Gee, Dan und Rachel Atherton im Interview: „Wir sind jetzt die Underdogs!”

Dass für Gee, Dan und Rachel Atherton 2019 ein Wechsel anstehen würde, war schon länger klar. Doch kaum jemand hätte gedacht, dass die schnellsten Geschwister der Welt mit Atherton Bikes ihre eigene Fahrrad-Marke gründen. Wir haben das britische Trio im XXL-Interview ausführlich zur wichtigsten Entscheidung ihrer erfolgreichen Karriere befragt!


→ Den vollständigen Artikel „Gee, Dan und Rachel Atherton im Interview: „Wir sind jetzt die Underdogs!”“ im Newsbereich lesen


 
Schon seltsam. Viel Gerede (auch in anderen Online Magazinen) über ein sehr interessantes Bike Projekt aber bisher kein einziges "anständiges" Foto.
 
Ich wünsche den Geschwistern jedenfalls gute Gelingen. Könnte ja für alle Beteiligten ne echte win-win-Situation werden. Also für das Atherton-Trio, den Jungs um Ed von Robot Bikes und auch für den Investor Piers Linney.
 
Schon seltsam. Viel Gerede (auch in anderen Online Magazinen) über ein sehr interessantes Bike Projekt aber bisher kein einziges "anständiges" Foto.
Keine Sorge, Rachel hat schon ein Bikecheck Video angekündigt. Und Bilder gibts doch und da erkennt man schon einiges. Man muss ja nicht alles auf einmal veröffentlichen
 

Anhänge

  • 6C632FB3-6C3E-4099-BBD5-6DB6DA4A4BC6.jpeg
    6C632FB3-6C3E-4099-BBD5-6DB6DA4A4BC6.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 80
  • 0485A65D-5DC3-4DBB-8BAC-849ABBB8A275.jpeg
    0485A65D-5DC3-4DBB-8BAC-849ABBB8A275.jpeg
    646,2 KB · Aufrufe: 81
  • 75D478CD-1D0F-4B02-9C35-AEA0A2645C2E.jpeg
    75D478CD-1D0F-4B02-9C35-AEA0A2645C2E.jpeg
    765,4 KB · Aufrufe: 85
Spannend aber die Bikes sind halt geschmackssache... Für mich sieht es aus wie ein Selbstbau-Bike (will jetzt nicht gerade Ikea in den Kessel werfen)... Viel Erfolg...Hut ab zum Risiko
 
Verstehe irgendwie nicht das Rachel sich letzte Saison nicht wohl auf ihrem Rad gefühlt hat mit dem sie immerhin die perfekte Saison geschafft hat. Mit der Wippe die ihr nicht passt sollte man bei dem Level doch recht fix merken.
Fährt Dan überhaupt aktiv Rennen noch außer Hardline? Wenn er so stark ist wie Gee sagt wäre es schade wenn er es nicht nochmal versucht.

Auf jeden Fall starkes Projekt und beweist den Enthusiasmus der drei für den Sport!!!

Trotzdem wird man als Atherton nicht wegen nem neuen Rad plötzlich zum Underdog;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prototypen sind auch nicht dazu gedacht anständig fotografiert zu werden.
Prototyp hin oder her das Bike muss getestet und auch im WC gefahren werden, ein anderes Bike gibt es nicht was sie fahren könnten. Da bleiben Fotos nicht aus man hat ja am ende eigentlich auch schon alles gesehen. Außerdem werden sie jetzt den ganzen Hyp um ihre Marke gekonnt nutzen. Hat man ja auch im Interview raus gelesen das sie das sehr amüsiert hat was da alles ab ging was sie 2019 fahren.
 
Trotzdem wird man als Atherton nicht wegen nem neuen Rad plötzlich zum Underdog;-)
War auch direkt mein erster Gedanke.
So krass wie in der MotoGP, in der man als Jorge Lorenzo auf einer Ducati direkt zum Hinterbänkler wird, ist die Materialabhängigkeit im DH WC nun auch nicht.

