Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
450er, M, 75 kg plus, etwas weniger DS.
Set up fühlt sich als Basis für mich sehr gut an, allerdings bin ich nicht so "Wipp-empfindlich". Ausgiebige Tests nach Skisaison.

Gruss merch
 
Also so würde ich den Dämpfer auch nehmen ! :)

7697495070_bb6db0478b_b.jpg


Gefunden :)
 
Also ich fahre im Moment bei rund 90 kg die 500er Feder! Das hat mir der Rechner ausgespuckt und bisher geht's auch sehr gut damit!

Habe ähnliche körperliche Eckdaten und bin nun 2Touren mit dem ExEvo meiner Frau gefahren (Gr.S und 500er Feder.....mein ExEvo wird in den nächsten Wochen geliefert) - trotz max. Federvorspannung die von CC empfohlen wird, komme ich nicht auf den Sag von 30% hin(ist immer etwas zu viel) - also für mein Gewicht zu schwach.
Bei jeder Kurbelumdrehung wippt es dann noch ca.2cm ein und dies auch beim geradeaus.

Bergab ging das Fahrwerk sehr gut - extrem soft und bügelfreudig....obwohl bei Schnee ist das Tempo auch nicht so hoch wie im Trockenen und da würde das Fahrwerk wahrscheinlich schon aufzeigen, daß die Federn alle für rund 50-60kg (vermute ich mal, da eben in der Gabel die Fox-Feder für 52kg drin ist) ausgelegt sind.

Die Gabel war wie schon geschrieben mit der schächsten Feder ausgestattet und taucht bei meinem Gewicht starkt ab.(andere Federn sind schon im Zulauf)

Ich werde bei meinem Bike auf jeden Fall eine 600 oder 650 verbauen - ein strafferes Fahrwerk ist mir lieber und vorne kommt die grüne Feder rein - mal schauen wie es sich dann verändert und ob es das Schaukelpferd noch ablegt.

Leider habe ich bisher auch noch keine Empfehlungen von Specialized gefunden, welche Rahmengrösse für welches Körpergewicht abgestimmt ist.(auch der Händler konnte diesbezüglich keine Aussage treffen - nur Vermutungen)
 
Das wundert mich doch sehr. Hab direkt bei Cosmic Sports verschiedene Härten versucht und mich mit für doe 500er Feder entschieden da ich es gerne etwas straffer habe. Ich komme mit der 500er und einer Federvorspannung im Grundsetup auf 15mm SAG, empfohlen sind 19mm, davon bin ich also auch noch weit entfernt. Mit der 550er Feder die original verbaut war kam ich gerade mal auf knapp 10mm SAG. Da frage ich mich wo du dann landest wenn du eine 600er oder sogar 650er Feder verbaust.
Ich nutze das Rad jetzt auch nicht zum Touren, dafür hab ich was anderes. Aber auch auf dem Weg zu meinen Trails konnte ich kein Wippen feststellen. Ich würde hier eher an den Einstellungen des Dämpfers arbeiten, der bietet ja eine extreme Vielfalt. Mit dem neuen Fieldguide der zur Verfügung steht ist auch ein DB kein Hexenwerk mehr. Einfach das Grundsetup einstellen und dann Schritt für Schritt den Fielfguide durchgehen.
Der DB ist eben ein Dämpfer der eher in abfahrts orientierte Bikes gebaut wird, da er keine Plattform besitzt wie z.B. ein Fox RP23. Aus diesem Grund ist im S-Works Enduro ja auch ein DB Air verbaut und an diesem ein spezieller Hebel angebracht mit dem man die Druckstufe um glaube ich 4 Klicks zu drehen kann, dadurch soll sich das Wippen Berg auf und in der Ebene minimieren.
 
Bin bisher mit dem empfohlenem Grundsetup von CC gefahren in der Annahme, daß dieses Grundsetup "ideal" sei.
Ich vermute jedoch, dass dieses Grundsetup ein Kompromiss zwischen Bergauf/Bergab ist - bzw. bei diesem Bike eigentlich Bergab-Orientiert ausgefallen ist.
Bei der nächsten Ausfahrt werde ich auf jeden Fall mal den Schlüssel für den Dämpfer einpacken und mal schauen ob ich da was verändern kann.

