Interview: Ruben Torenbeek von RAAW

Mit dem RAAW Madonna hat die neu gegründete Firma aus dem Allgäu einen 29er mit viel Federweg und einigen interessanten Ansätzen vorgestellt. Doch wie kommt man überhaupt drauf, eine eigene Bike-Firma zu gründen? Und was sind die Ziele von RAAW? Wir haben Firmengründer Ruben Torenbeek zum Interview getroffen. 


→ Den vollständigen Artikel "Interview: Ruben Torenbeek von RAAW" im Newsbereich lesen


 
Ich bezahl keine 2690,00 € für einen Alurahmen aus Taiwan, der 3,6 kg ohne Dämpfer wiegt.
Und eurer Dyslexie zum Trotz: ich habe das Caminade als Vergleich herangezogen, da es trotz Stahl wesentlich weniger wiegt. Und obwohl es komplett in Frankreich gefertigt wird (auch die Rohre) weniger kostet. Design habe ich nie erwähnt. Und mein Wergzeug schmeiß ich in den Rucksack, @hardtail rider .

was wiegts denn?
 
Musst du doch nicht und Ruben sagt ja auch das es einige/viele Leuten geben wird für die das Rad aus verschiedenen Gründen nichts ist. Jedoch: Bevor du die Preise eines Produkts versuchst du bewerten solltest du dich über die Feature Bzw. Details informieren.
 
Also ich kenne Ruben persönlich und kann versichern das er garantiert kein geldgeiler Typ ist der nach dem schnellen Profit giert. Es hat seine Gründe weshalb das Bike seinen Preis hat, du kannst genauso qualitativ hochwertige Rahmen in Taiwan herstellen die einem maßgeschneiderten Rahmen aus Frankreich oder Deutschland das Wasser locker reichen, aber das hat nunmal seinen Preis. Warum das Bike schwerer ist als andere? Naja es soll was aushalten und jeder der Ruben schon mal fahren sehen hat weiß das er keine Gefangenen auf dem Trail/Bikepark macht und das soll sein Bike mit machen und für diese Menschen ist das Bike gedacht.
 
Also von wegen kein geldgeiler Typ und Taiwan Rahmen genau so hochwertig wie aus Europa:

1. Geld zu verdienen ist völlig legitim.
2. geht es meines Erachtens nicht um die Qualität der Asiaten. Denn die denke ich, steht heutzutage bei seriösen Firmen außer Frage und viele Versender beweisen, dass die Rahmen halten. Und bei diesen Firmen kostet ein Rahmen nunmal mehr als bei einem Supermarkt-Bike.

ABER:

1. wiegt mein Nicolai Ion 16 von 2015 3,2 kg ohne Dämpfer und überlebt garantiert einen Atomangriff und 5 Jahre Garantie gibt's noch oben drauf.
2. ist 100% made in Germany und das ist für mich der viel wichtigere Punkt: Man unterstützt Firmen im eigenen Land und sichert dort Arbeitsplätze und alles was damit einhergeht.
3. Optik eines Rahmens ist wie immer Geschmackssache. Vielen gefällt ein Nicolai nicht und vielen ist es VIEL ZU SCHWER. Na und? Mir doch Schnuppe. Auf einmal sind 400g mehr super Enduro-Cool!
4. habe ich das Gefühl, dass sich 95% der Hardcoreextremamlimitballer- Radler hier im IBC und auch in anderen Landen nicht ernsthaft darüber Gedanken machen müssen, ob Ihr Rad hält oder es noch stabiler sein muss. Denn soviele Danny Harts sehe ich dann irgendwie doch nicht in den Bikeparks und auf den Trails.

Bitte nicht als Angriff verstehen, nur mal ein paar Gedanken meinerseits.

Ach ja und der Preis... 2399€ (UVP) Der Fairness zuliebe allerdings ohne Dämpfer.

Raaw find ich trotzdem sympathisch und interessante Ansätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Argumenten wirst du hier aber nicht weit genommen. Genau das habe ich auch alles schon dreimal angeführt. Irgendwo im Intervie oder im anderen Artikel stand wohl, dass das Teil nur für die ganz extrem schnellen und harten Jungs ist. Und so sehen sich hier einige und wollen durch ihr echtes oder gespieltes Interesse am Rad gesehen werden.
 
ABER:

1. wiegt mein Nicolai Ion 16 von 2015 3,2 kg ohne Dämpfer und überlebt garantiert einen Atomangriff und 5 Jahre Garantie

Ach ja und der Preis... 2399€ (UVP) Der Fairness zuliebe allerdings ohne Dämpfer.

Raaw find ich trotzdem sympathisch und interessante Ansätze!

