Cannondale Scalpel im Test: Neue Messer schneiden gut

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Bild #4
GabiMTB schrieb:
Ein spezieller Hebel soll das Demontieren des Vorderrads bei der Lefty Ocho erheblich vereinfachen und so den Zeitaufwand eines Laufradwechsels minimieren - die Bremsen am getesteten Hi-MOD 1-Modell stammen aus der Topgruppe XTR von Shimano.
Ich war gestern auf der Suche nach einer XTR 6-Loch Bremsscheibe hab aber „nur“ eine XT gefunden, also vermutlich anders als in der Bildunterschrift.
(https://bike.shimano.com/de-DE/components/mtb/category/disc-brake-rotor.html)

Schade dass nur ein XL Rahmen zu Verfügung stand, wenn ihr da auch im Text immer wieder drauf hinweist. Cool find ich ja die ANT-Schnittstelle am Fahrwerk, habt ihr das auch in eurem Test eingesetzt/einbezogen?
 
Bild #4

Ich war gestern auf der Suche nach einer XTR 6-Loch Bremsscheibe hab aber „nur“ eine XT gefunden, also vermutlich anders als in der Bildunterschrift.
(https://bike.shimano.com/de-DE/components/mtb/category/disc-brake-rotor.html)

Schade dass nur ein XL Rahmen zu Verfügung stand, wenn ihr da auch im Text immer wieder drauf hinweist. Cool find ich ja die ANT-Schnittstelle am Fahrwerk, habt ihr das auch in eurem Test eingesetzt/einbezogen?

ANT+ ist am Laufrad nicht am Fahrwerk. Das misst die Geschindigkeit, wie die Sensoren von Garmin z.B.
 
Mit der, wie im Text beschrieben, radikal veränderten/progressiven Geometrie ist das Scalpel jetzt in 2020 ungefähr bei gleichen Geometriewerten, wie das Oldschool-/noch immer aktuelle Spark RC aus 2017. Echt schade - ich weiß, es ändert sich durch Wiederholung dieser Aussage nichts -, dass kein direkter Vergleich mit dem Spark in diesem Test möglich war.
 
Mit der, wie im Text beschrieben, radikal veränderten/progressiven Geometrie ist das Scalpel jetzt in 2020 ungefähr bei gleichen Geometriewerten, wie das Oldschool-/noch immer aktuelle Spark RC aus 2017.

ist doch super für alle mit einem spark versorgten (mich eingeschlossen) - die brauchen nichts neues zu kaufen :)
 
Der vergleichsweise flache Sitzwinkel & die 55mm Offset der Ocho sind aus meiner Sicht aber ein gehöriger Griff ins Klo. Daraus wird ja wohl der zu geringe Druck auf dem VR & das damit verbundene Untersteuern resultieren. Tatsächlich progressive Geos (z.B. F-Podium) sind da anders aufgestellt & zeigen kein Untersteuern.
Das ist zwar alles blumig beschrieben, aber zusammengefasst steht da ja eigentlich : driftet übers Vorderrad, fühlt sich lahm an & das Fahrwerk ist überfordert wenn es ruppig wird.
 
ist doch super für alle mit einem spark versorgten (mich eingeschlossen) - die brauchen nichts neues zu kaufen :)
Gilt aber nur begrenzt lang, weil mit ziemlicher Sicherheit vor der Olympiade das neue Modell kommt (wurde sicherlich deshalb jetzt im Herbst zurückgestellt). Daher nur die Federweg-Upgrades bei den kürzlich vorgestellten Sparks.
Es bleibt spannend, wie man dann so etwas formuliert: "radikal veränderten/progressiven Geometrie" :D
 
Der vergleichsweise flache Sitzwinkel & die 55mm Offset der Ocho sind aus meiner Sicht aber ein gehöriger Griff ins Klo. Daraus wird ja wohl der zu geringe Druck auf dem VR & das damit verbundene Untersteuern resultieren. Tatsächlich progressive Geos (z.B. F-Podium) sind da anders aufgestellt & zeigen kein Untersteuern.
Das ist zwar alles blumig beschrieben, aber zusammengefasst steht da ja eigentlich : driftet übers Vorderrad, fühlt sich lahm an & das Fahrwerk ist überfordert wenn es ruppig wird.
Danke für die Tests.
Mir sind die Schreibstile zu sehr a la Marketing Bla. Muss man auch bei einem Forum leicht anbiedernd schreiben? Finde die Aussagen bei Tests auch viel zu positiv formuliert.
Alles ist toptoptop und es kommt ja nur darauf an. Ich persönlich würde auch klarere Aussagen schön finden
 
Der vergleichsweise flache Sitzwinkel & die 55mm Offset der Ocho sind aus meiner Sicht aber ein gehöriger Griff ins Klo. Daraus wird ja wohl der zu geringe Druck auf dem VR & das damit verbundene Untersteuern resultieren. Tatsächlich progressive Geos (z.B. F-Podium) sind da anders aufgestellt & zeigen kein Untersteuern.