Da das EvoEx in der Größe L mit der 600 Feder ausgeliefert wird - sollte diese Feder bei einem Gewicht von rund 88-90kg passen

Im Testbericht von Maxi Dickerhoff wurde die 400 Feder (im Rahmen der Grösse M verbaut) bei 80kg auch als zu weich empfunden.

Den empfohlenen SAG von 19mm erreiche ich mit der 500 leider nicht, da sind es bei mir rund 25mm (auch wenn der Spring-Calkulator auf CC eine Feder um 500 errechnet - stimmt es dann in Echt leider nicht)

Aber ich denke mit etwas herumprobieren hat das Fahrwerk auf jeden Fall sehr gutes Potential und macht bergab mit Sicherheit mächtig Spass!

Interessant wär auf jeden Fall für welches Fahrergewicht Specialized die einzelnen Größen ab Werk ausgelegt hat?
 
Wenn man die Vorspannung 4 Klicks reindrehen muss brauchts ne härtere Feder! Die Vorspannung
bringt fast garnix, damit kommt man vllt. von 19,5mm Sag auf 19mm.

Bei ner zu weichen Feder dann noch die Dämpfung zudrehen ist genau das Falsche, wenn man sich
ein Bike für 5 Riesen leisten kann, dann sollte ne passende Feder auch noch drin sein...
 
Wenn man die Vorspannung 4 Klicks reindrehen muss brauchts ne härtere Feder! Die Vorspannung
bringt fast garnix, damit kommt man vllt. von 19,5mm Sag auf 19mm.

Bei ner zu weichen Feder dann noch die Dämpfung zudrehen ist genau das Falsche, wenn man sich
ein Bike für 5 Riesen leisten kann, dann sollte ne passende Feder auch noch drin sein...

so sehe ich das auch....
 
Ich bin grad stark über das Evo am nachdenken.
Kann mir jemand was dazu sagen, wie weit ich die Sattelstütze versenken kann?
Also die verbaute 425er? Am Besten ausgemessen ab der Kurbel.
Ich mag es eben, dass der Sattel soweit unten ist wie möglich und ich würde
eine KS LEV verbauen, da wäre es optimal wenn ich sie bei Bedarf so tief wie möglich
reinbekäme. Ein Bild dazu wäre auch super :)
 
Nun ist es fix! Mein Händler hat mir bestätigt, dass keine EVO mehr in L zu haben sein wird!

Wer weiss jmd. wo ich noch eines bekommen kann?
Danke
 
Beim Mountainbiker in Wien9 gibt es 1Stk M und 1Stk L ExpertEvo

Die Erstlieferung der ExpertEvo war ja im Jänner, eine weitere Lieferung wird von Specialized wie ursprünglich angekündigt im März stattfinden.

Eventuell hat auch ein Händler im Westen ein L "fürs Lager" bestellt...??

Laut meiner Info kommen die bestellten Bikes Mitte-Ende März nach Ö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon wer das Enduro Evo(2500?) bekommen?
Mein Händler hat mir heute mitgeteilt das es erst Ende April kommen wird....:(

Gruß
Peter
 
Das von mir ursprünglich bestellte ist auch noch nicht gekommen...
Die nachricht mit Ende April hatte ich schon anfang Februar bekommen, das hatte mich dann dazu veranlasst doch zum Expert Modell zu greifen was im Laden stand.
Wünsche dir trotzdem noch viel Geduld beim warten, lohnt sich! :daumen:
 
die preiswerten EVOs kommen im April....man kann diese laut Händler auch noch bestellen.
Alle anderen Enduros sind so gut wie ausverkauft - ausser der Händler hat welche am Lager, aber zu bestellen gibt es keine mehr.

Eine Ausführungsänderung ist mir aufgefallen....beim zweiten EXEvo wurde das Unterrohr ab Werk bereits mit Steinschlagschutzfolie abgeklebt...die Erstauslieferung hatte dies leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten