Syntace Flatpedals

Irgendwie spickel ich doch immer noch nach den No 9. Syntace hat die Produktseite erneuert, die Pedale wiegen dort aber immer noch 348g. Das wäre ein Gewicht, dass den Kauf für mich interessanter machen würde.
Nachdem die No 9 aber ohne Pins abgebildet sind, schätze ich, das Gewicht bezieht sich auf die Pedale ohne Pins. Bißchen mehr Info seitens Syntace zum Gewicht wäre nicht schlecht; vielleicht trauen sie sich auch nicht. Ich fürchte aber, unter 400g wird´s nicht gehen.

Gruß, F.B.

Kann mir das jetzt einfach nicht verkneifen ;)

SuperstarTI.JPG

Die Superstar hab ich auch, nur mit normaler Stahlachse, die haben nach einem Jahr schon Spiel im Gleitlager, die mühe machen und mich mit England rumzuärgern kann ich mir glaub ich sparen wg Garantie:lol:
Möchte den Preis der Syntace nicht verharmlosen und würd mir auch nie Pedale für 200€ kaufen aber wenn an den#9 was dran sein sollte, brauchste die nicht weg schmeißen:D
Gruß Ralf

Mit Ti-Achsen bin ich nun auch etwas vorsichtiger. Mir ist vor ~2 Wochen eine Achse an meinen Mg1 unvermittelt weggebrochen. Glücklicherweise in einer unkritischen Situation.

Geht's noch? :(
:rolleyes:
Hersteller-Bashing in Reinkultur schon am frühen Morgen - was ich mich dar nur frage: Warum kauft Ihr Produkte von einem Hersteller, der Euch derart unsympathisch ist, und tummelt Euch in dessen Forum? :spinner:

unter anderem wegen Leuten wie Dir, die gleich aus dem Gebüsch springen sobald es mal jemand wagt Ihro Heiligkeit Syntace/Liteville nicht die gebotene Huldigung entgegenzubringen.:p

Mir ist Syntace/Liteville überhaupt nicht unsympathisch, ich bin selbst gelernter Ingenieur und kann die Einstellung von Jo und Michi bezüglich Produktqualität etc. 100% nachvollziehen. An allen Rädern die im Keller stehen sind Syntace Lenker, Vorbauten und Sattelstützen verbaut, weil diese Produkte leicht, stabil und innovativ sind. Ich fahre ein MK7 und ein MK8, SCS Kettenführung, Grinder Bashguard und #9 Pedale und bin sehr zufrieden damit.

Allerdings hauen Syntace/LV in den letzten 18 Monaten dermaßen viele Klöpse raus, dass ich mich manchmal frage was da hinter den Kulissen los ist. Beispiele gibt's in Hülle und Fülle:
- Ein Freund wartet jetzt seit über einem Jahr auf #9-Pedale
- ich selbst wurde über 8 Monate von Monat zu Monat in Sachen SCS und Grinder vertröstet, wenn man sich den Emailverkehr dazu mal in einem Rutsch durchliest, ist das einfache eine haarsträubende Lügengeschichte
- die erste Charge des 601 Rahmens wurde über ein Jahr nachdem er Händlern vorgestellt wurde und diese vorordern mussten ausgeliefert und dann kommt der Rahmen mit der 2010er Version des DHX Air auf den Markt
- 601 Testbikes gewannen Vergleichstests unter anderem wegen eines sehr leichten, allerdings ominösen LRS von dem aktuell jede Spur fehlt
- und all dies wird dann zum einen mit kruden Marketingsprüchen und "Kult-Gewäsch" verbrämt auf der anderen Seite ist die Kommunikationspolitik dermaßen unterirdisch, dass man Angst bekommen könnte.

Ich geb's gerne zu, auch ich hatte Phasen wo ich jeden Unfug der von Syntace/LV verzapft wurde geglaubt und mit pseudoreligiösem Eifer verteidigt habe. Mittlerweile habe ich da viel mehr Abstand, auch weil ich Bikes anderer Hersteller fahre und weiß, dass die auch nicht auf der Brennsupp'n dahergeschwommen sind.