Der Sitzwinkel hat ja keinen Einfluss aufs Untersteuern. Ob das alles am Gabel-Offset liegt wage ich zu bezweifeln. Ich tippe eher auf die (zu) große Rahmengröße. Da die Kettenstreben nicht mitwachsen wird das Rad beim "Upsizing" hecklastig. Zum Vergleich, ein F-Podium in L hat zwar nur 5mm weniger Reach, aber 20mm weniger Stack, das bringt einfach deutlich mehr Druck aufs VR.
 
Übrigens die Lackierung sieht in echt 10x besser aus als auf den Fotos. Nur die vom Frameset nicht, die ist in den 70ern stehen geblieben. Daher habe ich KEIN Scalpel bestellt. So viel Geld für sowas hässliches, ne.

Was an der Geometrie progressiv sein soll, weiß ich nicht. Was ist dann ein BMC Fourstroke oder ein Stoll M2?

CannondaleFramesize MMondrackerUnnoIntense BMCSpecializedStollNicolaiGhostFezzariSimplonSuperiorMüsing MomsenCannondaleSalsaSpotFocus PygaMeridaNorcoBHBIXSScottStevensPivotBianchiRocky MountainTrekGiantCorratecLapierreOlympiaSanta CruzSilverbackOrbeaThömusRoseConwayMMRStorckCubeCanyonKonstructiveCenturion
Scalpel 2012F-Podium Carbon DC RRHornSniper XCFourstrokeEpic 2021M1 WorldcupSaturn 11Lector FS 2021Signal PeakCirexTeam XF29Petrol 2cVipa UltraScalpel 2021SpearfishRyve 100O1EStageNinety-SixRevolver FS100Lynx Race Evo Carbon 9.8Pace TeamSparkJura Carbon SLMach 4SLMethanol CV FSElementSupercaliber 60mmAnthem Advanced Pro FramesetRevolution iLink SL FactoryXR 9.9 LTDF1XBlurStratos SBCOiz OMX LightriderThrill HillRLC FSKentaAdrenic Pro FramesetAMS 100 C:68 SLT 29Lux SLXAmmoliteNuminis
432Reach450441444,5445445444455489446,3455449448465435446453426435453460423416429,5433440435418425437469437445440435435445430449418405427430426443
620Stack582568575590591608615601610,9597589588593591613593611585579594591586,9596602597615594585609587588588586591605595600560600595599619
122Headtube LENGTH9085951071001121201001101021001001101051131001121109590110105951001081001039095108100951001009510510010595107465105120
71Headtube ANGLE66,86767,567,567,567,567,66868686868686868,368,468,468,568,568,568,568,568,568,568,568,568,7696969696969696969,269,569,5707070707070,5
445Seattube LENGTH420440437440430450470465432425431440510440444431445,8440440440440448440455419440432419440430453430430432430450465457400420465440480
73,5Seattube ANGLE75,174,17475,675,575,574,575,5757674,77574,674,574,876,174,27576,57673,574,573,874,574,57574,270,573,57674,5757474,57569,274,57573,87375747472
444Chainstay length432418439429433438446440460435430430440436433434448438435423,3425440435445431435439430438435441434432435460438439445460443435445435
1100Wheelbase116711331152115511481177120012141162,51158114011811151116011571158113511461148112411201127,7115211361130113511061133116411331136113611191129114711171125112911231129
38BB Drop314038445134,632,6354540424040434331,53445404050,53532,55044534540454247504244423439
Fork Length 100mm503,7506505526511507521531503521506504504505495505
45Fork offset444444515151445155515144514444514451
Horizontal toptube length603609607615625650610604610618628614603605605696604599580600585613600592595610613600590597597593615593568568590600600603
144%Stack/Reach-Value129%129%129%133%133%137%135%123%137%131%131%131%128%136%137%131%143%0%129%126%140%142%137%138%137%137%147%140%134%130%134%132%134%135%136%136%0%133%144%138%141%138%141%140%
120/105mm 120mm fork110mm forkFramesize 17''Framesize 18''Framesize 17,5''



Und wer jetzt wegen Gewicht oder Optik der Lefty rum albert, find mal eine Gabel, die sich wie eine 140mm Gabel fährt, die so wenig wiegt. Klar gibt es leichtere 100mm Gabeln. Aber die Gabel fährt sich nunmal wie deutlich mehr.
 
