Test Enduro-Federgabeln #4: Fox 34 Factory Talas CTD Trail 160

Test Enduro-Federgabeln #4: Fox 34 Factory Talas CTD Trail 160

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zNF9DVERfVGVzdC02NDQwLmpwZw.jpg
Keine Gabel im 160-mm-Segment beschäftigte die Redaktion seit ihrer Markteinführung so sehr wie die 34 CTD aus dem Hause Fox. Dass die Gabel im ersten Jahr mit markanten Schwächen behaftet war, ist längst nichts Neues mehr und wurde so auch schon des Öfteren hier diskutiert. Sogar Fox selbst räumte diese Schwächen im Rahmen der 2014er Präsentation der neuen 34er-Generation ein. Bereits beim Launch in Punta Ala 2013 hatten wir die Gelegenheit das 2014er Modell zu testen, gefolgt von einem exklusiven Test der RAD-Version, einer rennoptimierten Variante, die bis 2015 lediglich Team-Fahrern vorbehalten sein wird. Im großen Federgabelvergleichstest wollten wir dann aber doch noch einmal wissen, wie sich die aktuellste Serienversion der 34 im Vergleich zu Konkurrenz schlägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test Enduro-Federgabeln #4: Fox 34 Factory Talas CTD Trail 160
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre nur 36 Fox Gabeln, R O/B und RC2...mit anderem ÖL ( Liqui Moly ) und anderen Seals ( Racingbrothers ) damit gehen die dinger überragend gut, keine Defekte mit nur alle 2 Jahre Service, Bomben sicher...!
Keine stöckchen und steinchen super sensibelchen Performance, aber dafür sind sie auch nicht gebaut! Stehen trotz weniger Luft hoch im Federweg, sacken nicht weg und wenn es zur sache geht, beste Fahr und Dämpfungeigenschaften...
Bin kein Fox Fanboy....aber die dinger sind Sehr gut.. FIN...


jupp 36 rc2 von 2010 ist bei mir die sorgenfreiste Gabel im Fuhrpark, 1x im Jahr Dustwiper, ansonsten nur Schaumringe raus, saubermachen, float fluid rein und gut ists :) alle 2 Jahre Kartuschenservice kann man sich leisten...

Ich glaub die sind mittlerweile auf dem gleichen Trip wie Syntace und solchen "Rakentwissenschafts-Firmen", immer alles alte raushauen und was neues probieren dass ja 3% mehr leistung bringen könnte, um was neues für die Werbetexte zu haben. Anstatt auf alten und bewährten sachen aufzubauen :(

Bin auch kein Fanboy, Gabel war beim Bike dabei...
 
Rock Shox empfiehlt auch die Gabel des Öfteren auf Kopf zu stellen, damit das Schmieröl zu den Buchsen gelangt.
Wenn man ein wenig das Hirn einschaltet, klingt das auch logisch. Wie soll denn sonst das wenige Schmieröl zu den Buchsen gelangen? Insbesondere zu den oberen Buchsen. Im Fahrbetrieb werden bestenfalls nur die unteren Buchsen geschmiert.
Dann braucht man sich auch nicht über einen hohen Buchsenverschleiss und schlechtes Ansprechverhalten wundern.

Das mit dem auf den Kopf stellen hat RS schon vor 10 Jahren in Schulungen gepredigt um Oel an die oberen Buchsen zu bekommen. Da hatten wir in der Regel noch offene Oelbäder. Damals hatten wir dabei aber noch das Problem, das dann bei den aufkommenden hydraulischen Scheibenbremsen Luftblasen aus dem Ausgleichsbehälter ins Bremmssystem wanderten un du deshalb den Bremmsgriff mit einem Kabelbinder fixieren mustest8-)

Prinzipiell, das hat man damals auch bei RS gesehen, scheinen die Hersteller grundsätzlich Qualitätsprobleme zu bekommen, wenn die Produktionszahlen drastisch steigen, weil man mit OEM Produkten über die Bikehersteller den Markt überfluten will
 
..für soetwas gibt es ja auch die 36 Fox !!!

Die 32 und 34 sind auf aufgepimmte ex.CC-Konsumenten Gabeln! Für "keine Ahnung Fahrer" die zu faul und träge sind sich Ihre Gebeleinstellung zu erarbeiten und auch meistens gar nicht wissen, was für einen Fahrstil sie haben, also gar keinen!!
Freizeittourer in Vollausstattung, alles Politisch korreckt, Beine rasiert, alles vom feinsten und oben angekommen smaltalk über dies und das.. GPS an und schau mal da...!?
Dann entweder ein paar Energy Produkte vom netten Fachverkäufer... oder die andere Fraktion mit Zigarette und Weizenbier, ahhh das haben wir uns jetzt aber verdient!!!

Deswegen gibt es diese Gabeln....

