Test Specialized Frauen-Bikes 2015: Rumor Evo und Era Carbon

Test Specialized Frauen-Bikes 2015: Rumor Evo und Era Carbon

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9TcGVjaWFsaXplZF9EYW1lbl9MaW5pZS0xLmpwZw.jpg
Neues für ambitionierte Mountainbikerinnen: Specialized präsentiert zwei neue Modelle für die Marathon-, CrossCountry- und Singletrail-affine Frau. Mit dem brandneuen S-Works Era hat Specialized eine 10,25 kg leichte Sensation für jene Damen im Programm, die im Rennsport gern an ihre körperlichen Grenzen gehen. Mit zwei einfacheren Versionen soll das neue Era aber auch im alltäglichen XC-Einsatz ein treuer Begleiter als Frauen MTB sein. Für alle Damen, die sich lieber den technischen Herausforderungen anspruchsvoller Singletrails stellen, haben die Kalifornier ebenfalls eine Neuheit: das 120-mm-All Mountain Rumor Evo. Wir haben beide Bikes unter die Lupe genommen und sie von unserer Testerin Tina auf die Probe stellen lassen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test Specialized Frauen-Bikes 2015: Rumor Evo und Era Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
@LIDDL Was genau wäre deiner Frau denn zu groß? Hauptrahmen zu lang? Sattelrohr zu hoch? Oder Oberrohr nicht tief genau - nicht genügend Überstandshöhe über dem Oberrohr?
Die Raeder, um mal den Elefanten im Raum beim Namen zu nennen.

Da Tina mit ihren 1,70m der "Large"-Rahmen ziemlich gut passte (wie man auf den Fotos sehr anschaulich sieht, steht sie sogar sehr kompakt über dem Rad) dürfte deiner Frau bei Körpergröße 1,63m ein "Medium"-Rahmen locker passen.
Tina ist laut Fotos nur poliertes Gelaende gefahren, was seltsam ist, da sie laut Vorstellung ja regelmaessig im alpinen Raum faehrt. Die Alpen, die ich kenne, sind jedenfalls ganz gern mal bockig steil und dazu gemein verblockt, voller Schotter, Wurzeln und/oder Matsch. Unter solchen Realbedingungen waere Tina vielleicht auch aufgefallen, dass das Hinterrad unangenehm am Hintern schleift und sie bisweilen am Einnehmen einer zentralen Position hindert.
 
Sehr coole Entwicklung! Verstehe eh nicht, warum die Hersteller das Segment Frauen so ignorieren. Das Thema sollte auch hier bei mtb-news öfters angesprochen werden. Ich kenne so viele bikende Frauen, irgendwie werden die selten angesprochen. Und wir Ehemänner mit bikenden Frauen sind ja auch an dem Thema interessiert.

Bei meiner Frau steht schon länger ein Upgrade auf 29 Zoll an. Beim Spezi wurden wirklich etliche Punkte gut adressiert, was bei anderen Bikes fehlt. Ab wann werden die verfügbar sein? Vermutlich nicht als Frameset, oder?
 
Vor allem in der kleinen Grösse sieht's absolut scheusslich aus!

Dazu das "sensationelle" Gewicht von 10.3kg (nehme an, ohne Pedale?) mit völlig Geländeuntauglichem 1x11. Mein Spark von 2012 wiegt 11kg und kostete weniger als die Hälfte des Spezls.

Wenn die Hersteller ach-so-viel für Frauen tun wollen, dann sollten sie schauen, dass sie vor allem leichte Räder bauen. Und das geht mit den grossen Laufrädern physikalisch bedingt nun mal schlecht.

Servus,

Lenka K.
 
@LIDDL Was genau wäre deiner Frau denn zu groß? Hauptrahmen zu lang? Sattelrohr zu hoch? Oder Oberrohr nicht tief genau - nicht genügend Überstandshöhe über dem Oberrohr?

Da Tina mit ihren 1,70m der "Large"-Rahmen ziemlich gut passte (wie man auf den Fotos sehr anschaulich sieht, steht sie sogar sehr kompakt über dem Rad) dürfte deiner Frau bei Körpergröße 1,63m ein "Medium"-Rahmen locker passen.

