Schwalbe Procore – erste Vorstellung: Doppelkammer-System eine revolutionäre Weltneuheit?

Schwalbe Procore – erste Vorstellung: Doppelkammer-System eine revolutionäre Weltneuheit?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9TY2h3YWxiZS1Eb3BwZWxrYW1tZXItNi5qcGc.jpg
Im September letzten Jahres machte ein Artikel über das Arbeitsgerät von World Cup-Gesamtsieger Stevie Smith (hier zum Artikel) ein paar wenige aufmerksame IBC-User mächtig stutzig: Auf einem Bild ließen sich bei genauerem Hinsehen zwei Ventile pro Laufrad erkennen. Ein bislang ungewohntes Bild in der Welt des Mountainbikes. Lange konnte man nur spekulieren, was es mit den zwei Ventilen auf sich haben könnte, doch nun scheint Licht ins Dunkel zu kommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Procore – erste Vorstellung: Doppelkammer-System eine revolutionäre Weltneuheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip beides. aber solange man nicht weiß, wie stabil die innere luftkammer tatsächlich ist, kann man das so nicht sagen. aber recht hast du schon. snakebites im eigentlichen sinne gibt es dann nicht mehr.

preis wäre mal interessant, denn schließlich müsste man ja auch eine ersatz-luftkammer mitführen.
oder hab ich da was überlesen?
es wird ja nur eine Art Schlauch sein, dann dürfte es ja nicht so teuer sein (es sei denn mann muss die "besondere" Innovation zahlen). Weiterer Nachteil, wenn du so ein Teil als Ersatzteil mitführen willst, müsstest du auch Tubelessmilch mitführen. Dann lieber gleich einen "normalen" Schlauch als Ersatzteil mitnehmen.
 
@spectraler
ich könnte mir gut vorstellen, dass der stabilisierende schlauch relativ widerstandsfähig gegen dornen ausgeführt werden kann.

meines erachtens gehts bei dem system schwerpuktmäßig um die vermeidung von snakebites.

die Snakebites wirst du mit dem System sicher zu fast 100% beseitigen, kommt halt auf Schlauchgröße und Felgenbreite an. Beim normalen Tubeless hast du aber auch schon kein Problem mit Snakebites.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wenig Druck hab ich es schon mehrmals geschafft, Durchschläge am Mantel zu holen. Sogar schon mit einem Dualply Reifen...Da steht man dann erst recht lustig da, wenn der Mantel 2 Löcher hat.
Aber wurde deutlich reduziert, das ja.
....das ist heftig! Aber ob das neue Systm es schafft diese Art von sehr harten Durchlägen zu verhindern???
 
ich hatte mit UST auch schon nen snakebite am mantel, kenda nevegal. ich fand den aber in der UST variante für dh etwas schmalbrüstig (irgendwas um 850g oder 1000g, edit: müssten knapp 1000 gewesen sein).

bei schlauchlos hab ich halt noch das burping-thema (also mindestdruck) und "felge in gefahr :eek:".

ich fühl mich wie eine schallplatte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich gerade die Frage, wie universell das System überhaupt sein kann...

Gerade bei den breiten, aber leichten "Enduro / AM" Felgen ist der Maximaldruck ja häufig stark begrenzt, weil die Felgen auf Leichtbau getrimmt sind... Bei meiner Flow EX sind z.B. maximal 2.5bar bei 2.7er Reifen und 3bar bei nem 2.0er "zugelassen". Bei nem 1.5er Reifen sind sicher nicht mehr als 4bar drin und ungefähr dieses Volumen wird vermutlich auch das S+S System haben. Um einen gewissen Durchschlagschutz zu erreichen sind 4bar aber vermutlich nicht ausreichend...
 
Mir stellt sich gerade die Frage, wie universell das System überhaupt sein kann...

Gerade bei den breiten, aber leichten "Enduro / AM" Felgen ist der Maximaldruck ja häufig stark begrenzt, weil die Felgen auf Leichtbau getrimmt sind... Bei meiner Flow EX sind z.B. maximal 2.5bar bei 2.7er Reifen und 3bar bei nem 2.0er "zugelassen". Bei nem 1.5er Reifen sind sicher nicht mehr als 4bar drin und ungefähr dieses Volumen wird vermutlich auch das S+S System haben. Um einen gewissen Durchschlagschutz zu erreichen sind 4bar aber vermutlich nicht ausreichend...

ich denke es geht ja aber nicht darum, dass man das mit 4 bar fährt.

da gehören einfach mal 5- knapp 10 bar rein

und dass die felge das nicht aufnehmen kann - ist auch logisch, deswegen wird es so gestaltet sein, dass dieser schlauch das in sich aufnimmt, und nicht auf die Felge losgelassen wird.

dann gibts halt eine minimal felgen breite von 23mm, und dann noch eine version für alle schmaleren felgen bis 17mm innenweite, und der drops ist gelutscht :)
 
das macht so krass viel aus! wenn du die streifen wegkratzt ist das als ob du einen extra Motor drann hast.
also ich könnte mit denen nicht fahren.

Beitrag kann zu 100% ironie und sarkasmus enthalten

Sorry Philipp, aber wenn man keine Ahnung hat,......
bist ja ein netter Kerl, aber manchmal verzapfst schon ganz schönen dreck....

In diversen Foren für Trekking-Bikes schreiben viele Profis, dass man für längere Reisen keine Reflektorstreifen nehmen darf, weil die zusätzlich aufvulkanisierten Streifen die Seitenwand verdicken und verhärten, was in zusätzlicher Walkarbeit endet. Man merkt das schon ziemlich.
Ich merke auf jeden Fall sofort den Unterschied von meinem sommerlichen GP4000s zum GP4000s 4Season mit Wandverstärkung.
 
