Surly Corner Bar .... endlich!

5A3E10AE-6981-4B56-98E6-2F69204A747C.png
 
Ich hatte es schon fast verdrängt @Stefan090801 bitte das Gewicht nicht mehr erwähnen.
Ich wollte das Specialized Chisel eigentlich auf ~10kg abspecken aber dann geht es mit dem neuen Lenker eher Richtung 12kg 😅. Immerhin schön stabil...
 
Ich hatte es schon fast verdrängt @Stefan090801 bitte das Gewicht nicht mehr erwähnen.
Ich wollte das Specialized Chisel eigentlich auf ~10kg abspecken aber dann geht es mit dem neuen Lenker eher Richtung 12kg 😅. Immerhin schön stabil...
Bei meinem Winterrad ist das natürlich völlig egal, aber das ist echt schon bemerkenswert viel Gewicht für so ein bisschen Lenker.
 
Soooo .... Erektion ist abgeschwollen und es ist Zeit für Bilder :dope:

Beim Anbau musste ich tatsächlich 2 mal fluchen und kurz in den Lenker beißen. Zum Einen hasse ich diese Ritchey Vorbauten mit "dieser" Klemmung, die es mir noch nicht ein einziges mal erlaubt hat die unteren oder oberen Schrauben, nicht zu verkanten. Ewiges gefummel, während man ja noch die Shims und den Lenker in der Hand hat ...
Das Zweite ist die Radspezifisch Kabellänge und ihre Verlegung. Grundsätzlich waren die schon sehr Lang, aber beim Umbau musste ich die Leitungen alle neu verlegen. Rechnet mal mit 10cm mehr die ihr braucht.





Hier hatte ich die dünnen Röhrchen nochmal etwas unterfüttert. Mal sehen ob das bleibt.... erster Grifftest - Geil.



Und die Fertige Version:







Bin echt heiß auf die erste Ausfahrt, weil schon das erste Probesitzen genial war. An die Optik muss ich mich erst noch gewöhnen :troll:, aber es war jetzt schon das Fahrrad Produkt des Jahres für mich.
Danke an die Jungs von Surly!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Lenker sehr interessant, könnte er mir doch perfekt bei zwei "Problemen" weiter helfen.

wie ist denn die Schalt- und Brems-Ergonomie, wenn man die Sachen so montiert?
 
ok, hört sich super an. Ich würde das Teil glatt ausprobieren, bin mir aber extrem unsicher bzgl der Breite.... irgendwelche Tips woran man sich orientieren kann?

Flatbar am Standrad hat 540mm, RR-Lenker 440 oben, und MTB 760mm...
 
Was sagen da die anderen Besitzer? Mir reicht der "kleinste" am Lastenrad völlig aus. Breiter wäre sogar hinderlich, weil ich nicht durch meine Tür komme :D
Zudem greift man hier ja fast immer weit außen.
 
Das wär quasi auch meine Frage.
Würd sowas gern mal am Tiktik probieren.
Fahre sonst 740-760er Lenker.
780 und breiter find ich auf Dauer absolut unbequem zu fahren.
 
Nachdem ich mein Chisel auf Starrgabel umgerüstet habe und ihm auch gleich einen Lenker mit 12° Backsweep verpasst habe, bin ich der Meinung, dass ich den Kleiderbügel nicht mehr brauche. In Verbindung mit den Innerbarends habe ich genug Griffpositionen.
 
habe jetzt mal 46 und 50cm bestellt. Der Plan wäre den 46cm an die Stadtschlampe zu bauen und zu testen, ob das alles taugt und den 50er evtl dann an das Gravel Winter-Projekt. Dann weiß ich auch, ob ich beim Gravel mit den vorhandenen MTB Teilen im Keller klar komme, oder evt doch noch anderweitig planen muss...

laut den Holländern, kommt im Oktober wieder ein Schwung Lenker
 
So, ich hab jetzt schon ein paar km mit dem Corner Bar an meinem Ogre geschruppt. Ich glaube ich muss noch mal einen kürzeren Vorbau montieren. Die Position in den Drops mag ich sehr, die ist sehr bequem und man hat eine sehr gute Kontrolle über das Rad. Die Pseudo "Hood" Position ist eher gewöhnungsbedürftig. Aber alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Lenker.

DSC07763.jpg

DSC07762.jpg

DSC07760.jpg

906404EB-5BF3-460C-B4C8-FDC4DA39D682.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo .... Erektion ist abgeschwollen und es ist Zeit für Bilder :dope:

Beim Anbau musste ich tatsächlich 2 mal fluchen und kurz in den Lenker beißen. Zum Einen hasse ich diese Ritchey Vorbauten mit "dieser" Klemmung, die es mir noch nicht ein einziges mal erlaubt hat die unteren oder oberen Schrauben, nicht zu verkanten. Ewiges gefummel, während man ja noch die Shims und den Lenker in der Hand hat ...
Das Zweite ist die Radspezifisch Kabellänge und ihre Verlegung. Grundsätzlich waren die schon sehr Lang, aber beim Umbau musste ich die Leitungen alle neu verlegen. Rechnet mal mit 10cm mehr die ihr braucht.





Hier hatte ich die dünnen Röhrchen nochmal etwas unterfüttert. Mal sehen ob das bleibt.... erster Grifftest - Geil.



Und die Fertige Version:







Bin echt heiß auf die erste Ausfahrt, weil schon das erste Probesitzen genial war. An die Optik muss ich mich erst noch gewöhnen :troll:, aber es war jetzt schon das Fahrrad Produkt des Jahres für mich.
Danke an die Jungs von Surly!!!
Hab ich gar nicht mitbekommen, dass du ein Omnium Cargo hast - sieht top aus :daumen:

Könnte ich glatt inspiriert werden, mein E-Cargo auch mit dem Corner-bar mal umzubauen, der Aufwand für die Umrüstung der Di2-XT war mir für "normalen Dropbar" doch zu heftig....
Viel Freude damit, ich bin ziemlich happy mit meinem (übrigens gleiche Farbe)

Gruß
Roman
 
Zurück
Oben Unten