Neue XC-Rennmaschine von BMC: BMC Fourstroke 01 – Steifer, leichter, schneller?

Zuletzt bearbeitet:
@Chrischti In der Geometriesektion habt ihr etwas durcheinandergebracht:

Der Lenkwinkel ist flacher, nicht steiler wie beim Vorgänger.

Und abgesehen von dem überflüssigen Komma in dem Satz würde ich auch gerne wissen, wieso eine kurze Kettenstrebe mehr Traktion bringen soll?
 
Mir gefällt das schlicht gehaltene funktionale Design. Die Reifen mit den beige farbenen Seitenwänden sind Geschmackssache. Ich bevorzuge komplett schwarze Reifen. Das sieht sonst zu sehr nach City Bike aus.
 
Zum glück lassen sich die Reifen schnell wechseln.
Echte Fotos wären noch was...
Beim ersten Bild ist zumindest die Vertrebung am Hinterbau von Bild 10 nicht ersichtlich.
Ist diese nur asymetrich vorhanden?
würde erklären wiso es auf den Bildern 7-9 etwas kanpp ausschaut.
 
Bei mir nicht :D Neon Farben bei Rahmen waren auch mal Trend. Man muss ja nicht jeden Schiss mitmachen, der einem vorgesetzt wird.

Naaa...ich hab ein graues 16er teamelite und die Vittoria-Reifen mit den grauen Flanken würden da schon geilomat drauf aussehen, denke ich.

Aber den Neontrend (2013-2014) hab ich auch nicht mitgemacht ;)

Ach ja, falls du dem Trend entgegen handeln willst: 2019 werden "natürlich-urbane" Rahmenfarben en vogue sein (himmelblau, ziegelrot, kaffeebraun, sowas).
 
Was haben die im Unterrohr versteckt? Wenn ich die Dimensionen Unterrohr mit Sitzstrebe so vergleich passt da ja so einiges nicht zusammen.
 
Und wieder wird von einem "Steilen" 75,5° Sitzwinkel gefaselt der das Gewicht nach vorne bringt. Sieht man aber das Rad von der Seite an sieht man wie fast immer - Sitz und Lenkwinkel sind mehr oder weniger identisch. Der genannte Winkel ist ein reiner Luftwinkel - er existiert nicht! Wann wird das mal in den Tests oder Vorstellungen mal so deutlich gesagt??
 
High Tech und Weltcup Niveau (Formel 1 Niveau/Technik) will halt bezahlt werden.

Ich versteh die Preisgestaltung der namhaften Hersteller einfach nicht mehr, warum soll ich bei BMC für das Topmodell 4000€ (!!!) mehr zahlen als bei Canyon oder Cube bei gleichem technischem Stand?
Es ist eben nicht der gleiche technische Stand.
Premium Carbon (F&R)
Die wohl fortschrittlichste Erneuerung am Fourstroke ist die “RAD” – eine im Rahmen integrierte abesenkbare Sattelstütze.
Gewicht ca. 10,0 kg für ein 29 Zoll Fully ist schon mal nicht schlecht.

Der Rest, das übliche: Einzigartigkeit/Alleinstellungsmerkmal(e), Technologie Führer, Forschung&Entwicklung, schweizer Präzision&Preis&Image, Gewinner im Welt Cup/Tour de France etc.
 
Na ja...finde es designtechnisch jetzt nicht so der Wahnsinn...

...und für die proprietär Sattelstütze gibt es in 4-5 Jahren bestimmt noch Ersatzteile... ;)
 
  • Rahmengewicht mit Dämpfer: 2180g
  • Gesamtgewicht, inklusive RAD Sattelstütze und Hardware: 2525g
 
Für mich zu schwer für den Preis.
also ich interessiere mich im allgemeinen nicht für xc bikes, aber das ding finde ich ganz schön geil.
Wie immer - Optik ist halt Geschmacksfrage. Mir gefällt es auf den Fotos nicht. Es hat ein zu fettes Unterrohr. Ich möchte definitiv nicht für einen e-bike-fahrer gehalten werden. Vielleicht ist es in natura besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten