Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Muss ich hier jetzt planschruppen damit das Werkzeug taugt?
PXL_20220930_062301937.jpg
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
@Orby der Scorpion geht ja ins Tretlager/in die Achse...
Hab es mal vor Jahren ein einem Laden probiert, die OneUp Pedale haben ein freies Drehen nicht zugelassen.
Finde die Idee grundsätzlich klasse, kannst so viel ohne Montageständer erledigen. Hab ja deswegen die meinen Ständer.
Bei mir kannst ja auch das Rad frei drehen und kurbeln dabei, sieht man aber schlecht, hab wegen dem Schwerpunkt das HR nur wenige mm in der Luft.
 
"Tooltime – Zeigt her euer Bikewerkzeug". Okay, na dann …

Überhaupt erst angefangen mit Werkzeug hat's hier im Herbst 2016 mit dem Kauf eines Bikes, welches vom Hersteller aufgebaut und daselbst abgeholt wurde. Vertragshändler für die Marke gab's damals keine. Service und allfällige Reparaturen waren also voraussichtlich nur beim entfernten Hauptsitz zu kriegen. In einem Anfall grenzenloser Überheblichkeit beschloss ich also, ab sofort sämtliche anfallenden Arbeiten und Services selber … hatte aber weder eine Ahnung von Werkzeug noch davon, wo am Bike man welches braucht und wenn ja wie und warum. Im Kellerabteil stand ja schon mal eine Fahrradpumpe. Wow!

Glücklicherweise bin ich bald einmal auf Calvin Jones' Blue-Book-Serie und seine hilfreichen Park-Tool-Youtube-Videos aufmerksam geworden (Tech Tuesday usw.). Aber auch Spezialisten wie Raoul Luescher (Carbon …), Sachim Hambini (Kugellager …) sowie allgemeine Know-how-Videos und Serviceunterlagen verschiedener Hersteller (SRAM, DT Swiss …) haben mir mit lehrreichen Informationen geholfen. Bald einmal kam die Prepstation Pro, ein Montageständer samt Zentrieraufsatz und ein an die Wand gebohrtes Schalungsbrett als Basteltisch hinzu.

Das Bike? Hat die schier unzähligen, stundenlangen Trial-und-Error-Sitzungen bis heute überlebt! Mehrere Male zwar echt knapp, aber immerhin. Ist ja auch ein Mountainbike, muss ja was aushalten …

Statt im Kellerabteil übe ich aktuell in einem etwas grösseren Raum, mit etwas mehr Werkzeug auf einer grösseren Arbeitsplatte. Viele ParkTool-Teile (38 total) kamen über die Jahre zusammen, und ja, auch UNIOR (8) habe ich schliesslich entdeckt; der Rest stammt von da und dort. (Hätte ich die slowenischen UNIOR vor den ParkTool Tools gekannt, ich würd' UNIOR qualitativ klar bevorzugen.)

Schraubstöcke und ähnliches, sowie alles maschinelle: mobil verstaut. Was ich da brauche, zwinge ich jeweils an der Arbeitsplatte fest. Ich mag das French-Cleat-System an der vorgehängten OSB-Plattenwand in dieser Hobby-Umgebung, weil ich alle Halterungen nach eigenen Vorstellungen selber basteln kann.

Mein für mich nutzlosester Kauf? ParkTools IR-1.2 zur rahmeninternen Kabelverlegung. Mein betreffender Rahmen hat eine grosse Serviceöffnung für den intern verbauten Dämpfer … Kabeltausch (Bremse, Schaltung, Dämpfersperre, Sattelstütze) geht da fast von selber.

Lieblingsteile von ParkTool:
DH-1 Nabendummy (Kettenpflege)
WH-1 Radhalter
ZP-5 Kabelbinderkneifzange
CC-3.2 Kettenlehre
BlueBooks als Lesestoff (elektronisch und analog)

UNIOR-Favoriten:
1758/4 Endkappenabnehmer 12/15 (Nabenservice)
1729 Lagerpresse
689/2BI (Innen-) Lagerabzieher
407/4DP Schraubenzange
 