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weil Ich die Lefty bisher auch so „kontrovers diskutiert „ habe entschied ich mich für ein Scalpel 4 mit der Fox F32 SC.
Da ich meine Bikes eh immer modifiziere passt das. Übrigens ist meine Fox mit selbst gewogenen 1410 Gramm ca. 100 Gramm leichter als die Lefty.
Mache morgen meine zweite Tour die recht Traillastig wird. Letzte Woche war’s up und downhill lastig und das Bike hat mich echt überzeugt.
 
Danke für die Tests.
Mir sind die Schreibstile zu sehr a la Marketing Bla. Muss man auch bei einem Forum leicht anbiedernd schreiben? Finde die Aussagen bei Tests auch viel zu positiv formuliert.
Alles ist toptoptop und es kommt ja nur darauf an. Ich persönlich würde auch klarere Aussagen schön finden

Naja, das ist in gewisser Weise auch der Tatsache geschuldet, dass die Räder alle durchaus was drauf haben. Wenn du nochmal die einzelnen Erfolge der Räder bei den Weltcuprennen in diesem Jahr anschaust, wirst du feststellen, dass alle vier Modelle äußerst erfolgreich sind. Auch wenn da vermutlich immer noch die Physis der Rennfahrerinnen und Rennfahrer der entscheidende Faktor ist, zeigt das durchaus, auf welch hohen Niveau sich die Räder bewegen. Um es vielleicht nochmal in anderen Worten zu formulieren: Mit jedem der Räder im Testfeld ist man in der Lage unglaublich schnell unterwegs zu sein. Was die klaren Aussagen angeht: Dafür gibt es die Pro's & Con's am Ende des Fazit, wo du letztlich kurz und knapp sehen kannst wo die Stärken und die Schwächen liegen.

Unsere Aufgabe in den Einzeltests ist es die Räder zunächst einmal individuell zu bewerten und die Fahreigenschaften herauszuarbeiten, sodass diese auch im Sinne eines Einzeltests sinnvoll zu verstehen sind: Dabei ist es z.B. natürlich erstmal nicht verwunderlich, dass alle vier Räder im Testfeld in irgendeiner Form bergauf recht schnell sind - Unterschiede gibt es aber dennoch, wenn man das Ganze detaillierter betrachtet und die Artikel aufmerksam liest. Ich kann es jedoch durchaus verstehen, dass es zum aktuellen Zeitpunkt vielleicht etwas schwerer zu verstehen ist, wo die Unterschiede der Räder nun liegen. Deswegen an dieser Stelle einfach der Verweis auf den Abschlussartikel, wo wir die Räder im direkten Vergleich betrachten und genau darauf eingehen werden.
 
Da kein Test der Welt komplett objektiv sein kann meiner Meinung nach finde ich die Art und Weise wie Ihr die Bikes bewertet nachvollziehbar.
Alle Fakten kann man einfach nicht mit einbeziehen dafür gibt es zuviele verschiedene Faktoren.
 
Naja, das ist in gewisser Weise auch der Tatsache geschuldet, dass die Räder alle durchaus was drauf haben. Wenn du nochmal die einzelnen Erfolge der Räder bei den Weltcuprennen in diesem Jahr anschaust, wirst du feststellen, dass alle vier Modelle äußerst erfolgreich sind. Auch wenn da vermutlich immer noch die Physis der Rennfahrerinnen und Rennfahrer der entscheidende Faktor ist, zeigt das durchaus, auf welch hohen Niveau sich die Räder bewegen. Um es vielleicht nochmal in anderen Worten zu formulieren: Mit jedem der Räder im Testfeld ist man in der Lage unglaublich schnell unterwegs zu sein. Was die klaren Aussagen angeht: Dafür gibt es die Pro's & Con's am Ende des Fazit, wo du letztlich kurz und knapp sehen kannst wo die Stärken und die Schwächen liegen.

