Test: Shimano XTR Trail Scheibenbremse (BL-M988 / BR-M985)

Test: Shimano XTR Trail Scheibenbremse (BL-M988 / BR-M985)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9sYXJnZV9TaGltYW5vX1hUUl9UcmFpbF9EaXNrX1Jldmlld19JQkNfVFNfMjUuanBn.jpg
Test: Shimano XTR Trail Scheibenbremse: nach der Sram X.0, der Formula The One und der Magura MT 8 ist es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis wir mit einer Bremse aus dem Hause Shimano den Überblick im Bremsensektor komplettieren. Während früher die Shimano XTR vor allem der Traum eines jeden V-Brake-Fahrers gewesen ist, bietet die Top-Gruppe von Shimano seit mehreren Generationen auch eine eigene Scheibenbremse. Mit Keramik-Kolben, einteiligem Bremssattel und speziellen IceTec Komponenten ausgestattet soll die XTR Trail Scheibenbremse der aktuellen Generation sowohl geringes Gewicht, als auch hervorragende Leistungen kombinieren und repräsentiert den Stand des von Shimano technisch machbaren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Shimano XTR Trail Scheibenbremse (BL-M988 / BR-M985)
 
Sagt mal, fährt jemand von euch die XTR und rasseln bei ihm auch so die Bremsbeläge bei holprigen Passagen? Die wackeln irgendwie bei mir und das geht mir tierisch auf den Sack :D. Hab jetzt seit 2 Wochen gesucht, woher das Rasseln kommt.
 
Das kommt daher, weil die Beläge im Sattel etwas zu viel Spiel haben und das Kippen bzw. Rasseln von den Kühlrippen auch noch verstärkt wird.
Wenn das die größte Sorge ist, dann is es eh nicht so schlimm!
Ich geb dir mal meine alte Elixir!
Den, dann weiß man was man hat. ;)
 
Die Beläge haben in den Shimano Bremssatteln auffällig viel Spiel. Aber das merkt man nur im Stand wenn man die Bremse blockiert und das Rad mal hin und her bewegt. Beim fahren macht sich das nicht bemerkbar. Egal ob mit Icetecbelägen oder nicht.

Das wird bei dir wohl eine andere Ursache haben.
 
Auch ich habe etwas Spiel im Stand. Auch ein Klackern lässt sich im Stand durch ziehen der Bremse (mit wenig Kraft!) provozieren. Beim Fahren ist nichts zu hören. Kein Schleifen, Klackern, Quietschen oder ähnliche Sachen. Einfach nur unauffällig gut.

Gruß klasse
 
Auch ich habe etwas Spiel im Stand. Auch ein Klackern lässt sich im Stand durch ziehen der Bremse (mit wenig Kraft!) provozieren. Beim Fahren ist nichts zu hören. Kein Schleifen, Klackern, Quietschen oder ähnliche Sachen. Einfach nur unauffällig gut.

Gruß klasse

So bald man stärker zieht "klackt" da nichts mehr. Das Phänomen kenne ich aber auch von allen anderen Bremsen die ich bisher hatte... Marta SL, Elixir CR, Louse mod. 2000. Hängt da mit zusammen das die Bremsbeläge nie 100% Spielfrei im Bremssattel sitzen und sich leicht bewegen können. Ist aber Konstruktionsbedingt normal! ;)
 
Korrekt. Um einen festen Sitz zu ermöglichen, müsste man die Beläge am Kolben verschrauben oder verkleben. Konstruktiv sicher möglich, aber die Konsequenzen hinsichtlich Gewicht bzw. Wartungs(un)freundlichkeit lohnen nicht.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, fährt jemand von euch die XTR und rasseln bei ihm auch so die Bremsbeläge bei holprigen Passagen? Die wackeln irgendwie bei mir und das geht mir tierisch auf den Sack :D. Hab jetzt seit 2 Wochen gesucht, woher das Rasseln kommt.

YEP! Hat mich auch tierisch gestört, insbesondere am VR. Dachte es liegt vll. an der Kombi aus Gabel (RS SID Worldcup) und Rahmen (S-Works Epic FSR 29).

Schlussendlich habe ich einfach die Halteklammer zwischen den Bremsbelaegen etwas aufgebogen und seitdem herscht Ruhe...
 
