Test: POC Trabec AM Helm 2011

Auf der Eurobike noch verschmäht, hatten wir jetzt bereits Gelegenheit POCs Trabec Helm ausführlich zu testen.
Helme gibt es wie Sand am Meer, und dank neuer Materialien und Verarbeitungsverfahren gibt es auch auf diesem Markt eine progressive Ver


→ Den vollständigen Artikel "Test: POC Trabec AM Helm 2011" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Piko-Klettband nicht quer, sondern längs verwendest, kriegst du sie auch auf dem Trabec montiert, dauert halt 2,5 sek länger :)

Hab eben mal die Lampe in die Hand genommen...nicht perfekt, aber zumindest eine erträglich Lösung:daumen:

Jetzt weiß ich endlich an was mich der Helm erinnert....an ein Gemisch von dem Roboterkopf aus LEXX, einem bestimmten Vasendisign und den Bühnenhintergrundrequesiten von DaliDali:p

G.:)
 
nochmal fast 100 gram schwerer als mein urge. da drängt sich für mich die frage auf ob das ding in erster linie auf ipod design konstruiert ist.
zumal ein so schwerer halbschalen helm bei harten strecken ziemlich am gurt zieht und mit ner helmlampe auch noch drauf am kopf baumelt wie ein umgekehrtes stehaufmännchen.
 
Hey, Mädels!!! :)
Ist doch alles Geschmacksache. Ich finde POC Produkte sehen einfach sehr geil und stylisch aus. Und was Preis angeht, wenn man etwas Geld übrig hat, dann kauft man so ein Helm, wenn nicht, dann Giro im Angebot :) Eigentlich sind alle "gleich" nur sehen anders aus.

wenn man nen modepüppchen-opfer ist, findet man sowas sicherlich stylisch...

ich bleibe da lieber bei "normalen" designs wo ich nicht mit aussehe -wie schon angesprochen- wie ein playmobilmännchen auf crack.

zum testbericht enthalte ich mich mal, aber mir kommt es auch eher vor wie ein werbetext, alle mühe in ehren.
 
was vielen mal angesichts der globalisierung und den trendwahn in betracht ziehen sollten:

poc produziert in china und verkauft uns das zeug für teuer geld. uvex stellt ähnliche produkte her, macht dies allerdings in deutschland und meist auch für weniger geld. met produziert immerhin in italien und ist auch nicht so teuer wie ein poc.

ich will damit nicht sagen, dass die chinesen nicht produzieren können, man sollte aber auch solche sachen in betracht ziehen. immerhin hängen damit arbeitsplätze in der "region" auf dem spiel. dieses umdenken wird aber wohl erst stattfinden, wenn wir entgültig vom chinesen abhängig sind.


mal noch eine andere frage: wieviele leute sind schon auf dem hinterkopf gefallen, wo die bisherigen helme versagt haben?
 
was vielen mal angesichts der globalisierung und den trendwahn in betracht ziehen sollten:

poc produziert in china und verkauft uns das zeug für teuer geld. uvex stellt ähnliche produkte her, macht dies allerdings in deutschland und meist auch für weniger geld. met produziert immerhin in italien und ist auch nicht so teuer wie ein poc.

ich will damit nicht sagen, dass die chinesen nicht produzieren können, man sollte aber auch solche sachen in betracht ziehen. immerhin hängen damit arbeitsplätze in der "region" auf dem spiel. dieses umdenken wird aber wohl erst stattfinden, wenn wir entgültig vom chinesen abhängig sind.


mal noch eine andere frage: wieviele leute sind schon auf dem hinterkopf gefallen, wo die bisherigen helme versagt haben?

Jetzt mach dem Eman nicht seinen Helm schlecht den er sich kaufen will...tsss.
Nur weil er teurer, schwerer, wahrscheinlich sehr Umweltunverträglich hergestellt ist und einfach eine Optik hat über die man in 10 Jahren sprechen wird wie über die bunten engen Klamotten von damals.(die ich übriegens nie hatte:D)
Wichtig ist doch eigentlich nur das er Unterdrucksupersogöffnungen hat:daumen::rolleyes::D

G.:)
 
beim eman ist eh hopfen und malz verloren.
das ding wiegt 160g mehr als meiner. :eek: und bei mir weht der wind einfach so durch, da brauchst keine weltraumunterdruckbelüftungsöffnungen.
 
wenn man nen modepüppchen-opfer ist, findet man sowas sicherlich stylisch...

