Test: Shimano XTR Trail Scheibenbremse (BL-M988 / BR-M985)

Test: Shimano XTR Trail Scheibenbremse (BL-M988 / BR-M985)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9sYXJnZV9TaGltYW5vX1hUUl9UcmFpbF9EaXNrX1Jldmlld19JQkNfVFNfMjUuanBn.jpg
Test: Shimano XTR Trail Scheibenbremse: nach der Sram X.0, der Formula The One und der Magura MT 8 ist es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis wir mit einer Bremse aus dem Hause Shimano den Überblick im Bremsensektor komplettieren. Während früher die Shimano XTR vor allem der Traum eines jeden V-Brake-Fahrers gewesen ist, bietet die Top-Gruppe von Shimano seit mehreren Generationen auch eine eigene Scheibenbremse. Mit Keramik-Kolben, einteiligem Bremssattel und speziellen IceTec Komponenten ausgestattet soll die XTR Trail Scheibenbremse der aktuellen Generation sowohl geringes Gewicht, als auch hervorragende Leistungen kombinieren und repräsentiert den Stand des von Shimano technisch machbaren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Shimano XTR Trail Scheibenbremse (BL-M988 / BR-M985)
 
Sind die Fotos eigentlich vor oder nach der maximalen Belastung entstanden? Wenn das wirklich Fotos vom Schluss sind, hättet ihr die Scheiben nicht einmal zum anlaufen bekommen.
Wobei das keine Kritik sein soll an euch, sondern eher Verwunderung über die Reserven der Bremse
 
Die Bilder sind zu Anfang des Tests entstanden, da hatten die Scheiben erst gut 50km auf Trails hinter sich. Anlaufspuren sind aber jetzt auch nicht so viel deutlicher zu erkennen.
 
Vorne sitzt der obere Schraubensicherungs-Aufsatz/Haken/Klemme aber auch nicht korrekt, oder?
 
Joah. Ist wohl beim Abputzen vor dem Fotografieren verdreht worden. Die Teile sind in meinen Augen aber auch nicht notwendig, wenn man mit Loctite und Drehmoment arbeitet. Am Hinterrad habe ich die Sicherung über den kleinen Draht auch weggelassen und andere Hersteller bieten schon 3x nichts in der Richtung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Testbericht!
Ich fahre die Bremse seit letzten Sommer und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Metallbeläge sind übrigens von der Leistung noch besser als die Resin und halten auch noch ewig. :daumen:
 
Shimano scheint ja der einzige Hersteller zu sein, der zusätzliche Schraubensicherungen vorsieht, auch an den 6-loch Scheiben mit den dreieckigen Schraubenköpfen, um die man dann dieses Blech falten soll...
 
Habe ebenfalls die XTR Trail am DH Bike. Wirklich ne Hammerbremse. Leider hat die XT 785 mehr Bremspower. Das stört etwas da man sich mit der XTR ja eigentlich das Topmodell erhofft.

Für ne XTR Reihe ist die Bremse etwas zu schwer. Da wäre ein Gewicht für die VR Bremse in der Region um die 220g wünschenswert gewesen.
 
Die Schraubensicherungen sind sehr oft nicht nötig, sind aber eine gute Absicherung gegen Schrauberidioten, die es ja auch in Fahrradläden geben soll. In der Theorie sollte eine Schraubenverbindung ja so oder so selbstsichernd sein, in der Praxis haut man nochmal Loctide drauf und Shimano eben nochmal eine mechanische Sicherung.

@jatschek: Wieso soll die XT mehr Bremspower haben? Das Übersetzungverhältnis zwischen Hebel bis zum Nehmerkolben ist gleich ebenso die Beläge und Scheiben. Weltbewegende Unterschiede kann es da kaum geben solang die Produktion nicht untypisch streut.
Und Shimano wird niemals irgendwelche Leichtbaurekorde aufstellen. Bei denen geht es um Funktion, Funktion, etwas Optik und Funktion. Wenn man die XTR Bremse in die Hand nimmt und montiert merkt man das ja bereits. Die Schelle die zum Montieren gedacht ist besitzt eine kleine "Sicherung" die die Schelle im geschlossenem Zustand hält, auch wenn keine Schraube vorhanden ist. Ein Feature welches man weglassen könnte, braucht man es doch wohl nur zur Montage und den Fall das die Schraube bricht. Bei Shimano wird es aber integriert.
 
öhhh, wo liegen die denn Preislich so? Und gibts die Scheiben auch als 6 Schrauben? Oder muss mann gleich immer ne Name mit wechseln?
 
öhhh, wo liegen die denn Preislich so? Und gibts die Scheiben auch als 6 Schrauben? Oder muss mann gleich immer ne Name mit wechseln?

Schau bei HS Bike da sind sie ziemlich günstig. Für die andere Frage brauchst nicht mal die paar Posts über Deinem lesen, sondern es würde zur Beantwortung schon reichen, wenn Du die Bilder im Test mal genau ansiehst. ;)
 
@byronic: UVP liegt bei gut 470? pro Bremse. Der Straßenpreis ist aber deutlich niedriger. Habe den Artikel upgedated. Die Bremsscheiben sind Centerlock und damit nicht an einer normalen Nabe montierbar. Aber theoretisch kannst du die Bremse auch mit anderen Scheiben fahren. Schwieriger wird es, z.B. eine Avid XX mit den Shimano Scheiben zu kombinieren. Das geht nicht.

