Stumpjumper FSR 2004

Littel_Hunter schrieb:
Alles was durchscheuern kann habe ich schon abgeklebt. Habe mir im Autohandel eine Steinschlagfolie besorgt. Kostenpunkt 24 Euro. Ist total blöd zum anbringen aber der Dreck geht besser weg ;)

hatte ich auch alles abgeklebt, aber leider eine stelle vergessen - da hat sich der lack dann als sehr widerstandsfaehig rausgestellt ;)

gruesse

sven

Hallo Jungs + Mädels,

war am Weekend mal wieder mit dem SJ unterwegs, bin so ziemlich die komplette Strecke vom Albstadt Bike Marathon abgefahren. Ist landschaftlich nett, aber hauptsächlich langweilige Forstautobahn.

Meine Kiste knackst irgendwo vorn ziemlich heftig, dürfte höchstwahrscheinlich der Steuersatz sein :( :o . Das wird sich mit ner ordentlichen Fetpackung wohl hoffentlich regeln lassen, aber es enttäuscht mich mal wieder. Bei meinem HT war der Steuersatz nach 4 Jahren zwar auch nicht mehr besonders gut gefettet, aber 1 Jahr und 4 Jahre sind ja doch n gehöriger Unterschied. Seufz :rolleyes:

hi,
nachdem ich das ganze letzte jahr hier durchweg viel positives über das stumpjumper gelesen habe, überlege ich, mir ein fsa expert 2005 zu kaufen.
nicht ganz im klaren bin ich mir, ob es ein 100mm oder 120mm sein soll. fahre eher gemäßigt, sowohl straße als gelände + hab keinerlei fully-erfahrung.
wer kann mir einen kompetenten händler im nahen/weiteren umkreis von koblenz/rlpf nennen, wo ich mich eine vernünftige beratung erwarten + ggf. die neuen modelle zum testen.
bin dankbar für jeden tipp.....

osskar ;)

Hi Leute,

da einige Beiträge zuvor sich um Preise drehten: Würdet Ihr zur Zeit Listenpreis für einen 05er SJ zahlen? Wieviel Prozent Nachlass vom LP sind realistisch?

Grüße,

Ulf

ulf2 schrieb:
da einige Beiträge zuvor sich um Preise drehten: Würdet Ihr zur Zeit Listenpreis für einen 05er SJ zahlen? Wieviel Prozent Nachlass vom LP sind realistisch?

meinst du tatsächlich 05er?
warum sollte es nachlass auf die geben, wenn in den läden jetzt die 04er stehen?

@dubbel

Das ist eben die Frage. Wird der LP in der Regel bezahlt, oder dient er nur zur Orientierung? Wenn im Laden jetzt noch ein Haufen Räder der Größe S und XL stehen, kann man davon ausgehen das der Händler falsch disponiert hat.

Grüße,

Ulf

HI,

also ich bin bei der Frage nach "Discount" zum 05ér SJ 120 erst mal etwas vorsichtig beäugt worden. Fazit:

Reiner Geldnachlass wird wohl nicht viel drin sein, aber ich habe mir den kompl. Laufradsatz + Bremsscheibe tauschen lassen.
Umgerechnet habe ich dadurch ca. einen Nachlass von 10% erhalten.

Also so funktioniert es meiner Meinung nach auf jeden Fall, wenn Du 10% weniger Kohle zahlen möchtest, denke ich gibt es "Probleme".
(@ Osskar: Ach ja, Koblenz ist doch die Heimat von Canyon.....)

Mfg
Butch

@Ulf2
Im Winter machen die Händler meistens weniger Umsatz und sind deshalb oft bereit auch bei den neuen Modellen etwas Rabatt zu geben (oder halt auch in Form von Tacho und anderen Kleingikeiten). Ich denke so um die 10% auf den LP sollten bei Barzahlung möglich sein.

Toyeca schrieb:
@Ulf2
Im Winter machen die Händler meistens weniger Umsatz und sind deshalb oft bereit auch bei den neuen Modellen etwas Rabatt zu geben (oder halt auch in Form von Tacho und anderen Kleingikeiten). Ich denke so um die 10% auf den LP sollten bei Barzahlung möglich sein.

in münchen definitiv auch im winter nicht!
also tacho, ja, rabatt auf klamotten die man noch kauft, ja, aber kein rabatt aufs radl.

fone schrieb:
in münchen definitiv auch im winter nicht!
also tacho, ja, rabatt auf klamotten die man noch kauft, ja, aber kein rabatt aufs radl.

Ich denke das ist wohl mitlerweile ein eher gängiger Trend ? Ich finde es ist ja momentan schon so, das man von beliebten Bikes bereits im Sommer schon keine Modelle mehr bekommt, also warum sollen die Händler Rabatte geben ?

Mfg
Butch

@fone & butch
Ich kann nur das erzählen, was ich letzten Winter erlebt habe, als ich auf der Suche nach einem neuen Bike war. Die meisten Händler haben direkt 5-10% Barzahl-Rabatt offeriert, ohne dass ich danach gefragt hätte (Hab mir u.a. Centurion, Scott, Ghost, Specialized, Cannondale angeschaut). Gewisse Händler haben sogar im Dezember spezielle Rabatt-Aktionen durchgeführt, wenn man ein Bike vorbestellte. Allenfalls wurde der Rabatt auch in Form von Tacho etc. gewährt. Ich denke dadurch soll der Umsatz in den schwächeren Wintermonaten angekurbelt werden.