ich bleibe da lieber bei "normalen" designs wo ich nicht mit aussehe -wie schon angesprochen- wie ein playmobilmännchen auf crack.

zum testbericht enthalte ich mich mal, aber mir kommt es auch eher vor wie ein werbetext, alle mühe in ehren.

also, bevor du über "Modepüppchen-Opfer" sprichst, guck was du über deine Räder geschrieben hast! Bist Gewichtsmodefeteschistpüppchen-Opfer? :)
Und was POC Design angeht habe ich doch geschrieben es ist Geschmacksache! Und unter "normalen" Design verstehst du wahrscheinlich Totenköpfe oder Flammen? ;)
 
Der Helm ist nicht besonders hübsch und recht teuer.
So viele Vorteile kann er gar nicht haben, daß er dadurch interessanter würde.
KO Kriterien für das Teil sind, abgesehen vom Preis, bewährte, ansehnlichere und oft auch leichtere Modelle anderer Hersteller.

Das Beispiel vom Playmobilmännchen passt ganz gut.

Ich würd mir das Teil jedenfalls nicht kaufen.
 
Ja, sieht echt lachhaft aus. Die übrigen Teile von POC sind auch in Baby-Formen und Farben gehalten. Das Design soll polarisieren? OK, hat geklappt, mir ist klar an welchem Pol ich mich befinde ;)

Passt ja ganz gut zum aktuellen "Plastik"-Design von z.B. GT oder Cannondale. Dann aber bitte auch dazu einen passenden Strampler anziehen!

gt_fury.jpg
+
1412929_1.jpg


=
Reise_WOB_babys_DW__824721p.jpg
(Zielgruppe)

Zu dem Test: eine ehrliche Produktvorstellung, bei der klar ist, dass es sich um Herstellermarketingbla handelt + evtl. ein kleiner und davon deutlich abgegrenzter Praxisbericht, ist sauberer als diese Vermischung, die uns hier geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern auf der Playmobil Homepage
eek.gif


nochmal in groß

 

Anhänge

  • trabec in action.jpg
    trabec in action.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
ohhh, toller Opfer Helm! Wenn ich den ersten damit auf der Strasse seh halt ich extra drauf....zur Polizei sag ich dann sorry geirrt falscher Film hab gedacht is nen Chrashtesdummy.

völlig unnütz und naja Metrohomostyle haha...entweder Fullface oder Top CC Helm, achja und zum Dirten gibts noch die Dirtschüssel für 40€ in nem coolen Desing...
 
Schon jemand unterwegs mit dem Helm?

checkb:winken:

Ich habe gerade den Trabec, den 661 Recon sowieso den Urge Enduromatic zur Anprobe hier.

Zwischen dem doppelt so teuren Trabec und dem 661 Recon kann ich keinen wirklichen Unterschied erkennen. Im gegenteil, die Details beim Recon gefallen mir besser, wie die Verstellung am Hinterkopf und die Verstellung des V vom Riemen ist beim Recon besser gelöst. Ausserdem ist der Trabec schlechter verarbeitet. Die Spaltmaße der Schalen passen nicht und eine Schale löst sich an einer Stelle schon ab.

Passform ist bei beiden (für mich) identisch. Rein vom optischen Eindruck, würde ich den Schutz als gleich bezeichnen.

Am Kopf wirkt der Recon etwas schlanker, der Trabec "pilziger".

Der Enduromatic läuft ausser Konkurenz. Eine Dirthalbschale in schlanker Optik und in leicht. Der Urge ist optisch einfach super chic (auch auf dem Kopf) und macht durch die geschlossen Aussenschale, was den Schutz angeht, einen sehr guten Eindruck. Einzig die Belüftung ist auf langen Touren und im Uphill vermutlich verbesserungsfähig.

Kurz und Gut, zum Preis des Trabec in der Race Version (179€) bekomme ich den Recon (80€) und den Enduromatic (100€) und so habe ich mich dazu entschlosen, einfach beide zu nehmen. Den Recon für lange Touren mit Uphills und den Enduromatic für Shuttletouren und kältere tage :)
 
@Dreamdeep

Danke für den Bericht. :daumen: Ich hatte den Trabec auch in der Hand, für das Geld war ich sehr enttäuscht. Am Ende habe ich mich den Specialized Vice entschieden.