Unsere Aufgabe in den Einzeltests ist es die Räder zunächst einmal individuell zu bewerten und die Fahreigenschaften herauszuarbeiten, sodass diese auch im Sinne eines Einzeltests sinnvoll zu verstehen sind: Dabei ist es z.B. natürlich erstmal nicht verwunderlich, dass alle vier Räder im Testfeld in irgendeiner Form bergauf recht schnell sind - Unterschiede gibt es aber dennoch, wenn man das Ganze detaillierter betrachtet und die Artikel aufmerksam liest. Ich kann es jedoch durchaus verstehen, dass es zum aktuellen Zeitpunkt vielleicht etwas schwerer zu verstehen ist, wo die Unterschiede der Räder nun liegen. Deswegen an dieser Stelle einfach der Verweis auf den Abschlussartikel, wo wir die Räder im direkten Vergleich betrachten und genau darauf eingehen werden.
Klar, und wie schon durch das Danke gesagt, weiß ich Eure Mühe(n) zu schätzen. Mit persönlich ist der Schreibstil zu „gleich“. Dass die Bikebravos aufgrund Werbefinanzierung einen marketingfreundlichen Schreibstil haben, führt bei mir zu Nicht-Kauf. Ich finde Ihr formuliert zusehends vergleichbar und mir persönlich gefällt das nicht. Mir wären weniger „abwaschbar auswechselbare“ Aussagen lieber, mehr persönlicher Touch wie aber in beide Richtungen „kam mit dem Ding null zurecht weil ständig über beide Räder“ Für mich darf ein Forum die persönliche Note haben. Und eben in beide Richtungen. Und wenn die Produktmanager gegenlesen oder mit „in Zukunft gibts keins mehr in den Test“ würde ich von einem Forum erhoffen, dass Ihr das genau so kund tut
 
Mir ist aufgefallen, dass es bei den Kommentaren verschiedener Tests immer wieder Vergleiche zur „Bike-Bravo“ gibt. Finde ich inhaltlich überhaupt nicht. Es gibt einfach immer weniger echte Gurkenräder oder Teile aber ihr versucht gut die trotzdem verschiedenen Eigenschaften darzustellen. Das ist sicher nicht immer einfach. Also alles top!!! Wenn überhaupt, dann könnte man kritisieren, dass ihr euch literarisch manchmal sehr verkünstelt um keine Wortdopplungen und sich wiederholenden Formulierungen zu haben. Muss nicht sein, finde ich. Dann steht da halt dreimal „abkippen“ in einem Satz. Ist halt so :)
 
Der Sitzwinkel hat ja keinen Einfluss aufs Untersteuern. Ob das alles am Gabel-Offset liegt wage ich zu bezweifeln. Ich tippe eher auf die (zu) große Rahmengröße. Da die Kettenstreben nicht mitwachsen wird das Rad beim "Upsizing" hecklastig. Zum Vergleich, ein F-Podium in L hat zwar nur 5mm weniger Reach, aber 20mm weniger Stack, das bringt einfach deutlich mehr Druck aufs VR.
Doch, natürlich hat der Sitzwinkel indirekt sogar starken Einfluss aufs untersteuern. Bei nem steileren SW & sonst gleicher Konfiguration sitzt der Poppes halt direkt mal 3-5cm weiter vorne & das Körpergewicht wandert zu einem Teil direkt aufs VR & damit einhergehend weniger Untersteuern. Früher haben wir die "Balance" auf nem Bike mit 2 Personenwaagen unter den Reifen ausgewogen & aus der Erfahrung heraus bin ich mir sogar sicher, das der Sitzwinkel diesbezüglich sogar mehr Einfluss hat als die 15mm Offset.
Ich gebe Dir recht, dass eine kleinere Rahmengröße an der Stelle evtl. etwas geändert hätte - sofern der Fahrer zu klein war. Der Stack an sich ändert daran aber erst mal gar nichts solange der Tester & dessen Sitzposition bei M & L gleich ist (also auch die Lenkerhöhe), außer ich teste grundsätzlich mit keinem Spacer unterm Vorbau, aber das wäre ja "gutgetestet". Läuft letztlich möglicherweise auf eine falsche Rahmengröße heraus, da sind wir uns einig.


