Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden

Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden

Keine Angst, KOMS und QOMS bleiben für alle. Aber außer den Top10 sehen Free Mitglieder bei Strava künftig keine Segmentbestenlisten mehr. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Verbesserungen für Mitglieder: Keine Werbung mehr, verbesserte Routenfunktionen und mehr. Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden
 
Manche fahren laut Karte komplett neben dem Trail, werden somit auch gar nicht im Segment erfasst usw...

Hatte das schonmal andersherum, bin den Waldweg neben dem Trail gefahren. Ergebnis Top 10 auf dem Trail.
Nächstesmal den Trail selbst und danach wusste ich auch, wie der KOM zustandekam... 8-)

Manche sind halt kreativer im Ausnutzen technischer Schwächen als beim Radeln selbst.
 

Anzeige

Re: Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden
Auf deiner Overall-Runde muss Strave auch nur wissen, wann du los gefahren bist und wann du wieder am Ziel angekommen bist und welche Route du dabei genommen hast. Ob es sich dann bei Anfang und Ziel um ~ 20 m vermisst, spielt bei 20.000 m Gesamtstrecke keine große Rolle. Wenn du hingegen ein 200 m Segment hast, ist das natürlich enorm.

so hatte ich es geschrieben....
Tracke ich mit Garmin Edge 1000, Vivoactive HR und Smartphone, erhalte ich viele übereinstimmende, aber auch einiges abweichende Segmente. Ist aber nur in zweiter Reihe ein Strava-Problem ($h!t in, $h!t out).
 
Manche fahren laut Karte komplett neben dem Trail, werden somit auch gar nicht im Segment erfasst usw...

Ja, das "Problem" habe ich mit meiner GPS-Uhr - Puls macht die fantastisch, aber die Genauigkeit des GPS ist eher so lala... für die meisten Transferwege ist mir das aber Wurst, bei Rennen fahre ich nur mit Garmin Edge.
 
Den ungenauigkeiten auf der spur kann man dadurch kommen wenn man am desktop seine leistung mit dem kom oder bei den bezahlabos mit 5 anderen vergleicht. Eine funktion die ich gern hätte.
Da kann man sehn wenn das ziel in einer linkskurve liegt und das eine gerät 15m weiter links getrackt hat das er längst im ziel ist.
Segmente muss man intelligent anlegen. Kein start und ziel in kurven.
Für uphills ist die vergleichsfunktion sehr hilfreich. Ich seh wo mein freund mit dem gravel profitiert. Leider blockieren ebiker oft den kom und vergleiche sind sinnlos.
 
Wie kann man jetzt eine Strecke die man selber auf Strava gefahren ist direkt mit dem Garmin synchronisieren ?
Oder habe ich da bei den neuen Funktionen was falsch verstanden ?

Sobald sie die Funktion eingeschaltet haben, sollte es eigentlich in etwa so gehen wie bei Komoot und Strava/Wahoo jetzt schon. Du verbindest dein Garmin IQ Konto mit dem Strava Account. Du speicherst eine gefahrene Strecke als "Route". Bei der nächsten Synchronisation wird die Route in einer Liste auf dem Garmin angezeigt. Je nachdem muss man vielleicht noch eine passende App / Datenfeld aus dem Garmin IQ Store vorher runterladen, wo sie dann angezeigt wird.
 
Sobald sie die Funktion eingeschaltet haben, sollte es eigentlich in etwa so gehen wie bei Komoot und Strava/Wahoo jetzt schon. Du verbindest dein Garmin IQ Konto mit dem Strava Account. Du speicherst eine gefahrene Strecke als "Route". Bei der nächsten Synchronisation wird die Route in einer Liste auf dem Garmin angezeigt. Je nachdem muss man vielleicht noch eine passende App / Datenfeld aus dem Garmin IQ Store vorher runterladen, wo sie dann angezeigt wird.

Ok hab ich soweit verstanden, also der gleiche Weg wie die Favoriten Segmente ? Hab jetzt mal 2 Routen mit Stern als Favorit markiert. Mal abwarten ob Sie auf dem Garmin auftauchen.
 
Fand eigentlich die Routenplan Funktion recht gut bei Strava. Auch der GPX Export funktioniert sehr einfach.
Einzig das Navigiren mit Apple Phone war unbrauchbar wegen der Apple Map. Störte jedoch nicht da ma ndas GPX einfach rauskopieren konnte.

Was würde sich nun anbieten um Touren zu planen, wenn man kein PM Strava Account möchte?
Habe Komoot ausprobiert, scheint mir recht komplitziert, wenn ich zum schluss die GPX datei exportieren möchte, fordert es mich auf, die Karten zu kaufen. Also auch nur mit Abbo wirklich nutzbar?

Was benuzt Ihr so für die Planung?
 
Fand eigentlich die Routenplan Funktion recht gut bei Strava. Auch der GPX Export funktioniert sehr einfach.
Einzig das Navigiren mit Apple Phone war unbrauchbar wegen der Apple Map. Störte jedoch nicht da ma ndas GPX einfach rauskopieren konnte.