Hallo Leute,

wie lange haben Eure hinteren Dämpferbuchsen gehalten.

Meine sind nach nun 7 Monaten hin. Der Hinterbau "nackelt" dadurch ganz nett.

Für wieviel hat sie der Händler gewechselt. Hat man Chance auf Gewährleistung??

Danke für Eure Rückantworten.

girasol schrieb:
Hallo Leute,

wie lange haben Eure hinteren Dämpferbuchsen gehalten.

Meine sind nach nun 7 Monaten hin. Der Hinterbau "nackelt" dadurch ganz nett.

Für wieviel hat sie der Händler gewechselt. Hat man Chance auf Gewährleistung??

Danke für Eure Rückantworten.

HI,

was für ein Bike fährst Du ? Kann man auf dem kleinen Thumbnail nicht erkennen.

Mfg
Butch

Dämpferbuchsen

Hallo nochmal,

epic haben sie bei Dir nur die unteren Buchsen des Dämpfers (an der Schwingenaufnahme) getauscht? Haste jetzt wieder ALU-Buchsen drin?

Habe die ALU-Buchsen mal ausgebaut und mir kommt es vor, dass auch der eingepresste Führungseinsatz (Hülsen) im Dämpfer eingelaufen ist. Wurden bei Dir diese Hülsen auch getauscht?

Zu meinem Bike, ich fahre ein Stumpjumper Expert 04, das noch an einigen Stellen rot ist, würde aber gerne das Santa-Cruz haben.

Danke für die Rückantworten.

girasol schrieb:
Zu meinem Bike, ich fahre ein Stumpjumper Expert 04, das noch an einigen Stellen rot ist, würde aber gerne das Santa-Cruz haben.

Ich fahre auch ein 04 Stumpjumper FSR Expert Disc... und es WAR auch mal rot :mad: :mad: :mad:
Als ich gestern wieder gründlich das Rad gewaschen habe hat mich echt fast der Schlag getroffen :mad: Eigentlich sollte ich von Specialized Geld bekommen das ich ihnen den Murks abgenommen habe :mad: An allen Ecken und Enden platzt der Lack ab. Ich könnte :kotz:

Ich hab auch noch ein Cannondale im Keller das fast 10 Jahre alt ist, und das hat nicht solche Schäden... und geschont hab ich das bike sicher nicht.

girasol schrieb:
Habe die ALU-Buchsen mal ausgebaut und mir kommt es vor, dass auch der eingepresste Führungseinsatz (Hülsen) im Dämpfer eingelaufen ist. Wurden bei Dir diese Hülsen auch getauscht?

Kannst du oder auch sonst wer mal ein Bild von besagter Stelle machen? Ich kann mir das ohne Bild immer nicht vorstellen.

Hallo Osskar,

du suchst einen Specialized Händler und kommst aus Koblenz? Probier es mal bei Zweirad Feld in St. Augustin (ca. 130 Km von dir entfernt). Er hat sogar noch 2004er und sogar schon das ein oder andere 2005er Modell :) . Ansprechpartner ist Herr Koch, Tel. 02241-9773-0. Habe mir dort schon das 2. Spezialized gekauft (Nov.2001 Enduro Expert und letzte Woche das SJ Expert).

Achtung! Sobald mein Dämpfer von Fox aus der Wartung zurück ist steht mein Enduro Expert 2001 (mit der Manitou Black statt der Rock Shox Psylo XC) zum Verkauf. Das Bike wird von meinem Händler natürlich auch noch durchgechecked. Wer interesse hat....

Gruß
Sibby08

Hi Leutz,

hab mittlerweile den Steuersatz vom SJ auseinander gehabt, gereinigt, neu eingefettet. Kein Knacken mehr :)

Aber :( ! Der Steuersatz scheint n billig Teil zu sein, nicht kugelgelagert, sondern n Gleitlager. Und Gleitlager haben sich ja bei den Hinterbauten auch nicht so recht bewährt.

Seufz :(

@torte, das mit der Lackqualität ist schon übelst :crash:

GungHo schrieb:
Hi Der Steuersatz scheint n billig Teil zu sein, nicht kugelgelagert, sondern n Gleitlager. Und Gleitlager haben sich ja bei den Hinterbauten auch nicht so recht bewährt.
kann es kein industrielager sein und du hast gar nicht reinschauen können?
"3x sealed, black alloy cups, cartridge bearings"

steuersatz als gleitlager ... :confused:

Da war nix was nur auch entfernt als Käfig ausgesehen hat, weder als Käfig für Kugeln, noch für Nadeln oder Rollen.

Die schlechte Einstellbarkeit vom Steuersatz wurde auch mal in irgendeinem Test in ner Bikezeitschrift erwähnt, wobei ich mit dem Einstellen keine Probleme hatte.

Steuersätze mit Kugelkäfigen hab ich jedenfalls schon gesehen, so sieht das Teil bei mir nicht aus.

Zurück