Arbeitsgerät Spezial: Scott Gambler 29er von Neko Mulally

Ich melde mich hiermit auch mal zu Wort... ich hoffe der Thread ist noch relativ aktuell ^^
Mal ganz davon abgesehen ob die 29er Laufräder nun von der Optik her überzeugen oder nicht ist Geschmackssache.
Ich persönlich erachte es als richtig, dass Downhillprofis nun auch mit den großen Laufrädern experimentieren. Solange sie damit bei den UCI DH Rennen bessere Ergebnisse erziehlen können, was sich bestimmt in geraumer Zeit zeigen wird, ist es ein guter Schritt für den Profisport.
Wenn ich jedoch als Normalverbraucher über diesen neuen "Trend" nachdenke, bin ich schon leicht verärgert.
Ich selber bin immer ein großer Fan von 26" Reifen gewesen. Sie sind/waren wendig, verspielt und haben für Hobby- und Semiprofessionelle Fahrer vollkommen ausgereicht. Dann kam der Wandel zu den 27,5ern...
Auch das wurde zu Beginn belächelt, doch nun ist 26" fast vollkommen ausgestorben.
Letzlich habe ich mich dazu gezwungen gesehen meinen geliebten 26er zu verkaufen und sich einen 27,5er anzuschaffen um aktuell bleiben zu können. Natürlich freue ich mich riesig auf dieser Laufradgröße unterwegs sein zu können. Sie birgt nunmal enorme Vorteile.
Wenn ich jetzt aber als Verbraucher höre das 29er auch im Downhillsport auf dem Vormarsch sind, frage ich mich, wesshalb der zwischenschritt nötig war.
Warum hätte man nicht länger auf 26" unterwegs sein und dann direkt auf 29" umsteigen können? In meinen Augen sind das alles reine Profitgeschäffte.
Letzlich hoffe ich einfach das nicht auch noch 27,5 Zoll ausstirbt und man sich gezwungen sieht in einem Jahr ein 29 Zoller Downhillrad zu besorgen. Ein gutes Beispiel für eine Solche Entwicklung sind Smartphones ^^ am besten kauft man sich jedes Jahr ein neues um auf dem neuesten Stand sein zu können.
Alle meine Aussagen beziehen sich auf den Downhillsport.
Hat dir jemand eine Waffe an den Kopf gehalten und gesagt: "Entweder kaufst Du jetzt ein 27,5er und verkaufst dein 26er oder du stirbst!"? Ich denke nicht.. Also hat dich auch niemand gezwungen ein neues Bike zu kaufen. Ich fahr nur 26er und das bleibt solange so, solange ich dafür Reifen und Felgen bekomme. Und das wird noch eine ganze Weile so sein. Also hören wir doch bitte auf so zu tun als ob uns jemand dazu zwingen würde MTB zu fahren und ständig ein neues zu kaufen. MTB fahren ist übrigens auch kein Grundrecht. ;)
 
@Philipp-978

Ganz ehrlich; find deine einstellung/vorgehensweise doch etwas charakterschwach

Warum siehst du dich gleich gezwungen umzusteigen...?

Lass dich doch nicht so von künstlich erzeugter panikmache beeinflussen
 
Zurück
Oben Unten