Was würde sich nun anbieten um Touren zu planen, wenn man kein PM Strava Account möchte?
Habe Komoot ausprobiert, scheint mir recht komplitziert, wenn ich zum schluss die GPX datei exportieren möchte, fordert es mich auf, die Karten zu kaufen. Also auch nur mit Abbo wirklich nutzbar?

Was benuzt Ihr so für die Planung?
Schau mal in diesen Fred, da werden diverse Alternativen für die Planung diskutiert - Anlass war der Verkauf von GPSies an Alltrails
https://www.mtb-news.de/forum/t/gpsies-wird-alltrails.893628/
 
Was benuzt Ihr so für die Planung?


20200519_133324.jpg


:D
 
Fand eigentlich die Routenplan Funktion recht gut bei Strava. Auch der GPX Export funktioniert sehr einfach.
Einzig das Navigiren mit Apple Phone war unbrauchbar wegen der Apple Map. Störte jedoch nicht da ma ndas GPX einfach rauskopieren konnte.

Was würde sich nun anbieten um Touren zu planen, wenn man kein PM Strava Account möchte?
Habe Komoot ausprobiert, scheint mir recht komplitziert, wenn ich zum schluss die GPX datei exportieren möchte, fordert es mich auf, die Karten zu kaufen. Also auch nur mit Abbo wirklich nutzbar?

Was benuzt Ihr so für die Planung?
Bei Komoot zahlst Du einmal 30 Euro für die Karten der gesamten Welt. Immer wieder mal gibt es die weltkarte auch als Schnäppchen für 20 Euro. Dann hat sich das Bezahlen erledigt. Das zusätzliche Komoot-Abo stellt zwar weitere Funktionen bereit, man lebt aber gut ohne diese.
 
Das auch. Mehr macht bei uns auch keinen Sinn. Die Gebiete, die ich befahre, kenne ich seit 20 Jahren und die meisten Trails sind auch in den online Karten nicht eingetragen.
 
Wenn Strava meint, meine Währung (Sportdaten) ist weniger wert und sie könnten mein Free-Abo weiter beschneiden, dann werden sich halt unsere Wege trennen. Nach kurzer Recherche hab ich das hier gefunden... http://www.ketterechts.de/Linksammlung Training.htm

Auf dem 1.Blick sieht MyTourBook interessant aus
GoldenChetah hatte ich schon mal installiert, aber nicht zum laufen gebracht. Muss ich nochmal versuchen.
 
Für meine Tourensammlung/Statistik nehme ich schon seit Jahren MyTourBook. Da steht alles drin, was ich wissen will. Damit kann man halt nicht so schön vor anderen im Internet protzen, wenn einem das wichtig ist :D
In Strava hab ich schon lange nichts mehr online gestellt. KOM interessieren mich nicht (eh ungenau), die meisten Bekannten fahren keine interessanten Touren/Alternativen. Es wurden hin und wieder Touren von mir "geklaut" ohne nachzufragen, ob die Touren geeignet sind oder Sinn machen. Für MICH macht Strava in Bezug auf MTB nur noch Sinn für Segemente, die nicht zuwachsen sollen :D
 
Was benuzt Ihr so für die Planung?

Ich möchte da wie auch @ploerre den BRouter erwähnen. Ich selbst betreibe eine Instanz, die gegenüber der „offiziellen“ Version noch ein paar Extra-Kartenlayer mit MTB-Bezug und zusätzliche Routing-Profile (ebenfalls auch mit MTB-Support) anbietet:

brouter.m11n.de

Ich behaupte, dass jede/r, der/die den BRouter einmal verstanden hat, sehr unwahrscheinlich noch mal Dinge wie Strava oder Komoot zum Planen anfassen wird. (→ Sammlung von Tipps zum BRouter)
 
Also den Routenplaner von Strava finde ich ziemlich grottig (oder hat sich der im letzten Jahr geändert?).
Für die Planung verwende ich BRouter zusammen mit Locus. Das ist für mich die bisher beste Variante.
Für die Aufzeichnung der Trainingsdaten mit GPX-Export gibt es andere, genauso gute, Apps.
Ich glaube zwar nicht, dass sich Strava mit der Entscheidung, Leistungen nicht mehr für lau anzubieten ins eigene Knie schießt, aber wenn sie glauben, mich damit zu zwingen zu wollen, dass ich noch mit Geld zahle, dann haben sie sich geirrt.
 