Meine Gründe:

- geniale Passform dank Super Anpassung mit Micro Rasterung am Hinterkopf ( kein Helm mehr ohne Microdrehknopf )

- Top Verarbeitung

- sehr leicht und Hamma belüftet

- Preis " NUR" 110,00 Euro ( man bekommt i.R. 10% bei den Speci Dealern )

- bei mir ein wirklich sicherers Gefühl :D

Viel Spass mit deiner 2er Kombi.

checkb:winken:
 
...poc produziert in china und verkauft uns das zeug für teuer geld...

Das ist das Apple-Prinzip...

Oft setzt sich einfach auch Mist durch der teuer ist...

Das ist das iPad-Prinzip...

Für mich ist gerade auf Grund genau eine Woche zurücklegender Erfahrungen das wichtigste an einem AM-Helm der Kinnschutz - nicht die Optik, nur bedingt das Gewicht, sicher nicht die Sogwirkung an den Öffnungen (Hahaha...)
Ich nutze Stolz meinen 50 EUR XLC Fullface mit 600g und Schmarren am Kinnschutz, die er bekam, weil er mir letzte Woche die Fresse gerettet hat.
Ich würde eher wieder drei davon kaufen als einen POC im gruseligen 90er iMac Bonbon-Design, das weder einfallsreich noch funktional noch edel noch irgendwas ist. Das Design soll auch nicht polarisieren, sondern sich nur differenzieren und einen Status darstellen/vortäuschen. So wie das dicke, sinnfreie "Bench" auf den Klamotten oder das ultraschwule DG in Gold auch auf "Männer"sonnenbrillen.
Das ist natürlich nur meine Meinung und - ja, es ist schön, das der Markt vielfältig ist und ich was zu lästern habe...
 
Ich frische dieses Thema mal wieder auf :)
Der Preis ist Saftig aber die Funktion steht im Vordergrund wer sich für über 3000 euro nen Bike kaufen kann der kann sich dann auch so nen Helm leisten.

Ich find ihn vom Aussehn auch nich so prickelnd werde ihn aber probieren, da mir kein Helm passt von herstellern namens:
Giro, Fox, Alpina, Bell, KED, Met und Scott hab von den Herstellern wirklich alles probiert NIX passt.

Und nun schaun wir ma :)
 
Habe mir einen Trabec Race gekauft. Mein Vergleich ist ein etwas älterer MET XC-Helm (ca. 5 Jahre alt, Name vergessen) und ein noch älterer Giro (auch vergessen wie der hieß, ist sicher 15 Jahre alt).

- Das etwas höhere Gewicht ist für mich kaum spürbar. Ich meine 50 Gramm gegenüber einem vergleichbaren Konkurrenzprodukt spüren wohl nur die sensibelsten Nackenmuskelchen von 3% Körperfett-Typen.
- Belüftung ist sicher nicht die beste die man zur Zeit bekommen kann, interessiert mich aber nicht. Mir ist halt heiß beim Radeln, das wird keine Belüftung ausmerzen können.
- Der Helm ist ziemlich dick und groß und steht dementsprechend weit ab. Sieht mitteldoof aus.
- Die Schale geht für meine Glomse an den Seiten etwas weit runter, sodass die Brillenbügel gegen das Ohr drücken. Das ist ein bisschen unbequem.
- Der Visor ist für meinen Geschmack etwas zu hoch und nicht verstellbar. Den hätte ich gern etwas tiefer um mich besser vor heranfliegendem Batz und Insekten schützen zu können.

Das ist für mich der erste Helm in dem der Styropor-Kern komplett verdeckt ist und das finde ich sehr sympatisch. insgesamt bin ich mit dem Teil ganz zufrieden, nur ein bisschen dünner könnte er sein.
 
mal so ein kleines Resumee nach knapp 3 Jahren Benutzung des Poc Trabecs: geht so!

Helm war bei mir ein Schnapper (57€)... echter Hingucker aber er sass immer irgendwie "oben auf" als "schön drauf". Schwitzen tat ich auch mehr als gewohnt mit dem Teil. Das Innenpolster hat sich so auch sehr schnell verabschiedet/aufgelöst, sodass es immer Druckstellen auf dem Kopf gab. Er war dann alles andere als bequem. So hab ich den Helm schon recht früh (heute) gegen einen "Alpina Garbanzo" eingetauscht, der so ziemlich alles funktionell besser kann und sich auch besser an die Kopfform anpasst (Drehverschluss, nettes Innenpolster, umschliesst den Hinterkopf besser)....optisch ist er allerdings nicht ganz so hip...dafür aber auch recht preis-leistungs-wert.
 
Zurück
Oben Unten