Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Oder wie der Römer sagt:
Quickus et dirtius

Ausblaspistole + Klebeband + Rohrschelle + SKS Rennkompressor Schlauch (13 Euro gesamt)

Bei der Adaptersuche hab ich folgendes gefunden: Gewinde metrisch zöllisch pneumatisch hydraulisch und japanisch 😱🤣 das war eine Sackgasse für mich.

PXL_20221228_082854420.jpg
 

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Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ich hatte mir zum Fest das PB Set bestellt.
https://www.galaxus.de/de/s4/produc...schluessel-stecknuss-5860542?supplier=2705624Anhang anzeigen 1607909
Hat einer von euch auch dieses Set? Die Ratsche lief bei etwa 1/4 der ganzen Umdrehungen rauer als bei den restlichen 3/4. Auch bei Druck auf den Bit hatte ich das Gefühl, dass die Ratsche sehr grob läuft. Ist die nicht gefettet? Jemand die lange/kurze Ratsche von PB?
Oh lassen die Schweizer auch nach!?

Den PB Knarren-Schraubendreher hab ich auch schon überlegt, mich dann gefragt obs beim Schraubendreher wirklich eine Ratsche braucht und mich dann für KEINE Ratsche und händisches Nachfassen entschieden.
Quergriff bietet PB nicht mehr an.
Was auch ginge waere die 1/4"-Knarre von PB kaufen und auf irgendeinen beliebigen, starren Quergriff stecken.

Bei den PB Preisen würde ich in deinem Fall da mal Nachfassen.

Ad Schmierung:
Sehe ich grob so ähnlich wie Sperr-Klinken im Freilauf. Klebrige Schmierstoffe besser nicht.
Mir liefen meine Ratschen auch zu rauh. Hab sie aufgemacht und mit Pinsel hoeherviskoses Öl dünn auf die Zahnscheibe aufgetragen (wo oeffenbar).
Etwas Öl sieft trotzdem raus, wische ich dann einfach weg. Die Ratschen laufen seither supersmooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch letztens hier @Colt__Seavers mit/ohne Fase – der hier meiner hat keine Fase, der silberne ganz im Hintergrund:


gerade gesehen bei BD wir der rausgehauen:
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-bbt-79-tretlagerwerkzeugkann
SRAM DUB BSA
Race Face® Cinch™
Rotor® BSA30
Zipp® Vuma™
Hawk Racing™ BB3086™
und andere

Passt das BBT-79 auch aufs folgende innenlager:

https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Innenlager-fuer-30-mm-Achse-p43139/
 
Wie hast du die beiden Endstücken auf die Schläuche bekommen? Sieht gekrimpt aus.
Ganz verstanden hab ich noch nicht was an den Messingverbindern dran ist, dass sie in den Schläuchen halten.
Das eine ist der originale Schlauch der Akkupumpe, das andere das originale AV Gewinde des verlinkten Verlängerungsschlauches.
Und auf dem kann man auch mit dem Schnellstecker einer Reifenfüllarmatur koppeln.
BF53EF17-4FE8-4055-A90B-1D9822555262.jpeg
 
laut PT diese hier (hab außer OSBB kein anderes Hope Innenlager und das ist ja PF):
BBT-9, BBT-19.2, BBT-69.2, BBT-69.3, BBT-69.4

https://www.parktool.com/en-int/category/crank-bottom-bracket/tool-finder

Hab den BBT-69 (Vorgänger vom BBT-69.2/3/4)

Beim BBT-69 steht "hope (non BSA30)"

https://www.parktool.com/en-int/product/bottom-bracket-tool-bbt-69

Das ("non BSA30") steht tatsächtlich bei den nachfolgern (BBT 69.2/3/4 nicht....sondern nur noch "hope" ohne präzisierung....

https://www.parktool.com/en-int/product/bottom-bracket-tool-bbt-69-2
 
Hab den BBT-69 (Vorgänger vom BBT-69.2/3/4)

Beim BBT-69 steht "hope (non BSA30)"

https://www.parktool.com/en-int/product/bottom-bracket-tool-bbt-69

Das ("non BSA30") steht tatsächtlich bei den nachfolgern (BBT 69.2/3/4 nicht....sondern nur noch "hope" ohne präzisierung....

https://www.parktool.com/en-int/product/bottom-bracket-tool-bbt-69-2
würd ich drauf ankommen lassen, BC schreibt ja zu dem Hope Innenlager gleiches Design wie für 24ø Welle, und wenns nicht passte schnell ein zusätzliches/passendes Tool holen. Das 69.2 gibts ja günstig im Netz. Hab das 69.2 hier liegen und optisch anders als beim 69 ist der äußere Durchmesser zwischen den Notches trapezförmig abgeflacht, beim 69 gehts radial zwischen den Notches zueinander über.
 
