Sunn Vertik 1997 Wiederaufbau-Thread

Moin!

Ich hab bei meinen Schwalbes Flüssiggummi aus der Spraydose von Foliatec verwendet.
Neudeutsch Plastidip. Nur halt net von Plastidip :lol:

Die Dose kostet zwar ca. 25 €, aber die hält auch gut lange. Hab damit noch den Personenschutzbügel meines Fronteras und ne P-Bone lackiert und sie ist immernoch nicht leer.

Habe dazu die Lauffläche abgeklebt und dann in nicht montiertem Zustand 2-3x über den kompletten Rand des Reifens gesprüht...

Sieht gleichmäßig aus und Gummi auf Gummi kann ja eigentlich nicht schaden...

Ciao, Splat
 
Hi,

Laufräder einspeichen lassen hier in der Gegend ist sauteuer...ich überlege, ob ich zumindest selbst einspeichen und dann die Räder nur noch zum zentrieren und abdrücken geben soll. Allerdings habe ich das noch nie gemacht. Wenn ich hier so eine Art "Live-Einspeich-Aktion" starte, könntet ihr mir helfen?

Ich müsste zuerst die richtige Speichenlänge ermitteln...es gibt im Netz viele Rechner, alle spucken mehr oder weniger unterschiedliche Längen für die Speichen aus :(

Hat schon mal jemand LX 565 / 564 Naben und Mavic SUP 517 eingespeicht und kann mir Tips geben? 36Loch und DT Competition Speichen.

Das Einspeichen würde ich schon hinbekommen, gibt ja genügend Anleitungen. Aber ich könnt hier jeden Schritt in Bildern festhalten, zur Kontrolle...
 
No risk - no fun! Speichen hab ich jetzt einfach mal bestellt. Länge hab ich hiermit kalkuliert: http://leonard.io/edd/

Ich hoffe, dass die errechneten Längen passen...jetzt geht es ans studieren von Einspeich-Anleitungen :)

Sobald das Material hier ist, fang ich mit dem Vorderrad an. Nach den ersten 8 Speichen gibts ein Foto und ihr dürft dann kontrollieren, ob ich das auch gut mache :)
 
Hi...gestern kamen Speichen und Nippel an, und ich hab mich gleich ans Werk gemacht. Wie gesagt, das ist mein erstes Laufrad...angefangen hab ich mit dem Vorderrad, schien mir einfacher.

Anleitung von Sheldon Brown: http://sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html

Los gehts. Die Teile (LX 564, Mavic 517, DT Messingnippel 14mm und DT Competition):



Die "folgenden" Speichen auf der rechten Nabenseite sind montiert. Die Schlüsselspeiche sitzt 2 Löcher neben dem Ventilloch.



Nabe in Laufrichtung verdreht, Laufrad umgedreht. Jetzt zeigt der linke Nabenflansch nach oben.



Mit einer Speiche habe ich das richtige Loch im linken Flansch für die erste "folgende" Speiche dieser Nabenseite ermittelt. Diese Speiche soll so sitzen, dass sie sich nicht mit der Schlüsselspeiche (siehe Post-It) kreuzt.



Die "folgenden" Speichen auf der linken Nabenseite sind montiert. Laufrad wieder umgedreht, rechter Nabenflansch nach oben.



Durchs Ventilloch kann man den Aufkleber auf der Nabe lesen. Laufrad ist übrigens so ausgerichtet, dass man sowohl Felgen- als auch Nabendecals von rechts lesen kann.



Die erste "führende" Speiche sitzt. Sie verlässt den Flansch aussen, kreuzt aussen zwei "folgende" Speichen und eine weitere innen.



Alle Speichen sind an ihrem Platz.





Auf diesem Bild habe ich die Speichen bereits weiter angezogen. So geb ich sie jetzt zum Zentrieren und Abdrücken. Das darf der Händler meines Vertrauens machen. Diese Arbeit traue ich mir nicht zu.