Bin aber mal wirklich gespannt, wie sich die Bikes schlagen.
Durch die jetzt schwarzen Muffen sehen sie, find ich, sogar ziemlich stylisch aus.
Mit den silbernen Links und der Wippe (ich weiß, wird farblich wohl nicht so bleiben), sowie der Maxima (?) in silber schaut das echt richtig gut aus.
Der Renthal Lenker passt halt nicht, aber die passen eh nie. :ka:
 
Prototyp hin oder her das Bike muss getestet und auch im WC gefahren werden, ein anderes Bike gibt es nicht was sie fahren könnten. Da bleiben Fotos nicht aus man hat ja am ende eigentlich auch schon alles gesehen. Außerdem werden sie jetzt den ganzen Hyp um ihre Marke gekonnt nutzen. Hat man ja auch im Interview raus gelesen das sie das sehr amüsiert hat was da alles ab ging was sie 2019 fahren.
Das ganze ist sicher nicht einfach, trotz Hype. Denn ein Hype bringt nicht unbedingt Umsatz. Und den braucht man um die notwendigen Investitionen tätigen zu können. Zudem könnte die Idee "Bikes für alle" eher ein Nachteil sein, denn dies erfordert auch niedrigste Preise und in dem Segment gibt es einfach viele Etablierte, die zudem Carbon Bikes nicht gemufft, sondern "an einem Stück" bauen. Und das ist einfach stabiler bei gleichem Gewicht. Die Jungs hier sehen das natürlich aus der Perspektive von Downhillern, die es Phantastisch finden, die Geometrie schnell anpassen zu können. Die meisten MTBler brauchen aber eher eine ausgeglichene Geometrie und haben nicht das Bedürfnis, schnell eine andere zu haben. Wenn Atherton Bikes erfolgreich sein will, sollten sie sich mit hochpreisigen Bikes auf einen Käuferstamm konzentrieren und für diesen das beste zu hohen Preisen anbieten. Andernfalls ist die Konkurrenz zu groß und auch zu schnell, denn weder Trek, noch Specialized, noch Cube noch Giant pennen. Und die haben alle langjährige Erfahrungen, auch in der Herstellung der Teile.
 
Wer beim Biken gut ist, ist noch lange kein guter Konstrukteur,
weiß nicht was die Leutcher sich alle so denken.
 
Die Athertons haben ev tatsächlich nicht mehr den Haben Will Effekt, den andere haben.
Was Rachel macht, wird die meisten potentiellen Kunden nicht interessieren, weil Frau und ob Gee heuer noch mal vorne mit fahren kann?

Gee war auch nie richtig beliebt, wie etwa Sam Hill oder Gregg Minnaar oder gar Josh Bryceland.
 
Was Rachel macht, wird die meisten potentiellen Kunden nicht interessieren, weil Frau und ob Gee heuer noch mal vorne mit fahren kann?

Du vergisst aber die sich immer ausgleichendere Geschlechterverteilung im Wald! Und die finden Rachel meist ziemlich sympathisch

Gee war auch nie richtig beliebt, wie etwa Sam Hill oder Gregg Minnaar oder gar Josh Bryceland.

Das sympathischste an ihm ist finde ich, dass es auch ihn ab und an auf die Fresse lässt
 
Verstehe irgendwie nicht das Rachel sich letzte Saison nicht wohl auf ihrem Rad gefühlt hat mit dem sie immerhin die perfekte Saison geschafft hat. Mit der Wippe die ihr nicht passt sollte man bei dem Level doch recht fix merken.
Fährt Dan überhaupt aktiv Rennen noch außer Hardline? Wenn er so stark ist wie Gee sagt wäre es schade wenn er es nicht nochmal versucht.

Dass Rachel die Probleme mit der Wippe erst so spät gemerkt hat, hat mich im Interview auch ziemlich gewundert. Aber wenn sie im Januar eine Knochentransplantation bekommen hat, im Februar überhaupt erst wieder ihren Arm belasten konnte und im März das erste Mal wieder auf dem Rad saß (und das dann wahrscheinlich nicht direkt auf dem Downhiller mit World Cup-Speed), dann fällt auch einfach der wichtigste Testzeitraum des Jahres weg. Während der Saison kommen die Fahrer kaum noch zum testen. Das relativiert das dann schon wieder ein bisschen. So oder so aber cool, dass sie da so offen drüber geredet hat.