Mein Lösung für den Kompressor.
Vorteil gegenüber Pistole: man kann auch Luft ablassen.

Mit 12 EUR für den Reifenfueller und 6 EUR für den SKS Kopf ist man dabei.:bier:

Anhang anzeigen 1609455
Den AV-Fueller der original am Schlauchende dran war, hab ich einfach abgeschnitten. Der Schlauch passte top in den SKS Füller.

Jupp, so ist es auch meine do it all Variante seit langem ABER kurze Autoventile am Auto sind nahezu unmöglich zu füllen.

Hab es auch so kombiniert

Der Stanley ist bei mir seit paar Monaten im Einsatz.
Klar er schaltet sich oft ein wenn man mit der Druckluft was ausblasen will, oder bereits bei tubeless Montage von einem Reifen, dafür ist er wirklich super angenehm leise in meinem Keller.

Meist schalte ich ihn dann ab und mit dem Restdruck kann ich noch mehrmals die 0,2-0,4bar an den Reifen schnell korrigieren ohne weiteres einschalten.
Hab den SKS Multikopf statt dem AV drauf. Das Manometer von dem 20€ Teil, glaube BGS, ist sogar genauer als gedacht bisher.

Der Kopf taugt mir richtig gut.
 
Muesste ich auch Autoreifen zu Hause per Kompressor zusätzlich zu Fahrradreifen aufpumpen.... (mach ich immer an der Tanke)..... wuerde ich mir sehr wahrscheinlich noch einen Reifenfueller kaufen. Bei 15 EUR waere mir das totally 🍌


PS: ja stimmt der SKS Kopf is top (für nicht kurze Autoventilaufpumper)
 
Angekommen. Offenbar ist das Päckchen auf dem Weg von China nach D einmal etwas härter gelandet, da an 3 Shims auf der Spindel ein paar Kratzer waren. Das wurde mit 2000er Naßschleif entfernt. Erledigt.
Schade finde ich, dass es kein Feingewinde ist, sondern eher ein billiges Grobgewinde.
Außerdem stinkt das Zeug gewaltig nach kaltem Zigarettenrauch. Das muß ich mal waschen.
 

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Das tretlager dreht man ja auf der antriebsseite gegen den zeigersinn fest.

Folglich wird der drehmo ja auf "schraube aufdrehn" zum festziehn eingestellt.

Frage:
klickt er dann nicht wenn man das eingestellte drehmo erreicht hat
 
Das tretlager dreht man ja auf der antriebsseite gegen den zeigersinn fest.

Folglich wird der drehmo ja auf "schraube aufdrehn" zum festziehn eingestellt.

Frage:
klickt er dann nicht wenn man das eingestellte drehmo erreicht hat
Nur, wenn Du einen hast, der in beide Richtungen auslöst. Die meisten lösen nur in eine Richtung aus.
 
Das tretlager dreht man ja auf der antriebsseite gegen den zeigersinn fest.

Folglich wird der drehmo ja auf "schraube aufdrehn" zum festziehn eingestellt.

Frage:
klickt er dann nicht wenn man das eingestellte drehmo erreicht hat
Beide Richtungen können zum Beispiel diese mit umsteckbarem Pilzkopf* (Gedore/Gedore Red) ansonsten kann man sich mit einer Verlängerung** durchs Tretlager hindurch behilflich sein.

*
https://www.gedore.com/de-de/produk...xxxx-drehmomentschluessel/r58900050---3301871
**
https://www.gedore.com/de-at/produk...sel/3090-verlaengerung-3-8--/3090-7---1476645
 
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