RAAW Madonna: Neuer Vollgas-29er aus Deutschland!

Da würd ich auch lieber sagen 2 Jahre gesetztlich, und alles andere klären wir dann auf kurzem Dienstweg, so dass es zu einer Lösung kommt, mit der beide leben können.

Ist auch irgendwie die ehrlichere Art und Weise, nachhaltig (also wirtschaftlich) Geschäfte zu machen.
Das mag sinnvoll sein, aber weiß der Kunde das, wenn eine frisch aufgemachte Firma mit einem teuren Rahmen auf den Markt kommt? Hat er das Vertrauen, dass das dann wirklich so gehandhabt wird? Auf was gründet dieses Vertrauen?

Wenn ich weiß, dass ich einen anständigen Vertragspartner habe, der im Zweifel wirklich an einer kundenorienterten Lösung interessiert ist, ist das prima. Bei einer komplett neuen Firma, bei der jegliche Erfahrungen fehlen, finde ich es aber durchaus verständlich, wenn der Kunde gerne etwas Schriftliches hätte. Der Garantievertrag muss dann eben fair ausgestaltet sein, so dass weder der Hersteller für jeden Mist haftet, den der Kunde verbockt hat, noch alles ausgeschlossen ist und der Kunde dann letztlich im Regen steht.
 
Das mag sinnvoll sein, aber weiß der Kunde das, wenn eine frisch aufgemachte Firma mit einem teuren Rahmen auf den Markt kommt? Hat er das Vertrauen, dass das dann wirklich so gehandhabt wird? Auf was gründet dieses Vertrauen?

Wenn ich weiß, dass ich einen anständigen Vertragspartner habe, der im Zweifel wirklich an einer kundenorienterten Lösung interessiert ist, ist das prima. Bei einer komplett neuen Firma, bei der jegliche Erfahrungen fehlen, finde ich es aber durchaus verständlich, wenn der Kunde gerne etwas Schriftliches hätte. Der Garantievertrag muss dann eben fair ausgestaltet sein, so dass weder der Hersteller für jeden Mist haftet, den der Kunde verbockt hat, noch alles ausgeschlossen ist und der Kunde dann letztlich im Regen steht.


völlig verständlich. Dieses Vertrauen muss man sich eben im Lauf der Zeit aufbauen. Eine Schande ist, wenn man es als Hersteller anders handhaben würde.
 
Das wird er auch sein, das muss aber nicht heißen, dass man sich als Hersteller die jahrelange Selbstgeißelung auf sich nehmen will.

Man kann als Hersteller z.B. 10 Jahre lang haftbar gemacht werden, wenn mit deinem Teil etwas passiert und es zu Personenschäden kommt. Das sind Risiken für den Hersteller, an die man als Kunde gar nicht denkt. Das schleppt man aber immer mit sich rum. Das kann einem schlaflose Nächte bereiten. Wenn man das will, kann man sich auch 10 Jahre freilwillige Gewährleistung aufhalsen. Da entsteht dann aber das Problem, dass der Kunde generell alles als Garantiefall sieht. Verschlissene Lager, aufgeschürfte Rohre durch Leitun

Auch wenn ich es aus Sicht meiner Firma verstehen kann, dass man so eine Haltung hat, muss ich doch sagen: wer das nicht will, darf sich nicht selbstständig machen. Die Risiken will keiner so richtig haben, aber die möglichen Gewinne nimmt man natürlich gerne an. Das ist nicht mein Verständnis von Unternehmertum.

Wenn ich mich neu auf einem Markt positioniere, kann ich nicht hohe Preise verlangen und gleichzeitig nur Standardservice bieten. Wer soll da kaufen? Und warum? Gerade als Einsteiger muss ich ja deutlich machen, was bei mir anders/besser whatever ist, als bei den Marktbegleitern.
Das Raaw da die ersten 100 Rahmen schon mit Rabatt versieht, mutet komisch an.

völlig verständlich. Dieses Vertrauen muss man sich eben im Lauf der Zeit aufbauen. Eine Schande ist, wenn man es als Hersteller anders handhaben würde.

Das stimmt, aber zu einem neuen Hersteller gibt es eben noch kein Vertrauen, mangels Erfahrungswerte. Und da muss ich als Hersteller eben in Vorleistung gehen und die Kunden davon überzeugen (z.B. über eine ausgewogene Garantie), dass das Vertrauen in mich gerechtfertigt sein wird.
 
Ich verstehe nicht, warum hier so stark über Garantie und Vertrauen in die Gewährleistung diskutiert wird ....
Zuerst muss man doch mal das Vertrauen haben, einer kleinen, neuen Firma knappe 2.700.- als Vorkasse zu leisten.
 
Nur gibt es in diesem Fall doch den unschlagbaren Vorteil dass man sich beim Probefahrtevent direkt und persönlich mit dem Entwickler und Chef des Ladens zu unterhalten und danach zu entscheiden kann ob man dem wirklich die Kohle für den Rahmen rüber schieben wollt oder nicht. Wo geht das sonst? Höchstens bei Nicoblei und Alutech.
So werde ich es jedenfalls die Tage zu. Klingt erstmal so als könnte das die richtige Ergänzung zum Trailbike sein. Sofern ich die Kohle zusammen bekomme...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gibt es in diesem Fall doch den unschlagbaren Vorteil dass man sich beim Probefahrtevent direkt und persönlich mit dem Entwickler und Chef des Ladens zu unterhalten und danach zu entscheiden kann ob man dem wirklich die Kohle für den Rahmen rüber schieben wollt oder nicht. Wo geht das sonst? Höchstens bei Nicoblei und Alutech.
So werde ich es jedenfalls die Tage zu. Klingt erstmal so als könnte das die richtige Ergänzung zum Trailbike sein. Sofern ich die Kohle zusammen bekomme...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Die Möglichkeit einer Probefahrt ist natürlich das Beste für Kunden und für die Firma, nur hat nicht jeder Interresierte die Möglichkeit wegen Entfernung und begrenzter Teilnehmerzahl.
 
Nicolai baut da Grad ein cooles Modell auf. Der aussendienstler kommt mit einem Van voller Räder vorbei. Innovation lohnt sich immer.
 
Bist Du eigentlich nur so ne Art Online-Mr-Hyde und offline ganz freundlich, oder bist Du da draußen auch ständig so negativ und ätzend?
Vielleicht ist es ja auch Zufall, dass ich von Dir ausschließlich unfreundliche, gehässige Kommentare lese. Möglich...
Ernsthaft: Lies Dir mal einige Deiner Kommentare durch!

Aber natürlich danke für den Hinweis!
 
Also laut Info von Ruben kommen die Rahmen diese Woche bei ihm in Deutschland an und nächste Woche werden Sie verschickt. Anhand der Fotos die er gezeigt hat sieht das auch alles sehr gut aus.
 
Jemand eine Ahnung wann die nächsten Testtage anstehen?
Ich wollte ende des Jahres ein 29" Enduro mir auf bauen und Das Madonna sieht sehr viel versprechend aus aber ohne drauf zu sitzen Kaufe ich keinen einzigen Rahmen mehr.
 
Nein. Ich weiss auch nicht ob er das noch macht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind auch 3/4 aller Rahmen verkauft und es wurden nur 100 produziert. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Schreib Ruben doch mal ne Mail.
 
Der Aufbau dauert bei mir leider noch etwas...
 

Anhänge

  • E0320ED2-A63C-4CCE-83EE-8CDBB2A7C010.jpeg
    E0320ED2-A63C-4CCE-83EE-8CDBB2A7C010.jpeg
    513 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben Unten