Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Echt jetzt? So viele die Einmalhandschuhe benutzen???
Ich bin sicher kein Moralapostel und mache auch genug Dreck. Aber anstatt sich die Hände zu waschen, diese in Plastik, Gummi oder was auch immer für die EINMALIGE Benutzung zu hüllen, fehlt mir echt das Verständnis. Benutze für manche Arbeiten auch Handschuhe, aber dann Schrauberhandschuhe die man so lange wie möglich versucht zu benutzen.
Bremsen entlüften, saubere Handschuhe beim hantieren mit Bremsscheiben ;)

bestell besser bei contorion da sinds wie gesagt nochmal 15€ weniger ;)

Ich brauch keinen vierten Satz Inbus, ich brauch keinen vierten Satz Inbus, ich brauch keinen vierten Satz inbus....

Ich bin sicher kein Moralapostel und mache auch genug Dreck. Aber anstatt sich die Hände zu waschen, diese in Plastik, Gummi oder was auch immer für die EINMALIGE Benutzung zu hüllen, fehlt mir echt das Verständnis. Benutze für manche Arbeiten auch Handschuhe, aber dann Schrauberhandschuhe die man so lange wie möglich versucht zu benutzen.
Naja kommt auf die Arbeiten an. Bei Bremsreiniger und diversen Betriebsstoffen bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger geworden.

Bremsen entlüften, saubere Handschuhe beim hantieren mit Bremsscheiben ;)
Genau um die Dinge geht's mir auch, hab weder Lust auf DOT und Bremsenreiniger auf der Haut noch auf die anschließende Verteilung am Rad. Hände waschen währenddessen ist leider nicht möglich, da nächste Waschmöglichkeit weiter entfernt.

Danke für die Tips mit Nitrilhandschuhen!

Genau um die Dinge geht's mir auch, hab weder Lust auf DOT und Bremsenreiniger auf der Haut noch auf die anschließende Verteilung am Rad. Hände waschen währenddessen ist leider nicht möglich, da nächste Waschmöglichkeit weiter entfernt.

Danke für die Tips mit Nitrilhandschuhen!
Jap, DOT hab ich zwar keine Bremse mehr mit aber ist ja bei anderen Sachen nicht anders.

Bin seit nen paar Jahren in der Pipeline Inspektion taetig, wenn da was aus dem Service zum untersuchen kommt fass ich nix ohne Handschuhe an.

Seitdem ist das Bewusstsein beim Hobby auch etwas anders geworden.

die aber nicht den Schutz bieten, der nötig ist
Zumindest nicht zum drin baden.
Aber gut, konnte mir meine Anmerkung dazu nicht verkneifen. Macht dann doch jeder so wie er es für richtig hält.

Hände kann ich mir vor Ort auch nicht waschen, dafür habe ich eine Sprühflasche mit Seifenwasser und ein Handtuch oder nehme von TipTop den Handreiniger.

Einmalhandschuhe kann man auch mehrfachmal verwenden. Und das nicht nur damit die Hände sauber bleiben, sondern auch das Werkzeug und die übriegen Teile vom Bike.

Nur mal so als Beispiel:
Schaltwerkswechsel beginnt mit dem Öffen der Kette, da wären schon beide Hände eingesaut. Also einfach Handschuhe an, Kette ab, einen Handschuh aus. Mit der sauberen Hand den Inbus und mit der Handschuhhand das alte Schaltwerk ab. Beide Handschuhe aus neues Schaltwerk ran. Beide Handschuhe an, Kette drauf, beide Handschuhe aus. Alles einstellen (mit sauberen Händen bleiben auch die Griffe sauber) -fertig. Die Handschuhe kann ich teilweise 10x und mehr verwenden bevor sie reißen.

Nicht direkt Werkzeug, aber: Ich arbeite gern mit Einmal-Handschuhen um einerseits maximales Gefühl zu haben, andererseits aber hinterher saubere Pfoten. Wechsle zwischendrin auch gern mal, wenn's vom extrem dreckigen mehr ins saubere übergeht.
Aktuell hab ich die DM Handschuhe (https://www.dm.de/profissimo-einmal-handschuhe-latex-weiss-mittel-p4058172673795.html), aber die halten quasi gar nix aus. Sowas hier (https://www.dm.de/vileda-haushalts-handschuhe-der-feine-sensitive-groesse-m-p8001940003320.html) ist mir schon wieder zu dick und auch nicht "einmal" um zwischendurch schnell zu wechseln.

Kennt jemand gute, dünne Einmal-Handschuhe, die aber auch bissl was aushalten?
ich hatte immer die black pearl von 123 Lack. Da die aber auch recht fix reißen (benutze sie weitaus öfter als 1x - bis sie kaputt gehen), hab ich mir mal diese gegönnt:
https://www.amazon.de/gp/product/B09H7V3V2Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1Test steht aus
hier ich. Aber nicht 1x, sondern bis sie kaputt gehen. Und auch nur für Arbeiten wo Öl, Fette, Bremsflüssigkeit involviert ist. Hab nämlich keinen Bock immer wenn ich mit Öl gearbeitet habe Handschuhe im Wert von mehreren Euros wegzuhauen. Die Gummihandschuhe kann man auch besser reinigen als die aus Stoff.

Es ist etwas müßig. Aber gerade dafür kann man ja nun richtige Handschuhe nehmen. Genau so wie du es beschrieben hast @ekm . Die halten bei dir dann wahrscheinlich keine 10x, sondern 1000 8-)
Egal, soll es jetzt auch dazu gewesen sein. Lieber wieder Werkzeug angucken...

Verdammt, mit dem riesigen Paypalguthaben von gestern und dem Gutschein für den Newsletter musste ich leider bei Contorion bestellen. :D

1648727835081.png

8-)😇😇

Ich bin gestern über euren tollen Thread hier gestolpert und teile mal meine Vorfreude mit euch, da meine bessere Hälfte mich für verrückt hält. Da ich dieses Jahr einige Rennen auf dem Plan habe und meine Werkzeugrestbestände mich nerven, fülle ich gerade einen neuen Koffer.

Ich würde theoretisch fünf Lagen in den Koffer bekommen, werde aber mal mit vier starten.
Ganz frisch eingetroffen sind:

Koffer (Kein Peli sondern günstig von Amazon wirkt aber solide für das Geld)
Wera Bicycle Set (Quergriffe von PB Swiss fand ich nicht so dolle)
Wera Ratsche (Ohne speed/Winkelkopf weil ausreichend und hübscher)
Passend dazu Kasettenabzieher und Tretlagernuss für DUB
BBB Kasettenzange (weil mich Peitschen nerven)
DT Nippelspanner (Kann ich jedem empfehlen, viel besser als andere!)
Sram Bleedkit da das alte keinen Bleeding Edge Adapter hatte
Kleine Flaschen für Öle
Kleinteilaufbewahrung für Bleedkit/Nippel/Ventile/Bremsbeläge...

Was noch kommen soll:
Knipex Zangenschlüssel
Knipex Bowdenzugzange
Knipex Kombizange
knipex Seitenschneider (Bereits vorhanden)

Das Wera Set hex/torx soll in den Deckel, die erste Decklage wäre dann die mit den Zangen und der Dämpferpumpe.

Ich bräuchte noch kleine Döschen für Fett bzw. etwas DOT habt ihr da zufällig Empfehlungen?
Hat jemand den Schonhammer von Parktool HMR-8?
Der sieht vernünftig aus und ist erstaunlicherweise günstig.
Hat jemand so ein O-Ring Picker Set, braucht man das? ggfs. um Schaltröllchen zu reinigen oderso?
Was hab ich vergessen und muss noch unbedingt mit?

Grüße
Alex

mtb.jpg

Zurück