Test: Shimano XTR Trail Scheibenbremse (BL-M988 / BR-M985)

Test: Shimano XTR Trail Scheibenbremse (BL-M988 / BR-M985)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9sYXJnZV9TaGltYW5vX1hUUl9UcmFpbF9EaXNrX1Jldmlld19JQkNfVFNfMjUuanBn.jpg
Test: Shimano XTR Trail Scheibenbremse: nach der Sram X.0, der Formula The One und der Magura MT 8 ist es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis wir mit einer Bremse aus dem Hause Shimano den Überblick im Bremsensektor komplettieren. Während früher die Shimano XTR vor allem der Traum eines jeden V-Brake-Fahrers gewesen ist, bietet die Top-Gruppe von Shimano seit mehreren Generationen auch eine eigene Scheibenbremse. Mit Keramik-Kolben, einteiligem Bremssattel und speziellen IceTec Komponenten ausgestattet soll die XTR Trail Scheibenbremse der aktuellen Generation sowohl geringes Gewicht, als auch hervorragende Leistungen kombinieren und repräsentiert den Stand des von Shimano technisch machbaren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Shimano XTR Trail Scheibenbremse (BL-M988 / BR-M985)
 
Warum sie bei der Bremse auf diese abartigen Schlitzschrauben umgestellt haben ist mir auch ein Rätzel.
Falls jemand XT und XTR hat, kann der mal schauen ob dann die Innesnsechstkanntschrauben baugleich sind!?

G.:)
 
abgemessen oder im tausch hab ich sie nicht probiert, meine aber die passen ohne weiteres von xtr auf xt und andersherum.
 
Hmmh...da kommt mir gerade, ich hab ja auch noch ein paar alte 4KolbenXT....muß ich dann auch mal vergleichen;)

G.:)
 
Sind baugleich, sehen dennoch ******* aus. Schönste Lösung sind die Aluhalteschrauben von Avid. Die passen ebenso und sehen einfach optisch am besten aus. Sind auch leichter... ;)

Die Testphase mit den XT Sätteln ist auch abgeschlossen. Damit kann man die XTR Bremse definitiv verbessern. Der Druckpunkt wird härter und die Bremskraft verstärkt sich nochmals. Gewichtszunahme je Bremssattel 20g. (XTR Sattel 80g, XT 99g; jeweils ohne Beläge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind baugleich, sehen dennoch ******* aus. Schönste Lösung sind die Aluhalteschrauben von Avid. Die passen ebenso und sehen einfach optisch am besten aus. Sind auch leichter... ;)

Die Testphase mit den XT Sätteln ist auch abgeschlossen. Damit kann man die XTR Bremse definitiv verbessern. Der Druckpunkt wird härter und die Bremskraft verstärkt sich nochmals. Gewichtszunahme je Bremssattel 20g. (XTR Sattel 80g, XT 99g; jeweils ohne Beläge)

Es geht mir um die Schlitzschrauben für die Beläge.
Bei den Schrauben für den Sattel hab ich eh gleich die alten großen genommen;)

G.:)
 
Ja genau die meine ich auch.

Also nochmal, die Belagshalteschraube der XT und XTR sind beide miteinander kompatibel. Die Belagshalteschraube einer Avid Code/Elixir passt ebenso. Ist aus Alu, schwarz eloxiert und hat einen schicken Inbuskegelkopf.
 
Ja genau die meine ich auch.

Also nochmal, die Belagshalteschraube der XT und XTR sind beide miteinander kompatibel. Die Belagshalteschraube einer Avid Code/Elixir passt ebenso. Ist aus Alu, schwarz eloxiert und hat einen schicken Inbuskegelkopf.

Ah...gut, Danke. Hab ich irgendwie in die falsche Hirnregion bekommen ;)

G.:)
 
Sagt mal, ich hab mir heute die Bremsen zu gelegt. Leider sind da noch die Leitungen zu lang. Da war bei den Bremsen jeweils so ein kleiner Beutel mit so einem Gelben Verschluss+ein paar kleine Metalhülsen dabei. Wozu sind die da??? Sind das die Hülsen um die Leitungen kürzen zu können, oder wozu dienen die?
Hier kann mann die auf den Bildern sehen!


http://www.bike-components.de/products/info/p25219_XTR-Scheibenbremse-BR-M988-Trail-.html
 
Lies dir mal die Anleitung durch, da steht alles drin. Die Metallteile sind Stütz- und Quetschhülse der Leitung.
 
