Nukeproof 2019: Modellpflege und zahlreiche Ausstattungsvarianten

Nukeproof präsentiert die Produktpalette für 2019: Neben dem Enduro-Flaggschiff Mega 275 und dem 29er Mega 290 schickt Nukeproof mit dem Scout 275 und dem Scout 290 noch zwei schicke Hardtails ins Rennen. Alle Infos zu den Nukeproof-Bikes für das Modelljahr 2019 gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Nukeproof 2019: Modellpflege und zahlreiche Ausstattungsvarianten“ im Newsbereich lesen


 
Ganz schöner Unterschied im Reach Wert zwischen Mega 275 und Mega 290. Hab jetzt nur L betrachtet. ganze 20 mm
Ist das 27,5 mehr fürs technische Geläuf gedacht und das 29er zum ballern?

Dass die immer diese Guide an die Enduros bauen....ich kanns nicht verstehen. Die taugt gerade so fürs trailbike. mMn
 
Die Geometrietabelle für das Mega 275 habt ihr glaube ich vom Scout geklaut ;)

Zudem gibts die Lyrik mit RC2 nur im Topmodell, ansonsten wird die einfachere RC verbaut.
 
Dass die immer diese Guide an die Enduros bauen....ich kanns nicht verstehen. Die taugt gerade so fürs trailbike. mMn

Vor kurzem wars doch sogar durchaus normal, das Enduros mit zwei Kolben Bremsen der unteren Preisklasse ausgeliefert wurden- an meinem Reign 2 zb war vor zwei Jahren noch eine Deore 615 dran (genau wie am Trance) und ich wurde komisch angeguckt, als ich auf die Zee gewechselt habe- weil vier Kolben braucht doch kein Mensch für Endurotouren im Mittelgebirge.
Jetzt reicht die grundsolide Guide schon nicht mehr aus und man braucht mindestens ne Code/MT7/Saint :ka:
 
In der Geometrietabelle des Scout 275 in XL ist der Reach-Wert zu groß. Beim Scout 290 beträgt der Reach 475 mm, beim Scout 275 jedoch 575 mm.

Das Mega 290 in blau gefällt mir sehr gut, das kommt definitiv auf meine Liste. Wo kann man denn in Deutschland Nukeproof kaufen? Gibts Händler oder nur online?
 
Vor kurzem wars doch sogar durchaus normal, das Enduros mit zwei Kolben Bremsen der unteren Preisklasse ausgeliefert wurden- an meinem Reign 2 zb war vor zwei Jahren noch eine Deore 615 dran (genau wie am Trance) und ich wurde komisch angeguckt, als ich auf die Zee gewechselt habe- weil vier Kolben braucht doch kein Mensch für Endurotouren im Mittelgebirge.
Jetzt reicht die grundsolide Guide schon nicht mehr aus und man braucht mindestens ne Code/MT7/Saint :ka:
nope. Die Guide ist eine 4 Kolben. Die Level ist SRAM´s 2 Kolben Bremse.

Habe eine Guide Ult am Trailbike. Mit 90kg Gewicht muss man da schon sehr beherzt an den Hebeln ziehen. Auch wenn vorne 203mm und hinten 180er Scheiben am Start sind. Bei dem Unterschied 2 und 4 Kolben geht es auch eher um Dosierung, an zweiter Stelle steht dann die Kraft.

Ich wage sogar zu behaupten dass meine 2 Kolben Formula RX von 2011 in der Bremskraft der 4 Kolben Guide überlegen ist.
Dosierung und Fading sind natürlich bei der RX unter aller Sau.:D und vom Entlüften will ich erst gar nicht anfangen.

Dennoch liebäugle ich auch aufgrund des Verhältnisses Preis/Leistung mit einer Cura 4 und lasse Konsorten code/mt7/saint aussenvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Geometrietabelle des Scout 275 in XL ist der Reach-Wert zu groß. Beim Scout 290 beträgt der Reach 475 mm, beim Scout 275 jedoch 575 mm.

Das Mega 290 in blau gefällt mir sehr gut, das kommt definitiv auf meine Liste. Wo kann man denn in Deutschland Nukeproof kaufen? Gibts Händler oder nur online?
https://www.mountainlove.de/

Find die neuen Farben fast alle gelungen, am Besten gefällt mir aber, dass es keine Mixfarben mehr sind wie bei den 2018er Modellen. Da gefällt mir persönlich selbst mein 275 Pro in blau/orange nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage sogar zu behaupten dass meine 2 Kolben Formula RX von 2011 in der Bremskraft der 4 Kolben Guide überlegen ist.
Dosierung und Fading sind natürlich bei der RX unter aller Sau.:D und vom Entlüften will ich erst gar nicht anfangen.

Dennoch liebäugle ich auch aufgrund des Verhältnisses Preis/Leistung mit einer Cura 4 und lasse Konsorten code/mt7/saint aussenvor.

das mit der Formula RX würde ich direkt so unterschreiben :lol: die Cura 4 hab ich mir auch schon überlegt, nachdem meine Guide RS Probleme mit den Geberkolben hatte... naja sie werden am Wochenende aus der RMA zurück kommen. Da bin ich mal gespannt
 
Das die immer noch die 2-Kolben XT verbauen muss man wohl nicht verstehen. Zumal es das ding ja auch als 4-Kolben Version gibt.
 
nope. Die Guide ist eine 4 Kolben. Die Level ist SRAM´s 2 Kolben Bremse.