Anhänge

  • 2899EA36-5761-4353-8B4B-1836FC4D386A.jpeg
    2899EA36-5761-4353-8B4B-1836FC4D386A.jpeg
    1.005,4 KB · Aufrufe: 354
  • 5A3A75F6-EE18-42E5-8F6C-D25585F6FDDB.jpeg
    5A3A75F6-EE18-42E5-8F6C-D25585F6FDDB.jpeg
    387,5 KB · Aufrufe: 346
  • D4019AB3-9B50-4B15-BCA9-87C57EA9BB50.jpeg
    D4019AB3-9B50-4B15-BCA9-87C57EA9BB50.jpeg
    295,2 KB · Aufrufe: 347
  • 7BCC72B6-ECE3-4DB0-A1AF-91D5A0325D94.jpeg
    7BCC72B6-ECE3-4DB0-A1AF-91D5A0325D94.jpeg
    368,3 KB · Aufrufe: 359
  • FED9FE5B-D675-44EC-9600-2A894D73720F.jpeg
    FED9FE5B-D675-44EC-9600-2A894D73720F.jpeg
    384,4 KB · Aufrufe: 366
  • EA3A2BE1-A103-49BE-ABDE-9A00541E194F.jpeg
    EA3A2BE1-A103-49BE-ABDE-9A00541E194F.jpeg
    285,7 KB · Aufrufe: 357
  • EE93648C-BA41-4D68-8133-F8429840928B.jpeg
    EE93648C-BA41-4D68-8133-F8429840928B.jpeg
    324,3 KB · Aufrufe: 353
  • 14F3E123-D317-4EAE-853A-20172B2532B7.jpeg
    14F3E123-D317-4EAE-853A-20172B2532B7.jpeg
    393,3 KB · Aufrufe: 346
  • EF1BEC9E-4494-452A-AC89-72562251F6E0.jpeg
    EF1BEC9E-4494-452A-AC89-72562251F6E0.jpeg
    320,5 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich so schöne Werkstätten sehe, werde ich ganz neidisch. Vor allem, wenn du erst so kurz am Bike schraubst. Sind bei mir 10 Jahre mehr: Und dann schmeisse ich am Ende doch alles wieder in irgendwelche Schubladen oder Kisten. :rolleyes:

French Cleat steht aber für nach dem Urlaub auch auf der To Do Liste. Dann wird schon mal mehr Platz an der Wand frei.
 
der einfachhalber mal 'n Foddo g'macht:

Anhang anzeigen 1559940

Q-Faktor 172 mm @ 73mm BSA BB w/ TRUVATIV Descendant Eagle w/ HT Pedal
ich habe den Feedback Scorpion auch gekauft und halte die Verbindung der zwei Teile für eine Fehlkonstruktion. Mir ist gleich eine Schraube abgerissen und die nächste lockert sich. Da hätte eine Gabelförmige Verbindung oder was weiß ich hingehört, aber so ist das Mist. Als nächsten habe ich den Pro Faltständer gekauft, der ist fürs Auto super. Allerdings dreht bei dem die Achsaufnahme nicht mit. Das werde ich im Winter anpassen - denn konstruktiv ist der viel besser und auch leichter.

1664532470998.png
 
Hätte ich die slowenischen UNIOR vor den ParkTool Tools gekannt, ich würd' UNIOR qualitativ klar bevorzugen.
Da gerade in einem anderen Faden ich über ähnliches gestolpert bin möchte ich in einem widersprechen, Parktool „Made in U.S. of A.“* Sachne sind schon sehr geil, auch vong Quali her. Aber ich bin auch Fän-Boy o.s.

* einiges wird nachwievor in St. Paul Minnesota gefertigt.
 
@scaminieras
Findest du die Motorex Carbonpaste gut?
Hatte da mal beim Bekannten die Gelegenheit die zwischen die Finger zu bekommen und die war garnicht Carbonpastentypisch mit gröberen Partikeln um Grip aufzubauen. Stütze wurde auch erst fest nachdem ich dann Carbonpaste von FSA benutzt hatte.

Also nix gegen Motorex, Grease 2000 benutz ich schon ewig aber deren Carbonpaste find ich sinnfrei.
 
Die Hanseline Montagepaste für Carbon und Alu kann man sich auch sparen. Die Paste selbst wirkt seifig und setzt den Reibwert so weit herunter, dass die paar Partikel darin auch nicht mehr helfen. Eine damit montierte Sattelstütze rutschte immer rein. Bis ich sie trocken montiert habe.
 
@scaminieras
Findest du die Motorex Carbonpaste gut?
Hatte da mal beim Bekannten die Gelegenheit die zwischen die Finger zu bekommen und die war garnicht Carbonpastentypisch mit gröberen Partikeln um Grip aufzubauen. Stütze wurde auch erst fest nachdem ich dann Carbonpaste von FSA benutzt hatte.

Also nix gegen Motorex, Grease 2000 benutz ich schon ewig aber deren Carbonpaste find ich sinnfrei.
I actually prefer the Motorex carbonpaste since it doesn’t scratch the surface of carbon parts during assembly. It works best when tolerances are low, eg no misfit between parts. The latter sometimes happens with seatposts. Then a paste with particles is better.
 