Hallo,

Naja ich finde Nicolai bauen sehr gute Rahmen und made in Germany ist auch super. Aber preislich sind die schon deutlich teurer wie das Madonna RAAW.

Bsp.
Nicolai Ion G15 2500 EUR für den Rahmen
Dämpfer Fox float X2 700 EUR
Rock Shox Maxle steckachse 50 EUR
Hope Steuersatz eingebaut 85 EUR

Total: 3.435 EUR (kann man sich so auf der Nicolai HP im Konfigurator zusammenstellen.)

Der Madonna Rahmen kostet bei vergleichbarer Ausstattung 2.700 EUR

735 EUR Preisdifferenz sind schon eine Hausnummer. Zumindest für mich.

Gruß und einen schönen Sonntag Abend

Ingo
 
Mit Argumenten wirst du hier aber nicht weit genommen. Genau das habe ich auch alles schon dreimal angeführt. Irgendwo im Intervie oder im anderen Artikel stand wohl, dass das Teil nur für die ganz extrem schnellen und harten Jungs ist. Und so sehen sich hier einige und wollen durch ihr echtes oder gespieltes Interesse am Rad gesehen werden.

Nein du stänkert nur rum, der Ton macht die Musik.
Und nein ich will nicht so gesehen werden weil ich es nicht bin, da kommt wieder der Ton zum tragen. Der Beitrag von @MarvinM liest sich schon ganz anders und wird zumindest in meinem Fall auch nicht als Angriff angesehen.
Das Ding ist das Nicolai einfach durch die höheren Produktionszahlen und da sie alles im Haus machen nichts teuer einkaufen müssen (nichts gegen Nicolai), es gibt auch andere Rahmenhersteller die Alurahmen in Taiwan produzieren und nicht so durchdacht sind aber auch so teuer sind.
 
Nicolai muss nix einkaufen? Nur ein paar Maschinen und Bediener.

Das sind die doch die kleinen Details, die man nun wirklich vernachlässigen kann. Rohre, Rohmaterial, VHM Fräser usw. gibts ja nun wirklich für fast nichts in jedem Tante Emma Laden. Außerdem sind das doch CNC Maschinen, die machen doch alles von alleine. Deswegen steht Kalle Nicolai in der Forbes Liste gleich unter Bill Gates!
 
Die Fracht spart er sich auch. Und er hat den Vorteil daß er auf all die Bestimmungen und Auflagen in unserem wunderbaren Land regelmäßig aufmerksam gemacht und überprüft wird. Zoll muss er auch fast keinen zahlen nur das bisschen Steuer und Sozialabgaben für seine kleine klitsche. Was in Deutschland ja kaum ins Gewicht fällt.
 
Ich bin ja auch Fan von Made in Germany. Aber um mal fair zu sein, muß man wohl sagen das Taiwan durch seine Geschichte als Lohnhersteller für die Radindustrie über die letzten Jahrzehnte soviel Erfahrung und Können gesammelt hat, das es schwierig wird den Jungs da noch was vorzumachen. Deswegen kann doch erst so eine Geschäftsidee umgesetzt werden, weil man diese Erfahrung nutzen kann. Diese abfällige Arroganz ala Taiwanschrott/Chinamüll etc. geht ganz schnell nach hinten los. Und wenn nach bestimmten Standarts und Vorgaben in solchen Ländern gefertigt wird, dann gibt es das auch nicht zum Nulltarif. Made in Taiwan ist im Radbereich definitiv nichts was ein Produkt abwertet.

Und zum Thema Made in Germany ganz aktuell: Mein Qualitätsprodukt ala Audi steht gerade defekt vor der Haustür weil hier für Gewinnmaximierung auch noch am letzten bißchen gespart wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, die Strategen hier haben schon alles durchgerechnet und bewertet :)

Last hat übrigens 2007 rum auch 1999 € für das Herb verlangt (www.archive.org), 10 Jahre Inflation von ca. 2% drauf ist man auch fast da angelangt wo das RAAW jetzt ist. Im übrigen, wieso soll jemand, der etwas erfindet und es durchzieht nicht Geld damit verdienen können, man tut ja hier fast so als wäre es eine Schande. Die gleichen Leute wären aber empört, wenn sie von ihrer eigenen Arbeit nur schwer leben könnten.
 