Ich habe mich penibel an die Anleitung gehalten und bin fest der Meinung, dass alles in Ordnung ist. War letztendlich leichter als gedacht...aber die Anleitung ist auch wirklich gut. Die errechneten Speichenlängen müssen auch passen, soweit ich das beurteilen kann. Die Speichen haben jetzt schon gut Spannung, und im Nippel sind sicher noch 1,5mm Platz. Bin mal gespannt, was die in der Werkstatt sagen :D

Heute Abend gehts ans Hinterrad...das werd ich allerdings nicht mehr so ausführlich dokumentieren ;)
 
Sehr gut! Warum versuchst du das Zentrieren nicht auch gleich? Ist auch kein Hexenwerk. Und wenns partout nicht klappt, kannst du's immer noch abgeben. ;)
 
Beim nächsten mal vielleicht :D Ich würd das gern mal lernen...aber ich glaube, das lernt man am besten, wenn jemand es einem zeigt?!

Bisschen angefixt bin ich ja schon, muss ich zugeben. Wenn ich mir überlege, dass ein hier ansässiger ZEG Händler fürs Einspeichen und Zentrieren pro Laufrad 50€ plus 1€ für jede (NoName) Speiche plus die Kosten für die Nippel haben wollte :eek:
DT Competition wären noch teurer gewesen. Da hätte ich für die Aktion locker 200€ gezahlt. Bis jetzt waren es 32€ für die hier bestellten Speichen und Nippel inkl. Versand :)
Ich glaube, der ZEG Händler wollte mich einfach nur verjagen :)
 
Das würd ich ja auch mal gern probieren...Felgen habe ich da...einen Zentrierständer kann man sich ja mal zulegen. Aber was ist das mit dem "Abdrücken"?
 
Damit sich die Speichen schon vor dem fahren setzen. Kuck mal in die Anleitung von Sheldon Brown, da wird das erklärt. Zentrierständer hab ich auch nicht.
 
Ich habe bisher ca 10 Räder eingespeicht und zentriert. Bin also nicht der Überprofi. Ausfälle hatte ich bisher keine, mit den Rädern. Einen Zentrierständer hab ich nicht. Ein umgedrehtes Rad mit montierter Bremse tut es meiner Meinung nach auch, für den Anfang. Zuerst zentriert man grob, sodass die Speichenspannung einigermassen passt und die Felge mittig läuft. Dann verstellt man die Bremsbacken so, dass eine auf einer Seite an der Felgenflanke leicht schleift. Man dreht am Rad und da, wo es schleift, muss man nachziehen. Meisstens hat man dann die Situation, dass es zB über eine Strecke von mehreren Speichen schleift, also zeiht man alle diese Speichen ein wenig an, bis es passt. Wenn nix mahr schleift, stellt man die Bremsbacke auf der anderen Seite schleifend und korrigiert in die andere Richtung. Das Wiederholt man so lange, bis man mit dem Rundlauf zufrieden ist.
Einen Höhenschlag hat man bei neuen und intakten Felgen meisstens nicht. Der ist recht fummelig zu korrigieren.

Mit Abdrücken ist vermutlich das Einstellen der korrekten Speichenspannung gemeint. Die kann man aber eigentlich ganz gut nach Gefühl machen, wenn man ein korrekt eingespeichtes Rad hat, bei dem man vergleichen kann. Man drückt 2 nebeneinanderliegende Speichen mit Daumen und Zeigefinger zusammen und fühlt so, wie leicht oder schwer sich die Speichen zusammenbiegen lassen. Beim neu eingespeichten Rad dückt man so alle Speichen mehrmals zusammen, um Spannungen rauszunehmen, das erledigen aber auch ein paar Kilometer Einstellfahrt. Danach kann man nochmal kontrollieren, ob's noch gerade läuft.

Wenn man Zeit und Lust hat, spricht eigentlich nix dagagen, Mmn.
 
Na, abdrücken ist was ganz anderes: das Setzen der Speichen. Müsst mal googlen, gibt tonnenweise Tipps in den neuen Medien ;)
Für die einfache Hausmannkoste empfehle ich 2 Rollen Packband (wg Freilauf brauchts 2, ansonsten reicht auch eine) aufeinandergestapelt....
 
