Tandem-Aufbau-Thread

ich glaub ob da jemand mit dem maximalen sattelstützenauszug und 100kg lebendgewicht die stütze ungünstig belastet (im sitzen durchs schlagloch o.ä.) oder ob wir da nun noch einen vorbau dran haben sollte die syntace p6 noch abkönnen. da machen wir uns eigentlich die wenigsten sorgen ;)
 
Wir fahren auch schon ewig so herum. (Vorbau an der Sattelstütze ganz oben) Und dass mit einer deutlich weniger stabilen Stütze.
Seh da also auch kein Problem.
Gratuliere zu dem schönen Doppelbike!

Viel Spass damit!
 
Soeben stand die erste Testfahrt auf dem Programm.

In der Straßenbahn (komische Blicke inklusive) ging es noch die lange Bremsleitung für die Hinterradbremse montieren. Die Bremse passt jetzt, dafür kamen bei der Fahrt die nächsten Probleme :(
Die Kettenblätter an der hinteren Kurbel laufen im originalen Zustand zu knapp aneinander vorbei. Die Ketten laufen zwar mit ca. 1-2mm Abstand aneinander vorbei, doch sobald es auf schlechtere Wegabschnitte geht und die vordere Kette etwas zu schwingen anfängt fädeln sie sich auf. Also folge lies das erste aufgebogene Kettenglied nicht lang auf sich warten :(



Zwei Möglichkeiten gibt es nun. Entweder zwischen die Kettenblätter ein paar Unterlegscheiben + längere KB-Schrauben oder die Kette aufs kleine Kettenblatt verfrachten. Da sich das ganze auf dem 22er Blatt nicht gut treten lassen soll (hab ich mal gehört) könnte wir schauen welchen Blatt noch an der Kettenstrebe vorbeipasst und dann das ganze auf einem 28er oder 30er Blatt laufen lassen. Zwischen der Kette auf dem 32er Blatt in der Mitte und Kettenstrebe sind 10mm Luft, da sollte ein 30er Blatt passen, oder?



Achso, Reifenmäßig hat sich am HR noch etwas getan. Dort rollt inzwischen ein Michelin Wild Grip in 2,25er Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Problem gelöst. Wie war das? Wer billig kauft, kauft wieoft? Stimmt, nicht nur einmal...

Die neue Reduzierhülse von USE kostet zwar etwas mehr ist aber dafür anscheinend auch exakt im Maß und der Vorbau klemmt nun sicher und fest an der Sattelstütze. Mit einer, nein zwei, Portionen Montagepaste, jeweils zwischen Hülse und Stütze bzw. Hülse und Vorbau, kann man zwar fast die Sattelstütze verbiegen, aber ich habs nicht mehr geschafft den Vorbau zu verdrehen. Zum Glück ist für die Stokerin nur ein 56er Lenker und somit kleiner Hebel verbaut ;)

Jetzt heißts nur noch warten auf längere Kettenblattschrauben und dann sollte eigentlich alles funktionieren. Aber mal sehen was bei der ersten richtigen Testfahrt noch für Überraschungen kommen :)
 
da nehm ich nun also jeden tag radklamotten mit auf arbeit, falls es dann plötzlich soweit ist und du mich zur ersten fahrt abholst???
 
Hallo, wirklich ein schönes Projekt....:daumen:
Meine Frau und ich sind auch begeisterte Tandemfahrer.

Wenn ich eine kleine Vorhersage wagen darf......die Stokerin wird sich nach den ersten Ausfahrten eine gefederte Sattelstüze wünschen, so war es jedenfalls bei uns.

Die habe ich ihr auch gerne montiert, dann musste ich sie nicht immer vor jedem Schlagloch warnen. Ich hatte schon Kreuzschmerzen von den vielen Schlägen auf meinen Rücken.

Viel Spass damit.........
 
Es ist vollbracht! Ich denke der Aufbau sollte erstmal fertig sein. Ob es immernoch was zu tun gibt wird sich nachher bei der ersten "richtigen" Probefahrt zeigen.

Hier noch ein paar Fotos:

So siehts nun aus:


Mit 18,9kg sind wir doch deutlich unter der 19er Marke geblieben ;)


Und hier noch ein paar Details:















 
Zurück
Oben Unten