@teatimetom: Haha, ja. Aber die Pedale sind leichter als XC-Click-Pedale und die Rundenzeit war auch nicht verkehrt :D
 
Nach

Formula Oro K18
Hayes HFX-9
Shimano BR-M555
Shimano XTR BR-M975
Shimano XT BR-M775
Shimano Saint BR-M810
Avid Elixir 4

kann ich sagen, daß die XTR Trail und die aktuelle XT die mit Abstand besten Bremsen sind die ich jemals gehabt habe. Stellt sich nur noch die Frage, ob die aktuelle SLX das nicht genauso gut kann. Das wäre dann preislich der Oberhammer!

Klarer Kauftipp (XT, XTR Trail - eventuell auch SLX)!
 
Kann den Bericht auch nur bestätigen!

Fahr sie selber, allerdings mit Magura Storm SL Scheiben (6-Loch Befestigung). Funktioniert super und ist gemessen an der Gebotenen Leistung für mich Aktuell das non-plus-ultra. Zu mindestens für Allmountain/Enduro...
 
Und gibts die Scheiben auch als 6 Schrauben? Oder muss mann gleich immer ne Name mit wechseln?

Also wenn du Ice-Tec Scheiben für (d)eine 6-loch Nabe möchtest, dann bleibt wohl nur die XT-Scheibe SM-RT86. Die XTR Scheiben gibt es nur mit (SM-RT98) und ohne (SM-RT97) Ice-Tec für Centerlock.
 
Hab die XTR Trail mittlerweile an mein Zweitrad geschraubt :D ....und ans Erstrad die Race, allerdings mit Trailbelägen. Find ich die genialste Version von der Dosierbarkeit :daumen: ...nur das Einstellrädchen fehlt halt :(

G.:)
 
Endlich mal wieder eine vernünftige Bremse. Bin selbst The One, Elixir CR und weitere gefahren und auch eine alte XT. Von der momentanen XT bin ich auch sehr angetan :)

The One hat zwar auch viel bremskraft, aber der Service ist schei**** und wenn man die Bremse einschickt muss man viel zahlen ohne das sie wirklich besser ist.
Mit den Shimano Scheibenbremse hat man immer eine Bremse am Rad die zuverlässig ist, einen vernünftigen Ausgleichsbehälter hat (nicht so ein winzding wie bei Formula /avid) , und auch in der Wartung viel nutzerfreundlicher ist....
Nebenbei ist sie günstig :)
 
Und die Bremse macht eins: zuverlässig funktionieren. Von Anfang an. Da schleift nix, da quietscht nix, da eiert nix. Auch nach anderthalb Jahren Nutzung nicht. Entlüften ist super einfach. Die Bremskraft ist einfingermäßig sehr hoch. Allenfalls die neue Saint könnte das noch toppen. Wobei dort mit den neuen Scheiben die Sandwich-Bauweise zuende gedacht ist.
 
Ich finde die XTR Trail auch super - übrigens weil hier Preisfragen kommen. Die Trail VR+HR + Adapter + scheiben kostet ca 430€

Ich finde man sollte diese Test Reihe noch weiterführen. Und zwar mit der neuen M820 Saint.

Am besten gleich mit den neuen SM-RT99 Scheiben. (glaube zwar nicht das die besser sind (außer im Marketing), aber wirken solide.
 
Ja die neue Saint gehört auf jedenfall noch mal hier rein.

Hab jetzt gelesen das man an die alte 4KolbenXT die XTR Trail ServoWave Hebel schrauben kann. Ein direkter Vergleich wäre da mal interessant:D
Vielleicht probier ichs mal aus...hab noch ein 4KolbenXT Rad hier stehen;)

G.:)
 
Guter Test.Fahre selber die XT Trail,und für mich sind das auch die mit Abstand besten Bremsen am Markt.
Fahre meine XT mit Braking S3 Scheiben und XTR G03Ti Belägen.Hammer Kombi!
 
@jatschek: Wieso soll die XT mehr Bremspower haben? .


Ist leider so, habe daheim beide Bremsen an den Bikes. Jeweils mit den gleichen Belägen und Scheiben/größen. Die XT hat um einiges mehr Bremsleistung wie die XTR.

Gleiches Ergebniss an zwei anderen Bikes im Bikepark. Beide Bremsen hatten die gleichen Beläge/Scheiben drauf und waren eingebremst. Die XT hatte jeweils spürbar mehr Bremsbiss und erziehlte bei gleicher Hebelkraft einiges mehr an Bremsleistung.

Ich vermute es liegt an einer anderen Hebelmechanik. Habe die Nehmerkolben bei meinen schon gemessen. Sind beide gleich groß. An die Geber kommt man ohne weiteres nicht ran, ist ja leider alles verstiftet.


Und Shimano wird niemals irgendwelche Leichtbaurekorde aufstellen. Bei denen geht es um Funktion, Funktion, etwas Optik und Funktion.

Keiner schrieb was von Leichtbaurekorden. Allerdings wäre ein Gewicht in der Klasse der Konkurenzprodukte wünschenswert gewesen.

Leichtbaurekord wären <200g für die Geber, Bremsleitung, Nehmereinheit mit Belägen gewesen. Davon ist die XTR ja weeeeit entfernt.
 
Zurück
Oben Unten