1671365-wc59nx46mk2y-specialized_rumor_evo_test_3-large.jpg

Trotz Rahmengröße "L" steht sie bei Körpergröße 1,70m eher kompakt über dem Rumor Evo - gestreckt ist sie definitiv nicht (und ein 70er Vorbau ist jetzt auch nicht sonderlich kurz). Auch die Beinfreiheit zum versenkten Sattel war mehr als ausreichend.


(wie man auf den Fotos sehr anschaulich sieht, steht sie sogar sehr kompakt über dem Rad)

:lol: :lol: :lol:

Der war gut :daumen:
Das einzige was man auf dem Bild anschaulich sieht ist, das 26er sehr viel besser zu Frauen passen würden wie 29er :D

G.:)
 
es ist nur komisch bei ghost regt man sich auf wenn das riot 6500 euro kostet in xtr und hier ist ein bike über 8000 euro normal
 
Na ja, über einen Opel Astra für 40 000 regt man sich eben auf, über einen BMW für 60 000 nicht. So einfach ist das.

Und wie im Artikel richtig geschrieben, diese Luxusmodell wird wohl kaum für den Markt relevant sein. Trek und Scott (und vermutlich andere auch) haben alle Bikes in dem Preissegment. Wo ist das Problem. Man wird ja nicht gezwungen es zu kaufen und es gibt billigere Varianten. Diese Luxusvarianten sind halt zum Marketing-Bling-Bling-Einsatz gedacht. Vermutlich ist das auch schon wieder moralisch verwerflich.
 
Trotz Rahmengröße "L" steht sie bei Körpergröße 1,70m eher kompakt über dem Rumor Evo - gestreckt ist sie definitiv nicht (und ein 70er Vorbau ist jetzt auch nicht sonderlich kurz). Auch die Beinfreiheit zum versenkten Sattel war mehr als ausreichend.


Mein lieber Maxi:
Es steht noch lange nicht jeder Mountainbiker auf bekloppt langen Reach. Ich fahre 400er Reach bei 1,80... 440 wäre mir persönlich viel zu lang ;) Dass der Tina das passt ist ja schön, trotzdem fehlt da die XS Variante für Leute um 1,60 die gerne normal lange Bikes fahren.
 
:confused:
Wann kommen denn endlich die die ersten "Herren AM-Bikes" mit 32,5 " Rädern und 200 mm Vorbauten?
Alles andre ist ja mit unseren Schrittlängen, Gewicht und Kraft in den Armen nicht kompakt über dem bike fahrbar, sonst wärs ja schon ein unisex Enduro...

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Zoll auch noch bei so kleinen Bikes sieht ja zum sofortigen abkot... aus. :rolleyes:
Was denken die sich eigentlich, den Leuten einen so grauenhaften teuren Mist als Topmodelle andrehen zu wollen?

Besonders lustig finde ich immer wieder die Aussage, daß das Vorderrad immer schön am Boden bleibt.:D Und was ist, wenn das Schrott-29 Zoll Vorderrad mal angehoben werden muss, um ein Hindernis zu überfahren?
Richtig, dann bleibt es auch schön am Boden.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Ausstattung sollte man sich langsam wirklich nicht mehr aufregen. Ich erinnere mich noch an deren Räder von vor 10 Jahren, an denen für fast 3000 € eine Deore-Kurbel verbaut war. Aber Hauptsache, es ist ein XTR-Schaltwerk dran.
 
was mich interessieren würde: meine frau hat ein stumpjumper in m (2011, 26iger). das passt bei einer Körpergröße von 174 perfekt. ich hab alle räder in L (186, 26iger).

wenn sie nun mein rad fahren würde, tät sie am rad draufliegen. sind die frauengrößen um soviel kleiner geworden?

PS: und rollverhalten hin oder her: 29iger mögen bei 190 großen menschen (schreib ich jetzt absichtlich so: soll ja auch Frauen mit dieser Körpergröße geben) gut sein.und da wirken auch die Proportionen auch besser. aber bei den kleineren rahmengrößen schauts nur sch....e aus ...
 
Ich finde es super, wenn Bikes für Frauen entwickelt werden. Was ich allerdings fast unglaublich finde: Das Einstiegsmodell des Rumor ist mit einer 9er Kassette (11-34) bestückt. Das finde ich unschön. Das muss doch nicht mehr sein.
 
Zurück
Oben Unten