Habe eine Guide Ult am Trailbike. Mit 90kg Gewicht muss man da schon sehr beherzt an den Hebeln ziehen. Auch wenn vorne 203mm und hinten 180er Scheiben am Start sind. Bei dem Unterschied 2 und 4 Kolben geht es auch eher um Dosierung, an zweiter Stelle steht dann die Kraft.

Ich wage sogar zu behaupten dass meine 2 Kolben Formula RX von 2011 in der Bremskraft der 4 Kolben Guide überlegen ist.
Dosierung und Fading sind natürlich bei der RX unter aller Sau.:D und vom Entlüften will ich erst gar nicht anfangen.

Dennoch liebäugle ich auch aufgrund des Verhältnisses Preis/Leistung mit einer Cura 4 und lasse Konsorten code/mt7/saint aussenvor.

Probier mal die organischen Beläge von Loaded Parts in Verbindung mit den Loaded, Clars oder Uberbike Components Floating Discs. Ich bin die X0 Trail 5 Jahre auf dem DH Bike sowie dem Enduro ohne jegliches entlüften, Servicen oder sonstwas gefahren und hatte kein einziges mal irgendwelche Probleme Geschweige denn hätte mehr Bremsleistung benötigt. Das wohlgemerkt bei 110kg und null Fahr/Bremstechnik, dafür immer volle kanne Hackebeil.
Die originalen Scheiben und Beläge sind wirklich für die Tonne, die haben bei mir am Anfang auch nicht gehalten bzw. hatten keine Power.
 
Probier mal die organischen Beläge von Loaded Parts in Verbindung mit den Loaded, Clars oder Uberbike Components Floating Discs. Ich bin die X0 Trail 5 Jahre auf dem DH Bike sowie dem Enduro ohne jegliches entlüften, Servicen oder sonstwas gefahren und hatte kein einziges mal irgendwelche Probleme Geschweige denn hätte mehr Bremsleistung benötigt. Das wohlgemerkt bei 110kg und null Fahr/Bremstechnik, dafür immer volle kanne Hackebeil.
Die originalen Scheiben und Beläge sind wirklich für die Tonne, die haben bei mir am Anfang auch nicht gehalten bzw. hatten keine Power.
Super. Danke für den Tipp. :daumen: Aber woher bezieht man die? Internetshop scheint geschlossen?!
Hatte schon Empfehlungen gelesen die Trickstuff Beläge zu fahren, die auch mit der Centerline Scheibe harmonieren sollen.
Waren leider nicht lieferbar und bin zu Koolstop. Keine Verbesserung zu den Originalen Belägen.
 
Meiner Meinung nach sind es vor allem die Centerline Scheiben die eine relativ schlechte Performance liefern...
Koolstop Beläge in Verbindung mit Hope Scheiben (ohne Floating) funktionieren bei mir sehr gut
 
Meiner Meinung nach sind es vor allem die Centerline Scheiben die eine relativ schlechte Performance liefern...
Koolstop Beläge in Verbindung mit Hope Scheiben (ohne Floating) funktionieren bei mir sehr gut
In Verbindung mit einer Guide?
hm...40+ € für eine Scheibe geht halt schon ins Geld wenn es dann am Ende nicht viel bringt. Viele loben auch Trickstuff Dächle HD. Wobei mir da auch der Preis und vor allem die Antipathie zur dieser Firma ein Dorn im Auge sind. Da ist mir Hope schon sympathischer;)
Gibts da noch andere Erfahrungen mit anderen Scheibenherstellern?
 
Ich fahr das Mega 290 jetzt eine Saison und kann tatsächlich nur gutes berichten.
Die Lackierungen finde ich alle wieder sehr gelungen.
Weil mir der blaue Rahmen vom 2018er Comp am besten gefallen hat, hab ich mir das statt dem Rahmenset geholt und umfassend umgebaut.
Die Geometrie eignet sich von BBS bis bike Park, springt sich gut und gibt sehr viel Sicherheit. Der Rahmen scheint sehr solide verarbeitet; kein knacken, scheppern oder weiches Gefühl selbst bei meinen 100kg Abtropfgewicht.
Das Bike fährt sich übrigens alles andere als träge, auch wenn man das ob der Kettenstreben Länge vermuten könnte. Die sorgt vielmehr dafür das man am Vorderrad trotz des flachen Lenkwinkels und langen reachs immer schön Grip hat.
Das Preis/Leistungsverhältnis fand ich letztes Jahr schon toll und das scheint auch heuer super zu passen.

Hier mein XL mit Dvo Diamond, custom Marzocchi Roco TSTR, MT5 Sattel vorne, Newman LRS und noch ein paar Kleinigkeiten:


Ein Freund fährt übrigens das 275C RS und ist ebenfalls super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa ja das 275 RS mit dem flip flop Lila und der roten Lyrik sieht echt geil auso_O Eigentlich ist sowas ned mein Fall aber da ist es ziemlich gelungen. :daumen: nice1
 
Zurück
Oben Unten