Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

Die trails werden ja so peu á peu so gepflegt, dass man überall mit einem 29er bequem rum kommt. Zur not kürzt man kehren durch die direttissima ab.
 
Wer Spitzkehren mit 26" oder 27,5" fahren kann, fährt sie auch mit 29". So einfach ist das.
Wer für Wurzeln, Steine, Steinplatten, Erderhebungen, Anlieger etc unbedingt ein 29er braucht, der kann das offensichtlich nicht (mehr) mit einem 26/650b (drüber) fahren :o :confused:.
Dürfte für einige also doch nicht so einfach sein :rolleyes: (29, 170-180mm Federweg, noch breitere Reifen, noch extremere Geometrie :o).
 
Dürfte für einige also doch nicht so einfach sein :rolleyes: (29, 170-180mm Federweg, noch breitere Reifen, noch extremere Geometrie :o).
Wußte ich´s doch: Der Kretzschmann aus BW steckt dahinter. Bei den Trends bleiben ja bald nur noch Wege übrig, die breiter als 2 m sind oder gleich Bikepark. Problem mit Wanderern auf den Trails gelöst - gut für die Wanderer. :D
 
Wer für Wurzeln, Steine, Steinplatten, Erderhebungen, Anlieger etc unbedingt ein 29er braucht, der kann das offensichtlich nicht (mehr) mit einem 26/650b (drüber) fahren :o :confused:.
Dürfte für einige also doch nicht so einfach sein :rolleyes: (29, 170-180mm Federweg, noch breitere Reifen, noch extremere Geometrie :o).
Klarer als da oben kann ich die Aussage nicht mehr formulieren. Wenn du sie jetzt noch immer nicht verstanden hast, kann ich dir auch nicht helfen. :ka:
 
Nennt man das Physik oder Mathematik, wenn ein Rad länger ist als ein anderes?
Und Fahrtechnik ist wieder etwas anderes...die hilft immer.
 
Nennt man das Physik oder Mathematik, wenn ein Rad länger ist als ein anderes?
Mal Dir den Längenunterschied zwischen einem 26"/27,5"/29" auf ein Blatt Papier. Und dann überlegst Du nochmal, wie sich das fahrphysikalisch auswirkt. Ich behaupte, in solchen Fahrsituationen, wo das eine Rolle spielt kommen 98% aller Mountainbiker nie (oder sie scheitern am Problem aus anderen Gründen).
Komischerweise gab es die Diskussion früher nie; ein 26er XXL ist ja nicht kürzer als ein 29er in M...
 
Komischerweise gab es die Diskussion früher nie; ein 26er XXL ist ja nicht kürzer als ein 29er in M...
Doch! Ist kürzer! Bei einem Scott Scale XXL war früher sogar der Radstand kürzer, als bei einem aktuellen 29er in M. Wegen den modernen Reifengrössen kommen zum Radstand noch knapp 7cm dazu.
 
na ja, für meinen Geschmack jeder wie er mag. wer meint, 29 ist toll, solls kaufen und fahren.

sehr dämlich finde ich bei der ganzen Sache, MTBs haben einen Marktanteil von ohnehin nur 7% (lt. ZIV), d.h. hier wird ein sehr kleines Segment zusätzlich gespalten. und viele Teilnehmer + "Experten" einschl. der Bike-Bravos machen munter mit, in dem auf einmal 29 der große Brüller ist, dann 27,5, dann 27,5 Plus usw. usf. und ja klar, natürlich geht es auch um Kohle, nämlich Umsatz zu generieren, den es sonst nicht braucht.

mir macht meine 26er Kiste mit Starrgabel einfach irrsinnig viel Spaß, weil so extrem agil und wendig. kein Vergleich mit 29. zugegeben, fahre auch viel Großstadverkehr.

im Einzelfall muss Mann natürlich lässig über den Dingen stehen, junge Girlies denken dann schon mal, die ältere Generation sei auf einem Kinderfahrrad unterwegs... :D
 
na ja, für meinen Geschmack jeder wie er mag. wer meint, 29 ist toll, solls kaufen und fahren.

sehr dämlich finde ich bei der ganzen Sache, MTBs haben einen Marktanteil von ohnehin nur 7% (lt. ZIV), d.h. hier wird ein sehr kleines Segment zusätzlich gespalten. und viele Teilnehmer + "Experten" einschl. der Bike-Bravos machen munter mit, in dem auf einmal 29 der große Brüller ist, dann 27,5, dann 27,5 Plus usw. usf. und ja klar, natürlich geht es auch um Kohle, nämlich Umsatz zu generieren, den es sonst nicht braucht.

mir macht meine 26er Kiste mit Starrgabel einfach irrsinnig viel Spaß, weil so extrem agil und wendig. kein Vergleich mit 29. zugegeben, fahre auch Grossstadt

Sorry imo ist es doch viel einfacher für jeden das passende Rad zu finden

Wenn du mit deinem 26er in der Stadt viel Spass hast ist doch gut tut aber nix zur Sache
Ich roll auch gern mit meinem 26er Klunker Trails
Mehr Spass macht aber das 27,5 Enduro
Und weil ich's wissen will bau ich mir ein 29er Hardtail
 
Zurück
Oben Unten