@scaminieras
Findest du die Motorex Carbonpaste gut?
Hatte da mal beim Bekannten die Gelegenheit die zwischen die Finger zu bekommen und die war garnicht Carbonpastentypisch mit gröberen Partikeln um Grip aufzubauen. Stütze wurde auch erst fest nachdem ich dann Carbonpaste von FSA benutzt hatte.

Also nix gegen Motorex, Grease 2000 benutz ich schon ewig aber deren Carbonpaste find ich sinnfrei.
Kann persönlich nichts Nachteiliges über diese spezifische Montagepaste berichten. Allerdings ist die kleine Dose schon seit über sechs Jahren auf'm Tisch – brauche sie also nur sparsam. Hauptsächlich an den wenigen Stellen, wo Titan-/Stahlschrauben in Alugewindebuchsen verschraubt werden, die in den Carbonrahmen eingelassen sind (Bremssitze, Bidonhalter, Dämpferservicedeckel …). Und für alles was an den Lenker geschraubt ist. Plus Sattelklemmen.

Sattelstützenrohr ins Rahmenrohr, Pedale in die Kurbeln, Kassette an die Nabe, Rotoren an die Naben, …, montiere ich mit ParkTools ASC-1 Anti Seize. Ist zwar jeweils ein bisschen die "Sauerei", funktioniert für mich aber bestens und bleibt präzis dort, wo's bleiben soll.

Du bringst mich aber auf die Idee, beim nächsten Pedalservice mal die Motorex Carbon (und Alu-) Montagepaste statt die Park Tool Anti-Seize aufzutragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gerade in einem anderen Faden ich über ähnliches gestolpert bin möchte ich in einem widersprechen, Parktool „Made in U.S. of A.“* Sachne sind schon sehr geil, auch vong Quali her. Aber ich bin auch Fän-Boy o.s.
Das habe ich wohl etwas zu plakativ formuliert. Immerhin bin ich von ParkTool wirklich auch angetan. Allein schon die aufwändig produzierten und thematisch präzisen Videos sind mir jeden Cent ihrer Tools wert. Selbst dann – irgendwie –, wenn die Tools klare Fertigungsmängel aufweisen. Wie die THH-1/THT-1 an meiner Wand, deren beweglicher, kürzerer T-Balkenteil in mehreren Fällen entweder völlig ausgeleiert oder aber total unbeweglich angeliefert wurde. Der Onlinehändler ersetzte mit zwei der drei Übelsten und meinte, das dritte Teil sei "in der Toleranz". Die Rückfrage "in welcher Toleranz denn?" blieb unbeantwortet. Davon mal abgesehen sind die tatsächlichen Bits dieser Sets (Torx/Hex) meines Erachtens tatsächlich hochgenau und der Drehgriff ist erste Sahne. Den möchte ich nicht mehr missen.
 
Das habe ich wohl etwas zu plakativ formuliert. Immerhin bin ich von ParkTool wirklich auch angetan. Allein schon die aufwändig produzierten und thematisch präzisen Videos sind mir jeden Cent ihrer Tools wert. Selbst dann – irgendwie –, wenn die Tools klare Fertigungsmängel aufweisen. Wie die THH-1/THT-1 an meiner Wand, deren beweglicher, kürzerer T-Balkenteil in mehreren Fällen entweder völlig ausgeleiert oder aber total unbeweglich angeliefert wurde. Der Onlinehändler ersetzte mit zwei der drei Übelsten und meinte, das dritte Teil sei "in der Toleranz". Die Rückfrage "in welcher Toleranz denn?" blieb unbeantwortet. Davon mal abgesehen sind die tatsächlichen Bits dieser Sets (Torx/Hex) meines Erachtens tatsächlich hochgenau und der Drehgriff ist erste Sahne. Den möchte ich nicht mehr missen.
+1
hab da ziemlich ähnlich Meinung,
komm eben aus meiner Werkstatt und es macht mir unheimlichen viel Spaß mit geilem Werkzeug zu arbeiten …
PF 92Einiges an Park Tool
Headset & Bottom Bracket vorbereitet, das kam alles zum Einsatz :D
 
Hallo in die Runde,

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich suche einen Drehmomentschlüssel mit folgenden Eigenschaften:
1/4
bis 25 oder 30 Nm
Rechts und links auslösend.

Bis jetzt habe ich nur Gedore Red und KS Tools gefunden.

Kennt jemand noch Alternativen?

Grüße
Ingo
 
Zurück
Oben Unten