Test: Spank Spike Race 28Evo Laufradsatz

Spank Spike Race 28Evo Laufradsatz im Test: Laufradsätze gibt es wie Sand am Meer, doch nicht zuletzt die Diskussionen im Rahmen des Communitybikes haben gezeigt: Die Anforderungen sind hoch, nicht viele Räder kommen ihnen wirklich nach. Mit dem Spike Race 28Evo hat Spank ein interessantes Modell für Downhill-Racer und Enduristi im Programm, was es kann, klärt unser Fahrbericht.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Spank Spike Race 28Evo Laufradsatz" im Newsbereich lesen


 
Sicher das du von den Race redest? In meinem Kalula (2012) sind die Spike Evo drinnen - das ist ne ganz andere Felge und ich muss ehrlich sein, die hat bei mir bisher mehr ausgehalten als meine Deetraks davor - bin aus einer Kurve unsauber in ein Steinfeld gesprungen, bzw. in die gespickte Felsseitenwand, mit sofortigem Snakebite und ordentlichen Knall und es war nur ein kleiner Kratzer an der Seite zu sehen. Keine Beulen, kein Achter, keine Grate.
 
Also meine Spank Spike Evo 35AL halten bisher alles aus, was meine NoTubes ZTR Flow auch ausgehalten haben. Vermutlich auch noch mehr als diese, denn sie machen einen deutlich stabileren Eindruck.
 
Ich schätze es gehört schon viel dazu ne Flow / Flow EX oder ne Spank Spike kaputt zu schießen.

Sogar meine alte XT-Systemfelge hat bisher jegliche Drops und knackige Trailabfahrten ausgehalten. Kommt halt viel mehr auf die Fahrweise und Linie drauf an..
 
Hab meinen Lrs mit Hope Pro 2 Evo aufgebaut - 1960g
Hatte zu beginn Bedenken wegen der schmalen Bauweise , passt aber genial.
Schräglandungen und auch felskontakt , alles kein Problem.
Optisch auch sehr ansprechend
Bin bis jetzt voll zufrieden.

Es wird immer etwas besseres geben.
 
Loecher in die Felgen gebohrt?
Ich sage mal, das sollte 1880g heissen ;)

Falsch ;)

Vorderrad 823g (Hope Pro II EVO 20x110, Sapim CX-Ray und Polyax Nippel, Spike Race rot)
Hinterrad 956g (Hope Pro II 10x135, Sapim CX-Ray und Polyax Nippel, Spike Race rot)

Gesamt 1779g (jeweils mit Felgenband gewogen)

Die Felgen selbst haben ja gerade mal um 490g gewogen, wenn man dann nicht irgendwelche sackschweren Speichen verbaut, ist das Gewicht auch mit normalen Naben zu machen. Mit Tune-Naben sind sogar 1614g kein Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich mittlerweile bei 3 Radsätzen auf die CX-Ray gestützt habe, weil die einfach belastbarer ist, als die meisten anderen Speichen und dazu noch leicht. Ich hab einfach keinen Bock, mich anschliessend zu ärgern, an der falschen Stelle gespart zu haben und bin bei allen drei Radsätzen bzgl der Speichen- und Nabenwahl sehr zufrieden (nur bei der Felge hab ich einmal ins Klo gegriffen) ...
 
Ich habe heute den SPIKE 28 Laufradsatz in Schwarz weiß bekommen.
Auf den Fotos schauen die aufgebohrten Naben wirklich etwas "billig" aus,
in natura ist das aber vollkommen anders.
Im Gegenteil, der Laufradsatz macht einen sehr hochwertig Eindruck.
Und die Bohrungen in den Naben sind sogar sehr ansehnlich.
:daumen:
 
hi, ja gibts in 150mm. hab ihn grade hier liegen :D

ich finde auch das der lrs einen sehr guten eindruck macht. auch beim radeln finde ich sie steif, um längen besser wie jede dtswiss felge die ich hatte :)

ansonsten optik sehr gelungen, verarbeitung sehr gut.

bis jetzt :daumen:

mal schauen wie sie nach der saison aussehen
 
Wobei ich mich mittlerweile bei 3 Radsätzen auf die CX-Ray gestützt habe, weil die einfach belastbarer ist, als die meisten anderen Speichen und dazu noch leicht. Ich hab einfach keinen Bock, mich anschliessend zu ärgern, an der falschen Stelle gespart zu haben und bin bei allen drei Radsätzen bzgl der Speichen- und Nabenwahl sehr zufrieden (nur bei der Felge hab ich einmal ins Klo gegriffen) ...

Also hebt jetzt deine Hope/CX Ray Kombo/Spike-Kombo?
 
mit welchem felgenband und ventilen fahrt ihr eure spike race 28 evo tubeless? funktioniert das original verbaute felgenband oder ist das zu schmal?
 
Zurück
Oben Unten