Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Heute stellen wir den

vor. Ein buntbefiedertes, possierliches Kerlchen, das seinen Lebensraum vor allem in Kellern, Garagen und Hobbywerkstätten findet. Nisten tut es in den Köpfen der Besitzer dieser Räumlichkeiten, wo aus seinen Eiern immer wieder neue Ideen und Wünsche für neues, besseres, praktischeres und schöneres Werkzeug schlüpfen...

(Den habe ich so ausgeprägt zwar nicht, aber kann verstehen, was Du meinst. ;) )
... sicher noch ein jungvogel ... oder?
 
Vergleiche Bitte mal die große Ratsche 8000C 1/2 mit der kleinen 1/4 .. ist die große auch leicht wackelig in jeder 45° / 30° Einstellung?
Hab das kleine Set mit der 8100 1/4 das ist schon recht nett.. Schraubenzieher Modus, schräg für schwer zugänglich etc.. aber ob eine große Ratsche auch so eine Winkelfunktion benötigt?
nein weniger wackelig als die 1/4.
die kleine ist aber in der set-zusammenstellung "total daneben" wenns wo eng ist, müsste ich die kack-langen bits die im set dabei sind nehmen / auch kein 1/4 kreuzgelenk. da kommt man dann erst nirgends mehr rein. so lange es ISKs sind ist der kurze 100° winkelschraubendrehersatz von pb swiss unschlagbar (zb litville vordere gabel der dämpferaufnahme)
 
Der Makita Schlagschrauber ist top. Gibt auch einige Anwendungsgebiete am Rad. Kassette ist ganz entspannt, weil man sich die Peitsche spart. Pedale sind auch super weil man nicht an der Kurbel gegenhalten muss. Nur die dämliche SRAM DUB Kurbelschraube bewegt sich nicht, hat aber ein 8er Wera Bit gekostet.
 
nein weniger wackelig als die 1/4.
die kleine ist aber in der set-zusammenstellung "total daneben" wenns wo eng ist, müsste ich die kack-langen bits die im set dabei sind nehmen / auch kein 1/4 kreuzgelenk. da kommt man dann erst nirgends mehr rein. so lange es ISKs sind ist der kurze 100° winkelschraubendrehersatz von pb swiss unschlagbar (zb litville vordere gabel der dämpferaufnahme)
hab das set im Anhang, das taugt mir richtig gut. .. Wera Zyklop Speed-Knarrensatz 1/4" metrisch 28-tlg. 8100 SA 6 :)
Dann noch ne große 1/2 Ratsche dazu, die alte stirbt schön langsam. Da entweder eine Zyklop speed oder Zyklop.

Die Schlagschrauber sind halt zum Räder wechseln am Auto recht fein, alleine der Sound is schon cool genug. #Boxxengasse@Home. Warum kein großer Kompressor, Druckluft Schlagschrauber und enjoy? :D
Das zahlt sich nach 2-3 oohkkee naja vielleicht 4 Jahren Räder wechseln eh wieder aus.
 

Anhänge

  • wera-zyklop-speed-knarrensatz-1-4-metrisch-28-tlg-8100-sa-6.jpg
    wera-zyklop-speed-knarrensatz-1-4-metrisch-28-tlg-8100-sa-6.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Weil man beim Akku Schlagschrauber keinen Schlauch hinter sich her ziehen muss mit dem man dann irgendwo hängen bleibt oder was umschmeißt während man ums Auto drumrum rennt. Und ich muss nicht das Gerät an dem ich schrauben will zum Werkzeug bringen, z.B. wenn ich am Smartrainer ne Kassette wechseln will der in der Wohnung im dritten Stock steht.
Ich sehe absolut keinen Vorteil den Druckluft da für mich haben sollte.
 
was @Lt.AnimalMother sagt: ich hab hier im 3. Stock zwar ausreichend Platz, aber bis in den Keller zur Tiefgarage ist ein weiter Weg durchs Treppenhaus :rolleyes:
Dank einer Schraube und einem Stein in Spicak :aufreg:innerhalb von drei Wochen fährt der Schrauber jetzt auch in jeden Urlaub mit, voller Akku + vollwertiges Reserverad können da das Leben schon leichter machen :)
Und aus praktischen Gesichtspunkten (ok, verrückte Gedanken in diesem Thread :D ): gerade bei den Herstellern die ihre Akku-Geräte auch nackig ohne Akku/Ladegerät verkaufen ist der Schlagschrauber nicht mehr so die Investition, wenn man beispielsweise eine Akkubohrmaschine o.ä. schon hat vs. Akkubohrmaschine (die glaub jeder hat :D ) und dann separat Kompressor + Schlauch + Druckminderer + Schlagschrauber dazu.
 
Um das mit dem Schlagschrauber zu spezifizieren: am Bike brauche ich den kaum. Maximal Schrauben an der Bremsscheibe.

Soll primär beim schrauben an Holz genutzt werden. Daher auch die „normalen“ Bits dafür.
 
jungs, mir fehlt etwas das richtige maß ;-)

LED strahler zur beleuchtung beim schrauben.
reichen die üblichen 20/30W oder direkt gas geben mit 2 x 50W?