Hi, hab die XTR TRail auf meinem Bike. Beim Bremsen klackt es oft. Bis ich herausgefunden hatte, das es die Beläge sind, die beim Betätigen der Bremse an den Bremssattel schlagen, verging ne Weile. Es ist hauptsächlich bei der Hinterbremse der Fall. Vorne nur sehr selten.

Ist das auf längere Sicht problematisch?

Die Bremsleistung ist schon da und seit ich vorn auf die Kool Stop gewechselt habe, gibt es sogar nen Druckpunkt.

Grüße
Stefan
 
Weis jmd wie ich es schaffe, die Bremsgriffeweite inzustellen ohne das der Druckpunkt auch mit wandert? Möchte die die Griffe neher am Lenker, jedoch verschiebt sich auch der Druckpunkt dann nach hinten.
 
Weis jmd wie ich es schaffe, die Bremsgriffeweite inzustellen ohne das der Druckpunkt auch mit wandert? Möchte die die Griffe neher am Lenker, jedoch verschiebt sich auch der Druckpunkt dann nach hinten.

Entbehrt es nicht einer gewissen Logik, dass das so und nicht anders ist. Die Verstellung der Griffweite hat doch keinen Einfluss auf die Hydraulik. Damit wird nur die Position des Hebels in Bezug zu seiner Klemmposition geändert. Allerdings kannst du es ja mal mit diesen Druckpunktverstellungsschrauben versuchen. Irgendwo sind die, ich hab vergessen wo. RTFM.
 
Naja, die Druckpunkteinstellung ist halt der Weg bis die Beläge an der Scheibe anstehen. Wenn du den Hebel näher an den Lenker stellst, musst du den Druckpunkt (quasi Hebelweg) mit der Schraube "kürzer" machen.
 
Fahre die XTR Trail Bremse nun auch schon fast 1 1/2 Jahre und bin sehr zufrieden damit. Seit ich dem ersten Wechsel der Bremsbeläge (Original Shimano Resin mit Kühlrippen) beginnt sie aber bei längeren langsamen technischen Passagen zu quietschen (oder eher singen). Das Problem besteht bei der 200 mm Scheibe vorne und bei der 180 mm Scheibe hinten (beide mit Centerlock an Tricon Laufrädern). Hat sonst noch jemand das Problem? Weiss jemand Abhilfe?
Besten Dank! Grüsse, Markus
 
Hi, hatte gestern auch am Ende der Tour ein kurzes Problem mit der Anlage vorn (Cool Stop Beläge). Die Bremse zog für ne Weile nicht richtig und war schwammig. Hab dann ein paar Vollbremsungen gemacht und die kam dann wieder zurück. Keine Ahnung, was das war. Bisher bin ich aber ziemlich zufrieden mit der Anlage.

Würde mal die Beläge anschleifen und die Scheibe reinigen. Bringt immer was.

Grüße
 
Danke. Habe ich schon probiert aber leider ohne Erfolg. :-(
Das mit dem schwammigen Druckpunkt hatte ich auch schon. Ein Indikator dass die Bremsbeläge hinunter sind. Weiss nicht ob das so gewollt ist. Finde ich aber eigentlich ein recht nützlich...
 
Hi, moeglicherweise ist das ja nur ne phase. Wenn die bremsleistung da ist, einfach durchstehen. War bei meiner code mal so nach nem belagwechsel. Das ging dann nach ner weile wieder weg.

Stottern und ruckeln kann mit dem lrs oder gabel zusammen haengen (zu schwaches material fuer die bremse). Quietschen denke ich eher nicht.

Teste mal die koolstop belaege. Ham zwar keine rippen, aber die finde ich von der bremsleistung deutlich besser. Kommt so fast an die code mit koolstop ran. Aber leider nur fast.

Gruesse
 
Außerhalb der Einstellungen der Bremshebel, gibt es deutlicher Unterschied zwischen die Bremsleistung mit XTR Race und XTR Trail Bremse? Oder einfach nur theoretische?
 
Hallo, hab die xtr trail. ist es normal, sass je nach Griffweiteneinstellung beim drücken des bremshebels zuerst einen kleinen widerstand überwinden muss, eine kleinenstecke am hebel, wo es etwas schwerer geht und plötzlich dann leicht?

lg
 
Zurück
Oben Unten