Lasst uns lieber Biken gehen und uns unsere eigenen Wahrheiten herausfinden....!
Junge du bist ja ein richtiger held, hab noch garnichts von dir in ihrgend welchen magazinen gelesen wie toll du bist und wie du fahren kannst.

liteville 301 MK8
 
Sattelstützen entlüften, Bremsen entlüften, Luft im Reifen nachpumpen, Lager in der Nabe nachziehen, Monsterpampe saufen, Updadate für die Gopro laden, Schaltwerk einstellen, neues Bike kaufen weils bald keine Reifen und Räder mehr dafür gibt, usw.

alles kein Stress aber wenn der gut gemeinte und Konstruktive Tip gegeben wird die Gabel mal über nacht auf den Kopf zu stellen, werden die Augen verdreht...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dazu aber auch sagen, dass die 34 ein Auslaufmodell ist.
Das ist für die Besitzer schmerzlich, aber die 2015er 36 kann halt alles besser.

Ja, bei Fox ist das seit Jahren der Normalzustand. Es heißt immer erst das Nachfolgeprodukt könne in Zukunft "halt alles besser" was gegenwärtig verbockt wurde - wenn es denn dann verfügbar sein wird. Das ganze hat nur einen Haken, die Gegenwart ist verglichen zur Zukunft allgemein recht weit verbreitet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im IBC macht man sich lieber mehr Gedanken um Gewichtserleichterung, Geometrie, breite Felgen oder sonstwas.
Das Bike auf Kopf zu stellen ist da vielen zu primitiv. Dabei hat es Rock Shox schon vor über 15 Jahren empfohlen. ;)
Aber hier im IBC ist eine Fox Phobie.
 
Junge du bist ja ein richtiger held, hab noch garnichts von dir in ihrgend welchen magazinen gelesen wie toll du bist und wie du fahren kannst.

liteville 301 MK8
Entschuldige das ich dich verletzt habe, Sorry...
Irgentetwas von dem was ich da geschrieben habe scheint dich getroffen zu haben, das passiert manchmal, war aber nicht persönlich gemeint...:bier:
 
Oha, dann haben die Verbrecher von Fox sogar Serviceanweisungen von RockShox kopiert.. ;)

Fox empfiehlt es auch schon seit vielen Jahren.
Hier regt man sich nur darüber auf, weil ein IBC-Redakteur es in einem Fox Gabel Test erwähnt.
Wäre es bei der Pike erwähnt worden, wäre es bestimmt was anderes.
Aber warten wir erst mal deren Testbericht ab. ;)
 
Ne, das Problem ist, das (meine) Fox zwar besser läuft wenn die zwischen den Rides auf dem Kopf steht -dann aber immer noch nicht so wie eine nicht auf den Kopf gestellte Pike. ;)
 
So wie ich das bisher verstanden habe empfiehlt RS ein gelegentliches auf den Kopf stellen.
Damit haben wohl auch die wenigsten ein Problem.

Hier ist aber wohl der Stein des Anstoßes das von Fox eine generelle Lagerung in dieser Position empfohlen wird.
 
Man muss sich doch nicht immer alles vorschreiben lassen oder auf Empfehlungen hören.

Öl ist schwerer als Luft also wird das wohl nach unten fliessen, wenn ich dann will dass das Öl nach oben kommt um zu schmieren.. was mach ich dann wohl?

Das macht jeder so der vernüftig denken kann, da brauchts keine Empfehlungen vom Hersteller...

Wenn man auf solche Tips dann nicht hört und das Ding zum service einschickt weil es nicht mehr gut anspricht und dafür Geld bezahlt -> Die Wirtschaft freut sich und man kann auf Toxo schimpfen...
 
Man muss dazu aber auch sagen, dass die 34 ein Auslaufmodell ist.
Das ist für die Besitzer schmerzlich, aber die 2015er 36 kann halt alles besser.

Hahaha, genau! Wie die 2014er Talas besser ist als die 2013er ;-)
Bei Fox ist es doch immer so, das aktuelle Modell wird als non-plus-ultra hingestellt und im nächsten Jahr als völlig überholt mit bahnbrechender neuer Technologie und Superduperkennlinie verkauft! Bei Fox fragt man sich in jeder Folgesaison, ob das Highend Zeug aus dem Vorjahr überhaupt was taugt.
Fox ist für mich nicht mehr glaubwürdig.
 
Rock Shox empfiehlt auch die Gabel des Öfteren auf Kopf zu stellen, damit das Schmieröl zu den Buchsen gelangt.
Wenn man ein wenig das Hirn einschaltet, klingt das auch logisch. Wie soll denn sonst das wenige Schmieröl zu den Buchsen gelangen? Insbesondere zu den oberen Buchsen. Im Fahrbetrieb werden bestenfalls nur die unteren Buchsen geschmiert.
Dann braucht man sich auch nicht über einen hohen Buchsenverschleiss und schlechtes Ansprechverhalten wundern.

