Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Danke noch mal für den Input. Yato wird bestellt. :daumen:

Direkt die nächste Frage:
Tipps für eine ordentliche 1/2" Ratsche. Finde die ausziehbare Topeak ganz interessant. Gerade bei Kurbel, Innenlager, etc. braucht es gerne mal mehr Hebel. Bin aber offen für andere Empfehlungen.

Und dazu noch ein SRAM DUB Werkzeug?

Hintergrund: Hatte/habe so ein Rotor UBB Tool was auch für DUB gepasst hat und mit einem HT2 Schlüssel zu bedienen war. Ein festgebackenes Innenlager und etwas Kraft später ist das Rotor Ding leider kaputt. :rolleyes:
Wie jetzt, ich brauche für DUB schon wieder eine neue Tool für die außen verzahnten Lagerschalen? Dachte da passt eins der zig Shimano HT Standards?!

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Danke noch mal für den Input. Yato wird bestellt. :daumen:

Direkt die nächste Frage:
Tipps für eine ordentliche 1/2" Ratsche. Finde die ausziehbare Topeak ganz interessant. Gerade bei Kurbel, Innenlager, etc. braucht es gerne mal mehr Hebel. Bin aber offen für andere Empfehlungen.

Und dazu noch ein SRAM DUB Werkzeug?

Hintergrund: Hatte/habe so ein Rotor UBB Tool was auch für DUB gepasst hat und mit einem HT2 Schlüssel zu bedienen war. Ein festgebackenes Innenlager und etwas Kraft später ist das Rotor Ding leider kaputt. :rolleyes:
Ich habe das gekauft, nachdem mir das Rotor Plastikteil kaputtgegangen ist:

https://a.aliexpress.com/_vTIlG7
Funktioniert bis jetzt einwandfrei mit 1/2 Zoll Ratsche. Macht n stabilen Eindruck.
Und ist außen geriffelt,daß man erstmal zart von Hand einschrauben kann.
Nur die alternative Werkzeugaufnahme kann ich nicht nutzen, scheint ne 29er Nuss zu brauchen (28 zu klein,30 zu groß. Gemessen mit Meßschieber 29mm)

Hab auch wieder n bissl "Werkzeug" gekauft
IMG_20220801_173406127.jpg

Montageständer während den Prime-Days erstanden und auch schon getestet und für gut befunden.

IMG_20220801_173746021.jpg

...
IMG_20220801_173706650.jpg

Kettenöffner heut in Frankreich im Supermarkt gekauft 🧐

Der "Inbus" der 9 Größen hat, ist vom Aliexpress.
Beides ist für Unterwegs gedacht, beides noch nicht getestet.

du hast meine Wera 1/2" Ratsche + Hammer gesehen? Gibt in allen Belangen einen wunderbaren Meinungsverstärker ab :D

Ist mir aber am Kopf, wegen des Hammers, leider zu klobig. :(

Nach einer Weile Nutzung: durch den Vierkant den man jeweils durch drücken muss für die Drehrichtungsumkehr ist’s auch eher was zum lösen oder final fest ziehen, weniger was zum dauernd schrauben. Bei einer normalen Ratsche ist ein „hm, bisschen zu fest, Dreh ich ne viertel Umdrehung wieder auf“ easy mit dem Hebel zu machen, mit der Wera musst halt das Werkzeug umstecken. Also einmal lösen, dann die Nuss auf die kleine Proxxon gesteckt und damit dann alles weitere ;)

Die finde ich auch richtig gut.
Ist mir aber am Kopf, wegen des Hammers, leider zu klobig. :(

EDIT: Habe jetzt die ausziehbare Ratsche von Topeak bestellt.

So, da ist das gute Stück.
Erste Schraubierung schon erfolgreich erledigt.
Neues Innenlager läuft viel besser als die alte Pfeffermühle.

IMG_0741.jpeg

Service Tool Kolbenservice - Magura MT5 / MT7 gibt's bei eBay!
https://www.ebay.de/itm/31386801641...jThvtdT6S&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL

Funktioniert einwandfrei 🙂

Edit: eigentlich hat der VK mir gesagt, er wollte noch so eins für Hope machen, nur er war irgendwie im Unistreß.
für Sram hatter schon eins.
Vielleicht muss man mal dezent nachfragen🙂
Selbstzizatierung:

Hatte mit dem Verkäufer nochmal Kontakt, das Werkzeug gibts jetzt auch für Hope e4/v4🙂
(Nein, ich bin nicht der Schwippschwager o.ä., und verdiene auch nix da dran!)

https://www.ebay.de/itm/31409058456...jThvtdT6S&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL

https://www.ebay.de/itm/31409051048...jThvtdT6S&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL

Ja ich weiß, auf dem Foto sieht es toll aus.
Aber die Teile haben Spannmarken. Ein Teil ist mir runtergefallen - also Grat weg gefeilt.
Die Griffstücke sind einseitig nicht schön, weil keine Zentrierspitze benutzt.
Und die M8 Welle ist auch nur am Schleifbock "gefast".

Ja ich weiß, auf dem Foto sieht es toll aus.
Aber die Teile haben Spannmarken. Ein Teil ist mir runtergefallen - also Grat weg gefeilt.
Die Griffstücke sind einseitig nicht schön, weil keine Zentrierspitze benutzt.
Und die M8 Welle ist auch nur am Schleifbock "gefast".
Bei andern ist Quick&Dirty halt ne Gewindestange und 2 Holzstücke 🤣

Cool. Jetzt noch eins für den Trickstuff C41und ich bestell mir auch eins. Vielleicht liest der Verkäufer ja mit.
finde eigentlich dass Le Bloc noch Geschwisterchen haben könnte — wäre da nicht der Papa @Mr. Tr!ckstuff beschde Ansprechpartner?
Ich kann „Akku“ und „Kettensäge“ in keinen vernünftigen Zusammenhang bringen 🤪
Zur Trailpflege find ich die Kombi gar nicht so verkehrt und Stihl hat da was im Programm mit dem ich sogar liebäugle.

Zurück