Cannondale Lefty Ocho 2018: Markanter Einseiter noch besser gemacht?

Cannondale Lefty Ocho 2018: Markanter Einseiter noch besser gemacht?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS8yMjcwNzI5LXAxYjd2d2lyYjd1by1kc2NfNjc1Ml80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Brandneue Version der markanten Gabel für 2018: Die Lefty Ocho wird exklusiv im neuen Cannondale F-Si verbaut und erfuhr eine starke Überarbeitung – unter anderem kommt die leichte XC-Gabel nun ohne die bekannte Doppelbrücke aus. Wir haben die ersten Infos und Fahreindrücke zur neuen Cannondale-Gabel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale Lefty Ocho 2018: Markanter Einseiter noch besser gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt evtl. Jahre zu spät, aber ich habe den Lockout gleich nach dem Kauf 2019 entfernt. Dazu ist es nötig die Deckkappe und den Mitnehmer für den Kabelzug (ist in Realität grün) abzuschrauben.
Danach kann man die Feder welche für den Lockout sorgt entweder entnehmen oder aber umdrehen um dann ein immer "offenes" Setting zu erzwingen. Glaube aber nicht, das es sich auch ganz ohne Feder während der Fahrt durch Vibrationen auf "locked" verstellen würde. Die andere Funktion wie das Einstellen der Druckstufe (+-) durch Drehen der Kappe bleibt davon unberührt.
Mfg,
Benjamin
 

Anhänge

  • 61FA0705-479B-4625-A77F-0B0B3F397247.jpg
    61FA0705-479B-4625-A77F-0B0B3F397247.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 92
  • images.jpg
    images.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 53
Ja, ich habe es so umgebaut und es funktioniert. Du hast aber auch Recht, es nicht das Umdrehen der Feder was den Unterschied macht sondern das versetzen des Mitnehmers mit der Federspannung (statt entgegen der Federspannung). Du kannst den grünen Mitnehmer einmal im Uhrzeigersinn spannen und festschrauben und einmal gegen den Uhrzeigersinn. Ob es nun im oder gegen den Uhrzeigersinn war was den Lockout aufhebt kann ich nicht mehr genau sagen.
Löst man die 2 kleinen Inbusschrauben merkt man gleich wie der Mitnehmer ab Werk "gepolt" ist.
Zum spannen gibt es eine Inbusaufnahme (im zweiten Bild rechts neben der unteren silbernen Kugel für die Rastungen.
Mfg,
Benjamin
 
Die Ingenieurskunst, die dahinter steckt, in allen Ehren, aber die Optik ist schon ganz schön, na sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig".
Geht mir absolut gleich. Und zusätzlich habe ich mich immer schon gefragt, wo jetzt der Vorteil sein soll? So entscheidend kann der nicht sein, sonst wäre das System verbreiteter. Bei mir wäre ganz klar die Optik der Hinderungsgrund - da fährt das Auge definitiv zu stark mit.
 
Hi,

ich würde auch gerne den Remotehebel für den Lockout entfernen und die Gabel dann im offenen Modus fahren....
Funktioniert die oben genannte Methode auch zuverlässig?
Laut einem CD Insider soll in der 2. Jahreshälfte ein Hebel für die Gabel kommen, hat eventuell jemand Infos dazu?

Grüße
 
Geht mir absolut gleich. Und zusätzlich habe ich mich immer schon gefragt, wo jetzt der Vorteil sein soll? So entscheidend kann der nicht sein, sonst wäre das System verbreiteter. Bei mir wäre ganz klar die Optik der Hinderungsgrund - da fährt das Auge definitiv zu stark mit.
Ganz einfach, sie federt immer. Unabhängig von Brems- oder Lenk-Einwirkung. Andere Gabeln wie die SID 35 machen da mittlerweile auch einen guten Job, verkanten aber trotzdem noch beim Lenken (mit Kurvenneigung) oder Bremsen. Feder Mal eine Fox 40 ein, indem du nur auf einer Seite des Lenkers im Stand nach unten drückst. Die geht recht schnell auf Block. Die Lefty federt ganz seicht. Kann man, wenn es sie wieder gibt, zB auf der Eurobike so gut machen, wenn die Hersteller auf den Ständen ihre Federgabeln mit Lenker montiert stehen haben. Einfach Mal hingehen und die Konstruktion minimal verwinden.
 
Zurück
Oben Unten