So, da mich die Geschichte der Steifigkeit nicht in Ruhe gelassen hat habe ich mal ein wenig Recherchiert.
Ich habe mich durch ein paar Tests bei der BIKE gewühlt habe habe herausgefunden, dass die meisten Gabeln am Markt (
DTswiss OPM, Rock Show SID (siehe Bike 12/2012),
Magura TS8,
Bos Dizzy) eine Verdrehsteifigkeit von 20-28Nm/Grad haben (
Fox negativ mit etwa 17 Nm/Grad). Die Bremssteifigkeit liegt etwa bei 190 Nm/Grad mit einer Abweichung von 15 Nm/Grad nach oben und unten.
Die
RS-1 besitzt gerade eine Verdrehsteifigkeit von 14 Nm/Grad - das sind also gut 30% weniger wie der Durchschnitt (20 Nm/Grad) und 50% weniger wie die beste Gabel (28 Nm/Grad - DTswiss). Auf der positiven Seite steht die Bremssteifigkeit von 265,5 Nm/Grad, womit die RS-1 gut 30% über dem Durchschnitt liegt. Das ist nicht schlecht!
Nun aber zu meiner Recherche zwecks der Lefty: Die
BIKE testete ein Ausgabe 12/2012 mehrere 29" Federgabeln, dazu auch eine 29" Lefty (also noch NICHT die steifere Lefty 2.0). Es wurde eine Bremssteifigkeit von 211,4 Nm/Grad und eine Verdrehsteifigkeit von 32,8 Nm/Grad festgestellt.
Das bedeutet, dass die alte Lefty (!!!) 233% der Verdrehsteifigkeit einer RS-1 besaß. Bei der Bremssteifigkeit war sie mit 80% der Steifigkeit einer RS-1 unterlegen.
Leider gibt es noch keine Werte der Lefty 2.0. Da die Durchmesser jedoch deutlich angewachsen sind und durch das Gleitlager die Steifigkeit mit steigendem Federweg zunimmt (eine Messung bei 20% Sag wäre interessant) gehe ich davon aus, dass die Lefty 2.0 der RS-1 sehr nahe kommen wird, was die Bremssteifigkeit angeht.
Ich hoffe das hilft einigen. Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit der RS-1 machen können. Ein Mitarbeiter einesmir vertrauten Shops sagte mir jedoch, dass er im Vergleich zu einer SID mit der RS-1 in einem Steinfeld deutlich mehr Kraft benötigt, um die Gabel auf ihrer Bahn zu halten. Das spricht für mich für die deutlich geringere Verdrehsteifigkeit.
Ich bin sehr gespannt, wann Rock Shox eine RS-2 (?) auf den Markt bringt und wie diese sich schlagen wird! Das verkanten einer Gabel in der Kurve, welches bei einer Lefty ebenfalls nicht auftritt, hat Rock Shox damit jedoch noch immer nicht gelöst.