lager, Konus, Klemmring ist es dann getan. Die Einpresstiefe kann ich natürlich mal messen.
 
Bevor Du irgendwas neu kaufst, finde doch erstmal heraus, wo es genau es klemmt. Sonst gibst Du Geld aus, machst Dir Arbeit und es bringt am Ende gar nichts.
 
@michel77 , ich war bei der Fehlersuche halt mit meinem Latain am ende. Deshalb hatte ich ja auch hier angefragt.
Wäre es denn auch denkbar, dass werksseitig die Lager oben und unten vertauscht worden sind? Oder ist das mechanisch unmöglich?
 
Google mal VP-A45AC. Den gibt es unter verschiedenen Labels, z.B. auch als XLC. Gabelkonus und Klemmring sind n.m.M. nicht vertauscht. Das dürfte auch vom Durchmesser her nicht passen (28,6/30).
hab ich mir auch gerade gedacht, vertauschen geht eigentlich nicht.



wie schaut des denn aus, wenn du das Lager auf den Gabelkonus legst? passt das?
 
Zurück
Oben Unten