Was mir hier beim Test auch wieder fehlt & ich finde es echt schade das wirklich nie darauf eingegangen wird: die sichtbare Konstruktion der Lager, des Hinterbaus. Auch da gibt es himmelweite Unterschiede & ich denke das in der Redaktion mehr als genug Erfahrung vorhanden ist um das ein Stück weit zu bewerten.
So war z.B. das alte Scalpel bei entsprechender Nutzung eine Dauerbaustelle was die Anlenkung des Hinterbaus & der Hinterbaulager angeht & von der Konstruktion her einfach nur unglaublich billig & schlecht gemacht. Ebenso ein Spark. Wenn man sich dagegen mal ein Mondraker, Santa Cruz oder Trek anschaut, dann sieht man sehr schnell wie es auch hochwertig & solide gemacht werden kann (was ich bei so einem Preis auch erwarte).
Aus eigener Erfahrung: Trek Top Fuel 9.9: nach vier Jahren das erste mal die Hinterbaulager wechseln müssen (dopplreihige Lager an der Hautpgelenken).
Scalpel: 2x im Jahr Komplettrevision nötig (winzige einreihige Lager).
Zumindest bei den beiden kann auch das Gewicht nicht das Argument sein, da der Rahmen des Topfuel leichter war als der des Scalpel.
Solche Dinge sind sichtbar & dürfen imho gerne erwähnt werden.
 
Doch, natürlich hat der Sitzwinkel indirekt sogar starken Einfluss aufs untersteuern. Bei nem steileren SW & sonst gleicher Konfiguration sitzt der Poppes halt direkt mal 3-5cm weiter vorne & das Körpergewicht wandert zu einem Teil direkt aufs VR & damit einhergehend weniger Untersteuern. Früher haben wir die "Balance" auf nem Bike mit 2 Personenwaagen unter den Reifen ausgewogen & aus der Erfahrung heraus bin ich mir sogar sicher, das der Sitzwinkel diesbezüglich sogar mehr Einfluss hat als die 15mm Offset.
Ich gebe Dir recht, dass eine kleinere Rahmengröße an der Stelle evtl. etwas geändert hätte - sofern der Fahrer zu klein war. Der Stack an sich ändert daran aber erst mal gar nichts solange der Tester & dessen Sitzposition bei M & L gleich ist (also auch die Lenkerhöhe), außer ich teste grundsätzlich mit keinem Spacer unterm Vorbau, aber das wäre ja "gutgetestet". Läuft letztlich möglicherweise auf eine falsche Rahmengröße heraus, da sind wir uns einig.


Was mir hier beim Test auch wieder fehlt & ich finde es echt schade das wirklich nie darauf eingegangen wird: die sichtbare Konstruktion der Lager, des Hinterbaus. Auch da gibt es himmelweite Unterschiede & ich denke das in der Redaktion mehr als genug Erfahrung vorhanden ist um das ein Stück weit zu bewerten.
So war z.B. das alte Scalpel bei entsprechender Nutzung eine Dauerbaustelle was die Anlenkung des Hinterbaus & der Hinterbaulager angeht & von der Konstruktion her einfach nur unglaublich billig & schlecht gemacht. Ebenso ein Spark. Wenn man sich dagegen mal ein Mondraker, Santa Cruz oder Trek anschaut, dann sieht man sehr schnell wie es auch hochwertig & solide gemacht werden kann (was ich bei so einem Preis auch erwarte).
Aus eigener Erfahrung: Trek Top Fuel 9.9: nach vier Jahren das erste mal die Hinterbaulager wechseln müssen (dopplreihige Lager an der Hautpgelenken).
Scalpel: 2x im Jahr Komplettrevision nötig (winzige einreihige Lager).
Zumindest bei den beiden kann auch das Gewicht nicht das Argument sein, da der Rahmen des Topfuel leichter war als der des Scalpel.
Solche Dinge sind sichtbar & dürfen imho gerne erwähnt werden.
Ist das dann bei Scalpels irgendwann schlechter geworden? Habe ein 2012er, da habe ich 2017 oder so mal die Lager gewechselt... ansonsten geht der 9,5kg Mistbock einfach nicht kaputt... 🤣 da es aber keine Lefty 1 mehr gibt habe ich dann ja irgendwann Bedarf, evtl zum neuen Spark 🤗
 
Doch, natürlich hat der Sitzwinkel indirekt sogar starken Einfluss aufs untersteuern. Bei nem steileren SW & sonst gleicher Konfiguration sitzt der Poppes halt direkt mal 3-5cm weiter vorne & das Körpergewicht wandert zu einem Teil direkt aufs VR & damit einhergehend weniger Untersteuern.
Gehe mal davon aus, dass du deinen Sattel aber auch nicht einfach so dranschraubst, sondern nach dem Druckpunkt in Relation zum Tretlager schaust. Also Sitzwinkel hin oder her. Das Tretlager sitzt ja deswegen auch keine 3-5 cm weiter vorn. Der Nachsitz, Sattelspitze / Tretlager dürfte immer sehr ähnlich sein.
 
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