Es sind auch die kritikignoranten Fanboys, die für das mittlerweile ambivalente Image von Liteville in der Bikeszene verantwortlich sind und die "Hater" auf den Plan rufen. Schau' Dir mal andere Herstellerforen an, da geht's deutlich gesitteter zu als im LV Forum.

Hersteller-Bashing in Reinkultur schon am frühen Morgen - was ich mich dar nur frage: Warum kauft Ihr Produkte von einem Hersteller, der Euch derart unsympathisch ist, und tummelt Euch in dessen Forum? :spinner:

Naja, weil das meine Gefühlslage zum Thema #9 ganz gut beschreibt.
Geschmiedet-gefräst-verlustfrei-mit Trägheit-Lager hier und da.

Vielleicht liegts einfach daran, das man nicht gewohnt ist, das syntace Kunden beta Tester sind.

Was auch immer - jede Aussage hat einen Absender, einen Adressaten und eine Nachricht, die auch subjektiv gehört werden kann.

Scylla hat's wohl am besten formuliert...
Wo plus ist, muss auch minus sein.

Aber im ernst, jede Aussage ist nur so schlimm, wie man sie hören will.

Ich fands halt lustig - nicht mehr, nicht weniger.

mg1 sind mir recht früh zerbröselt,
syntace vor 10 monaten bestellt...

zwischendrin sixpack icon und superstar comp. mit ti-achse gekauft nachdem die podium auch nirgends mehr erhältlich waren

icon mit durchgeschraubten pins, aber von der standfläche und pinanordnung nicht so gut wie die superstar, die sind da top.
allerdings bereits nach 6-7 fahrten haben sie zu knacken bekommen.

die äusserungen von muffley treffen es bei mir auch ganz gut, bin immer zufrieden mit l&s produkten gewesen, aber in letzter zeit laufen die ein wenig aus dem ruder

Einfach drüberstehen. Wahrscheinlich zu viel freie Zeit oder Anfänge einer Profilneurose. Anders kann man sich das bald nicht mehr erklären. Ich wüsste besseres mit meiner Zeit anzufangen als in Herstellerforen (wo mich die Produkte nicht interessieren oder sogar abstossen) rumzuhängen.

Im Allgemeinen kann ich auch gar nicht verstehen wie man sich an etwas wie Fahrrad-Teilen so aufgeilen kann.

Btw. die ursprünglichen Fanboys die für das "Image" verantwortlich zeichnen, sind doch gar nicht mehr aktiv oder zu anderen Herstellern abgewandert :)

Ich wüsste besseres mit meiner Zeit anzufangen als in Herstellerforen (wo mich die Produkte nicht interessieren oder sogar abstossen) rumzuhängen.

Im Allgemeinen kann ich auch gar nicht verstehen wie man sich an etwas wie Fahrrad-Teilen so aufgeilen kann.

Stimmt, da muss ich dir mal beipflichten. Ich find Fahrräder und Fahrradteile, insbesondere Pedale, eigentlich total uninteressant. Und mir ist auch nie langweilig, eigentlich.

Dummerweise stehe ich aber auf Pedalen und kann mir die an meinen Rädern nicht wegdenken.
Sie sollten daher am besten einfach nur funktionieren, nicht klappern, guten Grip und Stand bieten ohne mir das Fleisch von den Knochen zu reissen, und wenns geht schön bunt sein, der Preis ist mir egal, sie können ruhig auch nur 20€ kosten (wie zB Octane One Static).

Da gibt es eigentlich am Markt genug Auswahl für und wenn es halt eine Sorte mehr gibt, mein Gott.

Ich habe nur immer noch nicht verstanden - und das ist der eigentliche Punkt bei allen L&S Produkten und der immer wieder beginnenden Diskussion darüber- warum diese Pedale BESSER sein sollen als andere.
Was das BESONDERE Feature ist, warum man diese Pedale kaufen sollte.