2 x 50 W macht rd. 10.000 Lumen
Da wird dein Auge schon einiges wegregeln, indem es die Pupille zumacht.
+1
Hab einen 20Watt Led Baustrahler, geht auf die Decke und Wand, so passt es. Dazu eine klein Handleuchte mit LED wo man drunter sowie hin und her leuchten kann.

Dachte auch mal muss viel Watt in den Strahlern der Lampe im Büro/Homeoffice haben. 1x eingeschaltet, als das Farbspiel vorbei war vor meinen Augen😵‍💫 und ich die Augen öffnen konnte, eingepackt und zurückgeschickt 🙄

Waren glaube ich 4x15 Watt LEDs mit 6.000K in einer Lampe. Hab deswegen den Baustrahler im Keller dann besser mit weniger Watt ausgesucht.
 
Gips irgendeinen schönen fertigen Wandhalter, wo man die PB Swiss T Gleitgriff (o.Ä.) schön Aufhängen/Entnehmen kann? Klar, selber bauen ginge auch, aber möchte erstmal nach Fertigen schauen.
Wichtig ist, dass man die schnell entnehmen kann, sollte also nicht so super eng sein, weil das Gefummel nervt.

Müssen auch nicht unbedingt 8 und 10 reinpassen. Bis 6 reicht mir erstmal schon zur Not. 8 und 10 braucht man eh nicht so oft.
Könnte man den Wera Schraubendreher Halter nehmen zb.?
Anhang anzeigen 1587925

Viele Halter (Schraubendreher) sind halt die Löcher sehr eng nebeneinander.

EDITH:
Sowas hier, nur für die Wand ginge evtl. (Das Linke is son Magnet Bums).
Wobei nach vorne Entnehmen ja schon schneller geht, als immer nach oben raus. Sowas hier nimmt halt nicht viel Platz ein in der Länge, wenns an der Wand hängt.
Anhang anzeigen 1587914Anhang anzeigen 1587919
Kannst auch selber machen wenn du etwas Platz hast. Ein Brett an die Wand und mit zwei kleinen Nägeln pro Schlüssel zum einhängen. Das ist recht ergonomisch und kostet fast nix. Dann kannst du das Halterbudget gleich umdisponieren für mehr Werkzeug.
 
Oh ha, Werkzeugaufnahme aus Alu? Bits aus Stahl? Ob das was hält?
Gerne noch Fotos posten.

Ja, ist nicht für starke Kräfte geeignet. Ich würde der Ratsche selbst auch nicht zu viel zutrauen, die ist halt schon ziemlich kompakt. Aber zweckmässig angewendet super.

20221120_141524.jpg


20221120_141603.jpg


Man sieht auch an der Bitauswahl, für was es ausgelegt ist:

20221120_141747.jpg


Zu den Preis bereue ich nichts! 8-)
Hätte auch mehr dafür bezahlt und wäre zufrieden.
 
Ja, ist nicht für starke Kräfte geeignet. Ich würde der Ratsche selbst auch nicht zu viel zutrauen, die ist halt schon ziemlich kompakt. Aber zweckmässig angewendet super.

Anhang anzeigen 1589381

Anhang anzeigen 1589382

Man sieht auch an der Bitauswahl, für was es ausgelegt ist:

Anhang anzeigen 1589383

Zu den Preis bereue ich nichts! 8-)
Hätte auch mehr dafür bezahlt und wäre zufrieden.
Holla
Da waren die Ingenieure aus dem Land des Lächelns kreativ.
Die Farbmarkierungen geben besonders viel her. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Der liegt eh schon im Warenkorb! Musste mich beim Winterreifen aufziehn erst Letztens wieder mit dem Radkreuz rumärgern
Hab extra schon 1/2 Autos mit Winterreifen versorgt, so dass ich mir die Anschaffung vor Frühjahr - wo ich erst nach der ersten Karre merke, dass es doch 5min schneller gehen könnte - nicht ausreichend schön reden kann ☝️🤓
 
Ich nehm sogar den DTW700(RTJ) am Fahrrad um die Kassette zu lösen - der hat 1.000 Nm Lösemoment - und jetzt?

Aber wenn @hellmono den mit Bits und für Holzverschraubungen nutzen möchte sind alle bisher genannten Geräte falsch.
Die erste Frage wäre mal: Ist schon ein Akkusystem vorhanden? Falls nein, soll es LXT oder XGT werden? Und dann geht's eigentlich eh nur noch um das gewünschte Drehmoment.
 
Ich käme im Traum nicht auf die Idee, einen Schlagschrauber am Rad zu nutzen. Egal welche Stufe.
Das Akku-Gerät oben habe ich auch, aber halt fürs Auto. Nachdem ich lange mit mir gehadert hatte und erst spät einen Druckluft-Schrauber bekam, folgte das Akku-Modell recht schnell weil die Sache mit dem Druck zu Hause dann doch schnell nervt :D
Den großen Makita mit 1" Aufnahme habe ich auch hier, allerdings bezweifle ich daß den jemand privat nutzen kann. Außer: Man hat einen Porsche mit Zentralverschluß. Da ist der perfekt für :D

Wo ich derzeit noch nach suche sind eine Schaltaugen-Lehre & schlimmstenfalls was wie das tune Spurtreu war. Bei den kurzen Vorbauten & breiten Lenkern fällt mir das Drüberpeilen zunehmend schwerer & 12-fach ist für mich schlicht die Pest.
 
Zurück
Oben Unten