Cannondale Scalpel im Test: Neue Messer schneiden gut

Zuletzt bearbeitet:
Doch, natürlich hat der Sitzwinkel indirekt sogar starken Einfluss aufs untersteuern. Bei nem steileren SW & sonst gleicher Konfiguration sitzt der Poppes halt direkt mal 3-5cm weiter vorne & das Körpergewicht wandert zu einem Teil direkt aufs VR & damit einhergehend weniger Untersteuern. Früher haben wir die "Balance" auf nem Bike mit 2 Personenwaagen unter den Reifen ausgewogen & aus der Erfahrung heraus bin ich mir sogar sicher, das der Sitzwinkel diesbezüglich sogar mehr Einfluss hat als die 15mm Offset.
Ich gebe Dir recht, dass eine kleinere Rahmengröße an der Stelle evtl. etwas geändert hätte - sofern der Fahrer zu klein war. Der Stack an sich ändert daran aber erst mal gar nichts solange der Tester & dessen Sitzposition bei M & L gleich ist (also auch die Lenkerhöhe), außer ich teste grundsätzlich mit keinem Spacer unterm Vorbau, aber das wäre ja "gutgetestet". Läuft letztlich möglicherweise auf eine falsche Rahmengröße heraus, da sind wir uns einig.


Was mir hier beim Test auch wieder fehlt & ich finde es echt schade das wirklich nie darauf eingegangen wird: die sichtbare Konstruktion der Lager, des Hinterbaus. Auch da gibt es himmelweite Unterschiede & ich denke das in der Redaktion mehr als genug Erfahrung vorhanden ist um das ein Stück weit zu bewerten.
So war z.B. das alte Scalpel bei entsprechender Nutzung eine Dauerbaustelle was die Anlenkung des Hinterbaus & der Hinterbaulager angeht & von der Konstruktion her einfach nur unglaublich billig & schlecht gemacht. Ebenso ein Spark. Wenn man sich dagegen mal ein Mondraker, Santa Cruz oder Trek anschaut, dann sieht man sehr schnell wie es auch hochwertig & solide gemacht werden kann (was ich bei so einem Preis auch erwarte).
Aus eigener Erfahrung: Trek Top Fuel 9.9: nach vier Jahren das erste mal die Hinterbaulager wechseln müssen (dopplreihige Lager an der Hautpgelenken).
Scalpel: 2x im Jahr Komplettrevision nötig (winzige einreihige Lager).
Zumindest bei den beiden kann auch das Gewicht nicht das Argument sein, da der Rahmen des Topfuel leichter war als der des Scalpel.
Solche Dinge sind sichtbar & dürfen imho gerne erwähnt werden.
Als immernoch Scalpel 2012 Fahrer unterschreibe ich das komplett. Auch die Idee, die 30mm Welle mit kleineren Kugeln im Tretlager zu feiern.... Abartig, wie oft die Teile getauscht werden müssen. Das ist vielen Herstellern bis heute egal!! Dass das nie in Tests thematisiert wird, absoluter Fail.
 
Als immernoch Scalpel 2012 Fahrer unterschreibe ich das komplett. Auch die Idee, die 30mm Welle mit kleineren Kugeln im Tretlager zu feiern.... Abartig, wie oft die Teile getauscht werden müssen. Das ist vielen Herstellern bis heute egal!! Dass das nie in Tests thematisiert wird, absoluter Fail.
Bei 200h im Jahr auf dem Rad im Schnitt, nie bis fast nie putzen, habe ich 2017 die Lager im Rahmen und vor 2 Wochen zum 2. mal den Pressfit Mist getauscht. Knarzt halt gefühlt immer, aber ansonsten eher verschleißarm. Einmal Steuerlage kamen auch noch dazu und die Lefty war auch 2 Mal im Service
 
Bei 200h im Jahr auf dem Rad im Schnitt, nie bis fast nie putzen, habe ich 2017 die Lager im Rahmen und vor 2 Wochen zum 2. mal den Pressfit Mist getauscht. Knarzt halt gefühlt immer, aber ansonsten eher verschleißarm. Einmal Steuerlage kamen auch noch dazu und die Lefty war auch 2 Mal im Service

So what? Ist bei meinem halt anders. Und bei jedem anderen, das ich kenne. Das Nachfolger Modell ist auch nicht viel besser geworden, beim 2021 gibt es den ein oder anderen Hoffnungsschimmer.