Und das hat hier bislang niemand beantworten können, es wird einfach nur behauptet bzw. vorausgesetzt und das führt dann zu diesen endlosen Diskussionen.

btw: meine beiden #9 leben immer noch :D

Mein Paar lebt auch noch.

Hab sie jetzt einmal nachgestellt, was ohne Probleme geht. Beim Einschrauben ist mir aufgefallen, dass die Achse nicht mehr 100% gerade ist. Und die Lager sind schon etwas filigran, mit Kugeln unter 1mm.
Ich hatte sie allerdings nicht ganz auseinander, ist da noch ein weiteres Lager drin was man nicht sieht?

Aber ich habe auch nicht geschaut was die anderen verbauen. Meine schwereren Odyssey Trailmix sind da etwas rustikaler aufgebaut, und lassen sich nachstellen ohne die Achspatrone auszudrehen. Als Freund von Konuslagern war ich schon am überlegen, auch mal ein Paar Odyssey Jim Cielencki zu probieren, wiegen allerdings ein gutes Pfund.

Optisch gefallen mir die neuen #9 nicht, sehen aus wie von Hope. Bin leider kein Freund von CNC-Fräsorgien. Ich häte mir eher eine Evolution der #9 "klassik" gewünscht. Ich mag auch generell diese Knubbel Richtung Kurbel nicht.
Da ich sowieso den mitelgroßen Fuß habe werde ich mir sicher keine neuen kaufen, sondern einfach die vorhandenen bis zum bitteren Ende runterreiten. Und dann - andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Leider waren keine goldenen mehr zu haben, als ich das Geld übrig hatte.

Und zum Thema drehen/stehen:
Meine Freundin sagte über meine #9, dass es die ersten Pedale sind die immer so stehen, wie sie sie gerade braucht.
Dieses "neue feature" wird also arg überbewertet.

Fazit:
ich mache keine Weltanschauung draus, aber dieses eine Syntace Produkt werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie kaufen.

Ich habe nur immer noch nicht verstanden - und das ist der eigentliche Punkt bei allen L&S Produkten und der immer wieder beginnenden Diskussion darüber- warum diese Pedale BESSER sein sollen als andere.
Was das BESONDERE Feature ist, warum man diese Pedale kaufen sollte.

Und das hat hier bislang niemand beantworten können, es wird einfach nur behauptet bzw. vorausgesetzt und das führt dann zu diesen endlosen Diskussionen.

Herje, das ist Werbung. Wer nimmt denn bitte sowas für voll. Oder glaubt Ihr wenn bei Fernsehwerbung dem Glatzkopf bei Shampoo XY wieder die Haare anfangen zu wachsen.

Herje, das ist Werbung. Wer nimmt denn bitte sowas für voll. Oder glaubt Ihr wenn bei Fernsehwerbung dem Glatzkopf bei Shampoo XY wieder die Haare anfangen zu wachsen.

Ah, also ein Werbegag, diese Pedale...vielleicht werden sie ja dann bald bei diversen Kaffeefahrten den ahnungslosen Fahrgästen, zu den Wolldecken, gleich mit lobpreisend angeboten:D;);)

G.:)

Na, eine Werbung die man nicht für voll nehmen kann, dessen Produkt ist ein Werbegag.
Oder anders ausgedrückt, wenn ich die Pedale gekauft habe, deine Aussage dazu nehm, dann hab ich das Gefühl man hat mich übers Ohr gehauen:daumen:

Na, eine Werbung die man nicht für voll nehmen kann, dessen Produkt ist ein Werbegag.
Oder anders ausgedrückt, wenn ich die Pedale gekauft habe, deine Aussage dazu nehm, dann hab ich das Gefühl man hat mich übers Ohr gehauen:daumen:

Hmm, du erklärst was ein Werbegag ist, aber nicht warum es sich in diesem spezifischen Fall um einen Werbegag handelt.

Abgesehen davon, das die Teile noch nicht lieferbar sind und es noch keine repräsentativen Aussagen dazu gibt, kann ich nicht nachvollziehen welche Eigenschaften die beschrieben wurden, nicht erfüllt werden können.

Zurück