In diversen Foren

ach ich find das in diesem Forum schon genug lustiges geschrieben wird.

hast dir mal die reflektorstriefen angeschaut? Ich würde mal wetten das im Blindtest rauskommen würde das es keiner erspüren kann.
In der Theorie mag das ja alles sein. da brauch ich auch weniger kraft wenn das bike 10g leichter ist. Würde ich das real merken ? sicher nicht.

wird aber sowieso OT...
 
@Merlin7:
Beim MTB Reifen macht der Reflektorstreifen vermutlich kaum was aus.
Jedoch bei dünnen Reifen, wo der Streifen fast die gesamte Seitenwand einnimmt. Die ist mit Reflektorstreifen gleich mehr als doppelt so dick. Das ist ja keine dünne aufgeklebte Plastikfolie, sondern recht dickes Gummi. Ich war ja auch überrascht, als im Schwalbe Video dieses Zeugs dran gemacht wurde.
 
Es ist schon lustig.
Wenn alle Welt auf das revolutionäre Zweikamersystem umgestellt hat, wird Syntace mit schmetternden Fanfarenklängen die nächste Weltrevolution verkünden: Moosgummi-Ringe statt Schlauch. Andernorts bereits bekannt als Michelin BIB Mousse.
Kein Austrockenen wie bei UST, kein Durchschlag der Hockdruckkammer möglich, keine Ventilbohrungen welche die Felge schwächen, keine Unwucht, bessere Beschleunigung durch geringere Massenträgheit rhabarber rhabarber rhabarber.
Und alle Technikjünger werden mit Begeisterung hunderte Euro für neue Laufradsätze ausgeben.

Die Zweikammermäntel mögen für Wettkampf Vorteile bringen. Darüber, wie man bei diesem System aber einen simplen Platten durch einen Brombeerdornen flickt schweigen sich die Marketing-Lobhudeleien aus. Wahrscheinlich kauft man einfach einen neuen Mantel, kostet ja nur so um die 80 €.

228-1.jpg
 

Anhänge

  • 228-1.jpg
    228-1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 292
Das system richtet sich ja auch eher an die Wettkampfdisziplinen Enduro und Downhill?
Genauso würde dein besagter Brombeerdorn, ja sowieso nur die äußere Luftkammer betreffen.
Dort kann/wird man sowieso wie bei normalen Tublesssystemen mit Latexmilch fahren, die solche Einstiche abdichtet.

Dieses ständige konservative gehate nervt, alles was neu ist kommt vom Teufel und ist eh Quatsch und Geldmacherei, schon verstanden. Wenn man sonst nichts konstruktives beitragen kann, sollte man einfach nichts schreiben. Man wird weder gezwungen sich damit ausseinander zusetzen, noch es zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja, zumindest in meinen Augen, wirklich fragwürdige "Innovationen" wie z.B. 27,5". Ich fahre aber auch gerne mit recht niedrigen Reifendrücken durch die Gegend und hatte deshalb auch schon Durchschläge. Wenn ich mit diesem System aber trotz niedrigen Luftdrücken nicht so schnell einen Durchschlag riskiere, sehe ich das als Fortschritt. Zumal man das System aller Wahrscheinlichkeit nach durch ein zusätzliches Loch in der Felge nachrüsten könnte. Also braucht man vermutlich nicht für viele hundert Euro neue Komponenten. Auch bei nem Platten ist das doch nix Anderes als bisher. Wenn der äußere Schlauch ein Loch hat, flickt man den halt wie bisher auch und falls man das äußere System mit Milch fährt, ändert sich zu bisher auch nix. Also warum eigentlich aufregen :confused:
 
Blöde Frage:

Wär´s nicht am Einfachsten, das 2. Ventil einfach mit in die Hochdruckkammer einzuvulkanisieren?
 
Blöde Frage:

Wär´s nicht am Einfachsten, das 2. Ventil einfach mit in die Hochdruckkammer einzuvulkanisieren?
Ist keine blöde Frage.
Genau das ist eine Problemstellung die es unter anderem zu lösen gilt meiner Meinung nach.
Würde man einfach ein übliches also starres Messingventil einvulkanisieren, welches durch die Hochdruckkammer hindurch geht, dann hätte man gerade bei niedrigen Luftdrücken ein zusätzliches Pannen/Verletzungsrisko.
Ich glaube das meintest Du doch, oder?
Eine harte Landung genau auf die Stelle wo das Ventil sitzt, würde wohl üble Folgen für Reifen und Felge haben.
Statt eines starren Ventils könnte eine Art flexibler Schlauch, als Verlängerung eines wie bei Fahrradschläuchen ein/anvulkanisierten Ventils, eine adäquate Lösung sein.
In Abhängigkeit davon wieviel Platz/Raum die Hochdruckkammer einnimmt, wieweit sie in den/die Reifen/Niederdruckkammer hineinragt, ist oben durchdachtes möglicherweise zu vernachlässigen.
Ich behaupte folgendes ist am Bike jedenfalls nicht praktikabel:



Oder vielleicht doch, in abgewandelter Form?
Wir werden sehen was Schwalbe/Syntace sich ausgedacht haben.

Gruß

:)
 
das metallteil brauchen wir ja auch nicht.


mit 2 schläuchen würde vielleicht auch gehen, wär mir aber irgendwie zu viel krempel.
ich hoffe mal die jungs machen es vernünftig, ohne schlauch und milch nur wenn man auf dorn-pannensschutz wert legt.
 
Zurück
Oben Unten