OneUp EDC Tool im Test: Das perfekte Multitool?

OneUp EDC Tool im Test: Das perfekte Multitool?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC8zMjhBMjk0OC5qcGc.jpg
Multitools gibt es viele – erst im vergangenen Jahr haben wir 12 der kleinen Werkzeuge für die Hosentasche getestet. Damals noch nicht dabei war das EDC Tool der Kreativschmiede OneUp Components, das mit einer sehr spannenden Verstaulösung im Gabelschaft und diversen Features aufwartet. Hier ist der Test mit Montageanleitung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp EDC Tool im Test: Das perfekte Multitool?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fwmone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe es seit letzter Weihnacht. Ich kann alles beschriebene bestätigen. Endlich nicht mehr im Rucksack nach Werkzeug suchen müssen. Der Einbau in den Gabelschaft war kein Problem. Ich freue mich jedesmal wenn es mir wieder einen Dienst erwiesen hat. Es ist aber auch leider teuer. Also nichts für Sparfüchse.
 
Schöne Idee und Umsetzung aber ein gutes, normales Multitool tut es halt auch (es sei denn man möchte komplett auf einen Rucksack/Hippack verzichten).
 
Was man als Nicht-Besitzer des Tools nicht versteht: Wieso ist die Montage so aufwendig und benötigt ein Gewinde? Es wäre doch sicherlich möglich gewesen das Tool z.B. mittels eines Spreizkonus mit Knebelgriff zu fixieren. Das Spannen des Vorbaus müsste man dann separat aus dem Tool heraus ermöglichen.
 
Ich verwende es mit der passenden Pumpe, die am Flaschenhalter montiert ist. Da man unterwegs eh eine Pumpe braucht, erspart man sich die Montage im Gabelschaft.
 
Ich verwende es mit der passenden Pumpe, die am Flaschenhalter montiert ist. Da man unterwegs eh eine Pumpe braucht, erspart man sich die Montage im Gabelschaft.
Allein die Montage der Kappe mit Gewinde im Steuerrohr wäre mir Geld wert. Das ist fast noch besser als das Tool.
 
Kann man, wenn ein Gewinde in den Gabelschaft geschnitten wurde, später wieder eine normale Kralle installieren? Ich denke da vor allem an einen Weiterverkauf der Gabel ...
 
Finds auch super.
Bei mir hat sich jedoch letztens während der Fahrt die eine Schraube am Multitool gelockert, was dazu geführt hat, dass ich das Multitool beim besten Willen nicht mehr werkzeugfrei aus dem Gabelschaft bekommen habe.
Ich musste dann mit einer Rohrzange vorsichtig die Topcap lösen und rausschrauben um das Tool wieder zu befreien.

Fazit: Loctite an den beiden Schrauben am Multiool sehr empfehlenswert.
 
Kann man, wenn ein Gewinde in den Gabelschaft geschnitten wurde, später wieder eine normale Kralle installieren? Ich denke da vor allem an einen Weiterverkauf der Gabel ...
Warum soll das nicht gehen?
Außerdem hat diese Stelle nicht so viele Kräfte aufzunehmen. Das Gewinde hat ja nur 8 mm, reicht also nur bis zur oberen Vorbauschraube, wenn der Schaft nicht eh schon zu kurz ist. Das ist vielleicht das einzige Problem bei der Montage im Gabelschaft. Alle Welt will kurze Steuerrohre, um ordentlich Druck auf das Vorderrad zu bekommen, trotzt 29“. Für das Tool braucht es aber eine Mindesteinbaulänge. Das geht also nicht bei jedem Rahmen, wenn man keinen Spacerturm über dem Vorbau will und der Gabelschaft bereits gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man, wenn ein Gewinde in den Gabelschaft geschnitten wurde, später wieder eine normale Kralle installieren? Ich denke da vor allem an einen Weiterverkauf der Gabel ...

Warum soll das nicht gehen?
Außerdem hat diese Stelle nicht so viele Kräfte aufzunehmen. Das Gewinde hat ja nur 8 mm, reicht also nur bis zur oberen Vorbauschraube, wenn der Schaft nicht eh schon zu kurz ist. Das ist vielleicht das einzige Problem bei der Montage im Gabelschaft. Alle Welt will kurze Steuerrohre, um ordentlich Druck auf das Vorderrad zu bekommen, trotzt 29“. Für das Tool braucht es aber eine Mindesteinbaulänge. Das geht also nicht bei jedem Rahmen, wenn man keinen Spacerturm über dem Vorbau will und der Gabelschaft bereits gekürzt.
Die Kralle muss allerdings über das Gewinde geschlagen werden. Zum einen wird das das Einschlagen der Kralle nicht leichter machen, zum anderen könnte das Gewinde dabei versaut werden (aber das dürfte für jemanden, der mit Kralle fahren will, ja egal sein).
 
Super Idee, super umgesetzt. Dummerweise vor 2 Wochen Schaft gekürzt. Kann man das auch montieren, wenn man der Gabelschaft gekürzt ist und keine Spacer mehr drunter passen? Auf der HP steht, dass der Schaft mindestens 3mm über Vorbau ragen muss. Kann das jemand bestätigen der das Tool verbaut hat und vielleicht auch sagen warum das so sein muss. Die 185mm Gesamtlänge hätte ich.