Lies mal die beiliegende Anleitung. Da ist alles beschrieben. ;)

Nur soviel, die brauchst du zum entlüften und Bremsleitungs kürzen.
 
Also meint ihr, das würd schon reichen, und ich brauch kein extra Kit Gedönks um die zu kürzen ?!

Aus deinen Fragen heraus würde ich mal behaupten das du auf jedenfall das extra Kit Gedönks brauchen wirst;)
Besorg die lieber vorher noch ein Fläschchen ÖL und den Behälter, bevor du anfängst zu kürzen.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, weiß jemand welchen Adapter ich für Vorne brauche? Ich hab ne RS Lyrik 2012, und 180er Scheiben.
Der alte Elixir Adapter geht zwar, aber da berührt die Bremse nur die Hälfte der Scheibe, und der gekaufte Shimano Adapter (
SMMAF180PP2.jpg
) sieht irgendwie komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, ob er komisch aussieht. Passen soll er. Und das tut der auf deinem Bild.

Der Elixiradapter sollte auch passen. Hast du diese Tri-Align-Unterlegscheiben weggelassen?
 
Avid und Shimano Adapter unterscheiden sich in den Maßen,und sind untereinander nicht zu 100% austauschbar.Zumindest bei den 203mm Adaptern ist der Unterschied deutlich zu sehen.Wie es bei anderen Größen abläuft,kann ich nicht sagen.
 
Soooo, ist jetzt alles dran und ich bin super begeistert von der Bremse, jedoch versteh ich nicht die Funktion von diesen Feststellbolzen für die Schelle, der erst reingedrückt werden muss, um diese auf zu kriegen, außer mich immer zu ärgern.
 
Soooo, ist jetzt alles dran und ich bin super begeistert von der Bremse, jedoch versteh ich nicht die Funktion von diesen Feststellbolzen für die Schelle, der erst reingedrückt werden muss, um diese auf zu kriegen, außer mich immer zu ärgern.

Na sie kann dir nicht vom Lenker fallen, falls sich die Schraube löst;)

G.:)
 
Hallo zusammen. Mal eine Frage zum schon angesprochenen Vergleich der BR-M985 Race und der BR-M785. Wenn der Preis unterschied jeweils auf das Komplett Packet gesehen 77,90? ausmacht, lohnt dann dieser Mehrpreis im Bezug auf die Mehr Leistung?

Gruß
 
hi Steppenwolf , das sind Xt und XTR bremsen, die sollten genau gleich sein, bis auf Gewicht und Finish.

hat jemand mal die SLX/XT/XTR Bremsen -> Saint Bremsen ?
Tut sich hier in der Maximalbremskraft noch was ? Standfestigkeit ist klar.
 
Sollte man meinen ja, sind sie aber nicht. Die XTR ist nicht ganz so bissig wie die XT. Liegt wohl am massiveren Bremssattel der XT. Der filigrane Monoblocksattel der XTR verwindet sich minimal.
Habe beide Bremsen und konnte das auch schon bei anderen XT und XTR Bremsen testen. Mittlerweile fahr ich an den XTR Gebern die XT Bremssättel. Dadurch gleiche Bissigkeit wie die XT bei 20gr Mehrgewicht je Bremse.
 
mir ist das wie erwähnt in dieser deutlichkeit nicht aufgefallen. wie dem auch sei, die xtr ist alles andere als schwachbrüstig.
 
mir ist das wie erwähnt in dieser deutlichkeit nicht aufgefallen. wie dem auch sei, die xtr ist alles andere als schwachbrüstig.

So ist es, hab letzte Woche einen fast 1800hm "mit nur wenigen kurzen unterbrechungen" Abfahrt mit der XTR Trail mit Sinter Belägen und Magura Storm SL Scheiben gefahren. Okay, sie wurde natürlich gut heiß "Bremsscheiben sind leicht verfärbt" und die Handkraft stieg leicht an. Aber über einen Mangel an Bremsleistung konnte ich mich zu keiner zeit Beschweren... :daumen:
 
Fahre aktuell Storm SL Scheiben, konnte jemand mal direkt mit den 6-Loch Icetech Scheiben vergleichen? Lohnt sich das Mehrgewicht von fast 80g zu den Storm SL Scheiben?
 
Zurück
Oben Unten