Darum geht es ja auch weniger, eher um das Bedürfnis, über derartige Aspekte in Tests auch was zu lesen. Wenige brauchen Einleitungen ala 'das Rad konnte leicht bestellt werden' oder Urteile wie 'tolles Rad, ein anderer Reifen wäre aber gut gewesen'. Viele brauchen die Einschätzung der erfahrenen Tester, die deutlich mehr Räder in die Finger kriegen als die meisten Leser. Da fällt es leicht auf schöne Detaillösungen einzugehen, die in Sachen Wartung und Haltbarkeit die Musik machen. Zum Beispiel ist mit dem 2021er Scalpel endlich Mal ein vernünftiges Handbuch für das Rad zu kriegen. Beim 2012er Modell sagen ja die Ingenieure selbst, dass sowas ein NoGo ist. Meine Fachwerkstatt freut sich jedes Mal, wenn ich mit dem Scalpel komme, da sie extra lang Zeit brauchen zur Demontage. Das ist einfach ein Albtraum das Rad. Habe mir für mein neues Rad maximal viel Zeit gelassen bei der Recherche, um neben Geometrie, Kinematik etc. auch in Punkto Haltbarkeit und Servicebedarf+Freundlichkeit das mMn beste zu finden. Das 2021er Scalpel war da nur Mittelfeld.
 
So what? Ist bei meinem halt anders. Und bei jedem anderen, das ich kenne. Das Nachfolger Modell ist auch nicht viel besser geworden, beim 2021 gibt es den ein oder anderen Hoffnungsschimmer.

Darum geht es ja auch weniger, eher um das Bedürfnis, über derartige Aspekte in Tests auch was zu lesen. Wenige brauchen Einleitungen ala 'das Rad konnte leicht bestellt werden' oder Urteile wie 'tolles Rad, ein anderer Reifen wäre aber gut gewesen'. Viele brauchen die Einschätzung der erfahrenen Tester, die deutlich mehr Räder in die Finger kriegen als die meisten Leser. Da fällt es leicht auf schöne Detaillösungen einzugehen, die in Sachen Wartung und Haltbarkeit die Musik machen. Zum Beispiel ist mit dem 2021er Scalpel endlich Mal ein vernünftiges Handbuch für das Rad zu kriegen. Beim 2012er Modell sagen ja die Ingenieure selbst, dass sowas ein NoGo ist. Meine Fachwerkstatt freut sich jedes Mal, wenn ich mit dem Scalpel komme, da sie extra lang Zeit brauchen zur Demontage. Das ist einfach ein Albtraum das Rad. Habe mir für mein neues Rad maximal viel Zeit gelassen bei der Recherche, um neben Geometrie, Kinematik etc. auch in Punkto Haltbarkeit und Servicebedarf+Freundlichkeit das mMn beste zu finden. Das 2021er Scalpel war da nur Mittelfeld.
Müsste ja mit meinen Haltbarkeitserfahrungen eigentlich direkt wieder bei Kanonenstahl zuschlagen, hatte aber mit dem Hardtail bzw der Lefty mal einen materialbedingten Sturz. Da haben die sich sowas von zum Kübeln verhalten, dass ich in dem Leben meine Kohle vermutlich nicht mehr bei denen versenke. Und die mir sympathischen Läden haben Kanonenstahl auch rausgeworfen aus ähnlichen Gründen.
Finde es auch ätzend, dass die Nabe geändert wurde. Sei’s drum
Handbuch habe ich noch keins gebraucht und Zerlegen geht auch ok, das hat mich nicht gestört. Und das Geknarze höre ich vermutlich nicht mehr 🤣
 
Zurück
Oben Unten