Ich mach heut das Hinterrad und bring den Satz dann in die Werkstatt. Das Zentrieren würd ich dann doch gern an nem Laufrad üben, das mir egal ist wenns schief geht :D
 
Achso. Das "Setzen" hab ich ja auch gemacht, nur falsch genannt. ;)
Die meissten empfehlen die Felgen seitlich zu belasten, also das Rad auf den Boden zu legen und von oben auf die Felge zu drücken. Da drück ich lieber die Speichen paarweise zu sammen. Das knackt dann auch und man kontrolliert gleichzeitig die Spannung.
 
schöne laufraddoku:daumen::daumen::daumen:
ist kein hexenwerk, nur erfahrungssache. habe das bisher absichtlich nur "unter aufsicht" gemacht.
einzig anders war, die erste speiche hatte genau neben dem ventilloch zu sein, aber da gibt's sicher verschiedene wege.
im prinzip verschiebt sich ja so nur die bohrung, mehr nicht. ich mag diesen thread und die geschichte zum wiederaufbau.
 
Danke :)

die erste speiche hatte genau neben dem ventilloch zu sein

Nur, wenn das Loch neben dem Ventilloch in die Richtung des Nabenflanschs der ersten Speiche zeigt. Wenn nicht, dann nimmt man das nächste Loch. So stehts zumindest in der Anleitung.
 
So langsam wird ein Fahrrad draus :D







Hinterrad ist fertig, der Satz kann am Wochenende dann in die Werkstatt zum Zentrieren.
Und, wie wunderbar, das Decal fürs Oberrohr ist heute mit der Post aus UK gekommen...und es passt sehr gut. Mit dem gelben Controltech kommt das jetzt wirklich gut, finde ich! Nur die Wheeler Stütze kommt auf jeden Fall wieder weg, andere schwarze Stütze muss her!

Ist nicht mehr viel zu tun...Anfang des nächsten Monats sollte ich fertig sein :D
 
Ja, auf den Fotos sieht das extremer aus als es wirklich ist. Die Einbauhöhe kenne ich nicht, muss ich mal messen. Aber mir ist bewusst, dass ich mit dieser Gabel am oberen Ende des für den Rahmen Möglichen liege. Beim Kauf wurde mir gesagt: "Maximal 80mm Federweg, mehr nicht." Ich war später mit dem Rad nochmal beim Händler, von dem ich den Rahmen hatte...der meinte, die Gabel wäre ok.

Die Shannon Stütze ist klasse, hatte damals schon einen großen Haben-Will-Faktor. Wenn sie nur nicht so teuer wäre.
Ich hatte mich dann für diese hier entschieden: http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...ampaign=feed&gclid=CIbguuz2jr0CFYWWtAodyGcAcQ
Wenn ich so drüber nachdenke...schlecht war die ja nicht, ist halt nix besonderes.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ne silberne Sattelstütze gut passen könnte. Hast du nicht eine, die du probeweise mal hinhalten könntest?
 
Die Winkel sind wirklich viel zu krass, so kann man doch nicht fahren.
Es sieht so aus als ob der Rahmen org. für Starrgabel mit 395er EBH gebaut ist.
Ich würde mir eine Judy SL besorgen, da passt dann die Farbe auch.
 
Nur mit der Ruhe, die Fotos sind unglücklich verzerrt ;)

Ne Judy SL hat so um die 435mm, die Manitou hier liegt bei 445mm (gerade eben gemessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
SUNN hat sich damals bis zum Ende (d.h. 1999, alles was danach kam zählt nicht) dem Trend zu längeren Federwegen verweigert, die Hardtail-Geometrien waren bis zuletzt auf Starrgabeln mit einer Einbauhöhe von 395 mm ausgelegt. Deine Manitou hat also satte 50 mm mehr EBH, was die Winkel schon arg verflacht und ergo die Lenkung träge und kippelig macht. Habe in einem 96er Vertik eine alte Z2 mit 430 mm EBH, das geht sich mit viel SAG gerade noch so aus, mehr dürfte es aber auf keinen Fall sein. Richtig agil und wendig (und damit im Sinne ihrer Erbauer) sind die SUNN-Hardtails nach meiner Erfahrung jedoch nur mit Gabeln um die 400 mm EBH.

Die Stütze gibt es baugleich übrigens auch in schwarz-glänzend, fände ich irgendwie passender (und sogar billiger):

http://www.ebay.de/itm/290954830888?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
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