Dan klang tatsächlich ziemlich motiviert, aber so 100% glaub ich nicht dran – auch wenn ich es extrem cool finden würde.
 
Die Athertons haben ev tatsächlich nicht mehr den Haben Will Effekt, den andere haben.
Was Rachel macht, wird die meisten potentiellen Kunden nicht interessieren, weil Frau und ob Gee heuer noch mal vorne mit fahren kann?

Gee war auch nie richtig beliebt, wie etwa Sam Hill oder Gregg Minnaar oder gar Josh Bryceland.

Vielleicht sind die Kommentare im Internet auch nicht der perfekte Indikator für die allgemeine Beliebtheit von Athleten. In Fort William ist jedes Jahr so eine unfassbar lange Schlange vor den Pits der Athertons, und vor allem Rachel nimmt sich da alle Zeit der Welt für jeden einzelnen Fan.
 
Dass Rachel die Probleme mit der Wippe erst so spät gemerkt hat, hat mich im Interview auch ziemlich gewundert. Aber wenn sie im Januar eine Knochentransplantation bekommen hat, im Februar überhaupt erst wieder ihren Arm belasten konnte und im März das erste Mal wieder auf dem Rad saß (und das dann wahrscheinlich nicht direkt auf dem Downhiller mit World Cup-Speed), dann fällt auch einfach der wichtigste Testzeitraum des Jahres weg. Während der Saison kommen die Fahrer kaum noch zum testen. Das relativiert das dann schon wieder ein bisschen. So oder so aber cool, dass sie da so offen drüber geredet hat.

Dan klang tatsächlich ziemlich motiviert, aber so 100% glaub ich nicht dran – auch wenn ich es extrem cool finden würde.
Denke nach so einer Verletzung sollte man erstmal mit gewohnten Material weitermachen. Aber man lernt draus.
Wie ich es schon an anderer stelle geschrieben hab, Gee war ja in Winterberg und hat sich mit hinten an der Schlange angestellt und sich mit den Hobbyfahrern unterhalten. Und da kam sehr positives Feedback. Professionelles Verhalten während eines Rennen, dazu gehört halt auch sich aufs wesentliche zu konzentrieren und auch mal angepisst über sein Ergebnis zu sein ist nicht gleich Arroganz.
Und die Videos die Gee für pinkbike gemacht haben waren auch super!
 
Wer beim Biken gut ist, ist noch lange kein guter Konstrukteur,
weiß nicht was die Leutcher sich alle so denken.
Gut beim biken und Weltcup und wm Sieger sind aber schon zwei verschiedene Dinge. Komisch das beue Bikes als erstes von den Teamfahrern getestet werden um Ihr Feedback zu holen oder?! So ein Rad ist eine Teamleistung und die Erfahrung von Athleten sicher mit das wichtigste um ein Rad schnell und ausgewogen zu machen.
Solch kleine Firmen können im Gegensatz zu großen schnell reagieren und neue Prototypen bauen. Wenn S einen Rahmen baut bleibt der halt so, wie lang die gebraucht haben um Gwin nen längeren Hinterbau zu bauen ist übel( den hätte dem Serienrad auch gut getan)
Also ja, ein sehr guter Biker kann auch maßgeblich ein guter Entwickler sein
 
Wahnsinn !
Das Bike ist der Wahnsinn. Ich bin gespannt wie es sich im WC etablieren wird und wie die Fahrleistungen sind. Das Design ist mit den schwarzen Muffen viel stimmiger und sieht im ganzen sehr gelungen aus.
Vermutlich wird die kiste alles wegbuttern wenn ich sehe was für ein Hinterbau verwendet wird :love::D. Hätte ich nicht mein eigenes absolutes Traumbike, das IronHorse Sunday 650B, dann würde ich hoffen das die lieferzeiten von dem Atherton Bike nicht so lange sind :cooking:
 
Zurück
Oben Unten