Ist doch egal, die Strategen hier haben schon alles durchgerechnet und bewertet :)

Last hat übrigens 2007 rum auch 1999 € für das Herb verlangt (www.archive.org), 10 Jahre Inflation von ca. 2% drauf ist man auch fast da angelangt wo das RAAW jetzt ist. Im übrigen, wieso soll jemand, der etwas erfindet und es durchzieht nicht Geld damit verdienen können, man tut ja hier fast so als wäre es eine Schande. Die gleichen Leute wären aber empört, wenn sie von ihrer eigenen Arbeit nur schwer leben könnten.
Ich glaube, das siehst du vollkommen falsch. Ich wünsche und gönne jedem, dass er Geld verdient. Aber diese Tatsache ist vollkommen entkoppelt von der Tatsache, dass dieses Teil zu teuer ist. Ich weiß weder, was mein Autohändler, mein Fernsehhändler oder mein Radhändler an mir verdient. Aber wenn ich für das Gebotene den Preis angemessen finde, kaufe ich es komplett unabhängig davon, was der Verkaufende daran verdient. Was der Erfinder persönlich daran verdient war nie Thema und ist zumindest mir egal. Allerdings kann hier niemand plausibel erklären, wie der Preis zustande kommt. Wenn dann Beispiele kommen, wie von mir Caminade oder von anderer Seite Nicolai, wird mit abenteurlichsten Aussagen versucht das abzubügeln oder einem wird unterstellt, man habe weder den Artikel gelesen noch das Rad verstanden.
 
Ich finde den Preis auch nicht gerade günstig, aber eben angemessen für das Gebotene.
Dass man anderswo dafür schon handgemachtes auf Mass bekommt, ist eben so. Anspruchsvolle Rahmen sind aber eben in Taiwan und in Kleinserie auch nicht billig. Und 100 Stück sind eine Marge, bei der die meisten guten Läden in Taiwan nicht mal hinterm Ofen herschauen.
 
Was heisst hier immer teuer. Ein Porsche Turbo ist für mich auch teuer, für jemanden mit dem entsprechenden Einkommen aber eben nicht. Wenn ein Produkt seinen Preis Wert ist, sagt das erst mal nichts über den Betrag aus. Ist ja jetzt nicht so, das die Rohre runde Meterware sind. Formenbau geht mal ganz schnell richtig ins Geld. Die Creo Lizenz kostet auch jedes Jahr Geld. Arbeitsplatz auch. Ist auch logisch das man die reingesteckte Zeit eventuell auch zum Teil vergütet bekommen möchte. Reisekosten summieren sich auch mal schnell. Wenn man Termine hat kann man nicht warten bis der Discounttarif des Fluganbieters kommt.
Außerdem scheint er ja nicht eine einmalige Kleinserie geplant zu haben, sondern er hat ein Unternehmen gegründet um in Zukunft weitere Produkte oder überarbeitete Produkte anzubieten. Somit muß er so kalkulieren das der Gewinn reicht um die Firma am Leben zu halten, und seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, denn er ist quasi ein Mitarbeiter. Und die wollen hin und wieder bezahlt werden. Versicherungen wollen bezahlt werden. Ein paar Garantiefälle sollte man vielleicht auch mit einplanen.
Wenn man dann mal den Preis von 2700,- x 100 nimmt kommen wir auf 270000,- Euro. Die Produzenten der Rahmen wollen bezahlt werden. Dann der Transport usw. Bis hierhin hat er aber noch keinen einzigen Rahmen verkauft. Potentielle Kunden werden Fragen stellen, mails schreiben usw. - man investiert also noch mehr Zeit.
Wenn man das alles zusammen nimmt (und das war ja jetzt nicht im Detail) sind 2700,- durchaus realistisch. Ob man das Rad jetzt gut findet ist etwas komplett anderes.
Und je nach dem wie es läuft zahlste dann auch noch dementsprechend Steuern. Und ganz zum Schluss sollte man vielleicht auch erwähnen das er auch scheitern könnte und jede Menge Kohle in den Sand setzt. Im Gegensatz zur Kickstarter Variante geht das Ding hier nämlich voll auf sein Risiko.
 
Der Preis und das Gewicht gehen doch in Ordnung? :confused:
Und endlich mal eine korrekte Dimensionierung des Sitzrohrs!
 
Finde den Preis für die Stückzahl i.O. vor allem weil er von vornherein kommuniziert wird. Hier werden ja nicht alle mit dem geilen Produkt angefixt und dann kommt: uupsi, kostet halt der Rahmen mal 2,7k.
Imo fair.

Den einzigen Einspruch den ich habe: ich hab' noch nie mit einer Kartusche ein 29" vollbekommen :)
 
Ich finde das Konzept durchaus interessant aber konsequenterweise fände ich das Ganze in der 170-180mm Federwegs-klasse noch besser...aber gibt es schon 29er Freerider oder muss ich noch 2 Saisons warten ??? Gibt glaube nur 29 er Downhiller...schon komisch
 
Zurück
Oben Unten