Puhh...wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh, dass ich so gar keinen Bedarf verspüre meine Fahrerei so akribisch zu planen und im Nachgang zu analysieren und mit anderen zu vergleichen. Ich habe vor einigen Jahren auch mal mit Strava rumgespielt- ist aber einfach nix für mich, hat mich immer irgendwie gestresst bzw. abgelenkt.
Ich fahre zwar ambitioniert würde ich behaupten aber ausschließlich zum Spaß.... wenn ich das mal mit ficken vergleiche - das mach ich auch weils Spaß macht- wär es irgendwie lustig wenn es dafür auch so apps gäbe, wo man sich mit anderen vergleichen kann...hätte ich aber auch keinen Bock drauf.
Aber jeder wie er mag. Wie schon viele hier geschrieben haben - entspricht halt dem Zeitgeist und es wird ja keiner gezwungen es zu nutzen. :bier:
 
Ich möchte da wie auch @ploerre den BRouter erwähnen. Ich selbst betreibe eine Instanz, die gegenüber der „offiziellen“ Version noch ein paar Extra-Kartenlayer mit MTB-Bezug und zusätzliche Routing-Profile (ebenfalls auch mit MTB-Support) anbietet:

brouter.m11n.de

Ich behaupte, dass jede/r, der/die den BRouter einmal verstanden hat, sehr unwahrscheinlich noch mal Dinge wie Strava oder Komoot zum Planen anfassen wird. (→ Sammlung von Tipps zum BRouter)
ich nutze brouter auch sehrsehr gerne für meine Tourenplanung aber es taugt nicht 100% und zwar, wenn man eine Strecke zeichnen will, die nicht auf einem eingezeichneten trail in OSM geht...also z.B. gerade Linie über einen kleinen Fluss, via Fähre oder z.B. eine Unterführung...hier macht die vorgeschlagene Route oft einen unnötigen grossen Bogen herum und "rechnet falsch".
Ich hab dafür noch keine Lösung gefunden und auch schon im Forum nachgefragt.
..
Für solche Fehler ist basecamp einfacher oder "Greif Streckenvermessung" wobei ich hier nur einfache Vektoren zeichnen kann...
 
Ich bin da raus, ich will kein Abo, hätte am Anfang und auch heute so gerne Geld für die App bezahlt, 20 Euro, 50 Euro vllt sogar 60 Euro. Sofort ohne nachzudenken, find die genial und nutze sie gern. Aber ein Abo wollte ich dafür nie und das wird sich auch nicht ändern. Ich denke Strava hätte viel mehr Geld gemacht würden sie die App einfach verkaufen, statt auf ein dummes Abo zu setzen. Nutze die App seit 3-4 Jahren.
Das wären 240,-
Also mal ganz ehrlich.....
 
ich nutze brouter auch sehrsehr gerne für meine Tourenplanung aber es taugt nicht 100% und zwar, wenn man eine Strecke zeichnen will, die nicht auf einem eingezeichneten trail in OSM geht...also z.B. gerade Linie über einen kleinen Fluss, via Fähre oder z.B. eine Unterführung...hier macht die vorgeschlagene Route oft einen unnötigen grossen Bogen herum und "rechnet falsch".
Ich hab dafür noch keine Lösung gefunden und auch schon im Forum nachgefragt.
..
Für solche Fehler ist basecamp einfacher oder "Greif Streckenvermessung" wobei ich hier nur einfache Vektoren zeichnen kann...

Darüber wurde ja im Forum schon öfters diskutiert...etwas Hoffnung besteht ja: https://www.mtb-news.de/forum/t/bro...profile-tipps-etc.917910/page-3#post-16607255
 
Ok hab ich soweit verstanden, also der gleiche Weg wie die Favoriten Segmente ? Hab jetzt mal 2 Routen mit Stern als Favorit markiert. Mal abwarten ob Sie auf dem Garmin auftauchen.
Du musst bei Garmin Connect einstellen, das auch Routen synchronisiert werden. Dann bekommst Du alle Strava Routen, die mit Stern markiert sind automatisch auf deinen Garmin. Man sieht die Routen dann auch bei Garmin Connect.
Hier ist es ausführlich erklärt : https://www.dcrainmaker.com/2020/05...route-sync-works-on-devices-a-decade-old.html
 
Na dann ab aufs rad... Wenns wirklich Downhill Segmente sind, bringt ihm das Ebike recht freundlich wenig. Kurz gesagt, der wird auch mit nem "Eco-Bike" abliefern. :ka:

Macht schon einen Unterschied, ob du 1.000 Hm selber hoch treten musst oder dir das eBike hilft.

Schon, aber wenn er keine keine Skills hätte, würde ihm das eBike auch nicht helfen

Ist natürlich ein Unterschied. Mit Motor kannst mit Doppelbrückengabel, DH-Reifen und 200mm Federweg viele Höhenmeter überwinden, wohin andere (nur) mit AM/Enduro/Trailbike mit leichteren Reifen und eben einem Bike hinkommen, dass aufgrund der Uphill-Fähigkeiten weniger DH-Gene hat.

Natürlich gibt es Biker, die mit Trailbikes schneller sind als andere mit DHler und es gibt auch Strecken, wo man einfach einen Vorteil mit (DH-)E-Bikes hat. Sogar Bergab-Segmente mit knackigen Gegenanstiegen, bei dem man gegen ein E-Bike keine Chance hat.

Das Problem ist einfach meist, dass jene E-Biker, die wirklich gut bergab fahren unter ihresgleichen keine Konkurrenz haben und wissen wollen, wie gut sie im Vergleich zu anderen guten Bikern bergab sind. Dass sie dann Uphill-Segmente zerstören ist ihnen egal. So ist das zumindest bei uns so...
 
Zurück
Oben Unten