Edit

Warum soll das nicht gehen?
Außerdem hat diese Stelle nicht so viele Kräfte aufzunehmen. Das Gewinde hat ja nur 8 mm, reicht also nur bis zur oberen Vorbauschraube, wenn der Schaft nicht eh schon zu kurz ist. Das ist vielleicht das einzige Problem bei der Montage im Gabelschaft. Alle Welt will kurze Steuerrohre, um ordentlich Druck auf das Vorderrad zu bekommen, trotzt 29“. Für das Tool braucht es aber eine Mindesteinbaulänge. Das geht also nicht bei jedem Rahmen, wenn man keinen Spacerturm über dem Vorbau will und der Gabelschaft bereits gekürzt.

o.k. hatte ich überlesen ... jetzt ist es mir klarer. Zumindest weiß ich, bei mir reichts nicht. Wobei ja eigentlich nur das Gewinde zu kurz ist. Wenn das 25 mm hätte, könnte man ja auf Spacer verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine Möglichkeit eine co2 Kartusche und einen Ventilkopf gleichzeitig unterzubringen im Steuerrohr? das hält mich noch ab.
 
Super Idee, super umgesetzt. Dummerweise vor 2 Wochen Schaft gekürzt. Kann man das auch montieren, wenn man der Gabelschaft gekürzt ist und keine Spacer mehr drunter passen? Auf der HP steht, dass der Schaft mindestens 3mm über Vorbau ragen muss. Kann das jemand bestätigen der das Tool verbaut hat und vielleicht auch sagen warum das so sein muss. Die 185mm Gesamtlänge hätte ich.
3 mm über Vorbau? Glaube ich nicht, dass das da steht. Wie bei jeder gewindelosen Gabel muss der Schaft 2-3 mm kürzer sein, damit man das Lagerspiel einstellen kann. Wenn der Schaft nicht lang genug ist, musst Du auf das Zusatzfach bzw. die CO2 Kartusche verzichten. Das hat halt eine bestimmte Länge. Alles zusammen 183mm. Auf der Homepage sind die Längen angegeben. Das müssten ein paar Millimeter mehr sein, als das Werkzeug lang ist, da von unten noch eine Abdeckkappe in die Gabel gesteckt wird, damit kein Schmodder mehr rein kommt.
 
gibt es eine Möglichkeit eine co2 Kartusche und einen Ventilkopf gleichzeitig unterzubringen im Steuerrohr? das hält mich noch ab.
nein
Es sei denn, der Gabelschaft ist 230 mm lang. Dann kannst Du das Ventil unten rein werfen. Hat dann den Schönheitsfehler, dass Du das Bike umdrehen musst, um an das Ventil zu kommen und es immer klappert. Man kann entweder die Co2 Kartusche oder das Fach/Flickzeug anschrauben. Das Maxxalami Tool kann man mit der Säge etwas kürzen. Dann passt es auch, inkl. Gummiwürste und Geldschein und muss kein Vermögen für die Oneup-Version ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxBas hol dir gleich die Pumpe noch dazu, co2 ist eh keine sichere Lösung und ne Pumpe braucht man imho doch.
Die Pumpe von OneUp ist den meisten anderen Pumpen überlegen. Neulich sogar tubeless am Trail damit wieder ploppen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Aspekt. Da fragt man sich direkt, warum die Gabelhersteller nicht gleich von Haus aus ein großzügiges Gewinde in den Schaft schneiden. :ka:

Einfach zu beantworten, das Gewinde müsste ja dann durch den gesamten Schaft gehen und wegen der Kerbwirkung müsste dieser entsprechend dickwandiger ausgelegt werden. Die paar mm oben stören dagegen wahrscheinlich nicht wirklich.
 
wie schaut es mit der Garantie aus, wenn das Gewinde drin ist, hat da jemand Erfahrungen mit machen können?
Habe das Tool selbst drin und bisher war es jeden Cent wert, nur hat meine Lyrik vor kurzem mit das Knartzen in der Gabelkrone angefangen :/
 
hmmm, was mich abhält ist die Gewichtsverteilung. 165g wiegt das Ding, dazu noch eine 20g CO2 Kartusche (16g sind eher zu wenig, 25g etwas Luxus) welche ziemlich exakt 90g wiegt. Also summa summarum 255g dort wo man sie doch eigentlich am wenigsten haben will?
Ich erinnere mich noch an den Wechsel von Lyrik auf Pike, da wars in etwa so viel und plötzlich hat sich die Front angefühlt als würde sie schweben, jeder Manual ging mit weniger Impuls, OneHandedWheelies kraftlos,... heißt nicht unbedingt dass man mit dem Gewicht woanders schneller ist, aber vom Fahrgefühl weiß ich nicht ob ich mir das so wünsche, da hab ich das Zusatzgewicht lieber im Bereich des Sitzrohrs.

Klar sehe ich immer wieder EDC Tool oder Ersatzschläuche nahe am Steuerrohr bei TopFahrern, also ergibt sich offensichtlich kein relevanter Zeitnachteil, aber wie ist die Erfahrung unter den Usern hier - wirklich kaum spürbar? Was geht besser, was schlechter?
 
Zurück
Oben Unten