Jep, so ist es! Meine Pike funktioniert auch um besser wenn sie über Nacht auf dem Kopf stand. Ich denke das ist völlig normal - wie Vincy sagte, völlig logisch!
 
Man muss sich doch nicht immer alles vorschreiben lassen oder auf Empfehlungen hören.

Öl ist schwerer als Luft also wird das wohl nach unten fliessen, wenn ich dann will dass das Öl nach oben kommt um zu schmieren.. was mach ich dann wohl?

Das macht jeder so der vernüftig denken kann, da brauchts keine Empfehlungen vom Hersteller...

Wenn man auf solche Tips dann nicht hört und das Ding zum service einschickt weil es nicht mehr gut anspricht und dafür Geld bezahlt -> Die Wirtschaft freut sich und man kann auf Toxo schimpfen...
...nur so ein Gedanke: vielleicht haben die Leute einfach keine Lust einer 1200 Euro Gabel derart viel Beachtung zukommen zu lassen. Ich hab auch keinen Bock immer darauf zu achten, mein Bike auf kopfüber zu lagern und wenn ich es vergesse, ist beim nächsten Mal die Performance nicht 100 %ig...:spinner: Das ist doch bescheuert und selbst wenn es RS schon vor 15 Jahren empfohlen haben soll, es ist nicht notwendig - RS Gabeln funktionieren auch tadellos ohne einen solchen Unsinn immer zu betreiben...bei meinen RS-Gabeln ist der Effekt zu vernachlässigen, bei Fox war es ein drastischer Unterschied. Ausserdem ist dieses Problem ja noch das geringste Übel.
Ich habe schon vor einiger Zeit sämtliche Fox-Federelemente aus meinen Bikes verbannt und das war im Nachhinein eine sinnvolle Entscheidung - aber gut, dass die Fox-Fanbase noch groß genug ist, für den Preis meiner gebrauchten und servicebedürftigen 36, habe ich damals eine neue Lyrik bekommen.
 
bei dem schmieröl das in die kartusche wandert muss man sich das vorstellen wie aquaplaning beim auto. an der kolbenstange der dämpfung haftet schmieröl, ist die einfedergeschwindigkeit sehr gross, dann schwimmt die kolbenstangendichtung auf diesem ölfilm auf.
es ist ein problem das fox sogar bewusst ist und bei den aktullen modellen abgestellt werden soll.
bei dem gespräch mit fox wurde auch erwähnt das nur bei extremer belastung dies der fall ist. bei normalen betrieb sollte es reichen einmal im jahr einen service zu machen.
irgend wo hab ich die frage gelesen ob man dann nicht zu viel öl in der kartusche hat. ja das ist schon der fall wenn man regelmässig nur das schmieröl nachfüllt. im extremfall könnte dann der bladder platzen oder reißen.
da die fox 34 evolution das gleiche problem hat, wurde bei dieser im dichtkopf ein überdruckventil verbaut. steigt der druck in der kartusche durch einen zu hohen ölstand, öffnet dieses ventil und lässt das überschüssige öl ins casting ab.
hier kann man das ventil der 34 evolution sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 36Float (2012) ist das Schmieröl auch links in die Luftkartusche gewandert. Nach 2 Tagen Gardatrails war nur noch der halbe Federweg da - wurde mir aber gleich am Stand repariert (letztes Jahr).
 
Bei Fox ist es doch immer so, das aktuelle Modell wird als non-plus-ultra hingestellt.

Das hat mit Fox Marketing nichts zu tun. Die 36 mit RC2 war immer schon recht gut und die 2015er ist halt schon sehr gut gemacht, das muss man einfach zugeben.

Ist aber bei jedem Hersteller so. Bei der Boxxer WC (32 mm) sagte SRAM auch, dass die das beste vom besten ist. Und was war - für kaum jemanden halbwegs brauchbar.

Man muss schon selbst auswählen. Manche Modelle funktionieren gut, andere nicht. So ist das Leben.

Und noch mal: Die Avalanche Kartusche kostet an die 400 Euro, die PUSH Kartusche 270 Euro. Eine gebrauchte Fox 34 gibt es ab 300 Euro. Man bekommt also für 700 bzw. 570 Euro eine wirklich gut arbeitende Gabel. Die Pike RC3, die vermutlich dem nicht ebenbürtig sein kann, kostet auch schon 599 Euro. Insofern ist es gar nicht so schlecht, dass die Fox 34 nicht so toll arbeitet. Das spornt die Tuner an, viele schöne Modifikationen zu machen. Avalanche bietet auch Umbausätze für die Pike an. Wird schon seine Gründe haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten